Superb iv oder V60 Twin Engine als Firmenwagen?

Diskutiere Superb iv oder V60 Twin Engine als Firmenwagen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich empfinde es als seltsam, Angst vor den elektromagnetischen Wellen eines Handys zu haben, das mit wenigen mW funkt und gleichzeitig auf einem...

  1. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.305
    Zustimmungen:
    3.394
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich empfinde es als seltsam, Angst vor den elektromagnetischen Wellen eines Handys zu haben, das mit wenigen mW funkt und gleichzeitig auf einem Frequenzumrichter mit einer zigtausendfachen Leistung zu sitzen und sich so etwas auch noch in seine Wohnung zu holen.
     
    Jason_V., pheargood und Jopi gefällt das.
  2. #102 Sdominko, 01.07.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Tolles Thema, Handystrahlung anstatt Volgo gegen Superb...
     
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.305
    Zustimmungen:
    3.394
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Für einige ist das der Grund, warum sie sich für einen Superb entschieden haben.
     
  4. Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    Richtig. Daher gehen wir mal zurück zum Beginn des Abschweifens.....
    Der Volvo hat eine Außenantenne für W-LAN mit bis zu 8 möglichen Geräten, somit ist Dein W-LAn Call kein Problem. Dein nächstes Auto kann also ein Volvo werden. Im übrigen hatten das einige Fahrzeuge auch schon vor 3 Jahren.... Fühlt sich immer mehr an wie bei den Haaren.... ach egal.

    So heute mal den Akku bis zum Anschlag leer gefahren. Selbst bei Reichweitenanzeige - - also null fährt er noch so 4-5 km elektrisch rum. Man muß aber dann seeehr gefühlvoll fahren, mit der Benziner aus bleibt.

    Heute gefahren 50 km Stadt - Land - Fluß ------------ 1l Kraftstoff und 7 kW/h Strom......... angezeigte Akkureichweite bei Start 35 km
     
  5. #105 Jason_V., 02.07.2020
    Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Wenn das am Ende nicht komplett verschiedene Preisklassen wären... der Volvo geht da los, wo der iV schon fast das Ende der Preisliste in Sichtweite hat.
     
  6. #106 Bridgend, 02.07.2020
    Bridgend

    Bridgend

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Die vielen Pferdchen ohne gute Schadenfreiheitsklasse günstig zu versichern ist auch eine Herausforderung.
    Wobei, geil ist der V60 als Polestar schon...
     
  7. #107 Ehle-Stromer, 02.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    844
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Gerade deshalb Volvo gegen Superb, weil die Handystrahlung den Unterschied ausmacht, in dem Ausnahmefall pro Superb.
     
  8. #108 Sdominko, 02.07.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ja aber so ne lange Diskussion darüber? Ist nicht euer ernst.
     
  9. Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    Beratungsresistent.....;(;(;(
     
  10. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    1.086
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wirklich schicker Wagen @Jacob21 und genau in der Farbe würde ich ihn auch nehmen. Genieße den Wagen so lange Du noch nicht von deiner Handy-Mikrowelle gegart wurdest ;).
     
    Jopi gefällt das.
  11. #111 Ehle-Stromer, 03.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    844
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Nöhh!!!!
    Das mit der Außenantenne im Volvo funktioniert aber nur, wenn du eine separate Daten-SIM erwirbst und diese dann steckst, um dir den WLAN-Hotspot aufzubauen. Dein Handy bleibt davon anberührt, weil VOLVO eben nicht diese Phonebox besitzt, ich bin vor gut drei Jahren den neuen V90 zur Probe gefahren, wie sie z.B. der Superb besitzt. Von daher ist die Geschichte, gerade für Vielfahrer, die mehrere Stunden im Auto verbringen, von VOLVO nicht sauber gelöst. Volvo schreibt aktuell Folgendes dazu und hat dabei scheinbar die Problematik Strahlung im Auto erkannt:

    "WLAN im Auto mindert Strahlung und schont den Akku.

