Superb iV: Reichweite Sportmodus

Diskutiere Superb iV: Reichweite Sportmodus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zesamme! Nachdem ich stundenlang Berichte gelesen und Testvideos geschaut habe, interessiert mich nach wie vor die Antwort auf folgende...

  1. #1 kornvomfeinsten, 17.02.2020
    kornvomfeinsten

    kornvomfeinsten

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tach zesamme!

    Nachdem ich stundenlang Berichte gelesen und Testvideos geschaut habe, interessiert mich nach wie vor die Antwort auf folgende Frage:

    Wie ist beim Superb iV die Reichweite im Sportmodus. Wieweit stehen die vollen 218PS durchschnittlich zur Verfügung?

    Wäre begeistert, würde ich hier hierzu eine Info erhalten.

    Beste Grüße

    Korn
     
  2. bajroo

    bajroo

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meersburg
    Fahrzeug:
    Octavia B5
    Kilometerstand:
    178000
    Ich glaube nicht, weil fast jeder eine blokade hat.
     
  3. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Wie soll man denn diese Frage beantworten? Und welche Reichweite denn überhaupt? Eine elektrische Reichweite gibt es im Sportmodus nicht, weil der Verbrenner permanent läuft (außer im Stand), und der Akku sobald man nicht die volle Leistung des Verbrenners abruft durch diesen wieder geladen wird. Die vollen 218PS stehen generell nur beim Beschleunigen zur Verfügung, und die ist bekanntermaßen endlich, und wird deutlich vor dem theoretischen Maximum beendet. Die Eingetragene vMax erreicht der iV auch ohne Sportmodus und Hilfe des e-Motor.

    Was willst Du jetzt wissen? Wie weit Du bei mehrstündigem Dauervollgas mit dem Tank des IV kommst?
     
    jan78 und Cheilinus gefällt das.
  4. #4 Sdominko, 18.02.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Auch ohne Sport modus bekommst du die kax Leistung von beiden Motoren, nur dad dort halt immer der Verbrenner mitläuft.
     
  5. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Renault Espace RFC
    Sportmodus als Verbrenner sicher Richtung 10 ltr./100 km. Elektrisch gibt es dann nur im schwachen Teillastbetrieb.
     
  6. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Nein. Ohne Sportmodus ist der eMotor oberhalb von 140 aus, und darunter gibt es beide zusammen nur sehr kurzzeitig beim kickdown.
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    3.307
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Sicher? Er kann doch nur bis 140 rein elektrisch fahren, aber trotzdem kann er damit helfen.....
     
  8. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Das hängt doch einzig und alleine davon ab wie man fährt. Wenn man mit ACC 145 über die Autobahn schwebt braucht der Sportmodus sicher nicht mehr als der normale Hybridmodus, warum sollte er auch.

    Was macht der Sportmodus: Er stellt das Fahrwerk, das ACC und die Lenkung auf Sport. Außerdem lädt er den Akku immer sofort wieder auf (ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich vermute bis 50%), sobald nicht die gesamte Leistung des Verbrenners abgerufen wird. Das kann man im Hybridmodus genauso einstellen. Dazu läuft der eMotor auch bei Geschwindigkeiten über 140 mit, und im normalen Fahrbetrieb schaltet der Verbrenner bei erheblich kleinerer Last dazu, bzw läuft quasi permanent mit. Damit *kann* man natürlich erheblich mehr brauchen, wenn man entsprechend fährt. Aber wenn man genauso gemütlich unterwegs ist, braucht man auch ähnlich, bzw. wenn man Vollgas durch die Lande brettert, wird auch der normale Hybridmodus ähnlich viel schlucken. Evtl. ist die Verteilung zwischen Strom und Sprit anders.
     
    Cheilinus und Sdominko gefällt das.
  9. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Ja, sicher. Das wird sogar im Display per Symbol angezeigt. Nur im Sportmodus macht der eMotor jenseits von 140 noch mit.
     
