Superb iV 12V Batterie abklemmen?

Diskutiere Superb iV 12V Batterie abklemmen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte gerne beim S3 iV kurzzeitig die 12V Batterie abklemmen, um an den Polen jeweils ein Terminal für die Stromversorgung von einem...

emmjott

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
37
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Superb Combi Sportline iV stahlgrau
Hallo,

ich möchte gerne beim S3 iV kurzzeitig die 12V Batterie abklemmen, um an den Polen jeweils ein Terminal für die Stromversorgung von einem Verstärker anzubringen.
Die Bedienungsanleitung ist dazu nicht besonders hilfreich:
Die Fahrzeugbatterie befindet sich im Gepäckraum hinter der Seitenverkleidung und ist nicht zugänglich.

Muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich die 12V Batterie abklemme, oder verhält sich das wie bei jedem anderen Wagen auch?
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
557
Zustimmungen
183
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Es ist ne gute Frage. Man müsste da eine Anleitung finden. Ich meine, bei Wiederanklemmen darf man nich im Fahrzeug sein, wegen möglicher Airbagauslösung (als Vorschrift)

Ich würde allerdings an die Pole keine Terminals schrauben sondern maximal an der Plusleitung ein Kabel mit Ringkabelschuh anbringen. Die Minusleitung/Masseband hat Batterieüberwachungssensor und wenn man was anklemmt, dann nur hinter den Sensor, sonst weiß das Lademanagement nichts vom abgegriffenen Strom und man saugt vom System unbemerkt die Batterie leer.
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
557
Zustimmungen
183
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Die Batterie ist im Kofferraum. Aber vielleicht ist man da nicht allein. Irgendwas war auch mit Zündung einschalten. Dafür muss man aber im Innenraum sein.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.153
Zustimmungen
3.211
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Richtig, da wird vorher der Schlüssel auf Zündung gedreht, das macht aber nicht die mögliche zweite Person den es darf ja keiner im Auto sitzen...
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
557
Zustimmungen
183
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
wie dreh ich den schlüssel in einem MJ21?
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.332
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Garnicht. Mit Kessy einfach Schlüssel ins Auto legen, und den Start-Stop Knopf drücken, da geht nur die Zündung an.
Motor springt nur an, wenn man die Bremse mit tritt.
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
557
Zustimmungen
183
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Und wenn die Batterie abgeklemmt ist?
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.332
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wenn man die Batterie abklemmt, also die 12V , die hat ja nichts mit der Hochvoltanlage zutun, warum sollte man da die Zündung einschalten?

Das erschließt sich mir gerade nicht.

Habe ich bei meinem schon mehrfach gemacht, durch Batterieausbau.
Da wurde nie die Zündung betätigt. Batterie ab und dann wieder dran.
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
557
Zustimmungen
183
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich weiß es nicht. Ich meine es irgendwo in den Anweisungen von Skoda gelesen zu haben. An meinem alten Volvo hab ich es genau so gemacht. Ab und dran. Keine Probleme.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.332
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wie geschrieben, sagt die BA nichts aus, da hilft nur in einem Fachbetrieb nachzufragen. Aber was es da mit der Zündung auf sich haben soll erschließt sich mir nicht.

Wenn man die Batterie abklemmen will, sollten die meisten Verbraucher schon aus sein.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.242
Zustimmungen
1.486
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Zündung an lese ich nur beim Abklemmen bei Fahrzeugen mit Hochvoltsystem (also iV). Zum Anklemmen habe ich da nichts gelesen.
 

emmjott

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
37
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Superb Combi Sportline iV stahlgrau
Es ist ne gute Frage. Man müsste da eine Anleitung finden. Ich meine, bei Wiederanklemmen darf man nich im Fahrzeug sein, wegen möglicher Airbagauslösung (als Vorschrift)
Bzgl. Airbags müsste das doch beim iV genau wie bei jedem anderen Superb sein, oder hab ich da einen Denkfehler?
Die Anleitung vom normalen Superb ist da ziemlich pragmatisch, erst den Pluspol, dann den Minuspol, Fehlermeldungen sind normal, fahren, Fehlermeldungen sollten beim nächsten Start wieder weg sein.
Hatte gestern Abend die Batterie kurz abgeklemmt, da verhält sich der iV genau wie jedes andere Auto bislang auch..

Ich würde allerdings an die Pole keine Terminals schrauben sondern maximal an der Plusleitung ein Kabel mit Ringkabelschuh anbringen. Die Minusleitung/Masseband hat Batterieüberwachungssensor und wenn man was anklemmt, dann nur hinter den Sensor, sonst weiß das Lademanagement nichts vom abgegriffenen Strom und man saugt vom System unbemerkt die Batterie leer.
Danke für den Hinweis, kennst du im iV einen Massepunkt, der vom Kofferraum aus gut erreichbar ist?

Zündung an lese ich nur beim Abklemmen bei Fahrzeugen mit Hochvoltsystem (also iV). Zum Anklemmen habe ich da nichts gelesen.
Zündung AN beim Abklemmen der 12V Batterie bei einem Auto mit Hochvoltsystem? Da ist doch dann noch Strom auf dem 12V Stromkreis, durch die Hochvoltbatterie?!
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.242
Zustimmungen
1.486
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Müsste später nochmal genau schauen. Das Zündung an bezieht sich glaube nur auf Arbeiten am Hochvoltsystem und dazu muss auch die 12 V Batterie ab. Vielleicht auch um genau die 12 V aus dem Hochvoltsystem zu verhindern ?(. Stand recht wenig in dem erWin Dokument, Batterietausch ist wohl doch keine Raketenwissenschaft.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.759
Zustimmungen
410
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend

emmjott

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
37
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Superb Combi Sportline iV stahlgrau
Ich war gerade noch mal am Auto und habe direkt in der Nähe der 12V Batterie ein leeres Gewinde entdeckt, das müsste sich doch für meine Zwecke gut nutzen lassen...?

18A27CF8-2130-4B04-AF0D-CDD43298F613.jpeg
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.759
Zustimmungen
410
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Das müsstest erst messen.
Dazu kann ich nix sagen. Ansonsten einen Erwin Zugang holen und da gibt es einen Plan mit allen Massepunkten.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
557
Zustimmungen
183
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Welche Stärke hat das Kabel? mit 80A Sicherung darf der Querschnitt nicht unter 20qmm sein
 
Thema:

Superb iV 12V Batterie abklemmen?

Superb iV 12V Batterie abklemmen? - Ähnliche Themen

Felicia - Problemchen ;-): hallo leute, ich hab' mir vor einigen wochen einen 1999er felicia mit 1.3l-motor (135b, mpi) zugelegt - konnte einfach nicht "nein" sagen, da das...
Oben