Superb im Motorraum nur grundiert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von bold74, 19.01.2013.

1. bold74

bold74

Hallo liebe Community
    kurz zu uns, wir sind aus dem Thurgau in der Schweiz. Wir haben bereits einen Fabia II Combi und soeben einen Superb als Zweitwagen angesehen.

Dabei mussten wir feststellen, dass der Motorraum nur grau grundiert ist. Das sah bei dem schwarz-metallic farbenen Superb ziemlich billig und für das Fahrzeug unpassend aus.

Bei unserem Fabia ist das nicht der Fall, der ist auch im Motorraum schön rot-metallic. Liegt das eventuell daran, dass der Superb ein Reimport ist - aus welchem Land wissen wir nicht? Wenn der z. B. für Spanien bestimmt war und einfach nicht so gut aufbereitet ist, legen wir uns da eventuell ein faules Ei ins Nest, was nach 5 Jahren anfängst zu rosten? Der Preis ist zwar sehr verlockend, aber den Spass mit dem Rost hatten wir schon bei Mercedes und müssen wir nicht nochmal erleben.

Liebe Grüsse und Danke für Eure Ideen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 19.01.2013
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Grundsätzlich ist die Blech- und Lackqualität bei Skoda nicht die Beste, kann man nicht mit den Premiumherstellern vergleichen. Aber in Sachen Rostvorsorge sind sie nicht schlechter und auch nicht besser als andere. Da ist Deine Sorge unbegründet. Das der Motorraum nur noch grundiert ist und nicht mehr lackiert ist, hat mit Sparpolitik zu tun. Da war nicht von Anfang an so. Bei den ersten Modelljahrgängen war die Haube unten und der Motorraum noch komplett lackiert und nicht nur grundiert. Bei den letzten Modelljahrgängen wurde dagegen sukzessive immer mehr "entfeinert" und eingespart. Lackierung, Dämmmatten bei einigen Modellen und vieles andere auch. Einfach dazu mal die Threads der jeweiligen Modelljahrgangswechsel durchlesen, vielleicht so ab Modelljahrgang 2010. Da bekommst Du dazu einen Überblick.

4. #3 Faritan, 19.01.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...hm, ist das nicht völlig egal, wie der Motorraum lackiert ist?

5. #4 Marciiii, 19.01.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Das Blech ist 1a. Was der Hersteller dann damit macht ist seine Sache. :-)

Rüste am besten eine dämmmatte nach. Bzw lass es den Händler tun wenn es dich stört.
    Ich habe noch nicht drauf geachtet wie es bei mir unter der Matte ausschaut.

Aufjedenfall muss der Preis für simply clever ja auch kommen. Solange der an den Endverbraucher weitergereicht wird sollte das ja in Ordnung sein

Zu dem Spaß mit Mercedes kann ich nur sagen das die eine Zeitlang auchmal etwas gespielt haben in der Beziehung Bandbeschichtete Bleche usw.
    Spricht du über c klasse Baureihe späte w202 Anfang 203?

Gruß Marcel

6. #5 Sylver Surfer, 19.01.2013
    Sylver Surfer

Sylver Surfer Guest

7. #6 Marciiii, 19.01.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Das hat ja leider mit Qualitätskontrolle und Verarbeitung zu tun.
    Wenn der Konditor Saure Milch in die Torte macht , war ja die Kuh nicht schlecht :-)
    So passiert ja auch mit Massen anderer teile.

Der Lack lässt aber wirklich zu wünschen übrig

8. #7 Garagen Flow, 19.01.2013
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    ab ca 2010 soll ja vermeindlich ja eingespart werden... Wo den, oder besser für welchen Markt? Bei meinem (BJ 02/12 für duetschen Markt) ist alles noch dran und drunter und lackiert...?

9. bold74

bold74

schlimmer ... :D über einen Vito W639 von 2006

10. #9 Marciiii, 20.01.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Wow. Da sollte das eigentlich Geschichte sein. Das wirklich schlimm.

11. #10 Faritan, 20.01.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...mal sehen wie sich nun das Känguru in den Premium-Reihen des "das Beste oder nichts" Herstellers schlägt... :D

12. bold74

bold74

Wie ich im Einstiegsposting geschrieben hab', befürchtete ich, dass die Kiste eben billiger für irgendein südliches Land produziert wurde, in welchem es im Winter nicht soviel Salz auf den Strassen gibt. Und durch eventuell fehlenden Schutz dann eben schneller korrodiert. Und es sah halt einfach billig und für das grösste Modell des Herstellers irgendwie nicht würdig aus.

13. #12 Marciiii, 20.01.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Kann man anhand der ausstazingsliste bzw der Aufkleber im Kofferraum erkennen für welches Land das Fahrzeug gebaut wurde.

14. #13 ernieks, 20.01.2013
    ernieks

ernieks

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3T 2.0 TDI 4x4 Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Ostmann Niestetal
    Mein Exclusive ist eine deutsche Bestellung und produziert für Deutschland und auch mein Motorraum ist lediglich grundiert. Fällt Gott sei Dank bei Platingrau nur wenig auf.

Was das Thema Rost angeht, so würde ich mir hier keine Gedanken machen, denn entscheidend ist, wie die Bleche behandelt und dass sie generell lackiert sind. Die Grundierung reicht als Rostschutz vollkommen aus.

ernie

15. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Das ist völlig unbedenklich und ist eine reine Kosten/Gewichts/Aufwandsersparniss. Selbst der neue A6 4G ist dort nur Grundlackiert ohne Klarlack. Ist ungefähr so empfindlich wie Mattlack - Da dort aber lediglich Wasser/Staub eintritt ist das wie gesagt unbedenklich.

16. bold74

bold74

Vielen Dank für Eure Informationen. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Nun liegt es an mir zu entscheiden, meinen alten, treuen Audi 80, der mittlerweile 19 Jahre am Buckel hat aber top in Schuss ist, weiterzufahren oder mir was neues zu gönnen. Den Superb könnte ich wirklich zu einem Schnäppchenpreis bekommen.

Liebe Grüsse und vielen Dank. Falls wir dann bald zwei Skodas im Haus haben, werde ich hier sicher ein eifriger Mitleser und vielleicht auch Schreiber werden.

17. #16 ernieks, 20.01.2013
    ernieks

ernieks

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3T 2.0 TDI 4x4 Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Ostmann Niestetal
    Nach den ersten Wochen Superb kann ich nur empfehlen : Zuschlagen! :thumbsup:

Der Superb ist ein top Auto, welches viel Spaß und Nutzwert bietet. Falsch macht man mit einem Superb eh nichts, wenn der Preis stimmt.

ernie

18. #17 vossi79, 21.01.2013
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Nicht gleich meckern, ist doch nett für die Umwelt. Skoda hat eben mal weiter gedacht, warum soll der Lack auch überall hin? Der Auspuff ist innen ja auch nicht poliert.
    Wegrosten wird er dir deshalb nicht.

19. SR2012

SR2012

Ich behaupte da mal gegenteiliges: gerade die südlich Länder haben wegen ihrer Lage am Meer in den Regionen mehr mit Korossion wegen aggressiven Salz in Luft und Wasser mehr Probleme als wir hier in unseren Gefilden. Könnte daher vielleicht von Vorteil sein z. Bsp. ein portugisisches Model zu bekommen.

Oder?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Wieso sollte Salz o.Ä. hier ein Problem darstellen?!

Das ist nach wie vor nichts anderes als der sogenannte Mattlack der momentan einem Hype erfährt.. solange die Grundierung bzw der Farbnebel geschlossen ist haben Umwelteinflüsse soviel Angriffsfläche wie Klarlackierte teile, die Lackschicht ist einzig dünner.

22. #20 blauer_wikinger, 21.01.2013
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Es ist mittlerweile Standard, dass nicht mehr komplett "durchlackiert" wird und da ist es völlig egal ob man einen Skoda oder einen BMW oder sonst was nimmt - das machen heute alle so.

Thema:

Superb im Motorraum nur grundiert?

Die Seite wird geladen...

Superb im Motorraum nur grundiert? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....