  10. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    3.307
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Spannende Sache! Aber okay.
     
  11. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Wär' das nicht toll, wenn sowas in der Anleitung ständ, anstatt inhaltsleerer Aussagen, dass der Sportmodus für sportliche Fahrweise gedacht ist?
     
    Cheilinus, Mick777 und Sdominko gefällt das.
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    3.307
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Nein, ansonsten kann man Updates in dieser Richtung nicht mehr einspielen.
    Ich bin nur etwas überrascht, dass das beim I.V so ist. Und bei der Konkurrenz nicht. Weil beispielsweise der Outlander drückt über 130 nochmal ordentlich, was der 136ps Motor alleine nichtmal Ansatzweise gekonnt hätte. Zum halten brauchst du dort keine e-Power, aber zum Beschleunigen kommt die mit.

    Dort ist dann der Sport Modus doof, weil er dann auskuppelt und den die e-Motoren via Generator und Akku befeuert.
     
  13. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Der iV drückt mit seinen 156PS auch so durchaus ordentlich über 140. Ich bin bisher noch nicht schneller als 190 gefahren (weil noch neu und so), aber bis dahin ging es für mene Verhältnisse auch ohne Sportmodus ganz flüssig voran. Im Sportmodus knallts dann halt ordentlich.
     
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    3.307
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Na ich bin den 2.0 4x4 TSI gewohnt.....
     
  15. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Kann im Drehmoment und sicher auch in der Reaktionszeit aufs Gaspedal nicht gegen den iV anstinken.... Gemessen ist der schneller, aber ich vermute gefühlt nicht zwingend.
    Allerdings könnte der Allrad helfen. Ich bekam den iV sehr problemlos auf trockener Straße mit den Sommerreifen aus 30km/h kickdown in den Schlupf bzw. in ESR Eingriff.
     
  16. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Renault Espace RFC
    Mein Gefühl ist es, dass Leute mit PS-Boliden sich besser den iV nicht näher ansehen.
    Es ist doch klar, dass E-Mobilität beim Fahrer uns seiner Fahrweise beginnt.
     
  17. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    3.307
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Jap. Aber da wäre ich mal an einem Vergleich interessiert. Schon dem Outlander gegenüber. Vor allem Oben rum.

    Aber der hilft nur beim Anfahren. Dannach ist er nur noch nachteilig.
     
  18. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Bist ein bisschen weit weg, sonst würd' ich sagen komm' mal vorbei. ;)
     
Thema: Superb iV: Reichweite Sportmodus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reichweite skoda superb iv

    ,
  2. wie lade ich den skoda superb iv

Die Seite wird geladen...

Superb iV: Reichweite Sportmodus - Ähnliche Themen

  1. Superb 3 190 ps tdi Zylinderkopfdichtung, Baujahr 2018

    Superb 3 190 ps tdi Zylinderkopfdichtung, Baujahr 2018: Hi, wo finde ich die Information, mit wieviel NM ich die Schrauben anziehen muss, und in welcher reihenfolge die Schrauben angezogen werden...
  2. Nasenbaerx Schweden Superb L&K

    Nasenbaerx Schweden Superb L&K: Glück auf Zusammen, nach einigen Jahren Abstinenz von Skoda (hatte von 2012-2015 einen O2 FL Family 1.8 TSI 4x4) und über 120.000km auf meinen...
  3. 19" Felgen auf den Superb

    19" Felgen auf den Superb: Hallo allerseits, ich schreibe hier, nachdem der allgemeine Felgenthread nach 123 Seiten etwas unübersichtlich geworden ist. Ich darf seit kurzem...
  4. Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline

    Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline: Hallo, wir haben einen Superb Combi IV Sportline bestellt. Vielleicht kommt dieser noch in diesem Jahr. Leider war es nicht möglich die...
  5. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

    Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden