Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gut das könnte ein Platzhalter sein. Die allermeisten kommen ja ca im 13 Monat. Oder hast du einen iV?
  • Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.021

nightoftune

Sei doch froh. Habe KW1/2022 bestellt und nach letzter Info kommt er im Monat 5/2023, also irgendwann ab KW18/23
Gut das könnte ein Platzhalter sein. Die allermeisten kommen ja ca im 13 Monat. Oder hast du einen iV?

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.022

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
  • Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.023

nightoftune

Nein, normaler TSI als L&K einmal mit Allem ohne Loch im Dach.
Ok das ist wirklich komisch. Hoffen wir mal das es ein Platzhalter ist. Wie gesagt, mein L&K TSI ohne 4X4 hat haargenau die gleiche Ausstattung jedoch ohne Standheizung.

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.024

i2oa4t

Fahrzeug
Bin da aktuell sehr entspannt, da ich ja den aktuellen Superb noch weiterfahren kann. Und außerdem habe ich Hoffnung auf weniger Probleme mit dem TA. So ein bisschen müsste mir der :) leid tun. Er verliert ja damit min. 6 Monate an Umsatz, da der nächste erst 2026 und nicht schon 2025 bestellt wird.
Habe im 4x4 TSI an Ausstattung eben so ziemlich alles mit der Ausnahme vom Panoramadach. Wirklich kritisch sind vermutlich Dinge, die an den Chips hängen, also Areaview, Canton oder Blindspot.

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.025
wolle52

wolle52

Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
75000/45000
Moin,

Ersatzrad oder nicht - Glaubensfrage. Wann braucht man das schon? Ich zuletzt vor ca. 7 Jahren. Wenn ich keins bestelle, ist die freie Mulde gut nutzbar oder mit unnützem Füllstoff zugebaut?

Canopus oder Trinity anthrazit? Geschmackssache, natürlich. Canopus hatte ich auf dem S2, hat mir gefallen. Trintiy ohne anthrazit habe ich jetzt. Gefällt mir einen Tick besser als Canopus. Trinity mit anthrazit habe ich noch keinen in freier Wildbahn erspäht, und schon gar nicht in Kombination mit Nightfireblau. Auf Fotos sieht das ja gut aus... 8)

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.026
wolle52

wolle52

Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
75000/45000
Moin,

soeben Bestellung abgegeben für Combi 200 PS TDI 4x4. Termin vsl. 10/23. Mal sehen. Bin völlig entspannt, da ich keinen Zeitdruck habe8).

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.027

Davidpeter

Fahrzeug
Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
Kilometerstand
286000
...viel Glück! Ich warte seit KW 1/22 ...angedacht ist jetzt die Produktion in KW 4/23 ....
Damals noch als Premium bestellt....mit Extras wie AHK, Aerialview,Columbus, Lenkradheizung ; Trailassist... etc...

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.028
Nudelsuppe

Nudelsuppe

Ein Frage zu den Scheinwerfern:
Ist es richtig, dass die normalen Bi-XENON (die günstigen, nicht das maskierte Licht) bereits dynamisches Kurvenlicht haben?
Ich verstehe darunter, dass sich die Brenner / Linsen mitdrehen bei der Kurvenfahrt, richtig?

Ich vernehme bei mir nur das statische Kurvenlicht (über Nebler).

EDIT: BJ 01/2019 (MJ2019) Style Ausführung mit Bi-XENON (ohne beleuchtete Wimpern)
Gruß

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.029
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ist es richtig, dass die normalen Bi-XENON (die günstigen, nicht das maskierte Licht) bereits dynamisches Kurvenlicht haben?

Sollten sie, ja.

Weiß jetzt nicht wie es MJ19 war, da ich nur die Preisliste vom MJ16 zurhand habe.
Dort steht:
Bi-Xenonleuchten mit LED Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten (Kristallglasoptik), adaptive Frontscheinwerfer (AFS); Lichtsystem mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung ( Stadt-, Überland-, Autobahn-, sowie Schlechtwettermodus), dynamisches Kurvenlicht, automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage.

Ich vernehme bei mir nur das statische Kurvenlicht (über Nebler).

Das ist kein Kurvenlicht sondern heißt Abbiegelicht.

Ich verstehe darunter, dass sich die Brenner / Linsen mitdrehen bei der Kurvenfahrt, richtig?

So ist es, dafür muss der Lichtschalter aber auf AUTO stehen. Sonst geht es auch nicht.
Ob das auch geht, siehst du eigentlich beim Starten des Autos, wenn er den Lichttest macht. Dabei gehen ja die Linsen Hoch/runter und links/rechts.

