Superb iV / Skoda Connect

Diskutiere Superb iV / Skoda Connect im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da hab ich gar kein Auto. Dürfte wohl das Auto offline sein oder es hat sich von selbst abgemeldet. Muss ich dann mal überprüfen.

  1. walex1911

    walex1911

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV Sportline
    Da hab ich gar kein Auto. Dürfte wohl das Auto offline sein oder es hat sich von selbst abgemeldet. Muss ich dann mal überprüfen.
     
  2. Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Schade, dass es weder in der App noch im Web eine Möglichkeit gibt, die tatsächlich gefahrenen Kilometer des Verbrenners oder wenigstens dessen Betriebsstunden zu erfahren. So weiß man ja gar nicht, wann die Möhre halbwegs eingefahren ist...
     
  3. #1023 ReikL, 12.01.2021 um 13:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 um 13:19 Uhr
    ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ja ich hatte auch schon verloren geglaubte Langzeitdaten, waren aber irgendwann wieder da.

    Das kann man schon am Langzeitverbrauch abschätzen. Rechne einfach mit einem Verbrauch von 7l/100km, wenn du rein mit dem Benziner fährst. Ist dein langzeitverbrauch bei 3,5l/100km dann hast du etwa 50% der Gesamtstrecke mit dem Verbrennungsmoor gefahren. Nur als Daumenwert.
     
    däschke gefällt das.
  4. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    78
    Ich habe gestern um 17h in der iOS App ein Ziel ans Auto geschickt, weil ich da heute früh hin musste. Das Ziel ist bis heute 14h nicht angekommen. Das Auto ist online ("weisser Weltkugel"), den "Reiseplaner" habe ich bis zu "weiter Ziele eingeben" durchgeklickt. Dass ich etwas an das Auto geschickt habe, ist nicht ersichtlich, Fehlermeldungen gab es keine.
    Solche "Funktionen" braucht kein Mensch, und dafür eine Gebühr von 39€ pro Jahr ist frech.
     
    Alfred_ML und ccdmas gefällt das.
  5. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    673
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    "Frech" ist sich zu trauen so einen Schrott überhaupt zu verkaufen. Aber leider kommen Firmen (nicht nur VW) mit sowas durch.
     
  6. #1026 ReikL, 12.01.2021 um 15:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 um 15:53 Uhr
    ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ja hatte ich auch schon, kommt aber evtl. noch, ggf. in 2-3 Wochen, so wie bei mir :thumbsup:

    Seitdem ich ein Smartphone mit Android 11 habe, nutze ich lieber Google Maps.
     
  7. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
    Ich verstehe es nicht. Bisher 3 mal ein Ziel ans Fahrzeug geschickt und es ist problemlos dort angekommen. Habe auf den Kasten auf der Karte getippt und das Navi hat losgelegt.
     
    yoggibear gefällt das.
  8. fluxkompensator

    fluxkompensator

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    16
    ...bei mir ist bei drei Versuchen nicht einmal ein Ziel im Auto angekommen... Vielleicht stelle ich mich aber auch zu blöd an :wacko:
     
  9. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    78
    wenn ich diese Zuverlässigkeit nicht exakt vor 3J mit dem Octavia und dem MIB2.5 bereits erfahren hätte, würde ich auch noch hoffen.
    Aber was VAG in 3 Jahren auch für das Folgemodell(der Infotainmenteinheit) nicht reparieren wollten, warum sollten sie das jetzt heute plötzlich wollen?
     
    rex0241 gefällt das.
  10. #1030 Alfred_ML, 13.01.2021 um 14:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 um 14:13 Uhr
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    ich wollte heute mal den für meinen Wohnort am nächsten gelegenen Skoda-Partner in der MySkoda-App bzw. dem Connect-Webaufttritt eintragen.
    Pustekuchen, der Dealer wird erst gar nicht zur Auswahl angeboten. Und das sogar bei einem langjährigen Betrieb eines ZDK-Vizepräsidenten :D.
     
