Superb iV Akkukapazität

Diskutiere Superb iV Akkukapazität im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich wollte aus gründen der Übersicht einen neuen Thread dazu machen. Bitte postet doch hier mal, welche rechnerische, nutzbare...

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Hallo.

Ich wollte aus gründen der Übersicht einen neuen Thread dazu machen.

Bitte postet doch hier mal, welche rechnerische, nutzbare Akkukapazität Ihr aus eurem Superb iV rausbekommt.

Also zum Beispiel, wenn ich mit komplett vollem Akku rein elektrisch 50km weit kommt, und der BC dazu auf der Strecke 20kWh/100km Verbrauch anzeigt, währen das logischerweise genau 10kWh die Ihr dem Akku entnehmen konntet. Optimalerweise bitte rein elektrisch ermitteln. Im Hybrid Modus scheint mir die Anzeige nicht mehr unbedingt 100% korrekt zu sein.

Auch wenn es geht am Ende wenn der Akku leer ist "vorsichtig" fahren. Wenn man mit 1 oder 2km Restreichweite im Akku einmal zu heftig beschleunigt springt leicht der Verbrenner an, obwohl man noch ein paar km elektrisch geschafft hätte. Mehrere Versuche zum mitteln des ergebnis wären toll. Auch noch vielleicht Alter und km Stand.

Ich fange an: Nach mehreren Versuchen von ganz leer nach ganz voll komme ich rechnerisch sehr konstant auf:

8,6kWh nutzbare Kapazität.

EZ 02/2020, 27.000km (davon ~80% elektrisch)
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.388
Zustimmungen
409
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Ich hab 9.4kWh nutzbare Kapazität, auch so mit obd11 ausgelesen. Der Akku entlädt sich nicht wirklich gern unter 25% und über 95%
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
900
Zustimmungen
412
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Reinschieben kann ich jedenfalls 12,2 kWh, das war die größte einzelne Ladung.
Ob die Verbrauchsanzeige so exakt geht, dass man daraus die verbrauchte Energie ermitteln kann?
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich hab 9.4kWh nutzbare Kapazität, auch so mit obd11 ausgelesen. Der Akku entlädt sich nicht wirklich gern unter 25% und über 95%
Ich komme laut Carscanner recht zuverlässig auf 22% runter, aber weniger nicht. Am oberen Ende sind es immer 95.

Ich muss mal gucken ob ich die Kapazität auch mit Carscanner irgendwo finde.
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
538
Zustimmungen
165
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Reinschieben kann ich jedenfalls 12,2 kWh, das war die größte einzelne Ladung.
Ob die Verbrauchsanzeige so exakt geht, dass man daraus die verbrauchte Energie ermitteln kann?
Gute Frage wie genau das ist.
Beim "Reinschieben" sind ja auch Ladeverluste (und ggf. Vorklimatisierung) mit drin, beim angezeigten Verbrauch aber dann nicht mehr.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Unter anderem darum geht's ja hier das rauszufinden. Wenn meiner nach 18 Monaten wirklich nur noch 8,6kWh bei angegebenen 10,4kWh hat wird das jedenfalls Thema bei der bald anstehenden Inspektion.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Echt, niemand mehr?
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Jetzt lass uns doch erstmal fahren und testen, hab nicht immer Tage, wo man den Akku zu 100% elektrisch leeren kann.

Entweder sind die Fahrten länger oder kürzer. Auch lade ich momentan nicht täglich auf 100%, sondern meist nur 90% auf. Weil wenn ich weniger fahre, brauche ich mir die Ladeverluste bei 90 auf 100% nicht antun.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Alles klar. Man kann sich das aber natürlich auch, wenn man so Fahrten in der näheren Vergangenheit hat, aus der Historie in Connect ziehen. Ok, ich habe das "Glück", dass ich fast jeden normalen Arbeitstag mehr oder weniger genau einen Akku leer fahre.

Und wer einen ODB Stecker hat kann sich die Daten auch recht präzise ziehen ohne den Akku zwingend ganz leer fahren zu müssen. Das sind ja wohl einige hier...

Mich würde halt echt mal interessieren ob irgendjemand rechnerich mit den BC Verbrauchsangaben in die Nähe der angegebenen 10,4kWh rankommt, und wie sehr die rechneriche Kapazität zwischen den Autos streut. Meiner zum Beispiel ist nie signifikant über 9kWh gekommen, und ist inzwischen konstant darunter.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Ich habe mal historische Fahrten analysiert. Allerdings sind da immer Anteile Hybridfahrten dabei. Der Akku ist aber zu 100% leer
Als Beispiel zwei Fahrten vom 11.05. meiner Frau zur Arbeit 28km morgens mit 10,5kWh/100km und nachmittags 28km mit 20,3 kWh/100km zurück.

Wären dann rechnerisch
0,28x10,5 + 0,28x20,3 = 2,94 + 5,68 = 8,624 kWh

Das würde also deiner Beobachtung entsprechen. Kann dir aber jetzt nicht sagen, ob das 90% oder 100% geladen war ... Morgen fährt meine Frau wieder, da kann ich nochmal schauen.

eine älter Fahrt zur Arbeit aus dem Dezember ergab ca. 9 kWh (sollte zu 100% geladen gewesen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Wieviel Strom verbrauchst du denn beim Laden, wenn dein Akku lehr ist? Bei 8,6kwh sollte der Stromverbrauch einer Wallbox die 10kwh nicht erreichen?

Doch. Im Schnitt die letzten Wochen knapp über 10kWh. Das kommt aber schon hin.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
So, heute gleich im Anschluß an eine größere Fahrt (54 km) mal den Akku leergefahren und auf den letzten 600m mit Restreichweite "0" in die Garage gerollt. Die App zeigte unmittelbar nach dem Anschließen des Laders "Akku 10%, Reichweite 0 km" an. Das wäre dann ein Verbrauch lt. Fahrzeug von 8,456 Kwh gewesen.
Danach wurden mit dem Ladeziegel in 03:28:02 h 10,13 Kwh geladen. Was davon im Fahrzeug angekommen ist, kann ich allerdings nicht sagen:
Fahrt.jpg

Ladung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Das passt ja beinahe perfekt zu meinen Werten, allerdings verwirrt mich noch Die Anzeige von 10% Restakku und 0 Rest km, das passt irgendwie nicht zusammen. EIgentlich sollten 10% Rest irgendwas um 4-5 km Restreichweite sein?!
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich hatte den Lader angeschlossen und zeitgleich die App gestartet und mich angemeldet. Da können (gefühlt) max. 1-2 Minuten dazwischen liegen. Kann sein, dass kurz drauf die App auch von den 0 km Restreichweite wieder weg war. Akku "0%" lt. App hatte ich glaube ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Wenn's 5 Minuten waren kann es schon fast hinkommen.
Danke jedenfalls.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Mein iV nimmt's da anscheinend nicht so genau. Heute bei Restreichweite 1 km 6% Akku. Diesmal aber erst nach dieser Info mit dem Laden begonnen.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
So, ich habe gestern mal noch was anderes gemacht. Mittels Carscanner die "realen" Prozent des Akkus anzeigen lassen (also nicht nur den nutzbaren Teil, per OBD bekommt man die echte Ladung raus, "voll" ist dann 95%, während leer irgendwo zwischen 22 und 25% eintritt, je nachdem wie stark man den Akku fordert) , und bin dann mal 22km elektrisch gefahren.
Dabei raus kam, dass ich für die 22km bei 15,2kWh/100km BC Anzeige exakt 30% der Gesamtkapazität des Akkus gebraucht habe (vorher: 54,8%, nachher: 24,6%)

Demnach kommt mein Akku rechnerisch auf eine Gesamtkapazität von ca. 11,5kWh, während der nutzbare Teil (73% davon) wieder nur ~8,5kWh beträgt.

Geladen habe ich von gestern Abend (24,6% realer Akku, also quasi leer) auf Heute morgen an der Wallbox 10,4kWh. Das wäre ein Ladeverlust von knapp 2kWh. Da während des ganzen Ladevorgangs deutlich hörbar der Lüfter lief, ist das auch nicht verwunderlich, und passt zum Rest.

Ich habe da so einen Verdacht, dass mein iV noch vor Ablauf des Leasings einen neuen Akku bekommt. ;)
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.388
Zustimmungen
409
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Ich hab bei mir mit obd11 den SoH ausgelesen. Da bin ich jetzt bei 92% mit 50.000km. Vor 1 Jahr war es 98% . Wagen wird durchgehend mit 10A geladen
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.957
Zustimmungen
738
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich bin mit 27000km und 17 Monaten offensichtlich schon deutlich darunter.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Thema:

Superb iV Akkukapazität

Superb iV Akkukapazität - Ähnliche Themen

Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr: Mache hier mal zu meinem Ärger / Problem einen Thread auf, habe dazu so auch bisher noch nichts gefunden. Meinen S3 iV habe ich im August 2020...
Skoda Superb IV Combi Sportline Plugin Hybrid elektrische Reichweite: Hi liebe Community, ich bin aktuell im Besitz eines fabrikneuen Superb Combis mit Plugin-Hybrid Antrieb. Bei dem Fahrzeug stelle mit...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Superb iV startet nicht, "Off" im Display: Hallo Leute, Habe heute meinen Superb iV geliefert bekommen. Akkustand direkt mal auf 1% runter. Benzinfüllung wie üblich bei Neufahrzeugen, auf...
Oben