Superb iV - maximale Aufladekapazität der Batterie während der Fahrt nur 50%?

Diskutiere Superb iV - maximale Aufladekapazität der Batterie während der Fahrt nur 50%? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, Seit etwa 3 Monaten fahre ich den Superb iV (mit MIB3 Amundsen). Da ich aktuell noch mehr Fragen als Antworten habe würde ich mich...

  1. #1 Gast135598, 29.08.2020
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    Guten Abend,

    Seit etwa 3 Monaten fahre ich den Superb iV (mit MIB3 Amundsen). Da ich aktuell noch mehr Fragen als Antworten habe würde ich mich freuen, hier vielleicht den einen oder anderen Hinweis zu erhalten.

    Meine Forums-Suche zu diesem Topic hat bisher keine für mich verständliche Antwort ergeben. Auch dem Handbuch des Superb iV konnte ich hierzu keinerlei Informationen entnehmen.
    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht in die Diskussion über Sinn oder Unsinn des Ladens der Batterie während der Fahrt einsteigen.

    Zum Topic:
    Was ich bisher glaube herausgefunden zu haben ist, dass sich die Batterie bei normaler Fahrweise (ich fahre grundsätzlich in Drive-Mode 'B' inkl Rekuperation) nur im Sportmodus kumuliert aufladen lässt, und in keinem der anderen Fahrmodi.
    Jedoch ausnahmslos nur bis zu maximal 50%. Es gibt im MIB zwar eine Einstellung (sinngemäß) 'maximale Ladegrenze 30-50%', welche ich auf 50% gestellt habe. Aber ohne wirklich einordnen zu können, ob diese Einstellung überhaupt etwas mit meinem Topic zu tun hat.

    Somit meine hoffentlich verständliche Frage: Wie/wo stelle ich ein, dass ich während der Fahrt die Batterie zu 100% der (mir zur Verfügung gestellten ) Kapazität laden kann?
     
  2. #2 rex0241, 29.08.2020
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    Da wo du den Hybrid Modus aktivierst ist rechts der Akku. Da kannst du den Haken bei Auto rausnehmen und dann am Akku die Einstellung vornehmen. Ob 100 oder 80% alles ist machbar.
    Ich hoffe das meintest du.?!
     
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  3. #3 TPursch, 29.08.2020
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    Hätte ich jetzt auch behauptet...
     

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  4. #4 Gast135598, 29.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2020
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    Ja, vielen herzlichen Dank, genau das ist es wohl.

    Ich habe es jetzt eingestellt, hoffe das die Einstellung dauerhaft gespeichert ist und werde beim Fahren mal beobachten.

    Stimmt wohl meine weitere Beobachtung, dass ein kumuliertes Laden der Batterie (nicht Rekuperation) nur im Sportmodus stattfindet?

    Bei mir hat der Akku in der Anzeige eine andere Farbe - hat das was zusagen?
     
  5. Jopi

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    @TPursch fährt einen Passat GTE.
     
  6. #6 TPursch, 29.08.2020
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  7. #7 Sdominko, 29.08.2020
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    Geladen wird nur im Sport modus. Alles andere wäre ja auch nicht wirklich Ekologisch... Bist wohl Firmenwagen Fahrer...
     
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  8. #8 Gast135598, 29.08.2020
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    Gast135598 Guest

    Ok, also nur im Sport modus.
    Die Einschätzung von @Sdominko teile ich nicht ganz:
    Wenn ich eine längere Strecke (mehrere 100km beispielsweise) fahre, würde ich gerne die ersten ca. 60km Innerorts/Überland beispielsweise elektrisch fahren, dann die zwei-drei hundert Kilometer mit Verbrenner dabei die Batterie wieder aufladen, um die letzten etwa 50km - wieder Innerorts/Überland - wieder rein elektrisch zu fahren. Aufgrund meiner Fahrweise würde ich das dann nämlich genau nicht im Sportmodus machen wollen.
    Ich bin bisher - mit meinem üblichen Fahrverhalten - jedesmal 62-64km rein elektrisch gefahren (keine Ampel, wenig Kreuzungen). Ich würde mich also eher zu den gemäßigteren Fahrern zählen.

    Zudem möchte ich nicht mit dem vergleichsweise harten Fahrwerk im Sportmodus die ganze Zeit fahren, nur um die Batterie-Auflademöglichkeit dabei wahrnehmen zu können. Und im Individual-Modus konnte ich noch keine Einstellung zum Ladeverhalten während der Fahrt finden.

    Herzlichen Dank für die Hinweise!
     
  9. #9 Jason_V., 29.08.2020
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    Welchen Sinn soll so eine 'Taktik' ergeben?
    Gib dein Ziel ins Navi, stell auf Hybrid und Auto, dann macht der SuperB das schon...
     
  10. #10 Sdominko, 29.08.2020
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    Ich verstehe dich schon. E Mode Taste drücken, Hybrid Modus aktivieren und dann Auto Haken raus nehmen, danach mit den Pfeilen auf nax Stellen und er lädt dann voll
     
  11. #11 MikeIV, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
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    Macht m. E. keinen Sinn. Die Lade- und Entladeverluste sind höher.
    Und die Rekuperationsleistung wird geringer, je mehr du über 80% SoC kommst, d. h. du bremst mehr mechanisch (Energie ist futsch), wo er sonst mehr rekuperieren würde.

    Wenn du unbedingt per Hand eingreifen möchtest, und wenn du weißt, dass du zwei Strecken am Anfang und am Ende hast, bei denen du sehr langsam fährst (z. B. Stadverkehr), und die insgesamt länger sind, als die Reichweite deines Akkus, dann behalte den Ladestand nach der ersten langsamen Strecke bei und schalte dann vor der zweiten langsamen Strecke, am Ende der Tour wieder auf Automatik (also nicht mehr den Ladestand halten) bzw. in den E-Mode.

    PS: Habe noch keinen iV. Aber 7,5 Jahre Hybriderfahrung. Dort war es wesentlich ineffizienter, bei langsamer Fahrt den Akku leer zu fahren, um ihn dann mit dem Verbrenner wieder voll zu laden.
    Dürfte hier nicht viel anders sein.
    Für die Überlandfahrt den Akku extra per Verbrenner zu laden, dürfte energetisch komplett sinnfrei sein, traue ich mich zu wetten. Beim Stadtverkehr vermute ich das gleiche, allerdings traue ich mich da nicht mehr zu wetten, da könnte ich auch falsch liegen. ;)
     
  12. #12 Gast135598, 29.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2020
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    Genau eben nicht: Nach und nach sinkt der Ladezustand, statt zu steigen.
    Auch merkt sich das MIB 3 - wenn es mal funktioniert - die Einstellungen nicht. Täglich fällt zweimal der Bildschirm aus, mit senkrechten Streifen. Der Wagen war schon in der Werkstatt, mit jedem Mal wird es schlimmer. Personalisierung geht überhaupt nicht. Ich stand schon dreimal zu Hause mehrere Minuten, weil sich das Fahrzeug plötzlich ein Update gezogen hat (Da war nix mit Starten).
    Der Notbremsassistent ist schon dreimal angeschlagen - weit und breit vorne kein PKW oder sonstiges Hinderniss in Sicht. Ist wirklich beängstigend für mich. Dafür ist mir jedes mal hinten fast einer eingefahren.
    Ich kann die Mängelliste bzgl MIB 3 und Assistenten beliebig erweitern. Montag geht der Wagen wieder in die Werkstatt

    Tja, wenn die Batterie auf dem ersten Teilstück nahezu leer ist, und ich dann bei der Langstrecke nicht mehr Aufladen soll, dann ist die Batterie vor dem Ziel immer noch leer.....Nunja, wie ich schon eingangs schrieb - ich wollte hier nicht in die energetische Diskussion einsteigen.
     
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  13. #13 MikeIV, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
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    Dann hättest du es bei der einfachen Frage belassen sollen und nicht diese Begründung bringen sollen. ;)
     
  14. #14 Gast135598, 29.08.2020
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    Ich hatte so sehr gehofft, dass dieses Forum ohne Belehrungen auskommt, dennoch vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
     
  15. Jopi

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    Mit einer "Hold"-Funktion liesse sich das eine oder andere Szenario wahrscheinlich besser abfangen. Zum Beispiel erst elektrisch fahren bis auf z.B. 40%, dann auf "Hold", dann irgendwann Hold wieder deaktivieren und elektrisch zu Ende bzw. weiter fahren.
    Das dürfte doch eigentlich eine reine Software-Angelegenheit sein.
     
  16. MikeIV

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    Schade, dass du das so siehst.
     
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  17. #17 Sdominko, 29.08.2020
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    Genau das geht ja ohne Probleme... Auto Haken raus nehmen und er hält den momentanen Akku Stand, dann später einfach in e Modus Schalten
     
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  18. Jopi

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    Ok. Wäre für mich jetzt nicht direkt intuitiv, dass die Nicht-Vorgabe eines bestimmten Ladezustands den Ladestand erhält. Ich wäre jetzt davon ausgegeben, dass man ihm so durchaus erlaubt, den Akku zu leeren, wenn es sich "so ergibt".
    Aber wenn es so ist, umso besser.
     
  19. #19 Sdominko, 29.08.2020
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    Im Digitalen Cockpit gibt es im Power/Drehzahl Bereich ein Symbol das zeigt was mit dem Akku passiert. E/Auto/eBoost/Laden/Halten/Leeren
     
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  20. #20 Alfred_ML, 30.08.2020
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    Gehört jetzt nicht zum Thema "Ladezustand", aber weil es erwähnt wurde dazu eine ergänzende Frage: Was passiert im B-Modus? Die Verzögerung ist da ja beim "Gas" wegnehmen relativ stark. Leuchten in diesem Fall die Bremsleuchten oder muß man da jedesmal mit einem Einschlag eines triefenden Hintermanns rechnen? Quasi als erweitertes Betriebsrisiko eines modernen Fahrzeugs?
     
Thema:

Superb iV - maximale Aufladekapazität der Batterie während der Fahrt nur 50%?

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