Superb² in Autobahnbaustellen bei Zeichen #505-11 (VIDEO)

Diskutiere Superb² in Autobahnbaustellen bei Zeichen #505-11 (VIDEO) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gerade in Autobahnbaustellen ist oftmals die linke Spur nur für Fahrzeuge bis 2 m Seitenbreite freigegeben. Es sind zwar nur 0,9 cm zuviel, aber...

Superb*Pilot

Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
Gerade in Autobahnbaustellen ist oftmals die linke Spur nur für Fahrzeuge bis 2 m Seitenbreite freigegeben.

Es sind zwar nur 0,9 cm zuviel, aber ist Zeichen Nr. 264 (Fahrbahnbreite) aufgestellt ist diese Fahrspur für den Superb tabu, da die Seitenbreite überschritten wird. :rolleyes:

Bei Zuwiderhandlung sind 75 Euro und 1 Punkt fällig.

Edit: 22. Mai 2011 = Video in Beitrag Nr. 120

Octavia_TDI

Fahrzeug
Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
Versteh ich nicht, so ein Schild hab ich noch nie gesehn.

Soll das bedeuten das man da nur fahren darf wenn das Auto max 2,64m breit ist?

Homer J.

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
Kilometerstand
181873
Guckst Du hier! Gemeint ist ein Verbot von Fahrzeugen von mehr 2m Breite!

Octavia_TDI

Fahrzeug
Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
Achso, danke, das Zeichen kenn ich schon :thumbup: Nur mit 264 konnt ich nix anfangen.

Homer J.

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
Kilometerstand
181873
Jedes Zeichen (Verlehrsschild) hat deine Nummer, dieses eben die 264. Mehr nicht.

Redux

Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 DSG
Hierr könnt ihr euch das Zeichen 264 ansehen: Klick mich

Außerdem gelten die Spiegel nicht: Nachzulesen in § 32 der StVO

Abmessungen von Fahrzeugen und Zügen

[...] Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm
612-1978, Definition Nummer 6.2 zu
ermitteln. Abweichend von dieser Norm
sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die
folgenden Einrichtungen nicht zu
berücksichtigen:
[...]
Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
[...]

Wie wäre es wenn man vorher die Spiegel einklappt? Dann passt auf jeden Fall!

Superb*Pilot

Fahrzeug
Redux schrieb:
Wie wäre es wenn man vorher die Spiegel einklappt? Dann passt auf jeden Fall!
Wenn es nur der Spiegel der Beifahrerseite ist ja. Aber beide anklappen ist dann u. U. ein neuer Verstoß. :)

Tanktourist

Sehe ich genauso wie Redux. Wenn die Menschheit überall so kleinlich wäre, wäre sie vermutlich bereits ausgestorben. Vielleicht sollte man die Polizisten, die derartigen Unsinn verzapfen, besser zur MPU schicken?

Gruß
Tanktourist

Superb*Pilot

Fahrzeug
Übrigens ist dies (Bußgeld) einem Fahrer mit 1,90 cm Fahrzeugbreite lt. Fahrzeugpapieren passiert, der von der Polizei angehalten wurde.

Burnett

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
Kilometerstand
19000
Naja, wenn alle Fahrzeuge der Klasse Superb oder ähnlich z.B. in Baustellen dann nicht mehr überholen dürfen und das auch noch geandet werden soll, wird´s aber viel zu tun geben für die Polizei :). Ansonsten sehe ich daß ebenso wie Redux, im Fzg-Schein steht die Breite und darauf würde ich mich auch berufen.

Was den besagten Praxisfall angeht: Warum wurde der Fahrer angehalten, was für ein Fahrzeug, gewerblich oder privat, auf welcher Strecke, gerichtlich festgestellt, usw.? Die Info´s dazu sind ein wenig mager, um gleich eine generelle Sache daraus zu machen.

P.S.:
Es handelt sich beim §32 (Abemssungen) nicht um den der StVO sondern um den der StVZO.

DuncanParis

Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
:wacko: Häh?

Nebukadnezar

Fahrzeug
Skoda Roomster & Fabia 3
Kilometerstand
215000
In den Fahrzeugpapieren steht nur die Breite ohne Spiegel, für die StVO ist bei Z.264 aber die tatsächliche Breite von Bedeutung, also lieber mal nachmessen, wie breit das Auto mit Spiegeln ist.

Dann ergibt sich nämlich auch schnell, dass die ganzen dicken Karren in Baustellen nichts auf der linken Spur zu suchen haben, sondern diese für Kleinwagen gedacht ist :thumbsup:

Superb*Pilot

Fahrzeug
Redux schrieb:
Die Fahrzeugbreite nach der ISO-Norm
Diese ist nicht maßgeblich sondern die echte Breite. Hier verhält es sich wie bei der Höhe, man denke an Brücken.

Zeichen Nr. 274 erscheint oft an Autobahnbaustellen auf der Überleitungstafel Nr. 501. Im Falle eines Unfalles kann es von Bedeutung sein, wenn sich ein Fahrzeug auf der linken Spur befunden hat, das dort nicht hingehörte.

Zeichen 501.png Zeichen 264.png

Bei dem Praxisfall handelte es sich um einen Mercedes Viano.

SvenFa

Guest
Früher hat es im FZS ja auch geheißen "Maße über alles" und heute heißt es nur Fahrzeugbreite.Und Teilschuld bekommt mann automatisch wenn mann meint in Baustellen Überholen zu müssen.

Burnett

Fahrzeug
Kilometerstand
19000
Superb*Pilot schrieb:
Redux schrieb:
Die Fahrzeugbreite nach der ISO-Norm
Diese ist nicht maßgeblich sondern die echte Breite. Hier verhält es sich wie bei der Höhe, man denke an Brücken.

Zeichen Nr. 274 erscheint oft an Autobahnbaustellen auf der Überleitungstafel Nr. 501. Im Falle eines Unfalles kann es von Bedeutung sein, wenn sich ein Fahrzeug auf der linken Spur befunden hat, daß dort nicht hingehörte.

Bei dem Praxisfall handelte es sich um einen Mercedes Viano.

Und da scheinen sich ja nicht mal alle Gesetzeshüter einig zu sein :). Ich habe heute mal so rein Interesse halber mal das Netz durchforstet, da gibt´s ja etliche Meinungen.

Nach diesen ganzen Lektüren befürchte ich Im Grunde befürchte aber, daß Du recht hast und wir Superb-Fahrer uns alle illegal auf einer solchen 2m-Spur befinden. Aber dafür befinden wir uns in guter Gesellschaft (5er BMW, E-Klasse oder besser noch Q7 oder X5) :).
Dennoch, glaube ich nicht daran, daß es durch die Polizei großflächig geandet wird, es wäre einfach zu viel Arbeit, geschweige den die Abarbeitung der ganzen Einsprüche. Das aber der ein oder andere -wie im Beispiel- anscheinend doch dran glauben muss, ist wie man sieht nicht auszuschliessen. Allerdings geht es ja beim Viano ja doch schon um mehr als 0,9 cm. Außerdem könnten da noch unsichere Fahrweise und was weiß ich nich die Polizei zum anhalten bewogen haben.

monstar-x

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
Kilometerstand
26500
Superb*Pilot schrieb:
ist Zeichen Nr. 264 (Fahrbahnbreite) aufgestellt ist diese Fahrspur für den Superb tabu, da die Seitenbreite überschritten wird. :rolleyes:

Bei Zuwiderhandlung sind 75 Euro und 1 Punkt fällig.

Gelten die 0.9 cm zuviel für den Eintrag im Fahrzeugschein?
Wenn ja, dann sind es keine 0.9 sondern 40cm, die Polizei misst immer von Spiegel zu Spiegel.
Eingetragen ist aber nur ohne Spiegel :-(

Superb*Pilot

Fahrzeug
Seitenbreite ohne Spiegel = 1817 mm
tatsächliche Seitenbreite = 2009 mm

Burnett

Fahrzeug
Kilometerstand
19000
Nein, die 2,009m ist die totale Breite mit Spiegeln. Zumindest laut Prospekt. Eingetragene Breite ist 1,817m.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Amarok64

Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
2 m sind 2 m und wenn der Superb breiter ist, passt er nicht durch. Stellt euch doch einfach rechts und links eine Betonwand vor, da würde niemand von euch mit ausgekappten Spiegeln durchfahren.

Thema:

Superb² in Autobahnbaustellen bei Zeichen #505-11 (VIDEO)

Sucheingaben

z 505-11 Baustelle

,

skoda superb breit über spiegel

,

kori_kake profile Wikipedia

,
Ducato Breite mit Spiegeln
Oben