Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr

Diskutiere Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe auch oft (da noch keine Wallbox vorhanden) mit dem Ziegel geladen. Das ging immer. Als die Wallbox da war ging es mit dem Problem los...

JMFJG-21

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Wir laden nur mit dem Ziegel, da die Wallbox noch nicht vorhanden ist. Mit dem neuen Steuergerät funktioniert erstmal alles, trotzdem arbeitet das Auto irgendwie so viel im Ladezustand ( alle Scheinwerfer gehen plötzlich an, Display leuchtet auf).
Na ja, solange die Batterie nicht wieder leer ist und der Abschlepper kommen muss, gebe ich ihm erstmal eine Chance.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.391
Zustimmungen
270
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
...trotzdem arbeitet das Auto irgendwie so viel im Ladezustand ( alle Scheinwerfer gehen plötzlich an, Display leuchtet auf).
Na ja, solange die Batterie nicht wieder leer ist und der Abschlepper kommen muss, gebe ich ihm erstmal eine Chance.
So etwas würde ich nicht auf sich beruhen lassen, da wird nichts von alleine besser. Dokumentieren und dem Hersteller bzw. seinem Erfüllungsgehilfen auf die Pelle rücken.
 

TRBN

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
517
Zustimmungen
155
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi (Sportline)
Ich kann soweit berichte, dass wohl die Wallbe Pro das Problem bei mir ist. Ich konnte jetzt wieder nicht laden, hab dann einfach mal den Ziegel dran und der ging sofort, danach ging auch die Wallbe wieder.... Ich bekomm nun von Wallbe ein "over-the-air" Update und hoffe, dass das dann beseitigt ist....
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.400
Zustimmungen
2.173
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Dann ereilt dich ja das selbe Schicksal wie den TE - da ging es ja auch erst nach einem Update.
 

TRBN

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
517
Zustimmungen
155
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi (Sportline)
So, meine Wallbox (Wallbe Pro) hat nun ein Software Update bekommen. Laut Support war meine Software wohl sehr alt und könnte tatsächlich für Probleme beim MJ21 Superb verantwortlich sein.

Auch eine nette Information am Rande war, dass die die Fehler beim Backend kennen. Denn mein Backend, Verrechnung mit AG, zeigt mir weniger Verbrauch an, als der eichrechtskonforme Zähler. Die sind wohl dabei das Problem zu analysieren, jedoch scheine ich einer der wenigen Kunden zu sein, bei denen das Backend weniger anzeigt, bei fast allen zeigt das Backend mehr an, als der Zähler.
Verlässt man sich nun nur auf das eine, ist das für beide Seiten echt nicht gut. Einmal kann der AN überkompensiert werden oder in meinem Falle dann unter... Ich hab daher bisher die Abrechnung mit Fotos vom Zähler gemacht, seit mir die Differenz aufgefallen ist und zur Abrechnung eingereicht.

Strombedarf der Wallbox im Standby ist btw. 5 - 7,5 Watt/hr. (wollte mal jemand wissen)
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Weine Wallbe Eco 2.0 braucht 1,4W im Standby. Das ist wahrscheinlich die fehlende Internetverbindung. ;)
 

TRBN

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
517
Zustimmungen
155
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi (Sportline)
Weine Wallbe Eco 2.0 braucht 1,4W im Standby. Das ist wahrscheinlich die fehlende Internetverbindung. ;)

Sind wohl mehrere Faktoren. An der Pro leuchtet auch immer die volle LED Beleuchtung usw.

Die Auskunft ist von Wallbe direkt, hab es nicht gemessen. Ich hab die Variante mit UMTS, da ich kein LAN Kabel ziehen wollte oder einen repeater irgendwo zwischenschalten.
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe auch einen brandneuen Octavia IV, also 10 km hatte er auf der Uhr. Auf Empfehlung des Händlers fahr ich seit dem Abholen nur im e-modus. Ging auch alles gut bis ich jetzt mal 2 Tage den Octavia an der Wallbox hatte (Wallbox Pulsar Plus in meinem Fall, 3 Phasen Anschluss aber lädt ja wie bekannt nur auf Phase 1).

Heute wollte ich mal losfahren, Auto komplett tot, ging nur per Notöffnung zu öffnen also denke ich die 12 V Batterie war total leer. Lader rangehängt und lädt jetzt erstmal. Bevor die Bordsysteme wieder angingen ein Geflacker und Geklicke ueberall... Jetzt hat er sich beruhigt und die 12V Batterie lädt erstmal. Hoffe das war ein Einzelfall da der Wagen einige Woche beim Händler stand.

Kann jemand 100 prozentig sagen das die 12V Batterie ueber die Hochvoltbatterie geladen wird? Vielleicht funktionert diese Ladung nur wenn das Auto nicht an der Wallbox hängt? Oder wird die 12 V nur geladen wenn der Verbrenner an ist? Mir kommt das alles spanisch vor.

Mal gucken ob er nachher anspringt. Wenn nicht können die die Kiste gleich wieder abholen. Wir sind wohl alle Betatester?!

Gruss
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
152
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Kodiaq
Kilometerstand
40000
Die 12v Batterie wird nur über den Elektromotor der zwischen Motor und Getriebe sitzt geladen, es gibt kein Kabel aus der Hochvoltbatterie zur 12V Batterie. Sie wird also nur im Fahrbetrieb geladen, egal ob rein elektrisch oder im Hybridmodus.
B09EF28C-5D0B-45B2-B84A-839269A09812.jpeg
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Super, dann hoffe ich mal das es "nur" eine leere Batterie war. Er zeigt zur Zeit an das der E- Motor nicht geht aber das liegt ja hoffentlich daran dass die Batterie aufgeladen wird.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.391
Zustimmungen
270
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Fragt sich nur, was die Ursache für den entladenen 12 V Akku war. Sollte es nach Laden an der Wallbox wieder auftreten, alternativ mal den Ladeziegel nutzen.
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Naja wie gesagt, Stand halt ein paar Wochen beim Händler und bin dann nur 40 km gefahren. Aber ist schon komisch. Kann mir schon vorstellen das mehr Strom von der 12V gezogen wird wenn man lädt, die ganze Ladeelektronik geht wohl über 12V... Und das Internet Geraffel ist wohl auch immer online über eSIM usw. Das Online Zeugs hatte ich ja erst aktiviert nach dem Abholen und da hab ich bestimmt auch eine Stunde am Infotainment verbracht mit Motor aus.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
552
Zustimmungen
157
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
... das hört sich nach 12v akku an, die 40 km sind ja fürs Laden nicht so doll, wenn er dann lange stand und du noch die Einstellungen vorgenommen hast und eventuell noch ne Moll Batterie wird es eng ;-) wobei ich an ein Flamme neues Auto kein Ladegerät gehängt hätte, den hätten Sie mir direkt wieder vom Hof geholt und ordentlich danach geschaut, bei der Übergabeinspektion gehört der Batterietest dazu...
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
So, kleine Rückmeldung, scheint wieder zu laufen. Nach der ersten Zündung kamen ein paar Warnhinweise bei sämtlichen Systemen, die sind aber nach ein paar Minuten verschwunden, denke mal das eine Routine durchlaufen wird nach Spannungsverlust.

Mir ist aber etwas aufgefallen was eventuell nicht normal ist. Wenn ich das Auto abschließe und in die Nähe komme fängt das kleine rote Licht am Schlüssel an zu blinken (ca. 3 Meter vom Auto entfernt). Ist das normal? Habe es mit beiden Schlüsseln probiert, gleiches Resultat.
 
Thema:

Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr

Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV lädt nicht mehr - Fehler Ladesystem: Hallo zusammen, ich habe meinen iV Combi seit Ende September. Knapp 2.000 km gefahren. Lade meist zu Hause über den Ladeziegel und ab und zu über...
Superb iV: Tankdeckel geht bei Frost nicht auf: Hallo Zusammen, ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass der Tankdeckel bei meinem Superb iV nicht aufgeht bei frostigen Temperaturen. Dies...
Keine Internetverbindung mehr im Superb iV: Hi Leute! So langsam macht mich die Technik des Superbs verrückt. Bei mir aktualisiert sich seit einer Woche die "MySkoda" App nicht mehr. Die...
Superb iV Skoda Connect Uhrzeit vs. Uhrzeit Auto: Guten Morgen, ich habe meinen Superb Combi iV MJ21 seit dem 25.09.2020. Ich bin als Hauptbenutzer aktiviert und es läuft eigentlich alles ganz...
Superb iV Verbrauchserfahrungen (Fahrweisen, Einstellungen etc.): Hallo meine digitalen Freunde der Sonne, ich hab gesucht aber nichts dazu gefunden oder wenn, dann immer nur irgendwo mal zwischen einigen Posts...
Oben