Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Amundsen Serie? In welcher Ausstattungslinie gibt es das noch?

lustiger

Hallo liebe Skoda community,

mein neuer superb iV wurde bestellt. Ich habe mich gegen das Columbussystem entschieden und habe quasi das Amundsen in Serie. Ich konnte aber nicht herausfinden. welche Telefonausstattung dazu gehört. Ist beim Amundsen unterhalb der Klimabedienung ein Fach zum Handy reinlegen und wird in dem Fach das Telefonsignal über die Außenantenne verstärkt? Kann die Serie dann auch induktiv Laden oder ist das dem Columbus vorenthalten?...
Amundsen Serie? In welcher Ausstattungslinie gibt es das noch?

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Beim S3 iV. Konzeptbedingt. Das Ei des Columbus dann nur auf ausdrücklichen Wunsch oder als "Überraschungsei" in einem Ausstattungspaket.

Scorpius811

Beim iV ist das Amundsen soweit ich weiß in allen Ausstattungen Serie

Edit: da war Alfred wohl schneller 😉

iVFlo

Moin Beim iV kommt am Ende der Konfiguration bei Serienausstattung Amundsen. Ich habe auch deshalb kein Columbus genommen. Zumal die anderen Sachen im 2000 € Columbus Paket jetzt auch nicht der Bringer sind.

COOLCARX

Wieviel Rabatt sollte man neben der Umweltprämie erwarten können? Bei mir (Firmen PKW) sind es inkl. Prämie ca. 25%.

DrTesla

Fahrzeug
Skoda Superb 3 L&K 2.0 TDI Combi
Kilometerstand
130000
Moin,
ich hab nun auch endlich meinen Neuen bestellen dürfen.
L&K 2.0 TDI, leider nur der okaye Motor, aber der reicht heutzutage völlig aus.
Pano, Columbus, Sitzbelüftung, Abstandsautomat + Zubehör, hinten Rollos und das Kofferraum-System. Weiß Metallic
Lieferzeit wird wohl Oktober 21 werden
Hab aktuell auch einen L&K mit ähnlicher Ausstattung, aber das vor FL und ohne das Adaptive Xenon-Licht. Bin sehr gespannt auf das Matrix-LED-Licht. Tests und Youtube versprechen ja so einiges...bin gespannt.
Der Hobel kostet unglaubliche 55k € - für einen nicht "volle-Hütte" Autowagen echt ein stolzer Preis.

wolle52

Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
Moin,
ich hab nun auch endlich meinen Neuen bestellen dürfen.
L&K 2.0 TDI, leider nur der okaye Motor, aber der reicht heutzutage völlig aus.
...
Der Hobel kostet unglaubliche 55k € - für einen nicht "volle-Hütte" Autowagen echt ein stolzer Preis.
Moin,

was ist denn ein "okayer" Motor?
Und ja, bei den Listenpreisen kann einem schon schlecht werden. Meine Style mit auch nur fast Vollausstattung würde heute die 60 T€ knacken...
Bin mal gespannt, wenn der Kodiaq im (deutschen) Konfigurator ist, bisher war der ja immer ein paar Tausender billiger als der Superb.

DrTesla

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Moin,

was ist denn ein "okayer" Motor?
Und ja, bei den Listenpreisen kann einem schon schlecht werden. Meine Style mit auch nur fast Vollausstattung würde heute die 60 T€ knacken...
Bin mal gespannt, wenn der Kodiaq im (deutschen) Konfigurator ist, bisher war der ja immer ein paar Tausender billiger als der Superb.
nur die 150 PS, statt 200.
a) prestige, weil eine 2 ganz vorne steht
b) mehr dampf, wobei sich das offenbar nur in den letzten 20 km/h richtung Top-speed auswirkt. Glaube Beschleunigung sind beide nicht sooo die dollsten. (9,1 gegen 8,0 Sekunden)

Kodiaq war immer etwas günstiger, ist innen auch kleiner, gerade der Kofferraum. Außerdem ist der wahnsinnig zerklüftet im Kodiaq, ob das beim neuen auch so sein wird weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn die das abgestellt hätten.

wolle52

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
Kodiaq war immer etwas günstiger, ist innen auch kleiner, gerade der Kofferraum. Außerdem ist der wahnsinnig zerklüftet im Kodiaq, ob das beim neuen auch so sein wird weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn die das abgestellt hätten.
Hm, das kommt wohl auf die Messweise an. Laut Prospekt Kodiaq 650-835 / 2065 l, Superb 625 / 1760 l. Laut ADAC Kodiaq 450 / 1555 l, Superb 470 / 1605 l. Nach meinem subjektiven Eindruck ist der Kodiaq größer, und zerklüftet finde ich ihn eigentlich nicht.

DrTesla

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Jetzt ist der Konfigurator auch angepasst worden.
eine große Preisänderung sehe ich nicht. Nur das es jetzt sehr viel mehr Pakete (ähnlich wie beim Oktavia) gibt.
Das ganze macht unterm Strich keinen deutlichen Mehrpreis, aber einen erheblichen Mehrgewinn an Ausstattung aus. Also wird es effektiv günstiger.
Jetzt ist es an mir, meine diesen Montag getätigte Bestellung abzuändern, da für schlanke 80 € Mehrpreis so Schmankerl wie 360° Kamera, AHK, Einparkhilfe, 3-Zonen Klima mit drin wären.
Hat jemand Erfahrungen mit "Umbestellen"?

wolle52

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
Im Konfigurator gibt's den Combi L&K mit der 200er TDI- Maschine nicht als 4x4. Jedenfalls im Augenblick. Vielleicht hab ich aber nur die falsche Innenausstattung gewählt.. ?(

Das finde ich im Übrigen generell doof am aktuellen Konfigurator, dass man sich erst durch Farben, Felgen und Interieur quälen muss, um dann festzustellen, dass es die gewünschte Maschine dazu nicht gibt. War früher übersichtlicher (ist aber schon lange her)...

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
ich hab mir meinen iV aus 12(10)/20 mal im aktuellen Konfigurator durchgeklickt. Gut 3000 € Liste mehr als vorher. Für diese 3000€ bekomme ich jetzt als Mehrausstattung eine Standheizung aufgedrückt, welche ich persönlich im IV gar nicht benötige (von dem angeblich jetzt generell serienmäßigem digitalem Kombiinstrument findet sich im Konfi unter Serienausstattung kein Hinweis). Mir reicht die vorhandene elektrische Standheizung/Standklimatisierung völlig aus. Die bei mir vorhandene Diebstahlwarnanlage inkl. Full-Kessy und elektrische Heckklappe würde mir weitere 1000€ für nicht benötigten Kram (Lenkrad mit Schaltwippen, Sitzheizung hinten und Komfortöffnung der elektrischen Heckklappe) abverlangen. Ein Konfigurator sollte ja eigentlich eine weitgehende Individualisierung ermöglichen und keine Zwangsbeglückung. Nichts gegen die Pakete, wenn sie in die Wunschkonfiguration reinpassen. Aber was hat z.B. ein Panoramadach mit zwangsweise schwarzem Dachhimmel zu tun? Damit man anschließend besser sieht, dass es durch das Pano im Fahrzeug wieder heller wird?

DrTesla

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
ich hab mir meinen iV aus 12(10)/20 mal im aktuellen Konfigurator durchgeklickt. Gut 3000 € Liste mehr als vorher. Für diese 3000€ bekomme ich jetzt als Mehrausstattung eine Standheizung aufgedrückt, welche ich persönlich im IV gar nicht benötige (von dem angeblich jetzt generell serienmäßigem digitalem Kombiinstrument findet sich im Konfi unter Serienausstattung kein Hinweis). Mir reicht die vorhandene elektrische Standheizung/Standklimatisierung völlig aus. Die bei mir vorhandene Diebstahlwarnanlage inkl. Full-Kessy und elektrische Heckklappe würde mir weitere 1000€ für nicht benötigten Kram (Lenkrad mit Schaltwippen, Sitzheizung hinten und Komfortöffnung der elektrischen Heckklappe) abverlangen. Ein Konfigurator sollte ja eigentlich eine weitgehende Individualisierung ermöglichen und keine Zwangsbeglückung. Nichts gegen die Pakete, wenn sie in die Wunschkonfiguration reinpassen. Aber was hat z.B. ein Panoramadach mit zwangsweise schwarzem Dachhimmel zu tun? Damit man anschließend besser sieht, dass es durch das Pano im Fahrzeug wieder heller wird?
Verständlich, dass die Pakete oder die Zwangs-mitnahme von anderen Ausstattungsbestandteilen nicht immer zur Wunschausstattung gehört, aber nur dadurch läßt sich die Varianten-Vielfalt beim Herstellen solcher Autos überhaupt erst eingrenzen. Wenn jeder Besteller sein höchst-individuelles Auto mit sämtichen Wunsch-Optionen bestellen würde, wären diese Autos a) sehr viel teuer in der Produktion und b) wahrscheinlich eine noch längere Lieferzeit zur Folge.
Zur Marge der Hersteller ganz zu schweigen.
Mir war lange auch nicht klar warum man früher mit der AHK immer irgendeinen Sitzbezug extra wählen musste - inzwischen sind die Pakete ja relativ gut aufeinander abgestimmt, sodass auch nur Sinnvolle, oder wenigstens in der gleichen Region im Auto verbaute Teile mit hineinkommen.

Ich find die neuen Pakete super:
Das sind meine Wunsch-Pakete:

Sicherheit
Business Columbus
Komfort Plus
Assistenz Plus
für den L&K 150 PS DSG TDI

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Ich bin nicht ganz sicher ob das in diesem Thread richtig aufgehoben ist, aber vielleicht eine wichtige Info für die, die einen Verzicht auf ein eingebautes Navi erwägen um Android Auto im Bolero zu nutzen:
Im MIB 3 werden (im Gegensatz zu den vorherigen Versionen) im Multiinfo-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser die Richtungspfeile (und auch Entfernung zur nächsten Abbiegung) von der Google Maps Navigation des Handys angezeigt:
IMG-20210605-WA0000.jpg

Sobald man eine Routenführung startet, erscheint diese Anzeige und beim Durchschalten der Anzeigemodi ist "Navigation" verfügbar. Bei beendeter Routenführung verschwindet die Option wieder. Ich weiss nicht, ob das irgendwo dokumentiert ist - ich war jedenfalls positiv überrascht.

Btw: Im Anzeigemodus "Audio" werden jetzt auch die Titel von im AA abgespielten Liedern oder Podcasts angezeigt, zuvor stand da immer nur "Android Auto".

wolle52

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
Moin,

die Sache mit den Paketlösungen scheint mir auch gar nicht mal so ungünstig zu sein. Ich hab mal folgendes konfiguriert:
L&K TDI 200 PS Frontkratzer (da 4x4 momentan nicht im Konfi)
Lavablau
Trinity anthrazit glanzgedreht
AP Business Amundsen
AP Transport
AP Komfort plus
AP Assistenz plus
Standheizung
belüftete Vordersitze
Pano
Macht Summa summarum 58.360. Zuschlag für 4x4 laut letzter Preisliste 2.100, gibt am Ende 60.460.
Zweifellos ein ordentlicher Sack voll Geld, aber ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Als ich kürzlich nach altem Konfi meinen aktuellen Style durchkonfiguriert hatte (der hat keine Standheizung und keine belüfteten Vordersitze), kam ich auch schon auf über 60 T€.

Scorpius811

Ich denke, das hängt stark von der gewünschten Ausstattung ab, wenn man eh alles im Paket nehmen würde, ist es so sicher billiger, wenn man nur einzelne Sachen benötigt, dann sicher nicht.

wolle52

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
Ich denke, das hängt stark von der gewünschten Ausstattung ab, wenn man eh alles im Paket nehmen würde, ist es so sicher billiger, wenn man nur einzelne Sachen benötigt, dann sicher nicht.
Das war klar. Wenn ich nach alter Preisliste nur das reinpacke, was mir persönlich wichtig ist, komme ich aber auch auf 58090.
Beim jetzigen AP Assistenz plus wäre noch der Aera View mit drin, was ich nicht schlecht finde, und der Trailer Assist, den ich nicht bräuchte (ob er denen hilft, die sowieso nicht rückwärts trailern können, wage ich zu bezweifeln).

iVFlo

hmm meiner ist ja scheinbar letzte Woche gebaut worden, Bestellt anfang Mai mit altem Konfigurator. Da konnte ich noch keine Paktete wählen und Amundsen war beim iV standard. Phonebox konnte man aber nicht separat anwählen. Vermutlich wäre das Auto auch +- bei 52 k€ rausgekommen, aber ich finde Pakete irgendwie auch immer recht praktisch. Ändern die den Konfigurator wahlweise oder gibt es da feste Termine?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

DrTesla

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Moin in die Runde,
ich habe eine Verständnisfrage bzgl. der Heckschürze beim S3 FL. Haben nach wie vor nur die 200 PS TDI diese Chrom-Spange und angedeuteten Auspuffblenden, oder hat das auch der 150 PS TDI?
Bei der spontanen Bilder-Suche auf Mobile, hatten einige 150 PS TDI diese Spange nicht. Oder ist das Ausstattungs-Abhängig?
Wer weiß mehr?
Zeigt her eure Heck-Ansichten mit dem 150 PS TDI DSG L&K

Danke im Voraus!

Thema:

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen: Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...
Vom Caddy zum Octi: Hallo zusammen, der Titel gibt's her, habe bisher Caddy Life 1.6 mit nachgerüsteter LPG Anlage gefahren (191.000km, davon ca 160.000 auf LPG)...
Neuanschaffung geplant, Wartung & Verschleiss - Paket, sinnvoll?: Hallo, ich habe mich diese Woche für den Octavia Combi RS245 (Black-Magic Perleffekt, 7-Gang DSG) entschieden. Nach dem googlen möglicher...
Vom Superb II zum Superb III: Bin ja nun schon länger hier im Forum unterwegs. Da dachte ich, ich mache mal einen Thread auf, wo ich jetzt vom alten S2 zum neuen S3 wechsel...
life long and prosper! (Škoda Superb III Style Limousine): Meine Superb II vFL-Limousine bedarf der Ablösung und deshalb habe ich mir eine Superb III-Limousine bestellt. (OK, zugegeben: Die "alte" bedurfte...

Sucheingaben

superb forum

,

skoda community superb 3

,

skoda superb 3

,
skoda octavia rs 230
, superb iii, skoda superb combi modelljahr 2017, superb 1.8 tsi 2016, skoda superb iii forum, skoda superb forum, skoda superb kaufberatung, superb 3 forum, Z3257078407, skoda superb combi sportline quarzgrau, skoda superb III kaufberatung, skoda superb sportline, skodacommunity superb iii, skoda superb sportline quarzgrau, welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017, superb modelljahr 2017, skoda superb combi forum, skoda octavia 3 metallic grau, superb iii forum, superb 3, 235/40 R19 96W 8.0JX19 ET44, skoda superb III forum xenon
Oben