Superb iV Akkukapazität

Diskutiere Superb iV Akkukapazität im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 28Tsd, 02/2020
ReikL

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Ich würde mal sagen abwarten und Tee trinken, Skoda gibt ja 8 Jahre Garantie auf den Akku

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
... das er nach 8 Jahren noch 80% Leistung hat ;-)

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
... das er nach 8 Jahren noch 80% Leistung hat ;-)
Jupp, wenn er allerdings schon nach gut einem Jahr 15% Leistung eingebüßt hat, sollten die 20% nicht lange auf sich warten. Meine These wäre, dass in Spätestens 3 Jahren dann ein Grund zur Reklamation da ist.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Schön wär's mit 80%. Es sind aber nur 70% und max. 160000km, nicht nur in der Schweiz: ŠKODA Garantie
Und festgestellte 70,01% Restkapazität könnten dem Einem oder Anderen den Reichweitentag damit auch weiterhin vermiesen.

Zuletzt bearbeitet:

Sdominko

Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Ich muss mir mal echt die Zeit nehmen und schauen wie mein SoH ist. Hab wohl am meisten Kilometer drauf von uns hier mit 50.000km+

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich hab's geahnt. Die üblichen Verdächtigen.

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
Muss auch ohne gehen, man kann das ja von keinem Kunden verlangen, dass man solche Tools hat. Von daher: Wenn morgens als prognostizierte Reichweite nur noch 30km da steht anstatt 50km, reicht das für mich als Indiz (natürlich unter Berücksichtigung der Temperaturen).

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Dann ist aber dein Spaß am iV schon längere Zeit Geschichte, da das ja schleichend einher geht. Der Ärger fängt ja nicht erst bei 70% an - ich meine jetzt nicht den dann möglicherweise noch bevorstehenden mit VAG oder Skoda ;). Wer mit seinem Fahrstil mit 40-50 km gut hinkommt, hat dann ja schon länger ein Problem. Nicht erst im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
Dann ist aber dein Spaß am iV schon längere Zeit Geschichte, da das ja schleichend einher geht. Der Ärger fängt ja nicht erst bei 70% an - ich meine jetzt nicht den dann möglicherweise noch bevorstehenden mit VAG oder Skoda ;). Wer z.B. aktuell mit 45-50 km gut hinkommt, hat dann ja schon länger ein Problem.

Nun das ist aber grundsätzlich bei jedem E-Auto das gleiche Problem. "Toleranzen" sind selten auszumachen.
Als Kunde hast du nur die Möglichkeit vorher mit nachher zu vergleichen.

Reichweite ist aber abhängig vom Verbrauch. Also ausrechnen.
ja natürlich, man sollte schon mal genauer hinschauen. Kann man ja auch nachträglich noch über die App.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Das ist alles richtig. Aber die wenigsten E-Autofahrer betreiben ihr Gefährt im Alltag so spitz auf Knopf wie die PHEV-Fahrer. Da juckt's nicht ganz so sehr, wenn da statt anfänglichen 350 km nur noch 250 km rauskommen. Das wird dann erst auf längeren Strecken wirklich ärgerlich. Um so unverzichtbarer werden da verlässliche Meßwerte. Ich glaube kaum, dass VAG/Skoda sich auf individuelle Befindlichkeiten bei der garantierten Akkukapazität einlassen wird (letztes Jahr hab ich die Strecke aber noch geschafft).

P.S: Ist beim 2-jährlichen Service die Überprüfung der Hochvoltbatterie hinsichtlich Kapazität enthalten?

Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
28Tsd, 02/2020
Ich würde mal sagen abwarten und Tee trinken, Skoda gibt ja 8 Jahre Garantie auf den Akku
Das hat aber nichts mit Garantie zu tun, sondern fällt noch unter die gesetzliche Gewährleistung, was eine völlig andere Baustelle ist.

Skymax

Skymax

Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
3800
Echt, gibt es wirklich eine gesetzliche Gewährleistung von 8 Jahren auf den Akku? Ich dachte immer die gesetzliche Gewährleistung läuft maximal 2 Jahre, alles darüber hinaus gehende ist eine spezielle Vereinbarung des Herstellers/Verkäufers an den Kunden mit bestimmten Konditionen, eben eine individuell formulierte Garantieleistung. Das hat aber mit einer gesetzlichen Gewährleistung erst mal nix zu tun.

Gruß, Skymax

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Skoda nennt es lt. Link in #45 "8 Jahre oder 160.000 km Laufleistung Garantie auf die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie". Alles andere wie Fahrzeug allgemein, Teile, Zubehör, Rost, Lack etc. Gewährleistung.

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Echt, gibt es wirklich eine gesetzliche Gewährleistung von 8 Jahren auf den Akku? Ich dachte immer die gesetzliche Gewährleistung läuft maximal 2 Jahre,
Und wieviele iV da draußen sind aktuell älter als 2 Jahre?

Keine Antwort nötig, danke.
Skoda nennt es lt. Link in #45 "8 Jahre oder 160.000 km Laufleistung Garantie auf die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie". Alles andere wie Fahrzeug allgemein, Teile, Zubehör, Rost, Lack etc. Gewährleistung.
Gewährleistung ist nichts was Skoda definiert, sondern das BGB.

Sdominko

Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
jetzt mal ein paar Tage den SoH und SoC ausgelesen und mit dem Verbrauch verglichen. Nutzbare Kapazität zwischen 8.4 und 9.2kWh, SoH cca 96%, SoC real liegt meistens bei Reichweite 0km bei 26%

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
Und wieviele iV da draußen sind aktuell älter als 2 Jahre?

Keine Antwort nötig, danke.

Gewährleistung ist nichts was Skoda definiert, sondern das BGB.

Wenn Skoda eine 8 Jahres oder 160Tsd KM auf den Akku - Garantie gibt, wird es schwer, sich die ersten beiden Jahre da rauszumogeln und sich ausschließlich auf Gewährleistung zu berufen.

Denn beim Garantiefall gilt: Die Beweislast liegt beim Hersteller.

Thema:

Superb iV Akkukapazität

Superb iV Akkukapazität - Ähnliche Themen

Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr: Mache hier mal zu meinem Ärger / Problem einen Thread auf, habe dazu so auch bisher noch nichts gefunden. Meinen S3 iV habe ich im August 2020...
Skoda Superb IV Combi Sportline Plugin Hybrid elektrische Reichweite: Hi liebe Community, ich bin aktuell im Besitz eines fabrikneuen Superb Combis mit Plugin-Hybrid Antrieb. Bei dem Fahrzeug stelle mit...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Superb iV startet nicht, "Off" im Display: Hallo Leute, Habe heute meinen Superb iV geliefert bekommen. Akkustand direkt mal auf 1% runter. Benzinfüllung wie üblich bei Neufahrzeugen, auf...
Oben