    Für den Smartphone-Akku und strahlungsempfindliche Menschen ist WiFi im Auto per Volvo On Call besonders vorteilhaft, weil es für eine stabile Internetverbindung sorgt. Das beugt Elektrosmog vor, weil Smartphones im Fahrzeuginnenraum ihre Sende- und Empfangsleistung nicht erhöhen müssen – denn das im Fahrzeug verbaute Metall wirkt für Smartphones ähnlich wie ein faradayscher Käfig. Aber auch in empfangsschwachen Gebieten kann die Strahlungsbelastung steigen. Dank der Außenantenne von Volvo On Call verhindern Sie das aktiv und können so durch die Nutzung von WLAN im Auto Elektrosmog verringern.


    Hinzu kommt, dass der Hotspot von Volvo On Call für Ihr Internet im Auto seinen Strom von dem leistungsfähigen Bordnetz bezieht. So können bis zu acht internetfähige Geräte gleichzeitig stundenlang online sein – der Batterie schadet das nicht. Vor allem nicht der, Ihres Smartphones. Denn ein mobiler Hotspot über das eigene Smartphone sorgt schnell dafür, dass der Akku im Nu leer ist."

    Volvo ist eine tolle Marke und ich will hier auch nichst gegen Volvo sagen, aber wenn der Vergleich hier schon gezogen wird, wobei das für mich ein Vergleich zwischen Äpfel und Aprikosen ist, wenn man beide Flagschiffe im jeweiligen Stall vergleicht.
    Und selbst der kleinere V60 liegt hier finanziell fernab von dem was der Superb abrufen kann.
     
  12. #112 Jacob21, 03.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    @Ehle-Stromer
    Jetzt antworte ich das letzte Mal auf diesen aufgebauschten Quatsch. Ich selbst habe den Punkt rSAP bereits vor Dir als Vorteil Skoda angesprochen. Den künstlich aufgeblasenen Elefanten hast Du dran draus gemacht. Solche Leute nerven einfach nur, weil die Kümmelspalterei von Oberlehrern keinen Spaß macht. Sonst halt ich oft einfach meine Klappe. Aber neuerdings sehe ich das nicht mehr ein. Solche Leute gewinnen sonst die Oberhand und das wäre.........:evil:

    • Du selbst hast erklärt --- 5 Microwellensender mehr im Volvo ---- daher wird er nicht gekauft - Volvo Fahrer alle tot demnächst
    • Dann kam raus, dass Fahrer und 4 Mitfahrer gemeint sind.... schon mal selten.... aber klingt ja schön dramatisch
    • Als nächstes kam raus, dass per W-LAN CALL telefoniert wird, sonst hättest Du ja auch 4 Microwellensender im Skoda gehabt ---Mist---
    • Das Handynetzt schaltet sich ja dann auf allen Handys automatisch ab ??? ---- das sind ja technisch super versierte Mitfahrer, die hab ich nicht (hätte ich auch im Skoda nicht gehabt) ich laufe also besser
    • Nun stellt sich aber raus, dass der Volvo eine W-LAN Aussenantenne hat und auch 8 Geräte kann, sogar viel länger --- ja Mist was denn nun
    • Ja aber da muß plötzich eine böse SIM Karte rein, sonst bringt mich das Handy, dass selber sendet, um die Ecke
    • Ganz dumm ist, ich hab sogar ne Daten-SIM Karte drin, wegen der Live Verkehrsdaten, den Streaming Apps und Updates nun hab ich auch keine Mikrowelle mehr und lebe länger:thumbsup:
    • Ich lebe warscheinlich so lange, dass ich erlebe wie rSAP auch noch aus den anderen Automarken verschwindet, weil die Smartphone - Intergration immer mehr andere Prämissen setzt :rolleyes:
    • Dann hoffe ich darauf, Dich mit Deinem nächstes Auto zu sehen, mit Anhängerkupplung für den Handyanhänger, damit es aus dem Innenraum verbannt ist 8)


    Ich gönne Dir den unantastbaren Skoda der fast jedem anderen Fahrzeug alleine wegen der rSAP Architektur überlegen ist, fahre weiter lächelnd den Volvo und unterhalte mich hier mit den Leuten, die ehrliche, verwertbare Infomationen austauschen und selbstkritischen Humor haben.

    also Fazit:

    • Du fährst ständig mit Fünf Leuten
    • bei Dir darf Keiner einsteigen, der sein Handy nicht im Flugzeugmodus hat oder W-LAN CALL beherscht
    • Dein Telefon bucht sich 100% perfekt immer im Premium Modus ein, ansonsten hälts Du sofort wieder an und beseitigst den Fehler, oder verschiebst die Fahrt
    • im Tread "Superb iv oder V60 Twin Engine als Firmenwagen?" darf man nicht den Superb mit dem V60 vergleichen
    • Falls es doch einer versucht wendet man sich vertrauendsvoll an Dich, Du zeredest es schon irgendwie
    • Hiermit ist ab sofort einer mehr auf der Ignore-Liste
    Ich hoffe alle anderen haben überhaupt noch Lust sich zu unterhalten, denn ich wollte in Sachen Skoda auf dem Laufenden bleiben. Der Wechsel ist mir nämlich nicht leicht gefallen, da ich vor dem letzten Superb 3 super Skoda´s hatte, die richtig Spaß gemacht haben und ich gerne wieder einen nehme, wenn ich überzeugt davon bin.

    Sollte ein Mod meinen ich hab mich im Ton vergriffen, dann löschen. Der Dampf ist ja raus jetzt:rolleyes:

    So long, have a nice day :D
     
    Ehle-Stromer, Scouty88 und tehr gefällt das.
  13. #113 Jacob21, 03.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    Back to Topic.

    Seit 3 Wochen zeichnet die Volvo on Call App den Stromverbrauch des Autos mit auf. Ich habe das Glück in das Programm "Stromerstattung" mit reingefallen zu sein. Somit kriege ich derzeit auch per App mitgeteilt wieviel ich erstattet bekomme. Gilt für 1 Jar. Verrechnet wird der effektiv verfahrene Stom ohne Rekuperation und Ladeverluste. Alleding wird nicht der selbst gezahlte Tarif erstattet sondern der durchschnittliche Strompreis.

    Originaltext Volvo:

    "Sie erhalten zu allen neuen Volvo Plug-in Hybrid Fahrzeugen Strom für ein Jahr kostenlos. Das bedeutet, dass Sie als primärer Fahrzeugnutzer die Kosten für den Strom (errechnet nach dem durchschnittlichen Strompreis) erstattet bekommen, den Sie beim Aufladen Ihres Fahrzeugs in diesem Zeitraum verbraucht haben."

    So soll wohl zum Laden animiert werden und dann nach 1 Jahr der Gewöhnungseffekt einsetzten.
     
    Scouty88 gefällt das.
  14. #114 Sdominko, 03.07.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Das ist echt super! Wie schnell lädt dein Volvo eigentlich?
     
  15. Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    Ja er ist etwas teurer als der SC 2.0 TSI 4x4. ca. 90 €/Jahr allerdings mit 22% Schadenfreiheitsrabatt
     
  16. Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    Da merkt man, dass die Architektur schon von 2018 ist. Er hat einen einphasigen Lader an Bord, der mit max. 230V / 16A also rund 3,7 kw lädt. (Der neuerer C300e T-Modell PiH vom Schwiegervater lädt z.B.mit bis zu 7,4 kw. Das kann aber auch wieder Probleme machen wegen der Schieflast beim zu Hause laden.)

    Allerdings reicht das bisher vollkommen aus. Ich lade ja eh über Nacht. Bis der Lader im Carport fertig war hab ich an einer ordentlich abgesicherten Schukodose mit dem original Volvo Kabel geladen. Da zieht er 10A -- ca 2,3 kw. Dann ist er selten ganz leer. Daher sag ich mal:

    Schuko 10 A so 3-4 Stunden
    Lader 16A dann so 2,5 -3 Stunden

    Momentan lädt er an der Wallbox mit 6A -- 1,4 kw. Dann zieht es sich aber auf 6 - 8 Stunden. Die Wallbox hängt noch auf Werkseinstellung (daher 6A) und am Montag wird beim erledigen der restlichen Kleinarbeiten dann auf 16A hochgedreht.
     
    Scouty88 gefällt das.
  17. Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    Ich vergleiche eher Leasingraten. Da ist es nicht so weit weg.....
     
  18. #118 Sdominko, 03.07.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    A okay ist dann gleich wie beim iV. Die neuen Mercedes PHEV sollen ja angeblich sogar 11kW 3 Phasig laden, wie du aber sagst übernacht ist es eigentlich egal. Nur beim schnellerem Laden hast weniger Verluste.

    Lässt sich eigentlich die Karte im Tacho dauerhaft anzeigen? Glaube vor Jahren mal gelesen zu haben das es nur bei aktiven Zielführung angezeigt wird
     
  19. Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    Nein das kann man wählen und zwar wie folgt:

    Wählen Sie, was im Hintergrund angezeigt werden soll:

    • Keine Informationen im Hintergrund anzeigen
    • Info zu aktuell abgespielten Medien anzeigen
    • Navigat. anzeig., auch wenn keine Route festgel. ist
    [​IMG]

    Da gibts ja dann auch noch das Head-Up Display. Also 3x Navianzeige wenn mann will.....

    [​IMG]

    Beispiele für eingeblendete Informationen.

    [​IMG]
    Geschwindigkeit
    [​IMG]
    Tempomat
    [​IMG]
    Navigation
    [​IMG]
    Verkehrsschilder
     
    Sdominko gefällt das.
  20. Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    V60 T8 Polestar Engineered davor SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1000
    Der Mercedes ist zwar hier nicht in der Wahl gewesen, aber bis auf den kofferraum sehr interessant. Am WE bin ich den C300e T-Modell vom Schwiegervater gefahren. Der E-Motor ist deutlich kräftiger als der im Volvo und der Mercedes ist leichter. Im Ergebnis zieht er im reinen E-Betrieb deutlich stärker ab beim Anfahren. Bei 42km bergiger Anreise waren noch 15% im Akku. (Schwiegervater fährt sehr zurückhaltend). Das Laden an einer 11kw Wallbox dauerte dann nur 1 1/2 Stunden. Er zieht über 2 Phasen (L1 und L2) mit jeweils 16 A. Sehr schöne Innenausstattung, bequeme Sitze, seidige )-Gang Wandlerautomatik und gutes Infotainment. Systemleistung 320PS (Benzin 2.0 Turbo 211PS) In Grau Metallic richtig schick. Im Fußraum hinten ist etwas weniger Platz als im Volvo, vom Skoda ganz zu schweigen. Wenn die Stufe im Kofferraum nicht wäre, könnte ich mich erwärmen. Wer also den Platz nicht unbedingt braucht.....

    Als Vorführer sehr interessant im Preis: mal ein Beispiel bei Mobile
     
    Sdominko und Jopi gefällt das.
Thema:

Superb iv oder V60 Twin Engine als Firmenwagen?

Die Seite wird geladen...

Superb iv oder V60 Twin Engine als Firmenwagen? - Ähnliche Themen

  1. DSG ÖL SUPERB 3 2.0 TDI 140kW

    DSG ÖL SUPERB 3 2.0 TDI 140kW: Hallo, bald ist ein Getriebeölwechsel fällig. Da ich nicht so wiel für den Öl beim Freundlichen zahlen möchte, habe ich mich entschieden es...
  2. Superb S3 Brummen, Summen... Hilfe

    Superb S3 Brummen, Summen... Hilfe: Hallo an die Superbfahrer. Ich nehme seit einiger Zeit wenn das Auto warm ist und auch mehrere Kilometer gefahren sind, ein summen, brummen, von...
  3. Welche Bremsen? Superb 2

    Welche Bremsen? Superb 2: Hallo zusammen, mein Superb Combi ist aufgrund verschlissener Bremsen durch den TÜV gefallen. Ein Bekannter will mir die Bremsen machen und ich...
  4. Klima Superb 2

    Klima Superb 2: Hallo Wollte mal Fragen ob Jemand einen Superb hat und bei euch die Klima auch erst nach kurzer Zeit also ca. 2 bis 3 min kalt wird?? Jetzt...
  5. Superb iV mit Eibach ProKit Fahrwerksfedern

    Superb iV mit Eibach ProKit Fahrwerksfedern: Hallo zusammen, da es im großen Thread etwas untergeht, frage ich auf diesem Wege nochmal. Da der Superb iV werksseitig keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden