Superb iV Akkukapazität

Diskutiere Superb iV Akkukapazität im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ok, darf ich nochmal auf den Sinn des Threads hinweisen: Für Kilometerrekorde oder grundsätzliche Diskussionen über effizientes E-Fahren haben wir...

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.992
Zustimmungen
748
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Ok, darf ich nochmal auf den Sinn des Threads hinweisen: Für Kilometerrekorde oder grundsätzliche Diskussionen über effizientes E-Fahren haben wir jede Menge passende Threads. HIer interessiert wirklich nur die rechnerische *Kapazität* des Akkus eures iV.

Danke.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
930
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Geschwindigkeit ist der wichtigste Faktor und 60-70 ist ideal.
Ich bin auf einer Kraftfahrtstraße ohne Beschränkung unterwegs, bei 70 würden mich die LKWs überholen. Da ist 100-110 schon langsam. Und ein bisschen Spaß soll es auch machen ..
Ich weiß, es ist halt so. Mit der Strecke fahre ich keine Rekorde.
Bin allerdings ab Samstag in Kroatien. Vom Campingplatz dann nur kurze Strecken im Sightseeing-Modus. Da geht was und warm ist es auch. Ich berichte.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
740
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
heute mit 90% gestartet und 36km geschafft mit 22kwh/100km Verbrauch. ergibt rechnerisch 8,8kwh
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
60
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Ich hatte mal eine sehr vorsichtige Fahrt. Gesamtstrecke waren 2x39. Auf dem Rückweg haben wir zum Einkaufen eingehalten. Glücklicherweise habe ich die Daten festgehalten, denn nach dem Losfahren ging der Benziner beim Ausbiegen an.

Hinfahrt: 38 km, 47 km/h, 12,8 kWh/100 km.
Rückfahrt bis Lidl: 28 km, 47 km/h, 13,9 kWh/100 km.
Restladung bei Lidl: 1%

Das sind 8,756 kWh, verdächtig wenig. Mein iV hatte damals ca. lächerliche 3000 km, davon ca. 2000 km elektrisch, überführt Anfang Oktober 2020.

Ich habe die Restladung auch nach der Hinfahrt notiert: genau 50%. Das sind 4,864 kWh für die Hälfte. Das wäre ja okay. Die 3,892 kWh für die anderen 49% divergiert aber davon.

Ich werde gleich noch 1-2 Fahrten heraussuchen, wo der Hybridanteil minimal war.
Hier haben nur 2-3 km am Ende gefehlt:

Hin: 31 km, 45 km/h, 14,3 kWh/100 km.
Zurück: 31 km, 43 km/h, 14,7 kWh/100 km (plus 0,5 l Sprit).

Ergibt 8,99 kWh. Da war das Auto praktisch brandneu.

Habe leider keine weiteren Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
930
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
12,8 kW/100 ist aber schon fast unrealistisch. 47 km/h war dann Dauergeschwindigkeit und nicht Durchschnittsgeschwindigkeit?
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
60
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Screenshot_20210424-141109_MyKODA.jpg

Zielort lag ca. 20 m niedriger. Das macht aber nur ca. 1% Akkuladung aus.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
930
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Verrückt.
Das wäre bei meinem unmöglich. Selbst wenn ich schleiche, komme ich nicht unter 15 kWh, ebenfalls komme ich nie über 54 km Reichweite in der Anzeige.
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
667
Zustimmungen
191
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Ihr habt beide die 20 bzw 21 Zöller drauf, damit seid ihr bei der Reichweitenjagd schon mal unmöglich vorne mit dabei, breitere Reifen sind da immer von Nachteil ;-)
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
740
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
19" im Sommer 18 im Winter
aber ja, Reifen/Felgenwahl ist essentiell
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
890
Zustimmungen
231
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
bei mir 19 im Sommer und 17 im Winter, aber macht das wirklich soviel aus?
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
740
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ich denke schon, dass 215er Reifen auf 16" bemerkbar sparsamer wären, allein vom Gewicht und Walkwiderstand.

Bei Teslas Aero-Felgen macht allein Aerocover bis zu 3% mehr Reichweite aus, AFAIK. Wahl der leichten und eher geschlossenen Felgen könnte durchaus einen Vorteil bringen.

Interessant dazu auch das AMS-Video zu EQS. Da wird auch etwas zu Reifen-Aerodynamik erzählt (Stichwort Ballon-Form)
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.992
Zustimmungen
748
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Es geht *hier* nicht um Reichweitenjagd, sondern um errechnete Kapazität des Akkus, da spielt der Verbrauch selber genausowenig eine Rolle wie die Breite der Reifen.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.983
Zustimmungen
415
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Das sind 8,756 kWh, verdächtig wenig. Mein iV hatte damals ca. lächerliche 3000 km, davon ca. 2000 km elektrisch, überführt Anfang Oktober 2020.
"Soviel" habe ich mit meinem im vergleichbaren Zeitraum gefertigten iV noch nie errechnen können. Mehr als 8,4 - 8,5x wird es nicht.
bei mir 19 im Sommer und 17 im Winter, aber macht das wirklich soviel aus?
Auf die Reichweite u.U. ja, auf die entnehmbare Akkukapazität nicht. Dann halt weniger Kilometer mit höherem Verbrauch.
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
667
Zustimmungen
191
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
So habe auch mal geschaut gestern mit vollem Akku los 26km bei 17,8 und heute 22 km mit 17.6 dann war der Akku genau leer also 0% aber noch kein Verbrenner an also 8,396kW/h Kapazität
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
930
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Sind das nicht genau 8,5 kWh?
Übrigens, da der Zähler keine Nachkommastelle hat und es daher theoretisch 26,9 und 22,9 km gewesen sein könnten, würde dies 8,82 kWh ergeben.
Wird eigentlich der gesamte Verbrauch inkl. sonstigen Verbrauchern gezählt oder der reine Verbrauch für den Antrieb? Letzteres würde die Rechnung verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.992
Zustimmungen
748
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Das ist schon alles in allem extrem weit weg von den angeblichen 10,4kWh *netto*, oder? Von 13kWh Brutto gar nicht zu reden...
Davon ab, sind 8,4 dann schon unterhalb der angeblichen Garantiegrenze von 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Superb iV Akkukapazität

Superb iV Akkukapazität - Ähnliche Themen

Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr: Mache hier mal zu meinem Ärger / Problem einen Thread auf, habe dazu so auch bisher noch nichts gefunden. Meinen S3 iV habe ich im August 2020...
Skoda Superb IV Combi Sportline Plugin Hybrid elektrische Reichweite: Hi liebe Community, ich bin aktuell im Besitz eines fabrikneuen Superb Combis mit Plugin-Hybrid Antrieb. Bei dem Fahrzeug stelle mit...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Oben