Superb III - Trennnetzhalterung

Diskutiere Superb III - Trennnetzhalterung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, in die Öse für das Trennnetz etwas zu befestigen bzw. zwischen den beiden Ösen zu spannen. Gibt es...

1. #1 JohnnyB77, 25.02.2018
    JohnnyB77

JohnnyB77

Liebes Forum,

ich suche eine Möglichkeit, in die Öse für das Trennnetz etwas zu befestigen bzw. zwischen den beiden Ösen zu spannen. Gibt es Erfahrungen hier? Kann mir jemand was passendes empfehlen.

Vielen liebe Dank
    Johnny

2. #2 Maerker2009, 25.02.2018
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Dazu sagt ein Segler:
    vergiss alles, was mit Gummi-Strippen und Haken daran zu tun hat.

Das hält nicht, wenn es drauf ankommt (Notbremsung)
    und die Haken haben schon menschliche Augen aus dem Kopf heraus gezogen,
    wenn der Gummi-Straps beim Anbinden des Gepäcks versehentlich unkontrolliert durch die Gegen zischt.

Seit ca. 1.000 Jahren funktioniert bei Seeleuten auf der ganzen Welt, sogar um Kap Horn:
    nimm ein Stück Leine mit passendem Durchmesser und Länge (gibt es auf dem Baumarkt fast geschenkt) und lern den den simpelsten aller Knoten:
    2 halbe Schläge.

Und schon sind alle Deine Befestigungsprobleme gelöst
    (Als Fortgeschrittener nutze ich den Palstek, den ich dann auf Slip binde, falls jemand weiß, was ich meine.:D)

irixfan gefällt das.
  3. dt64

dt64

@Segelfreund:
    das funktioniert leider nicht, da die vom TE gemeinten "Ösen" keine Ösen im klassischen Sinne sind, sondern Befestigungspunkte, durch die du keine wie auch immer geartete Strippe durchziehen kannst (guck doch mal in die Bildersuche, z.B. unter "trennnetz halterung vw"). Selbst mit Stopper- oder Achtknoten wirst du da nichts sinnvoll, Palstek o.ä. sind gänzlich ungeeignet.

@TE:
    je nachdem was du erreichen möchtest, könntest du dir die obenliegende Stange eines solchen Netzes besorgen (die kompleten Netze gibt es recht günstig in der Bucht etc) und die dann bei Bedarf für sichereren Sitz noch nach unten oder seitlich abspannen. (Beim Abspannen erinnere dich dann bitte an die Tips vom Maerker2009)

Robert78 gefällt das.
  4. #4 Maerker2009, 25.02.2018
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Es mag sein, habe ich vllt falsch gelesen.
    Aber dann hat der TE auch das Wort "Öse" irreführend benutzt. Denn alles was Öse heißt, ist für mich ein Gebilde, durch das man eine Leine ziehen kann.
    Oder irre ich mich?
    Warum hat er kein Foto eingestellt, mit nem Pfeil auf das Teil, was er meint?

Inzwischen aber meine ich verstanden zu haben, was er meint.
    (Befestigungspunkt, wie Du es sagst)
    Wie das noch genauer heißt, weiß ich aber auch nicht :cursing:
    Deshalb: Foto ist immer gut.

Schlage vor:
    ich würde zum Schlosser gehen und mir eine flache Scheibe basteln lassen, an die senkrecht ein Stift angeschweist ist und am Ende des Stiftes-
    ist dann eine ....Öse :rolleyes:
    Die flache Scheibe kommt an die Stelle, wo normaler Weise das Trenn-Netz einrastet (Befestigungspunkt)
    und in die Öse kommt dann, rate mal: ein unverwüstlicher Palstek :D
    Und schon sind alle glücklich.

5. dt64

dt64

potentiell ja, aber das ist OffTopic

Seine Beschreibung war exakt.

Je nach Anforderungen des TE wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

nur... (OffTopic) eine Öse ist ein Ring, und Palsteks sind nicht "ringfest". daher werden sie auch ohne zusätzliche Sicherung nicht zum Klettern oder Abseilen benutzt.. Erklärung u.a. hier: http://www.esys.org/Knoten/Palstek.html

6. #6 Gast002, 26.02.2018
    Gast002

Gast002 Guest

7. #7 lupus_ch, 26.02.2018
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp 60 Mm
    .. werden trotzdem gerne benutzt, um Segel oder Schoten zu befestigen oder Bootsmannstühle am Masten hochzuziehen.... also 'ringfest' genug, und f. eine 'Kleiderstange' im Auto allemal ausreichend....
    upload_2018-2-26_9-20-25.png

Knotenfreien Wochenanfang wünscht
    lupus_ch

8. dt64

dt64

weiter OT:
    für Segel, Schoten... allgemein alles, wo man eine feste Schlaufe benötigt, ist der Palstek erste Wahl. Für sicherheitsrelevantes wie Abseilen, auch die o.g. Bootsmannstühle, sollte dann nochmals mit einem Achtknoten o.ä. gesichert werden oder ein richtiger "Kletterknoten" benutzt werden.
    Das Risiko für Leib und Leben ist so hoch, dass der Palstek bei vielen Kletterern verpönt ist und viele Feuerwehren ihn nicht einsetzen.

Vielleicht sollten wir für weitere disbezügliche Diskussionen in ein fachlich besser passender Forum wechseln, denn über die Fürs und Widers könnte man noch so einiges schreiben.

9. #9 Robert78, 26.02.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Gute Idee....

Warum hast du nicht gleich damit angefangen? ;)

Die einzig wirklich gute Lösung, immerhin reden wir hier vom Innenraum, ist die Lösung von dir aus dem Post #3.
    Somit ist auch sichergestellt das das alles fest ist ohne die Gefahr die Innenverkleidung bzw. den Himmel zu beschädigen.
    Wärst du nicht schneller gewesen hätte ich dem TE das selbe empfohlen.

Thema: Superb III - Trennnetzhalterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stange trenn superb 3

Die Seite wird geladen...

Superb III - Trennnetzhalterung - Ähnliche Themen

1. Suche Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V

Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V: Hallo alle miteinander. Ich suche eine graue Sonnenblende für die Beifahrerseite. Danke für eure Angebote. Junior hat es geschafft sie abzubrechen.
  2. Mein neuer Superb

Mein neuer Superb: Ich denke, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin zur Neuvorstellung. Darum halte ich es kurz und fokussiere es auf den Superb. Kurz zu...
  3. Privatverkauf Superb 3T Teile

Superb 3T Teile: Hi Leute Ich habe noch ein paar Gebrauchte Superb Sachen übrig : LED Rückleuchten 220€...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459

Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459: Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante Skoda 3V9863459 Wegen Einbau einer Anhängerkupplung ausgebaut. Einwandfrei [ATTACH]...
  5. Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion

Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion: Hallo Weiss irgendwer ob es bei irgendeinen Superb III Modell es die Option "Memoryfunktion Beifahrersitz" bei Bestellung als Mehrausstattung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden