Superb iV Kilometerstand

Diskutiere Superb iV Kilometerstand im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...

Mitec

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Hallo zusammen,

mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit beim Superb iV den „rein elektrischen“ Kilometerstand einzusehen?

Beispielsweise hat mein Superb aktuell ca. 18tkm gelaufen und ich würde nun gerne wissen, ob man herausfinden kann, welche Strecke ich davon im E-Modus zurückgelegt habe und welche Strecke mit dem Verbrenner.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal!

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Man kann es über die App über den Verbrauchsmix (Langzeit) abschätzen.

Wenn du im Langzeitverbrauch bsw. 2l Benzin/100km und 16kWh/100km im Gesamtmix hat, da bist du etwa 2/3 elektrisch unterwegs. Ich kalkuliere immer grob 4kwh = 1l Benzin.
Ist natürlich abhängig vom Fahr- und Streckenprofil.

Christgurt

Fahrzeug
Skoda Superb Style Combi iV, MJ21, EZ: 9.12.2020
Hallo zusammen,

mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit beim Superb iV den „rein elektrischen“ Kilometerstand einzusehen?

Beispielsweise hat mein Superb aktuell ca. 18tkm gelaufen und ich würde nun gerne wissen, ob man herausfinden kann, welche Strecke ich davon im E-Modus zurückgelegt habe und welche Strecke mit dem Verbrenner.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal!

nö geht nicht!
Hatte ich selbst bei Skoda angefragt eine eine Ansage erhalten, leider....
Grüße Chris

ReikL

Fahrzeug
Kilometerstand
5000
Ich kalkuliere mit 0,32 Liter Benzin pro kWh oder umgekehrt 3,125 kWh pro Liter Benzin.
Nach der Berechnung habe ich eine durchschnittlichen Verbrauch von 7,4l ... empfinde finde ich etwas viel. Vielleicht kommt das aber von der anhaltenden kühleren Jahreszeit und der benutzten Heizung.

ChrissirhC

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K
Kilometerstand
12000
Der Verbrauch kommt nach meiner Beobachtung hin. Im Sommerurlaub letztes Jahr durch die Länge der Strecke natürlich hauptsächlich mit Verbrenner gefahren: ca. 8l/100.
Das Ganze mit voll besetztem Auto, aber zu 95% Strecke mit max. 130 km/h Tempolimit (Tschechien, Slowakei, Ungarn). Vom Fahren her war es angenehmes Dahingleiten - ich wüsste nicht, wie ich noch viel sparsamer fahren sollte (außer ich schleiche mit 90 hinter den LKW her ;))

Edit: Ich werde bei Gelegenheit mal schaun, ob man das über die Diagnoseschnittstelle evtl. auslesen kann.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Nach der Berechnung habe ich eine durchschnittlichen Verbrauch von 7,4l ... empfinde finde ich etwas viel. Vielleicht kommt das aber von der anhaltenden kühleren Jahreszeit und der benutzten Heizung.
Na ja das Ding wiegt ja auch fast 2Tonnen und hat bei Bedarf 215 PS da finde ich 7,4L(errechnete) nicht viel, ein 2L TSI mit 210 PS braucht deutlich mehr...

ReikL

Fahrzeug
Kilometerstand
5000
Na ja das Ding wiegt ja auch fast 2Tonnen und hat bei Bedarf 215 PS da finde ich 7,4L(errechnete) nicht viel, ein 2L TSI mit 210 PS braucht deutlich mehr...
Wenn ich ihn nur im Sportmodus mit 215 PS bewegen würde, dann wäre der Verbrauch deutlich höher, von daher hinkt der Vergleich ein wenig. Außerdem fahre ich auf der AB nicht schneller als 140

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
wenn du den 2,0 nur mit vollgas bewegst braucht er auch deutlich mehr... ich finde 7,6 für ein Auto dieser Größe und diesem Gewicht doch nun wirklich i.o. Was soll er Verbrauchen?

ReikL

Fahrzeug
Kilometerstand
5000
Also wenn ich andere Leute immer höre wie wenig ihr iV Auto verbraucht, fahren die mit umgerechnet 5l und weniger ...

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Gibt es ein Märchen, welches öfter erzählt wird als der Verbrauch seines Fahrzeugs? Das ist der populärste Schw...Vergleich, den es gibt.
Jede Strecke lässt sich mit fast beliebigen Verbrauch fahren, alles eine Frage der Vorausschau und dem Tritt aufs Gas. Die vergleichbaren Fahrzeuge sind technisch so ähnlich, dass Unterschiede im tatsächlich Verbrauch zu vernachlässigen sind.

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Man muss mit dem Umrechnen schon aufpassen. Wenn man im Winter kurze Strecken mit Heizung fährt und das Auto in der Kälte steht, dann hat man leicht 25-30 kWh/100km. Umgerechnet 8-10 l/100km schauen doof aus. Mit reinem Benziner wäre das aber auch nicht besser, denke ich.

Unter (umgerechnet) 5 Liter bin ich bis jetzt nur gekommen, wenn ich
  1. (Fast) rein elektrisch.
  2. Ohne nennenswerte Heizung.
  3. In der Außenstadt oder über Landstraße mit vielen Ortschaften aber kaum Ampeln gefahren bin.
Im Bereich von 100-200 km mit recht viel Landstraße (Tacho 100 km/h), aber wenig Schnellstraße (120 km/h) und Autobahn (140 km/h) kommen dann die genannten 5,8.

Ich hatte einen einzigen nennenswerten Ausreißer: um die 0 Grad, extrem windig, zuerst 15 km elektrisch durch Budapest, dann 34 km Autobahn (140 km/h), dann 32 km Landstraße (<=100 km/h). Das waren auf Benzin gerechnet 7,3. Auf dem Rückweg hatte ich nur 6,6, was entweder dem Rückenwind, der Heizung mit Abwärme und/oder einem zusätzlichen Umweg von 14 km in Budapest zu verdanken sind.

Aber wenn einer sehen möchte, wie mit Benzin 4,7 Liter + 1,3 kWh pro 100 km zustande kommen:

Oskartxo-iV

Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Weniger als 10.000
Ich sehe es so:

Mir ist egal ob 10 KWh sind wie 2 liter oder umgekehrt. Aber etwas ist mir nicht egal. Wieviel kostet mir die Energie, die ich für einen Kilometer benötige.

Momentan, in 500 km habe ich max. 8 Liter verbraucht (nicht mal eine Streife ist aus), und 61 kWh

Das macht insgesamt 8 x 1,40 Euro/Liter + 61 x 0,15 Eur/kWh* = 20,35 Euro, oder 4,07 Euro/100 km.

Wenn ich Euros mit Euros vergleiche, momentan ist mir deutlich günstiger iV zu fahren als Diesel zu fahren (ca. 8 Euro/100 km).

MfG

(*) 0,15 Eur/KWh ist ein Durchschittswert vom Strompreis. Mal könnte 0,30 Euro sein, mal 0,10, und mal kostenlos.

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Das ist aber sehr einfach, kurzfristig und nicht allgemein gerechnet...
Kostenlosen oder sehr günstigen Strom gibt es mittelfristig nur für ausgewählte vom Arbeitgeber. 30 Ct ist für den normalen Haushalt auch ohne Berücksichtigung der Grundgebühr optimal gerechnet.
Der Vergleich zum Diesel sollte wenn überhaupt mit einer Schnelllademöglichkeit verglichen werden, wo eher 0,5 € je kWh gezahlt werden. Oder rein mit Sprit. Mit geringem Verbrauch jedoch bei 10€ je 100km.
Ladeverluste kommen noch dazu.
Die E-Mobilität ist im teuersten Stromland der Welt - auf die Masse gesehen - vorerst sicher nicht günstig. Gibt es jedoch andere Themen zu.

Fazit: Berechnung aktuell für dich ok aber kaum für andere übernehmen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SelCee

Das ist aber sehr einfach, kurzfristig und nicht allgemein gerechnet[...]
Fazit: Berechnung aktuell für dich ok aber kaum für andere übernehmen.
Ein paar der Teilnehmer sind nicht in D und damit in anderen Preisgefügen unterwegs.
Das macht deren Einschätzungen nicht weniger "richtig" als Deine.

@Mitec
Du vergisst den Hybridbetrieb: Dann werden km mit einer Mischung aus Strom und Benzin zurückgelegt. Das einzige was "sortenrein" messbar wäre, wäre Strombetrieb. Diese Kennzahl ist hier schon x-mal gefragt worden, die hat noch keiner aus seinem Skoda "rauslesen" können.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
... also ich komme in meinem Mix aktuell mit jeder Tankfüllung deutlich über 1000km
der BC errechnet eine Verbrauch von 3,8L und 10,4 kw pro 100(mal auch4,3l und9,1kw) damit liege ich bei meiner Vollkostenrechnung ;-) bei ca 8,1€ pro 100. Der Vorgänger(Kodiaq150 PS TDI) lief bei mir mit ca 6,4 L Diesel auf 100 die würden aktuell 7,80€ kosten.
Ziehe ich jetzt die Förderung, die KFZ Steuer und die Steuerersparnis hinzu ist der IV unfucking fassbar billig ;-) und ich habe fast 70 PS mehr Leistung wenn ich möchte...:D:D:D

Thema:

Superb iV Kilometerstand

Superb iV Kilometerstand - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV Infotainment System bleibt während der Fahrt hängen und startet neu: Hallo zusammen, ich bin seit Juli 2020 Besitzer eines Skoda Superb iV und mittlerweile 17500km zurückgelegt. Ich bin eig super zufrieden mit dem...
Superb iV: Tankdeckel geht bei Frost nicht auf: Hallo Zusammen, ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass der Tankdeckel bei meinem Superb iV nicht aufgeht bei frostigen Temperaturen. Dies...
Superb iV Verbrauchserfahrungen (Fahrweisen, Einstellungen etc.): Hallo meine digitalen Freunde der Sonne, ich hab gesucht aber nichts dazu gefunden oder wenn, dann immer nur irgendwo mal zwischen einigen Posts...
Superb Kombi iV - Winterreifen nur mit Alufelge möglich?: Hi Community, ich bin ein absoluter Newbie, habe mich durch einige Foren gewühlt, aber leider noch nicht die finale Antwort gefunden. Ich habe...
Supber iV OBD für Arme.: Hi. Da mein Beitrag zu dem Thema im Superb IV Thread einem beherzten Moderatoreingriff zum Opfer fiel, und daher sicher übersehen wird, mach' ich...
Oben