  11. loeffelpan

    loeffelpan

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    61
    Gestern hatte ich mal wieder eine Offenbarung mit der App - allerdings eher was die Logik/Bedienung angeht. Funktion ist bei mir dauerhaft gegeben seit dem Update suf MySkoda kurz vor Weihnachten.

    Zu meiner „Offenbarung“:
    Ich hatte meinen Ladeplan auf 16:00 geändert, da wir PV haben (ohne Wallbox-Steuerung bzw. PV-Überschuss) und ich wollte dass der Strom vom Dach in den Akku geht. Netzbelastung hatte ich im Ladeplan auf „Gering“ gestellt. Ging soweit erstmal. Dann hatte ich noch „Nachtstrom“ auf 11:00 bis 16:00 gesetzt, um zu verhindern, dass er vor 11:00 anfängt.

    Ergebnis:
    1. Er hat erst um 11:00 angefangen, obwohl er damit zu Abfahrtszeit 16:00 nicht voll war, obwohl das im Ladeplan vorgesehen war (hatte ich allerdings erwartet) -> Nachtstrom wird ggü. der Abfahrtszeit definitiv bevorzugt.
    2. Er hatte mit um 11:00 mit 3,7 kW angefangen zu laden, obwohl das nicht den Ladeplan entspricht. -> Für das Laden mit Nachtstrom wird dann die globale Einstellung für die Netzbelastung herangezogen, nicht die des Ladeplans.

    Danke VW für dieses Wunderwerk an Logik und Intuition ?(:rolleyes:
     
  12. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    673
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Du musst mir aber bitte erklären, wie es sein kann, dass das Auto um 11:00 Uhr mit 3,7kw anfängt zu laden, aber 5 Stunden später noch nicht fertig ist?

    Aber ja, der Nachtstrom übersteuert den Ladeplan. Wenn Nachtstrom eingestellt ist, fängt er zu der Zait an zu laden und macht den Akku voll, fertig.
     
  13. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz:

    1. Der iV kann nicht mehr als mit 3,7KW laden (230Vx16A =3,68KW)
    2. Meine iV ist nach 3h45min fertig, wenn er mit Wallbox mit 3,7KW lädt.

    Kann es sein, dass die PV zwischenzeitlich weniger Leistung abgegeben hat und deshalb der iV reduziert geladen hatte? Dass er 11 Uhr erst anfängt, wenn du Nachstrom einstellst, ist ja Sinn der Sache und er kann ja vor 11 Uhr nicht wissen, was nach 11 Uhr passiert.
     
    ccdmas gefällt das.
  14. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
    Aus meiner Sicht ist alles richtig und logisch gelaufen.
    Die PV-Anlage hat nicht die 3,7 kW gebracht, deswegen die verlängerte Ladezeit. Ich z.B. habe in meiner Wallbox die Überschusseinspeisung aktiv, d.h. es wird nur geladen, was nach Haushalt übrig bleibt, da dauert es natürlich länger, wenn die Spülmaschine noch läuft.
    Eine Nachtstromeinstellung überspielt alle anderen Einstellungen, was den Ladebeginn betrifft.
    Nimm die einfach raus und erstelle einen normalen Ladeplan bzw. programmiere nur die Abfahrtszeit.
     
  15. loeffelpan

    loeffelpan

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    61
    Ich hätte sagen sollen, dass ich dann auch die globale Netzbelastung dann auch reduziert hatte.
    Wie gesagt: PV hat keine Steuerung für die Wallbox, weshalb es unerheblich ist, was die PV geliefert hat. Mag auch ein bisschen Netzstrom dabeigewesen sein.

    Und DAS ist mein Kritikpunkt in Sachen Logik. Man stellt den Nachtstrom im Ladeplan ein. Womit der Plan aber (zumindest bzgl. Laden) nichtig wird. Und wenn er dann nach Nachtstrom lädt ist wiederum die Netzbelastung außerhalb des Ladeplans relevant?

    Oder auch nicht, wenn die Zeit nicht reicht. Was aber vollig OK ist, hatte ich wie gesagt mit gerechnet.

    Dass man Nachtstrom im Ladeplan einstellt, der die Netzbelastung von außerhalb nimmt und die Zeit im Ladeplan übersteuert ist für mich jedenfalls nicht logisch.

    Von Problem ist übrigens keine Rede gewesen, hatte ich auch nicht gesagt. Und wie ich das löse ist mir natürlich auch klar. Ich wollte die Zusammenhänge nur mal aufschreiben, da es für mich jeder Logik entbehrte.
     
  16. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    673
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Die Logik ist völlig okay so. Irgendwelche externen Einschränkungen in der Stromversorgung kann das Auto nicht kennen und auch nicht berücksichtigen. *Normalerweise* wäre das Auto locker voll geworden von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr, womit das Laden zur Abfahrtzeit obsolet geworden ist, bzw. wäre.

    Versuch doch bitte nochmal zu erklären worüber Du genau Du DIch jetzt aufgeregt hast, bzw. was das Auto Deiner Meinung nach hätte tun sollen?
     
  17. däschke

    däschke

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Budapest
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV
    Leute, habt ihr das hier schon vielleicht probiert? https://github.com/lendy007/homeassistant-skodaconnect
    [​IMG]

    Ich habe über dieses Framework im ungarischen Volkswagen GTE Facebook-Gruppe gehört. Einige spielen damit schon herum. Ich habe noch so meinen Bauchweh, meine Logindaten in einem Configfile abzulegen.
     
  18. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
    Was soll ein Hacker mit deinen Zugangsdaten? Deine Heizung nachts anmachen? Am Connect ist ja nun wirklich nichts vertrauliches. Und in 30 Sek. hat man einen neuen Account erstellt und den Hauptbenutzer neu zugeordnet.
     
  19. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    673
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Hurra, Zeittöter für den Lockdown. Danke!
     
  20. Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Superb 3 iV, 218 PS Hybrid
    Werkstatt/Händler:
    Jepsen, Neutraubling
    Kilometerstand:
    500
    Naja...du kannst den Standort des Fahrzeugs in Echtzeit beobachten und damit Bewegungsprofile des Fahrers erstellen.
    Ggf. kann man mit bekannter Adresse auch die Bude ausräumen wenn man nicht zuhause ist.

    So ganz unkritisch finde ich das nicht. Deswegen kann ich die Skepsis verstehen.
     
Thema: Superb iV / Skoda Connect
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de

    ,
  2. skoda superb iv esim aktivieren

    ,
  3. software superb iv

    ,
  4. lieferzeit superb iv,
  5. skoda superb iv connect benutzer kann nicht angemeldet werden
Die Seite wird geladen...

Superb iV / Skoda Connect - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!

    Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
  2. Superb iV Skoda Connect Uhrzeit vs. Uhrzeit Auto

    Superb iV Skoda Connect Uhrzeit vs. Uhrzeit Auto: Guten Morgen, ich habe meinen Superb Combi iV MJ21 seit dem 25.09.2020. Ich bin als Hauptbenutzer aktiviert und es läuft eigentlich alles ganz...
  3. Superb III Superb iV - Columbus - Skoda Connect App Kachel fehlt

    Superb iV - Columbus - Skoda Connect App Kachel fehlt: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Superb iV und versuche gerade, mich in der Welt der Online-Funktionen des Columbus-Systems...
  4. Superb III Route per Skoda connect an superb

    Route per Skoda connect an superb: Hallo Wie kann ich eine über Skoda connect erstellte Route an den superb schicken? Route hab ich erstellt. Dann :"teilen"... aber über welche...
  5. Superb III SuperB / Skoda Connect jetzt doch!!!!

    SuperB / Skoda Connect jetzt doch!!!!: Habe eine interessante Pressemitteilung gefunden. http://www.presseportal.de/pm/28249/3647438