Superb III: Waschdüsen für Frontscheibe einstellen?

Diskutiere Superb III: Waschdüsen für Frontscheibe einstellen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Auto sind ab Werk die Waschdüsen "suboptimal" eingestellt. Vor allem die Linke tobt sich an der Unterkante der Frontscheibe aus. Leider...

  1. rabe52

    rabe52

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 2.0 TDI DSG 110KW (150 PS) mit DSC u.a.
    Bei meinem Auto sind ab Werk die Waschdüsen "suboptimal" eingestellt. Vor allem die Linke tobt sich an der Unterkante der Frontscheibe aus. Leider steht im Handbuch nichts dazu, wie man die einstellt.
    Kann mir da jemand auf`ss Pferd helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavinius, 16.08.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Die Waschdüsen sind etwas versteckt unter der Motorhaube. Dort mit einer dünnen Nadel (Nähnadel oder so) hineinstechen und in die richtige Richtung verschieben. Mußt das bestimmt mehrmals wiederholen, bis Du das optimum gefunden hast.
    Alternativ geh einfach zum freundlichen :rolleyes:, der macht das sicher auch ohne Kosten.
     
  4. #3 mrbabble2004, 16.08.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    Sollten das Fächerdüsen sein, dann auf !KEINEN! Fall mit einer Nadel reinstechen! Da macht man die nämlich kaputt...
    Beim Octavia 2 z.B. konnte man die einfach im Ganzen verstellen... Aber wie es beim Superb 3 ist, kann ich leider nicht sagen...


    MfG
     
  5. rabe52

    rabe52

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 2.0 TDI DSG 110KW (150 PS) mit DSC u.a.
    Die Düsen an sich sind leicht zu finden. Da es Fächerdüsen sind, habe ich die Vor-Väter-Methode mit der Nadel erst gar nicht versucht. Neben den Düsen sind so runde Dinger zu sehen, allerdings nichts, was nach einem "normalen" Bit-Einsatz aussieht. Daher wollte ich da nicht einfach rumspielen, ohne zu wissen, wie es geht.

    Termin in der Werkstatt habe ich in 10 Tagen ohnehin, allerdings würde ich gern unabhängig davon wissen, wie man das einstellt.
     
  6. seb_os

    seb_os

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi, ich grabe den Thread mal aus, ich habe nämlich exakt das gleiche Problem. Neben den Düsen ist wohl eine Torx-Schraube - kann ich die damit einstellen? Nadel wird mit Sicherheit keine Option sein. Und wegen einer Wischerdüsen-Einstellung in die Werkstatt zu fahren ist mir doch etwas peinlich...
     
  7. #6 Octavinius, 22.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Wenn das stimmt, was mrbabble2004 schreibt, dann ist das alles Andere als peinlich. Wahrscheinlich war das das Ziel, als man die Einstellung so kompliziert gemacht hat. Du sollst weniger selbst machen und öfters zum Service. Und öfters bezahlen. :thumbdown:
     
  8. #7 MonKeyHcity, 22.11.2015
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Ein Guter :rolleyes: macht so was für lau ;)
     
  9. #8 Egonson, 22.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Diese Waschdüsen sind nur an dieser Schraube (neben der Spritzdüse) einzustellen. War bei meinem genauso (unterer Scheibenrand).

    Nicht mit Nadel rumoperieren, dann isse hin.
     
  10. #9 Egonson, 23.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Habe so ein komisches Gefühl als wären bei keinem neuen S3 die Scheibenwaschdüsen der Windschutzscheibe eingestellt.
    Die haben im Werk so ne Art Null-Stellung (ganz unten) und vor der Übergabe wird es vergessen, bzw. nicht mehr probiert, weil das Auto schon gewaschen und getrocknet ist.
     
    sutcha gefällt das.
  11. sutcha

    sutcha

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    118
    Bei mir war das auch katastrophal, haben sie aber beim wechseln der Scheibe - auf meine Bitte - gleich eingestellt.
    Ich hab bei meinem S3 zur Zeit noch öfter eine schwarze Suppe, die gerade beim
    Heck runterlief und zumindest an der oberen Dichtung der Fahrertür auf dem weißen Lack deutlich zu sehen ist. Frage mich, woher sie kommt. Normaler Dreck sieht anders aus... Kommt es von den Dichtungen, vom Wischwasser oder von den Wischblättern?
    Hatte bisher immer schwarze Autos ;)
     
  12. #11 Octavinius, 23.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Von meinem S3 kann ich das nicht sagen. Mein :) hat scheinbar gute Arbeit geleistet und alles eingestellt. Kein Grund zur Klage.
     
  13. #12 Wet-Willy, 23.11.2015
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Meine Scheibenwaschdüsen haben ein ähnliches Sprühverhalten wie vom TE geschildert gezeigt. Bei mir wurden die Düsen ausgetauscht, jetzt ist alles gut.
     
  14. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 Automatik Comfort (2017)
    Dein Händler ist also ein Pfuscher? 8|
     
  15. #14 Egonson, 23.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @Wet-Willy
    wieso ausgetauscht, wenn man die einstellen kann? Versteh ich nicht.
     
  16. #15 Wet-Willy, 23.11.2015
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Einstellung führte nicht zu einem akzeptablen Spritzbild. Der Händler sah sich am Limit der Einstellbarkeit.
     
  17. #16 Egonson, 23.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wer weiss, wie der die einstellen wollte.;) Womöglich mit Nadel??(
     
  18. #17 Wet-Willy, 23.11.2015
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Genau. Wer weiss. Für mich zählt nur: das Problem ist behoben. Ob der Werkstattmeister dafür an einer Schraube drehen, eine Düse austauschen oder seinen Erstgeborenen Satan zum Opfer darbringen musste, ist mir egal.
     
    Hayamann, Darkii, fips4u und 2 anderen gefällt das.
  19. #18 Octavinius, 23.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Wie kommst Du denn darauf??? Ich habe doch genau das Gegenteil geschrieben!!!
     
    sutcha gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Hier geht es wieder um die beliebte Verwechslung scheinbar/anscheinend. Wenn dein :-) "scheinbar" gute Arbeit geleistet hat, dann hat er eben nicht gut gearbeitet.

    Hat es den Anschein, kann es sein,
    der Schein hingegen legt dich rein.
     
    digidoctor gefällt das.
  22. #20 Egonson, 23.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @xian79
    anscheinend hast du Recht.
     
    fips4u und SIIIC gefällt das.
Thema: Superb III: Waschdüsen für Frontscheibe einstellen?
Die Seite wird geladen...

Superb III: Waschdüsen für Frontscheibe einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  2. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  3. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  4. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  5. GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?

    GPS Empfang unter der beheizbaren Frontscheibe?: Hallo Zusammen, kann mal jemand von den glücklichen Neubesitzern prüfen, ob unter der beheizbaren Frontscheibe noch ein GPS-Empfang...