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.030
Nudelsuppe

Nudelsuppe

Passt soweit alles und entspricht auch meinem Kennitnisstand.
Lenken die Leuchten denn bereits im Stand mit, wenn man am Lenkrad kurbelt?

Freischaltung vom Light Asstist, bei LA und VZE sollte doch auch problemlos gehen, oder?

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.031

Erzi

Er meint das du da überhaupt siehst ob sie "lenken" also beim Start machen die Scheinwerfer ja so eine "Initialisierung" wo sie hoch, runter und nach außen und innen gehen. Wenn sie nur hoch und runter gehen dann können sie gar nicht "mitlenken".

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.032

i2oa4t

Fahrzeug
Lenken die Leuchten denn bereits im Stand mit, wenn man am Lenkrad kurbelt?
Bin mir aktuell nicht sicher, aber ich glaube nicht. Wichtig ist neben Lichtschalter auf Auto, dass du bei vorhandener Fahrprofilauswahl/DCC nicht auf Eco fährst.

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.033
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Im Stand geht das nicht. Aber ab wann es genau geht, also ab welcher Geschwindigkeit weiß ich auch nicht genau. Aber ich denke 30km/h ist das Minimum.
Sicher bin ich mir da nicht.
Freischaltung vom Light Asstist,

Du meinst den Fernlicht Assi?
Also Fernlicht automatisch an/aus, je nach Verkehr.
Ja das sollte gehen mit VZE und MJ19.

Nur DLA geht nicht

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.034

JanskleineWelt

Moin, Moin,
mal wieder ein neuer im Forum und leider noch auf der Suche nach dem passenden Auto:
- Seit neustem ein Familienmitglied mehr -> Volvo V50 zu klein (und schon 200.000 km)
- Familie wohnt weit weg, also gerne mal lange Strecken alle paar Wochen, aber sonst halt nur Kurzstrecke 2 oder 3 mal die Woche, auch wenn wir selbst motzen ist der ÖPNV in Berlin hier schon echt gut... Und nein, keine Schwaben vom Prenzelberg...
- Schaltung und Benziner bevorzugt
- Wir suchen jetzt nach BJ ab 2018

Gefällt mir schon soweit ganz gut, haben paar gebrauchte im Blick wegen Verfügbarkeit und kein Interesse an Neuwagengeruch und überhöhtem Wertverfall am Anfang. dazu dann paar Fragen:

- Die Motoren scheinen sich ja aus dem Zeitraum nicht viel zu nehmen, da wir nicht so viele Berge fahren und ehr entspannte Fahrer ist auch die Leistung nicht so wichtig, aber lohnt sich vielleicht auch noch ein 1.8 TSI? Jetzt nicht vom Sprit sondern ehr Langlebigkeit?

- Wir brauchen jetzt weniger Schnickschnack und technische Spielerein, kann alles nur kaputt gehen, aber bei gebrauchten ist ja die Auswahl auch nur bedingt gegeben, gibt es irgendwelche Ausstattungen die mehr Ärger machen? Pano scheint ja jetzt was ich so lese noch zu gehen mit Undichtigkeit als Beispiel.

Sonst knabber ich mir gerade die Fingernägel ab, beim Volvo zickt der Anlasser und der wird erst Freitag repariert, beim derzeitig Gebrauchtwagenmarkt würd ich mir jetzt einfach mal noch paar Kandidaten live anschauen, aber mit Mietwagen hin ist mir auch zu doof :P

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.035
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Den 1,8er habe ich. Bin vollkommen zufrieden damit. Hat ausreichend Leistung, auch wenn es mal vollbeladen in Urlaub geht und die ganze Familie drin sitzt. Da du ja nen Schalter suchst, hat er auch etwas mehr Drehmoment als meiner mit dsg. Also klare Kaufempfehlung von meiner Seite

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.036
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Ich habe jetzt nach über fünf Jahren nicht den Eindruck, dass es übermäßig Ausfälle gibt. Das erlebt jeder für sich auch anders und in Foren treffen sich ohnehin zwei konträre Gruppen: Die einen haben tatsächlich Probleme und benötigen Hilfe, die anderen wollen ihr "Spielzeug" aufhübschen.
Klar ist schon, wenn weniger "Schnickschnack" verbaut ist, kann weniger kaputt gehen. Nur verpasst man auch etwas Komfort,

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.037

JanskleineWelt

Den 1,8er habe ich. Bin vollkommen zufrieden damit. Hat ausreichend Leistung, auch wenn es mal vollbeladen in Urlaub geht und die ganze Familie drin sitzt. Da du ja nen Schalter suchst, hat er auch etwas mehr Drehmoment als meiner mit dsg. Also klare Kaufempfehlung von meiner Seite
Ja gut, reichen würde uns wahrscheinlich schon der 1.4er, aber es ging mir jetzt mehr so um Langlebigkeit von nem Motor am Entwicklungsende im Gegensatz z.b. zum neueren 1.5er aus 2018/19. So wollte ich die Frage ehr stellen.
Ich habe jetzt nach über fünf Jahren nicht den Eindruck, dass es übermäßig Ausfälle gibt. Das erlebt jeder für sich auch anders und in Foren treffen sich ohnehin zwei konträre Gruppen: Die einen haben tatsächlich Probleme und benötigen Hilfe, die anderen wollen ihr "Spielzeug" aufhübschen.
Klar ist schon, wenn weniger "Schnickschnack" verbaut ist, kann weniger kaputt gehen. Nur verpasst man auch etwas Komfort,
Na das ist doch mal ne Aussage, alles was in Gebrauch ist kann natürlich auch kaputt gehen, aber dass jetzt nicht die klappbare AHK IMMER festrostet oder die Sportsitze immer nach 20.000 km standardmäßig auseinander fallen, klingt doch schon mal beruhigend :D

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.038
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
@JanskleineWelt
Also meiner macht absolut keine Probleme. Hab ihn mit 120000km gekauft und hab jetzt 145000 drauf. Mache jährlich Ölwechsel, egal ob die 15000 voll sind oder nicht. Auf der Autobahn meist 130-140kmh, aber zwischendurch auch mal Vollgas, damit er mal was leisten muss und sich freibläst. Weniger Ausstattung bedeutet natürlich weniger Ausfälle. Aber meiner ist recht gut ausgestattet und bisher läuft alles, bis auf nen kleines Problem mit der elektrischen Sitzverstellung. ACC ist bei Handschaltung zb überflüssig, da tut es dann auch der normale Tempomat.

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.039

JanskleineWelt

Na ok, ich hab mir mal ne Probefahrt auf m Hof organisiert für heute Nachmittag, weil halbwegs "umme Ecke":

Skoda Superb Combi 1.8TSI Style P-DACH AHK XENON
19.870 € (Brutto)
Erstzulassung: 08/2017
Kilometerstand: 75.520 km
Leistung: 132 kW (179 PS)
Farbe: Weiß

link geht ja noch nicht ^^

Leichter Blechschaden mit neuen Stoßstangen vorne und hinten und an einer Tür, natürlich Leasingrückläufer. Wurde gerade frisch aufbereitet und ich konnte vor 2 Wochen schon mal vorher rein schauen, sah alles ganz ehrlich und direkt vom Kunden aus, nix groß aufgefallen...

• Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #5.040

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ich widerspreche @Chris83 in einem Punkt: ACC ist auch mit Handschalter extrem hilfreich und in meinen Augen (und auch bei meiner sonst bei Autos "egal hauptsache Sitzheizung"-Frau) das Top Feature.

Thema:

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen: Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...
Vom Caddy zum Octi: Hallo zusammen, der Titel gibt's her, habe bisher Caddy Life 1.6 mit nachgerüsteter LPG Anlage gefahren (191.000km, davon ca 160.000 auf LPG)...
Neuanschaffung geplant, Wartung & Verschleiss - Paket, sinnvoll?: Hallo, ich habe mich diese Woche für den Octavia Combi RS245 (Black-Magic Perleffekt, 7-Gang DSG) entschieden. Nach dem googlen möglicher...
Vom Superb II zum Superb III: Bin ja nun schon länger hier im Forum unterwegs. Da dachte ich, ich mache mal einen Thread auf, wo ich jetzt vom alten S2 zum neuen S3 wechsel...
life long and prosper! (Škoda Superb III Style Limousine): Meine Superb II vFL-Limousine bedarf der Ablösung und deshalb habe ich mir eine Superb III-Limousine bestellt. (OK, zugegeben: Die "alte" bedurfte...

Sucheingaben

superb forum

,

skoda community superb 3

,

skoda superb 3

,
skoda octavia rs 230
, superb iii, skoda superb combi modelljahr 2017, superb 1.8 tsi 2016, skoda superb iii forum, skoda superb forum, skoda superb kaufberatung, superb 3 forum, Z3257078407, skoda superb combi sportline quarzgrau, skoda superb III kaufberatung, skoda superb sportline, skodacommunity superb iii, skoda superb sportline quarzgrau, welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017, superb modelljahr 2017, skoda superb combi forum, skoda octavia 3 metallic grau, superb iii forum, superb 3, 235/40 R19 96W 8.0JX19 ET44, skoda superb III forum xenon
Oben