Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM

Diskutiere Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der SUPERB hat doch einen USB-Slot in dem Fach unter der Armlehne (also meiner). Ob der beim MIB3 allerdings auch geopfert wurde, kann ich nicht...

1. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4X4
    Kilometerstand:
    15XXX+
    Der SUPERB hat doch einen USB-Slot in dem Fach unter der Armlehne (also meiner). Ob der beim MIB3 allerdings auch geopfert wurde, kann ich nicht sagen. Aber da könnte man bspw. ein kurzes USB-Kabel dran machen und den Stick in der „großen Truhe“ da verstauen. Das Kabel hätte den Vorteil, das man damit nicht aus Versehen den Stick bzw. den Steckplatz beschädigt, wenn man hängen bleibt und das man sich zum Ab- und Anstecken nicht so verrenken muss.

2. #22 Sdominko, 28.05.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ist immer noch vorhanden beim mib3

3. #23 Jopi, 28.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
    Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    127000
    Der iV hat offenbar eine USB-C-Buchse vorne im Ablagefach vor dem Schaltknauf bei der induktiven Ladeablage (das ist wohl mit "auf der Rückseite der Mittelkonsole" gemeint - merkwürdige Beschreibung!), eine USB-A-Buchse in der Mittelarmlehne und 2 USB-C-Buchsen für die Fondpassagiere unterhalb der Bedieneinheit für die 3-Zonen-Klima-Steuerung. Ich tippe mal, dass der (Daten-)Eingang die C-Buchse in dem Fach vor dem Schaltknauf ist und der Rest sind reine Ladebuchsen. Das würde sicher auch die Verkabelung im Auto vereinfachen, wenn es so gelöst wäre. Eingang nahe beim Infotainment, der Rest braucht "nur" Strom.
    Die Frage ist dann, wie weit der USB-Stick aus der Buchse heraus ragen darf, damit das Fach noch zugeht.
    Ich habe am Passat ein ähnliches Problem, da er einen Aschenbecher hat. Es gibt aber einige abgewinkelte USB-C-Stecker, die eventuell in das Fach passen könnten, von der Höhe her. Zumindest habe ich für USB-C auf -Micro und auf Lightning welche gefunden. Auf -A weiblich müsste es auch welche geben. Dann kann man den Stick in den Adapter stecken und das andere Ende in die C-Buchse und das Fach dennoch zuziehen und es sieht sauber aus.
    Müsste man mal probieren.
    Oder eben direkt ein möglichst kurzes USB-C-Stick. Das ist einer der kürzesten, die ich bisher gefunden habe:

https://www.amazon.de/Kingston-DTDUO3C-64GB-DataTraveler-Anschlüsse/dp/B010HWCFDA/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb-c+stick&qid=1590685980&sr=8-16

USB-C auf weiblich A, aber nicht abgewinkelt, dafür sehr kompakt:

https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Thunderbolt-kompatibel-MacBook/dp/B07ZCQ76VT/ref=sr_1_38?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb-c+stick&qid=1590686124&sr=8-38

Falls doch der A in der Mittelkonsole ein Eingang sein sollte und Du Platz sparen willst:

https://www.amazon.de/dp/B00JP5BI8Y/ref=dp_cerb_2

Da knickt auch garantiert nichts versehentlich ab.

Die ganze Geschichte ist primär auf Streaming ausgelegt. Entweder per Wireless Carplay oder Bluetooth oder eventuell direkt vom Infotainment aus.

4. #24 Sdominko, 28.05.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Die USB Buchse unter der Mittelarmlehne kann auch eine Datenverbindung aufbauen. Nutze aber immer Bluetooth oder Wireless Carplay.
    Die hinteren hab ich noch nicht ausprobiert und mein Sohn auch nicht.

5. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Er hat 2 USB-Eingänge? Auch nicht schlecht. Dann gibt es doch wirklich kaum Grund zur Beschwerde, außer dass man ggf. von SD auf USB schwenken muss.

6. #26 Sdominko, 28.05.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Ich hab glaube insgesamt 4 im Auto. 3 usb-c und 1- A
    Schau gerade in der BA und da steht das die hinteren nur fürs Laden sind

Jopi gefällt das.
  7. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4X4
    Kilometerstand:
    15XXX+
    Idealerweise könnte man an den USB-Anschluss unter der Mittelarmlehne eine SSD anschließen. Die sind stoßunempfindlich und auch nicht mehr so teuer. Da sollten zumindest die „Speicherplatzprobleme“ gelöst sein.

8. #28 Sdominko, 28.05.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Oder usb stick mit 512gb kaufen? Sollte ja heutzutage kein Problem sein. Auch nutzen sehr viele Streaming Dienste

9. bts

bts

Der USB in der Box zwischen den Sitzen funktioniert für Daten, schon probiert. Hab auch schon an eine kleine SSD gedacht, aber ich hab hier einen 128 GB Stick und den bespiel ich jetzt gerade, denn die Kapazität reicht für MP3s. Ob die Geschwindigkeit reicht wird sich zeigen - für kleine Datenmengen sicher, aber wenn die Software schlecht ist und öfter mal alle Files durchschaut wirds bei der Datenmenge eng.

10. #30 PJM2880, 28.05.2020
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    60000
    Man nehme einen USB SD-Kartenleser und schliesse diesen an.
    Oder man lädt sich die Musik aufs Smartphone rauf.
    Ich hab seit Jahren im Superb3 keinen CD/DVD Player drin,
    und vorher im Superb2 hat dieser nur die gebrannten CD's für Navi bzw. Firmware Update gesehen.
    CD/DVDs sind ein aussterbendes Medium,
    genauso wie Kassette und VHS.

TheSmurf, IvIvi, Ehle-Stromer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Kartenleser funktionieren nur einige wenige ausgewählte Modelle. Von denen die ich hier habe kein einziger.

12. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Im Superb kann das Infotainment (noch) nicht selber streamen, obwohl das identische Ding im Passat das schon seit Monaten kann (wenn es denn funktioniert).

Jopi gefällt das.
  13. #33 marek78, 29.05.2020
    marek78

marek78

hat das mit der fastplatte unter der armlehne schon mal jemand ausprobiert?

14. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    @bts Dein Händler labert übrigens ganz schönen Blödsinn. Das MIBIII in Superb iV hat genau gar nichts mit Hybrid oder nicht zu tun, sondern ist einfach nur (denkt der VAG Konzern) eine Weiterentwicklung die der iV jetzt halt als erster Superb bekommt, andere Skodas haben den Mist auch schon länger. Den technisch beinahe identischen Passat GTE gibt es schon seit 2016, da war dort natürlich noch das Alte Columbus verbaut, trotz Hybrid. Erst seit 2019 hat auch der Passat den MIBIII Schrott, und jetzt eben der Superb iV.

15. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Das Amundesen ist 100% das selbe mit dem Unterschied das es wenigstens noch 2 mechanische Knöpfe hat, das Display kleiner ist, und ein paar Funktionen künstlich beschnitten sind (zum Beipiel Navi Karte im AID geht nicht) damit die Leute überhaupt irgendeinen Grund haben das überteuerte Columbus zu kaufen.

16. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Bluetooth-Verbindung ans Smartphone und gut is.
    Da muss man doch nicht nochmal einen Extra-Speicher anschließen um die gleiche Mukke zu hören.
    Dafür gibt es doch die Technik.

Sdominko gefällt das.
  17. #37 yellow_ms, 29.05.2020
    yellow_ms

yellow_ms

Fahrzeug:
    VW Passat Variant Highline 2.0 TDI (190PS)
    das dachte ich auch. Amundsen ist aber ab MIB3 wohl bewusst softwareseitig beschnitten, Navikarte im Digital Cockpit geht bei MIB3 nur noch mit Columbus. Das könnte beim Bestellen eine Rolle spielen. Hätte ich es gewusst, hätte ich Columbus bestellt.

18. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Wenn man bereit ist während der Fahrt am Handy rumzufummeln um sich andere Musik auszusuchen, klar. Oder wenn die eigene Musiklibrary nur eine Handvoll Scheiben beinhaltet (dann ist das auch egal). Oder wenn man auf Spotify und co steht, anstatt seine eigene Musik zu hören.

Die "Bedienung" einer einigermaßen brauchbaren Musiklibrary über Bluetooth an ein Smartphone ist eine Vollkatastrophe.

Tuba gefällt das.
  19. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Kann man eigentlich mittlerweile bei Verwendung von Apple CarPlay Titelinformationen im AID oder in der MFA anzeigen lassen? Mein Passat zeigt in der MFA nur „Apple CarPlay“, die Titelinfos sehe ich nur im Discover Pro.

20. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Also bei Android Auto geht zumindest das (auch klappt bei mir die Anzeige der Grafiken). Was auch noch geht sind Titelsprung vor/zurück wenn man ein Album oder eine Playliste abspielt, für alles andere muss man aber auf das Hauptdisplay mit Android Auto zurückgreifen, und da kommt es dann auf die Anwendung an die man nutzt.

Thema:

Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM

Die Seite wird geladen...

Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM - Ähnliche Themen

1. Impedanzwandler Scheibenantenne Superb Kombi 3t5

Impedanzwandler Scheibenantenne Superb Kombi 3t5: Hallo @ all, Ist bestimmt schon ein altes Thema, aber ich möchte, bevor ich mein Auto zerlege, sicher gehen, dass ich es an der richtigen Stelle...
  2. Superb iV ACC/pACC?

Superb iV ACC/pACC?: Hallo zusammen :-) Nach nun zwei Monaten mit meinem Superb IV ist bei einem Gespräch mit einem Bekannten und einem leider aufgetretenem längerem...
  3. Privatverkauf Kombiinstrument Superb 3 Sportline

Kombiinstrument Superb 3 Sportline: Nach erfolgreichem Umbau auf das Aktiv Info Display, ist nun das Kombinstument 3V0 920 710B aus meinem Superb 3 Sportline übrig. Ausgebaut wurde...
  4. MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb

MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb: In die beiden SUV und den Superb baut Skoda künftig den "MIB3" ein, also gibt es einen Onlinezugang. Das Basisradio Swing ist ausgenommen. Ich...
  5. Gebrauchtwagenkauf, Superb III, 2.0 TDI, DSG um 150.000km sinnvoll?

Gebrauchtwagenkauf, Superb III, 2.0 TDI, DSG um 150.000km sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin wegen Familienzuwachs auf der Suche nach einem größeren Kombi da der aktuelle langsam müde wird. Auf der Suche nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden