Superb iV Akkukapazität

Diskutiere Superb iV Akkukapazität im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gute Frage. Meine Reichweite hat sich seit Dezember 2020 wetterbedingt ja nur kontinuierlich gesteigert. Allerdings scheinen die aktuellen...
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Gute Frage. Meine Reichweite hat sich seit Dezember 2020 wetterbedingt ja nur kontinuierlich gesteigert. Allerdings scheinen die aktuellen technischen Werte nach nur einem halben Jahr mit ladbaren 10,15 KWh und rausholbaren 8,45 KWh auch schon etwas abseits vom Hochglanzprospekt zu sein. Mit ca. 55 km je Ladung bin ich allerdings soweit zufrieden.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
900
Zustimmungen
412
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
55 km schaffe ich selten, liegt an der Strecke und meiner Fahrweise. Früh wird mir üblicherweise was zwischen 49-52 km gezeigt. Gefühlt hat der Akku noch nicht gelitten. Aber derzeit ist eine gute Zeit für Reichweiten.
 
Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
178
Zustimmungen
58
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Weniger als 10.000
Für meine Kontrolle, tue ich so.

Ich notiere jeden Ladevorgang. wie viel % beim Einstecken und Abstecken. 100% bedeutet 10,4 kWh. Wenn das Auto bei 50% Batterie steht und ich voll lade, 5,2 KWh sind dran als "Nettoladung".

Um die mögliche Kosten einzuschätzen, mache ich das 1,1fache von der "Nettoladung" um die "Bruttoladung" zu kriegen. Und das sollte ich, wenn möglich, mit den Angaben vom Wallbox (nicht geeicht) vergleichen

Momentan sind wenige Ladevorgänge gemacht um die Kalkulation als passend oder nicht passend zu urteilen.

MfG
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich würde sagen ja. Ich schaffe jetzt bei sommerlichen Temperaturen die 50km die ich am Tag fahre knapp. Letztes Jahr im Sommer bin ich auch schonmal mit 10km Rest zu Hause angekommen.
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.388
Zustimmungen
409
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
10.4kWh aus dem Akku zu holen hat noch keiner geschafft, auch nicht bei VW. Irgendwo hab ich mal einen Beitrag von den Ingenieuren des Konzeptes gelesen das für den Nutzer nur 9.4kWh zur Verfügung stehen. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen nach 50.000km
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
10,4kWh steht aber im Fahrzeugschein. Soll mir mal einer erklären, warum das nicht gelten soll.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Das macht keinen Sinn. Der Akku hat nach allem was wir wissen angeblich 13,4kWh "reale" Kapazität.
Davon sind gemäß der OBD Daten klipp und klar 70-73% selbst nutzbar (von 22% "unten" bis 95% "oben", was eben *exakt* 10,4kWh wären. Und diese 73% des Gesamtakkus kann man problemlos im e_Modus erreichen. Nur ergeben die rechnerisch mit dem angezeigten Verbrauch zusammen *niemals* die 10,4kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
178
Zustimmungen
58
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Weniger als 10.000
61 km habe ich schon geschafft. Leider nicht auf einmal, daher konnte ich nicht mit der BC-Anzeige vergleichen

MfG
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
61 km habe ich schon geschafft. Leider nicht auf einmal, daher konnte ich nicht mit der BC-Anzeige vergleichen

MfG
Das habe ich auch, aber letztes Jahr. Ich bezweifele dass ich das jetzt nochmal schaffen würde.
Und man kann auch zwei oder mehr rein elektrische Fahrten zusammenrechnen, das passt trotzdem. Sofern die Fahrten in Connect drinstehen.
 
Skymax

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
123
Zustimmungen
47
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
3800
Hab in den letzten Tagen mit dem iV insgesamt 60 km rein elektrisch zurück gelegt, und zwar bei Fahrten im Stadtgebiet, also mit vielen Start/Stopp Zyklen. Der Verbrauch lag dabei bei 14,75 kWh/100 km. Nach dem Aufladen wird derzeit eine elektrische Reichweite von 64 km angezeigt. Im vergangenen Winter war das deutlich weniger, teilweise unter 40 km pro Akkuladung. Momentan bin ich recht zufrieden.

Gruß, Skymax
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
14,75kWh/100km x 64km = 9,44kWh

Bei 10,4 kWh/100km müsste da eigentlich was mit einer 7 vorne stehen.

Egal, 9.4 ca hatte ich letzten Sommer auch noch. Jetzt liege ich eine kWh darunter.
 
Skymax

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
123
Zustimmungen
47
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
3800
Naja, 64 km ist ja nur ne Prognose, basierend auf dem Verbrauch der letzten 50 km. Ob ich mit einer Akkuladung wirklich so weit komme wird man sehen. Die genannten Werte sind ja auch nur deswegen relevant, weil ich die komplette Akkuladung im rein elektrischen Betrieb leergefahren habe. Im Mischbetrieb (Hybrid) dagegen sind die nach der Fahrt angezeigten Werte zwar recht nett anzusehen, lassen aber keinen Rückschluß zu wie hoch der jeweilige elektrische bzw. Verbrenneranteil in km ausgefallen ist. Genau das wird leider nicht aufgezeichnet, würde mich aber stark interessieren.

Gruß, Skymax
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Das ist aber eigentlich nicht das Thema hier. Mir ging es explizit bei diesem Thread hier darum rauszufinden wie es rechnerisch bei anderen iV mit der Akkukapazität des iV aussieht.
 
X2221

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
565
Zustimmungen
100
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Mein persönlicher Rekord mit einer Akkuladung (und eingeschalteter Klima) - 63 km, allerdings recht flache Strecke und anfänglich sogar leicht bergab. Reichweite am Anfang war irgendwo bei 54-57 km.
Von leer bis voll zeigt meine Wallbox meistens 11,xx kWh.

Zum Thema "Reichweite 0 km" - bis zu 3 km habe ich schon so geschafft.
Zum meinen Haus muss ich die letzten 200 m eine Steigung von 12-15% auffahren. Mit Reichweite Null und durchgestrichener "E" habe ich es auch schon elektrisch geschafft. Allerdings fast im "Leerlauf" (also ohne auf Pedal zu drücken) und teilweise mit nur 2 kmh))) - ich wollte halt nicht auf letzten Meter Verbrenner anwerfen)))

Da ein Screenshot zu Ladevorgängen
IMG_20210620_112327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Warum schreibst Du nicht, was Dein BC auf die 64km als elektrischen Verbrauch angezeigt hat? Die nachher geladene Menge ist leider zu nicht viel gut, viel zu groß sind die Unterschiede im Ladeverlust schon je nach Außentemperatur.
 
X2221

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
565
Zustimmungen
100
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Hab ich nicht dran gedacht))). Und gemerkt habe ich mir es auch nicht. In der App sind die Daten verfälscht, da ich frühs 10 km elektrisch zum einkaufen gefahren bin, dann wieder Batterie vollgeladen und losgefahren. Dazu noch - nach 63 elektrischen km war die Fahrt nicht zu Ende, sondern der Verbrenner war angesprungen, also waren die letzten 11 km im Hybridmodus.
Einzigste was ich mir gemerkt habe sind eben nur diese 63 km😐
 

Anhänge

  • Screenshot_20210620-125320.jpg
    Screenshot_20210620-125320.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210620-125307.jpg
    Screenshot_20210620-125307.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 10
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
So gerade ein fast 100% elektrische Fahrt gemacht, leider ist mir 100m vor der Garage doch noch der Verbrenner angesprungen. Nichts desto trotz meine Daten zum Vergleich.

Screenshot 2021-06-21 151223.png

Ich habe somit laut Anzeige 8.9 kW/h dem Akku entnommen.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Auch nicht prickelnd, wie? Etwas besser als bei mir, aber meiner ist ja auch deutlich älter udn mehr gelaufen?!
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Thema:

Superb iV Akkukapazität

Superb iV Akkukapazität - Ähnliche Themen

Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr: Mache hier mal zu meinem Ärger / Problem einen Thread auf, habe dazu so auch bisher noch nichts gefunden. Meinen S3 iV habe ich im August 2020...
Skoda Superb IV Combi Sportline Plugin Hybrid elektrische Reichweite: Hi liebe Community, ich bin aktuell im Besitz eines fabrikneuen Superb Combis mit Plugin-Hybrid Antrieb. Bei dem Fahrzeug stelle mit...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Superb iV startet nicht, "Off" im Display: Hallo Leute, Habe heute meinen Superb iV geliefert bekommen. Akkustand direkt mal auf 1% runter. Benzinfüllung wie üblich bei Neufahrzeugen, auf...
Oben