Superb iV mit Eibach ProKit Fahrwerksfedern

Diskutiere Superb iV mit Eibach ProKit Fahrwerksfedern im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da es im großen Thread etwas untergeht, frage ich auf diesem Wege nochmal. Da der Superb iV werksseitig keine...

loeffelpan

Hallo zusammen,
da es im großen Thread etwas untergeht, frage ich auf diesem Wege nochmal.

Da der Superb iV werksseitig keine Sportline-Tieferlegung bekommt, finde ich ihn etwas hochbeinig. Nicht drastisch, aber eben etwas.
Nun bin ich mit dem DCC eigentlich sehr zufrieden, könnte in „Normal“ ein klein wenig strammer sein und weniger schaukeln.

Ich hab gesehen, dass Eibach ProKit Federn für den iV hat und überlege die einzubauen.

Allerdings würde die das gerne vorher mal (mit)fahren und sehen und suche auf diesem Weg jemanden der die Federn eingebaut hat.
Interessant wäre auch, ob der Servicepartner zicken macht, wegen Akkus im Fahrzeugboden.

Vielleicht findet sich ja jemand.

xplain

xplain

Hallo @loeffelpan, Ich plane auch, einen iV zu bestellen, aber nur, wenn ich ihn mit Andere Fahrwerksfedern bekommen kann. Ich finde die Standardfedern viel zu hoch. Haben Sie eine Lösung oder Fotos gefunden?

loeffelpan

@xplain Ja, habe ich in der Tat. Passt leider nicht ganz in diese Thread. trotzdem schreibe ich es hier, damit alle was davon haben, die nach dem iV und Federn suchen.

An der VA ist alles easy beim iV, wie bei jedem Superb oder anderem MQB-Fahrzeug. Da passen auch die Tieferlegungsmaße der Hersteller, wenn man den höheren Wert annimmt, da der iV auch vorne ne hohe Achlast hat.

Interessant wird es an der HA. Hier scheint der iV deutlich anders konstruiert zu sein; vermutlich aufgrund des Gewichts der Akkus.
Da war jedenfalls alles was ich eingebaut habe hoffnungslos zu tief.

Musste hinten schlussendlich mit Federauflagen unter der Feder cheaten, damit es hinten noch ein fahrbare Höhe ergibt. Mechanisch völlig unkritisch, aber so nicht vorgesehen bzw. zulässig. War aber damit zweimal beim TÜV und keiner hat was gesagt.
Ich hatte erst das KW DCC P&P eingebaut und bin inzwischen auf die Eibach Gewindefedern gewechselt. Bei KW hab ich 29mm Federauflagen im Zubehör gefunden. Bei den Eibach Federn reichten die bekannten Auflagen vom TT aus dem Audi Teileregal.

Fährt sich im Normalmodus übrigens beides fast identisch. Das KW ist ggü. Den Seriendämpfern zwar in Sport etwas straffer, aber insgesamt für ein GWF noch ziemlich weich. Denke da spielt eher die Abstimmung des DCC-Steuergeräts als der Dämpfer selbst eine große Rolle. Und da ist der Superb ja nun eher komfortabel als sportlich ausgelegt.
Wenn ich irgendwann nochmal ran gehe würde ich vermutlich das DCC stillegen und ein normales Gewinde + Gummiteller unter den Federn verbauen. Nur so kann es wirklich sportlich werden. Geht es nur um die Höhe, sind sowohl ProKit, Sportline als auch die Gewindefedern (auch Sportline mit Gewinde für hinten) eine güntige Option. Wobei ich ProKit noch nie gefahren bin.

Durch das hohe Gewicht ist der iV mit allen Tieferlegungen aber echt schon tief. Da kann man mit dem langen Überhang vorne schon mal irgendwo aufsetzen. Unterm Aggregatträger sind bei mir jetzt noch knapp 10cm Bodenfreiheit. Die Akkus hinten liegen ein gutes Stück höher.

Anhänge

• C4448D6D-E6E7-4927-BB55-81B6212CA8E0.jpeg
    C4448D6D-E6E7-4927-BB55-81B6212CA8E0.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 45
  • 103D9CE9-2E0F-4903-ABCB-5EF67A759251.jpeg
    103D9CE9-2E0F-4903-ABCB-5EF67A759251.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 44
  • E5C5DA82-10E0-46C0-A0C8-0477E7E9CA58.jpeg
    E5C5DA82-10E0-46C0-A0C8-0477E7E9CA58.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Ende des Jahres sollen ja evt die offiziellen von Eibach für den iV kommen. Solange halte ich noch durch ;)

xplain

xplain

@loeffelpan Ich danke Ihnen für Ihren umfassenden Beitrag! Das ist eindeutig kein Zuckerschlecken :-)
Ich denke, ich werde auch auf die Eibach-Lösung warten :-)

@Dane Gehen Sie davon aus dass Eibach diese herstellen wird oder haben Sie gute Quellen?

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Eibach auf Rückfrage

Eine Entwicklung wird, Stand heute, angestrebt jedoch wohl erst gegen Jahresende. Gerne können Sie sich dann nochmals an uns wenden, sodas wir den aktuellen Entwicklugnsstand prüfen können.

loeffelpan

Danke.
Klingt nicht wie „am Jahresende fertig“. Und solche vagen Sätze liest man leider öfter mal, wenn man iwo fragt.

Ich dachte nicht, dass Eibach da überhaupt was macht. Der Superb iV ist keine Massenware wie zB nen O4 und dazu noch eher bei einer Käufergruppe anzusiedeln, die nicht den höchsten Wert auf Tuning legt.
Aber mal abwarten. Würde mich über einen Beitrag freuen, wenn es dazu was neues gibt.

xplain

xplain

Antwort von Eibach:
Guten Morgen Herr ___,

Der Skoda Superb als Hybrid wurde bislang leider nicht getestet oder freigegeben.

Evtl. können wir mit einem Fahrwerkssatz im neuen Jahr rechnen. Derzeit ist mit der Entwicklung noch nicht begonnen worden. Es ist daher also auch gut möglich, dass die Entwicklung nicht weiter berücksichtigt werden kann.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch für eine genauere Beratung zur Verfügung.

Marvin Flick
Heinrich Eibach GmbH | Am Lennedamm 1 | D-57413 Finnentrop
T + 49 27 21 . 511 - 524 | F + 49 27 21 . 511 - 49 - 524
[email protected]

Vielleicht sollten wir eine Petition starten und Eibach die Ergebnisse schicken :P

Zuletzt bearbeitet:

loeffelpan

Oder ihr baut einfach Gummiteller drunter?
Das Gutachten passt ja für den iV.

xplain

xplain

Ich bin nicht sehr geschickt, ich wüsste also nicht, wo ich anfangen sollte 🤦‍♂️

KON5E

Wir haben den Superb IV Combi (2020) mit Achslast 1130 kg VA und 1180 kg HA mit den Eibach Pro Kit Federn von Lowart umgerüstet und kamen vorne auf RMK 350 mm und hinten auf 348 mm.

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Hej,

wie lief die Eintragung ? Kosten ?
Wieviel kommt er damit tiefer?

Danke

Eibach auf Rückfrage

Eine Entwicklung wird, Stand heute, angestrebt jedoch wohl erst gegen Jahresende. Gerne können Sie sich dann nochmals an uns wenden, sodas wir den aktuellen Entwicklugnsstand prüfen können.
Getan - dieses Jahr nicht mehr :(

KON5E

Hej,

wie lief die Eintragung ? Kosten ?
Wieviel kommt er damit tiefer?

Danke

Getan - dieses Jahr nicht mehr :(
Die Eintragung wurde in Österreich durchgeführt (Eintragungskosten waren unter 50,- EUR). Der Einbau, Vermessung u. Einstellung kostete 290,- EUR, Federnsatz 170,- EUR bei BiSS / Lowart. Tieferlegung war ca. 40 mm, laut BiSS sollte ab Jänner 2022 auch eine 30 bis max. -35 mm Version angeboten werden. Aktuell nur die 40 mm Version mit TÜV.

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Danke Dir, für mich darf es gerne etwas weniger sein ;) Dann lohnt sich warten auf die "originale" iV Variante mit Gutachten ja durchaus.

BlackiMD

BlackiMD

Fahrzeug
Skdoa Superb III 1.5TSI
Etwas weniger im Sinne von weniger Höhe ? Weniger Kosten ? Weniger Tieferlegung ? ^^

Gibt es den kein Gewindefahrwerk für den iV ?
Oder kommt das aus Kostengründen nicht in Frage ?

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Federn würden mir reichen, habe DDC. Weniger = Weniger Tief ;)
Federn mit Gutachten von Eibach sind ja zumindest mal geplant... für den Octavia iV haben sie ja schon was

BlackiMD

BlackiMD

Fahrzeug
Skdoa Superb III 1.5TSI
Okay das verstehe ich natürlich. Mit DCC ist ja generell der Aufwand etwas höher wenn man das raus nimmt, da bin ich dann docher bei dir. =)

Ich habe aktuell ein Luftfahrwerk, werde aber in 14 Tage zurück auf mein ST Gewinde gehen. Da bin ich dann bei eingetragenen RKM VA 330 / HA 325 auf 20". Das wäre ja dann für dich defintiv zu tief. ^^
Ich habe aber auch kein DCC.

Thema:

Superb iV mit Eibach ProKit Fahrwerksfedern

Superb iV mit Eibach ProKit Fahrwerksfedern - Ähnliche Themen

Vom Octavia RS245 zur Superb FL Limo (190PS TDI oder iV) ??: Hallo zusammen, ^^ ich habe als Dienstwagen bis Oktober letzten Jahres einen O3FL RS245 gefahrten. :thumbsup: Folgende Erfahrungen habe ich...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Tieferlegung mit AHK: Hallo zusammen, Ich fahre einen S3 mit DCC und habe außerdem eine AHK verbaut. Nun möchte ich gerne den Wagen um 30mm tieferlegen mit...
Privatverkauf Eibach Prokit Federn -30mm Superb 3T5: Hallo, Verkaufe einen Satz Eibach Prokit Federn mit ABE/Gutachten. Tieferlegung ist 30mm vorne und hinten. Waren 1Jahr verbaut und liegen seit 6...
Oben