Superb iV / Skoda Connect

Diskutiere Superb iV / Skoda Connect im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich war ja durch dieses Forum auf das schlimmste vorbereitet, aber bei mir klappt das mit dem Connect "einigermaßen" (also schon sehr buggy, aber...

  1. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    610
    Ich war ja durch dieses Forum auf das schlimmste vorbereitet, aber bei mir klappt das mit dem Connect "einigermaßen" (also schon sehr buggy, aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte).

    Meine Probleme in vier Tagen:
    • App hängt nach längerer Nichtbenutzung (Android). Über den Bildschirm mit den offenen Apps schließen, und dann läuft es wieder
      (mittlerweile schließe ich sie vor Benutzung automatisch)

    • Habe bei geplanter Heizung mal vergessen, die Stunde zu setzen und er war eine Stunde früher dran, als geplant. Dadurch hat er sofort mit dem starten der Heizung begonnen, nachdem ich gespeichert hatte. Bin dann wieder rein in die Einstellungen des Plans, habe die Stunde um eine Stunde nach hinten korrigiert und wieder gespiechert, Heizung ging aus, hat aber dann nicht mehr zum geplanten Zeitpunkt gestartet
      (ich vermute, wenn man eine Zeit korrigiert, muss man den Plan deaktivieren, speichern, korrigieren, speichern, wieder aktivieren, damit dieser Bug nicht auftritt)

    • Gestern Abend bei 85 % Ladezustand den Ladevorgang über die App gestoppt. Als ich ins Bett bin war der Zustand immer noch auf 85 % und keine Ladevorgang aktiv.
      Heute Morgen war das Auto dann auf 100 % geladen, d. h. er hat den Ladevorgang einfach wieder gestartet. Es war kein Zeitplan aktiv. War also reine Eigeninitiative des Fahrzeugs

    • Es dauert schon sehr lange, bis ein "Kommando" oder eine Planänderung übertragen ist, teilweise 15 Sekunden

    Gut finde ich die Rückmeldung per Vibration des Telefons, wenn ein Kommando oder eine Übertragung erfolgreich ausgeführt wurde.
     
  2. #402 Sdominko, 13.10.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    15s für die Übertragung? Dauert bei mir Minuten, wenn es denn geht.

    Schade das es so verschiedene Erfahrungen gibt. Sollte eigentlich bei jedem funktionieren
     
  3. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ich spare mir das Fluchen :D:D:D
     
  4. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Hier helfen die Energie-Einstellungen im Android. Einfach die App im Hintergrund durch das Betriebssystem killen lassen, also die schärfste Energieeinstellung wählen, dann startet die App in der Regel automatisch neu.
     
  5. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    610
    @ReikL
    Danke für den Tipp. Klingt logisch, aber daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Den Fall hatte ich bisher noch nicht, als noch wurde alles übertragen (nur die App kille ich halt vor Benutzung aktuell noch).
     
  6. #406 ReikL, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ich hatte am Wochenende Probleme mit der Zuweisung des Schlüssels zum Profil.

    Ich habe zwei aktive Online-Profil, eine für meine Frau, eins für mich. Wir benutzen jeweils einen Anderen Schlüssel.

    Am Wochenende sind wir weggefahren. Meine Frau hat mit ihrem Schlüssel das Auto ausgeschlossen und etwas beladen, ich bin dann gefahren und habe manuell das Profil gewechselt, schon war das Durcheinander perfekt. Das Profil meine Frau hatte sich mit meinem Schlüssel gekoppelt. Ich musste mehrmal am Wochenende das Profil wechseln.

    Am Montag hat er dann meine Profil gar nicht geladen, während der ganzen Fahrt kam die Anzeige, dass das Profil geladen wird, ist aber nicht passiert. ich konnte es auch nicht wegklicken. Erst bei der Rückfahrt hatte er mein Profil laden können.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Schlüssel manuell zuzuweisen (MJ21)? In der Nutzerkonfiguration kann ich nur das automatische Zuweise deaktivieren. Ist das evtl. der Richtige Weg? Nach erfolgreichem Anlerne die Automatische Zuweisung abschalten, damit die Zuordnung nicht mehr geändert wird?

    Ich frag mich auch, warum die Nutzerprofile nicht lokal abgespeichert werden und nur bei Änderungen online synchronisiert werden!? Würde mehr Sinn machen als sie immer online zu laden.
     
  7. #407 Ehle-Stromer, 13.10.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Wenn alle 5G besäßen, wären es vllt. nur fünf Sekunden, so sind es bei den vielen Funklöchern und Problem in den Netzen mitunter auch mal 15- 20 Sekunden. EIne Minute ist dann schon heftig oder hast du dein Auto in Silberfolie eingewickelt? :D
     
  8. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    542
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Also ehrlich, das hat mit *allem* was zu tun, aber sicher nicht mit Datenmengen oder Funklöchern.
     
    i2oa4t gefällt das.
  9. #409 Sdominko, 13.10.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Hab 4g+ hier. Egal wo ich bin dauert es. Am Anfang so im April war alles noch ok bei mir, in den letzten 2 Monaten hat es sich aber massiv verschlechtert. Aber zu den Mängeln im anderen thread
     
  10. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    610
    @ReikL
    Ich kenne nicht die Antwort auf deine Frage, aber das Problem hatte ich bei den (damals Offline) Profilen beim 5er auch.
    Kam nicht oft vor, dass wir zwei Schlüssel dabei hatten, aber wir haben das dann so gelöst, falls wir Profil wechseln mussten: Beide raus aus dem Auto, der, der aufgesperrt hat, hat per Fernbedienung abgesperrt, dann der andere wieder aufgesperrt. Sehr umständlich, aber wir hatten da auch mal ein Chaos fabriziert. Beim BMW konnte man die Profile aber nicht über das Display auswählen.

    Aber mal ehrlich:
    Wie würdest du die Kriterien festlegen, wenn wie in deinem Fall der eine aufsperrt und der andere fährt und dann noch beide Schlüssel im Innenraum sind. Ich wüsste nicht, wie man das durch Software lösen könnte, außer, dass man die Profilfunktion komplett deaktiviert, solange zwei Schlüssel erfasst werden.
     
  11. #411 Ehle-Stromer, 13.10.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Da wäre ich mir nicht so sicher, weiß es aber auch nicht so genau. Ich denke mir aber, dass die Erreichbarkeit eines iV in der Tiefgerage eine anderen sein wird, als wenn ich neben einem Funktturm meines Netztreibers parke.
     
  12. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ganz einfach durch manuelles zuordnen:
    Man klickt im Infotainment im Nutzerprofil auf Schlüssel zuordnen und dann wird man aufgefordert, eine Taste auf der entsprechenden FB zu drücken und es wird gespeichert, fertig ...
     
  13. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    610
    Und woher weiß dann dein Auto, wessen Profil es laden soll, wenn Schlüssel da sind? Immer der Schlüssel, der aufsperrt? Und was ist, wenn der zweite Schlüssel absperrt? Auf wen sollen dann die Änderungen gespeichert werden? Trotzdem Schlüssel 1, also der, der aufgesperrt hat?
     
  14. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Genau, wenn du aufsperrst, dann wird das mit dem Schlüssel verbunden Profil geladen und alle Änderungen darauf abgespeichert bis zum Abschließen (egal mit welchem schlüssel). Bei Fahrerwechsel machst du halt einen manuellen Profilwechsel (wie jetzt auch) ...Das wäre wenigstens konsequent und nachvollziehbar.

    So ist es durcheinander.
     
  15. thommey123

    thommey123

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich möchte auf diesem Wege mmk2006 danken. War echt schön am verzweifeln. Letztlich hat wirklich nur der Hardwarereset funktioniert, um das Auto wieder nach dem Serverupdate am Freitag wieder online zu bekommen. Habe mir gleich mal die Sicherung in der Bedienungsanleitung markiert. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich sie ziehen muss...

     
  16. spacelord

    spacelord

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Und wenn man kessy hat? :whistling: welcher Schlüssel sperrt auf wenn beide Schlüssel präsent?
     
  17. 91erDad

    91erDad

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    17
    Aktuell werde ich in meinem iV wie folgt begrüßt:
    (angenommen ich heisse Arne Müller)

    Willkommen amüller


    Kann man das ändern? :(
     
  18. Commander_Fish

    Commander_Fish

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi
    Meine / Unsere Erfahrung: NIE 2 Schlüssel gleichzeitig mit ins Auto nehmen, oder den nicht verwendeten in Alufolie einwickeln. ;)
     
    MikeIV gefällt das.
  19. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    610
    Kann man:

    https://www.skoda-connect.com/
    -> Profil -> Persönliche Daten -> Bearbeiten -> Spitzname
     
    91erDad gefällt das.
  20. 91erDad

    91erDad

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    17
    super!!! ganz lieben dank!
     
Thema: Superb iV / Skoda Connect
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de

    ,
  2. skoda superb iv esim aktivieren

    ,
  3. software superb iv

    ,
  4. lieferzeit superb iv,
  5. skoda superb iv connect benutzer kann nicht angemeldet werden
Die Seite wird geladen...

Superb iV / Skoda Connect - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb iV lädt nicht mehr - Fehler Ladesystem

    Skoda Superb iV lädt nicht mehr - Fehler Ladesystem: Hallo zusammen, ich habe meinen iV Combi seit Ende September. Knapp 2.000 km gefahren. Lade meist zu Hause über den Ladeziegel und ab und zu über...
  2. Superb iV Skoda Connect Uhrzeit vs. Uhrzeit Auto

    Superb iV Skoda Connect Uhrzeit vs. Uhrzeit Auto: Guten Morgen, ich habe meinen Superb Combi iV MJ21 seit dem 25.09.2020. Ich bin als Hauptbenutzer aktiviert und es läuft eigentlich alles ganz...
  3. Superb III Superb iV - Columbus - Skoda Connect App Kachel fehlt

    Superb iV - Columbus - Skoda Connect App Kachel fehlt: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Superb iV und versuche gerade, mich in der Welt der Online-Funktionen des Columbus-Systems...
  4. Superb III Route per Skoda connect an superb

    Route per Skoda connect an superb: Hallo Wie kann ich eine über Skoda connect erstellte Route an den superb schicken? Route hab ich erstellt. Dann :"teilen"... aber über welche...
  5. Superb III SuperB / Skoda Connect jetzt doch!!!!

    SuperB / Skoda Connect jetzt doch!!!!: Habe eine interessante Pressemitteilung gefunden. http://www.presseportal.de/pm/28249/3647438
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden