Superb iV - Privat oder Firmenwagen?

Diskutiere Superb iV - Privat oder Firmenwagen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach so vielen interessanten Diskussionen hier im Forum und aus reiner Neugierde würde mich mal interessieren, welcher Anteil den Superb iV privat...

?

Ist euer gekaufter/bestellter/geleaster Superb iV

1. Firmenwagen?

31 Stimme(n)
    57,4%
  2. Privatfahrzeug?

23 Stimme(n)
    42,6%
  1. MikeIV

MikeIV

Nach so vielen interessanten Diskussionen hier im Forum und aus reiner Neugierde würde mich mal interessieren, welcher Anteil den Superb iV privat gekauft/finanziert/geleast haben, und bei wem das ein Firmenfahrzeug ist.
    Ich selber bin noch kein Besitzer, aber habe schon bestellt.
    Also für diese Abstimmung sollte man einen Superb iV bereits fahren oder selbst (bzw. Arbeitgeber) bestellt haben.

2. #2 Maerker2009, 14.07.2020
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Ich kenne niemanden, der sich so ein Auto privat bestellen würde.

Und ergänze:
    das ist auch verständlich.

3. MikeIV

MikeIV

Wieso "ist das verständlich"?

4. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Naja, derzeit sind es immerhin 37% „Private“.
    Warum das unverständlich sein soll, frage ich mich allerdings auch.

5. #5 InGENIEur, 15.07.2020
    InGENIEur

InGENIEur

Fahrzeug:
    BMW 320d GT (F34 LCI), BMW 116d (F20 LCI)
    Dann gehöre ich wohl auch zu der Fraktion der "Unverständlichen". Zumindest bis vor kurzem. Ich habe mir einen fast voll ausgestatteten Superb Combi L&K privat bestellt.

Mittlerweile habe ich aber einen neuen Arbeitgeber gefunden, der das Fahrzeug übernehmen und mir als Firmenwagen mit privater Nutzung zur Verfügung stellen wird.

Der Superb ist natürlich als Firmenfahrzeug sehr interessant, aber eben auch als private Familienkutsche. Längst nicht jeder kommt in den Genuß eines Firmenfahrzeugs. Von daher ist es durchaus realistisch und auch "verständlich", wenn sich jemand einen Superb privat holt.

6. #6 marek78, 15.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2020
    marek78

marek78

Hier geht aber nichts um den normalen superb sondern um den iV

7. #7 InGENIEur, 15.07.2020
    InGENIEur

InGENIEur

Fahrzeug:
    Uuupps... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D
    An meiner Aussage darf ich dennoch festhalten, weil ich zunächst einen iV privat bestellen wollte. Gescheitert ist das Ganze nur an meinem Vermieter... :(

8. Ummel

Ummel

Fahrzeug:
    Skoda Superb IV
    Hallo zusammen.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug aber durchaus um ein ansehnliches Fahrzeug.

Warum ist es unverständlich sich privat solch ein Fahrzeug zu kaufen?

Ummel :rolleyes:

9. #9 H4ckor, 15.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2020
    H4ckor

H4ckor

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und gehöre anscheinend zu den "Unverständlichen" ;-).

Habe mir einen iV Kombi (halbes Jahr alt) PRIVAT gekauft und kann diesen kommende Woche holen :-)
    Es musste etwas familientaugliches her und mein A5 Coupe musste weichen.

Letztes Jahr habe ich zusammen mit der Partnerin ein Haus erworben und aufgrund der guten Dachausrichtung und der verbauten Erdwärmepumpe direkt das komplette Dach in Südausrichtung mit PV belegt und in die Garage gleich eine Wallbox-Vorbereitung mit verlegen lassen. Diese Anlage möchte ich natürlich nutzen und mit 20kWp habe ich auch im Winter etwas Reserve. Mein Arbeitsweg sind 11km (22km Hin und Zurück) und somit ist für mich ein Hybrid eine sehr gute und im Unterhalt kostengünstige Möglichkeit.
    Ja, ein gebrauchter Benziner wäre ggf. günstiger, aber das wollt ich nicht :-).

VG

Gast104889, TheSmurf und Luppo gefällt das.
  10. #10 ReikL, 15.07.2020
    ReikL

ReikL

Fahrzeug:
    Aktuell: MB GLK 220D Bestellt: Superb Combi iV SL (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Warum nicht, hab ihn privat gekaut (ok bestellt), ist doch eine schöne Familienkutsche ... und der Preis ist so schlecht nun auch nicht, komme bei einem sehr gut ausgestatteten Sportline auf unter 40Tsd EURO (unter Berücksichtigung aller Förderungen).

MikeIV gefällt das.
  11. #11 MikeIV, 15.07.2020
    MikeIV

MikeIV

Du bist vermutlich einer der wenigen, der schon einen gebrauchten iV kaufen konnte.
    Glückwunsch dazu und willkommen!

Das war bei mir auch der Grund, den Superb zu bestellen. Das Auto kostet zwar ordentlich Geld, aber im Verhältnis zum Wettbewerb ist es günstig.
    Inkl. Rabatten und Förderungen bin ich bei knapp 45.000 EUR. Bei einem - beim Superb zu erwartenden - relativ niedrigen Wertverlust, habe ich dann eine schöne, große, komfortable Familienkutsche mit verhältnismäßig niedrigen Gesamtbetriebskosten (im vgl. zu A6/E-Klasse/5er).

12. #12 Jason_V., 15.07.2020
    Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Ich hab den iV auch privat bestellt. Ist doch ein super Deal. 56000€ Listenpreis und geleast wird er für 260€ pro Monat. Jetzt noch die doppelte Förderung also kostet mich das Auto jetzt unterm Strich noch 190€ pro Monat. Dazu die geringe Steuer (zuvor hab ich 300€ pro Jahr bezahlt) und der günstigere Verbrauch.

Eigentlich hatte ich den Touareg im Sinn. Da wäre ich bei über 800€ pro Monat gelandet und so viel besser ist die Kiste auch nicht...

13. #13 InGENIEur, 15.07.2020
    InGENIEur

InGENIEur

Fahrzeug:
    260€/Monat Leasingrate bei einem BLP von 56000€? Hast Du eine Anzahlung (Sonderzahlung) getätigt?

14. #14 Ehle-Stromer, 15.07.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Brutto 260 €/m, da privat, ist schon fast ein Mondpreis und wirtschaftlich kaum darstellbar. 8o

15. #15 InGENIEur, 15.07.2020
    InGENIEur

InGENIEur

Fahrzeug:
    Denke ich auch. Ohne Sonderzahlung wäre das ein LF von 0,46. Als privater Leasingnehmer ist das bei einem Superb iV schwer vorstellbar. Ich selber hatte damals ein Angebot auf dem Tisch mit einem LF von knapp unter 0,8. Dadurch, dass der iV weniger stark von der Volkswagen-Bank subventioniert wird, als ein normaler Superb, ist viel mehr als Einzelabnehmer auch nicht drin.

16. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    134000
    Diese Umfrage dürfte alles andere als repräsentativ sein und das bisherige Ergebnis (60 geschäftlich zu 40 privat) dem Umstand geschuldet, dass der Anteil derer, die sich so ein Auto privat kaufen und die a) besonders interessiert an allen rund um das Auto herum sind und sich deshalb eher in einem Forum darüber informieren und austauschen eher hoch sein könnte und b) der Anteil derer, die den Wagen als Firmenwagen haben und damit zumindest eher weniger daran interessiert sind, eher niedrig sein könnte.
    Wobei bei einer neuen Technologie und allem, was dazu gehört, auch da das Interesse höher sein dürfte.
    Ferner wissen wir nicht, wie viele prozentual von welcher Gruppe an der Umfrage teilgenommen haben.
    Ich würde den Privatanteil „draussen“ auf eher unter 20% schätzen.
    Lassen wir es mal eine längere Zeit laufen...
    Viele Gründe, sich den iV auch privat zu kaufen, gibt es natürlich schon. Wenn man das passende Profil und die Lademöglichkeit(en) hat, warum nicht?!

PinkyPonky und InGENIEur gefällt das.
  17. MikeIV

MikeIV

Die Umfrage ist zu 100% repräsentativ für den gewünschten Zweck, solange hier genug Leute mitmachen, weil mich interessiert, wie die Verteilung hier im Forum ist. Mit den Leuten, mit denen man hier kommuniziert und diskutiert.
    Was "draußen" rumfährt, ist mir egal. Da ist sicherlich ein sehr viel größerer Teil an Dienstwagennutzern als hier im Forum. Nur mit denen kommuniziere ich in aller Regel nicht.

18. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    134000
    Ich dachte durchaus, dass es Dir um einen Gesamteindruck geht, den man natürlich in einem Forum nicht ganz abbilden kann. Dass es Dir nur um den Eindruck des Forums geht, war für mich nicht explizit zu erkennen.

Die Umfrage ist aber selbst innerhalb des Forums nicht repräsentativ, denn

Wir wissen ja gar nicht, wie viele iV insgesamt innerhalb des Forums bestellt wurden und daher nicht, wie viele Besteller sich prozentual davon an der Umfrage beteiligt haben. Außerdem kann grundsätzlich jeder an der Umfrage teilnehmen.
    Aber wollen wir es mal nicht zu streng sehen!
    Ich wollte damit nicht die Umfrage an sich in Frage stellen. Ich finde sie auch sehr interessant und trotz allem legitim.

19. ReikL

ReikL

Fahrzeug:
    Aktuell: MB GLK 220D Bestellt: Superb Combi iV SL (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Wenn man privat einen bezahlbaren Hybrid als Familienkutsche in der Mittelklasse sucht, hat man da aktuell nicht soviele Optionen: Skoda Superb iV, Passat GTE, Peugeot 508 SW Hybrid.

crampas und Jopi gefällt das.
  20. MikeIV

MikeIV

Man muss nicht immer alles wissenschaftlich betrachten, manchmal ist es "reine Neugierde", wie schon einleitend geschrieben.

Und ich weiß, wer im Glashaus sitzt... Ich selber neige "gelegentlich" zur wissenschaftlichen Betrachtung von Dingen. :whistling:

SelCee, Tuba und Jopi gefällt das.
Thema:

Superb iV - Privat oder Firmenwagen?

Die Seite wird geladen...

Superb iV - Privat oder Firmenwagen? - Ähnliche Themen

1. Suche Skoda Superb II 3T5 Fahrertür Tür vorne links

Skoda Superb II 3T5 Fahrertür Tür vorne links: Nach einem Fall geistiger Umnachtung beim Einparken suche ich eine Fahrertür für den Skoda Superb II 3T5 Combi, gerne in der Ausführung pacific...
  2. Privatverkauf Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..

Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..: Hallo zusammen, folgendes steht zum Verkauf: Kilometerstand 59.600 km Erstzulassung Juni 2016 VHB 18.000 Nichtraucherfahrzeug Quarz-Gau Metallic...
  3. DSG ÖL SUPERB 3 2.0 TDI 140kW

DSG ÖL SUPERB 3 2.0 TDI 140kW: Hallo, bald ist ein Getriebeölwechsel fällig. Da ich nicht so wiel für den Öl beim Freundlichen zahlen möchte, habe ich mich entschieden es...
  4. Privatverkauf Von Privat mit Garantie, Skoda Superb 3.6 V6 4x4 DSG Elegance+Garantie+4xWR/Alu

Von Privat mit Garantie, Skoda Superb 3.6 V6 4x4 DSG Elegance+Garantie+4xWR/Alu: Hallo zusammen, biete einen 3.6er Elegance an. EZ 8/2008 36000km hat so ziemlich Vollausstattung, außer beheizbarer Windschutzscheibe Schiebedach...
  5. Fahrt ihr den Superb Combi als Privat- oder Geschäftswagen

Fahrt ihr den Superb Combi als Privat- oder Geschäftswagen: Hallo wollte mal aus reiner Neugier fragen wer oder besser wie ihr den Superb Combi fährt als: Privat oder als Geschäftwagen... Danke für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden