Superb iV Akkukapazität

Diskutiere Superb iV Akkukapazität im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich bin gefühlt gerade noch nie so weit elektrisch gefahren wie aktuell... ich habe leider keinen separaten Zähler vor der Wallbox und es...

norman506

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Also ich bin gefühlt gerade noch nie so weit elektrisch gefahren wie aktuell... ich habe leider keinen separaten Zähler vor der Wallbox und es laufen immer mehrere Verbraucher in der Firma kann also zur wirklichen Ladung nix sagen...
 
Luppo

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Das ist schon alles in allem extrem weit weg von den angeblichen 10,4kWh *netto*, oder? Von 13kWh Brutto gar nicht zu reden...
Davon ab, sind 8,4 dann schon unterhalb der angeblichen Garantiegrenze von 80%.
Bleibt die Frage, wie genau der Verbrauchszähler ist. Selbst der Streckenzähler hat Toleranzen.
 
Alfred_ML

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Wird eigentlich der gesamte Verbrauch inkl. sonstigen Verbrauchern gezählt oder der reine Verbrauch für den Antrieb? Letzteres würde die Rechnung verfälschen.
Da sollte schon alles, also mit Heizung, Klima etc. erfasst werden. Du siehts ja auch, wie sich der Momentanverbrauch von z.B 0,4 KW/h im Stand ändert, wenn du z.B. die eingestellte Temperatur stark erhöhst oder verringerst.
 

ccdmas

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Da ist schon alles dabei, sieht man ja wie gesagt an Heizung und Klima, mit der Heizung bekommt man die Anzeige im Stand schonmal auf über 4kWh/h. Außerdem wäre ja sonst der angezeigte Verbrauch im Winter kaum höher als im Sommer, wenn da nicht die Heizung voll reinschlagen würde.

Ich habe allerdings eine mögliche Erklärung: Genau wie beim Laden am Stecker, entstehen natürlich auch beim Rekuperieren "Ladeverluste", und die lassen sich nicht ohne weiteres genau erfassen. Man müsste also *eigentlich* einen Akku komplett ohne Rekuperation leerfahren, nur dann bekommt man einen Wert der zumindest theoretisch absolut korrekt sein müsste. Je mehr man während man den Akku leerfährt rekuperiert, desto theoretisch ungenauer wird der Gesamtwert werden.

Oder man lässt den ganzen Akku nur mit der Heizung leerlaufen. ;)
 
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norman506

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Und das ist nicht möglich, da er beim Bremsen immer erst rekuperiert und dann irgendwann die mechanischen Bremsen dazu nimmt(falls benötigt)
 
Luppo

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Genau diese Gedanken hatte ich auch. Neben den Messungenauigkeiten von Streckenzähler und Leistungsmesser (wie wird die verbrauchte Leistung überhaupt ermittelt) und dem Wirkungsgrad der Rekuperation bleiben sicher noch andere Einflußfaktoren, die wir nicht kennen. Pauschal auf zu wenig Kapazität zu schließen dürfte so nicht richtig sein.
 

ccdmas

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Natürlich ist das möglich. Man braucht nur 25 bis 30km freie Autobahn.
 
Alfred_ML

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Rekuperation wird die ursprünglich gespeicherte und dann zur Verfügung stehende entnehmbare Energiemenge zwar verfälschen, aber doch bestimmt nicht in Richtung "nach unten" von den ominösen 10,4 KWh.
 

däschke

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Hier haben nur 2-3 km am Ende gefehlt:

Hin: 31 km, 45 km/h, 14,3 kWh/100 km.
Zurück: 31 km, 43 km/h, 14,7 kWh/100 km (plus 0,5 l Sprit).

Ergibt 8,99 kWh. Da war das Auto praktisch brandneu.
Bin heute fast die gleiche Strecke gefahren (damals war Herbst, jetzt war das Wetter perfekt für den Verzicht auf Heizung und Klimatisierung).

Hin: 30 km, 45 km/h, 13,7 kWh/100 km.
Zurück: 32 km, 45 km/h, 13,8 kWh/100 km.

Restladung: 4%/1km.
Ergibt 8,526 kWh. Von 96% auf 99% hochgerechnet 8,79 kWh.
 

ccdmas

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Rekuperation wird die ursprünglich gespeicherte und dann zur Verfügung stehende entnehmbare Energiemenge zwar verfälschen, aber doch bestimmt nicht in Richtung "nach unten" von den ominösen 10,4 KWh.
Doch. Bei der Rekuperation entstehen Verluste, und das ist so ziemlich das einzige was die Verbrauchsanzeige nicht zuverlässig erfassen kann. Wenn Du also 1kWh rekuperiert hast (*Das* weiß das Auto, bzw. kann es messen), kannst Du meinetwegen je nach Temperatur und sonstigen Umständen nur 0,8 oder 0,9kWh wieder aus dem Akku rausnehmen. Und genau da vermute ich den Fehler, udn den Grund für die relativ großen Schwankungen der errechneten Kapazitäten. Wenn Du viel rekuperiert hast bevor der Akku leer ist, dann hast Du auch viele Verluste, bist Du aber 40km stur 120 nachts auf der leeren Autobahn gefahren ohne zu rekuperieren, hast du in der errechneten Kapazität aus Strecke udn Verbrauch eben keine Verluste mit drin,

Ich vermute schlicht, dass die Verbrauchsanzeige die unvermeidlichen Ladeverluste des Rekuperieren komplett ignoriert, und mit Energie rein = Energie raus rechnet.
 
Luppo

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Ich bezweifle auch weiterhin die Genauigkeit der Messung.
Ähnlich wie bei den fossilen Verbräuchen kann ich mir da 10% durchaus vorstellen, es werden für die Anzeigen sicher keine hochwertigen Komponenten verbaut.
 
Alfred_ML

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Sicherlich handelt es sich da bei der Erfassung um keine "geeichte" Messvorrichtung. Nur müssten die Toleranzen da ja auch mal deutliche "Ausreißer" nach oben anzeigen. Ich konnte allerdings bisher nie einen Wert über 8,5x KWh ermitteln, allerdings auch nicht darunter. Es pendelt immer um genau diesen Wert, egal ob leerfahren "in einem Rutsch" oder im kombinierten Hybridbetrieb mit anschließend Restreichweite "0".
 

däschke

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Was mir noch so auffällt, wie nichtlinear die Batterieanzeige sein kann. Heute bin ich 25 + 20 km gefahren, dabei die Akku von 100% auf 30% entladen. Den Verbrauch des ersten 25 km hat das übliche Bug den Bach hinuntergewaschen (-0,1 kWh/100km...). Ich erinnere mich an 14,x. Auf dem Heimweg waren es 13,7 kWh/100km.

So. Wenn ich jetzt die 70% des "ermittelten" 8,5 kWh hernehme, und das auf 100 km hochrechne, bekomme ich 13,2 kWh/100km. Vielleicht kann einer das mit Rundungsfehlern erklären.

Oder wenn ich mir die 2 Teile meiner Rekordfahrt von 66 km anschaue.
Erste hälfte: 8,5 kWh x 50% / 0,38 -> 11,2 kWh/100km, laut Fahrzeug waren es 12,8 kWh/100km.
Zweite hälfte: 8,5 kWh x 49% / 0,28 -> 14,9 kWh/100km, laut Fahrzeug waren es 13,9 kWh/100km.

Alleine schon, dass ich mit den "oberen" 50% 38 km weit komme und dann mit dem "unteren" 49% nur 28 km weit, ist schon verdächtig. Ich bin auf die gleiche weise vorsichtig gefahren. Und das Gelände konnte auch nicht soviel ausmachen.
 
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