Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zitat: „Die durchgeführten Analysen und Versuche lassen den Schluss zu, dass Seitenairbags gesicherte kindliche Insassen nicht außerordentlich...

kichilron

Zitat:
„Die durchgeführten Analysen und Versuche lassen den Schluss zu, dass Seitenairbags gesicherte kindliche Insassen nicht außerordentlich gefähr- den. In bestimmten Situationen bieten sie dem Kind zusätzlichen Schutz. Dennoch ist ein Airbag kein harmloses System. Treffen ungünstige Rand- bedingungen zusammen, so kann der Seitenairbag das Verletzungsrisiko auch für gesicherte Kinder erhöhen. Als besonders sensibel erwies sich der Hals der Dummys. Hier kann ein ungünstiges Air- bagdesign zu erhöhten Belastungen führen.“

MB__AC

Mein Superb iV wurde schon bestellt, aber auf Grund von Bildern hier im Forum, auf denen mir das Race Blau extrem gut gefallen hat, überlege ich, die Farbe noch zu ändern.

Bestellt habe ich den Wagen in Quarz-Grau:
Superb_Quarz-Grau.PNG

Im Konfigurator gefällt mir der Wagen in Kombination mit den Felgen sehr gut. In der Realität finde ich das Quarz Grau aber deutlich langweiliger. Es ist schon okay, aber auch etwas langweilig.

In Race-Blau gefällt mir der Wagen auch sehr gut im Konfigurator, aber auch auf "Real Life" Fotos:
Superb Race Blau.PNG

Ich hatte einen Passat in Lapiz Blue mit schwarzen Felgen und fand ihn einfach mega schick!

Ein Mittelweg, also nicht zu knallig, aber auch nicht so langweilig, könnte Lavablau sein:
Superb_Lavablau.PNG

Klar, im Endeffekt geht es hier um Geschmack und darüber lässt sich nicht streiten. Aber vielleicht gibts ja die ein oder andere Anregung. Insbesondere den Unterschied von Konfigurator (TOP) zu Realität ("Einheitsbrei", wenn auch schicker Einheitsbrei) beim Quarz Grau verunsichert mich.

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Das Race-Blau bekommst du doch mit der L&K Ausstattung gar nicht, oder doch (Zu meinem Zeitpunkt der Bestellung gab es Race-Blau nur beim Sportline)?
Ansonsten kann ich dir sagen, dass das Race-Blau (habe ich ja gewählt) mit einem Sportline echt toll aussieht, das Lavablau bei einem L&K aber auch richtig stark aussieht, denn so einer stand im Verkaufsraum und @Lutz 91 fährt seinen ja auch so. Bei ihm und mir findest du ja auch entsprechende Bilder zu unseren Autos. Aber für welche Farbe auch immer du dich entscheidest, das ist Geschmackssache und die Frage nach deinem Geschmack können wir hier nicht beantworten :D

MB__AC

Danke dir für den Input. Race Blau kann ich beim L&K anwählen, das ist kein Problem. Danke auch für den Tipp, wo ich mir einen Lavablauen anschauen kann. Jetzt fehlen nur noch gute Bilder von einem Quarz-Grauen mit schönen Felgen. Die Googel-Suche bringt meist welche mit 16-Zoll-Felgen und da sieht keine Farbe wirklich gut mit aus.

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Mein Verkäufer gab mir noch den Hinweis, dass das Race-Blau unempfindlicher gegenüber Dreck und Flecken ist als das Lavablau. Aber wie gesagt am Ende musst du entscheiden. Grau/Schwarz/weiß kamen für mich überhaupt nicht in Frage.

Piccolo1976

Das Lavablau sieht auch echt stark aus, bleibe eher bei dem quarz-grau... ist geschmackssache

MB__AC

Ja klar, ist wirklich alles Geschmacksache. Im Konfigurator gefallen wir alle drei Farben gut. Aber auf den Fotos spricht mich das Race Blau am meisten an. Habe jetzt mal angefragt, ob eine Änderung noch möglich ist.

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Hier dann mein Dicker in QuarzGrau. Als Sportline mit den schwarz getönten Scheiben und dem passenden Emblem auf der Motorhaube m.M. in QuarzGrau eine der besten Farb-Kombinationen. 🙂
Die Farbe bringt vor allem den Vorteil, dass man Staub und Dreck fast gar nicht sieht. 😉 Ich werde andauend angesprochen, ob ich alle paar Tage in die Wäsche fahre. Dabei fahre ich nicht so regelmäßig... 😁

Anhänge

• 20200813_164136.jpg
    20200813_164136.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20200813_164154.jpg
    20200813_164154.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20200813_164143.jpg
    20200813_164143.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20200813_164214.jpg
    20200813_164214.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20200813_164226.jpg
    20200813_164226.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20200813_164237.jpg
    20200813_164237.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20200814_155210.jpg
    20200814_155210.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 69

Piccolo1976

sieht echt klasse aus!!
ich werde mir den Style mit den 18 Zoll Antares (sunset) und quarz grau morgen bestellen :-)

MB__AC

Okay, mit etwas Ausstattung sieht auch Quarz-Grau gut aus. Dann bin ich ja beruhigt. Selbst wenn ich die Farbe nicht mehr ändern kann, bekomme ich ein schickes Auto.

Commander_Fish

Fahrzeug
Jetzt fehlen nur noch gute Bilder von einem Quarz-Grauen mit schönen Felgen. Die Googel-Suche bringt meist welche mit 16-Zoll-Felgen und da sieht keine Farbe wirklich gut mit aus.

Und um noch mal Deine Ausssage zu widerlegen. Es fehlen in diesem Forum definitiv keine Bilder zum QuarzGrauen. Man muss nur mal den Blick durchs Forum schweifen lassen ... 😉

Okay, mit etwas Ausstattung sieht auch Quarz-Grau gut aus.

Falsche Einstellung bzw. Ansichtssache. 🙄

Du musst das so sehen, für solch ein großes Auto ist ein schickes Grau genau die richtige Farbe. 🙂

Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

Der Händler hat gerade bestätigt, dass der Wechsel auf Race-Blau ohne Probleme möglich ist. Ich freu mich drauf.

Commander_Fish

Fahrzeug
Dann frage zur Sicherheit mal noch einmal genau nach. Eine Auftragsanpassung ist i.d.R. ohne Frage problemlos möglich, aber kann zu deutlich längerer Wartezeit für Dich führen. Aus eigener Erfahrung, kann jede Änderung zu einer Verschiebung in der Produktion führen. Im schlimmsten Fall wird sogar der ursprüngliche Auftrag storniert und ein neuer gemacht. Wenn Du gerade erst bestellt hast, wohl eher unkritisch, aber wenn Du eventuell schon Monate wartest und jetzt noch was änderst...

MB__AC

Guter Hinweis. Ich hab natürlich gesagt, dass die Farbe nur geändert werden soll, wenn der Liefertermin dadurch nicht nach hinten rutscht. Allerdings hat der Händler mir das nicht noch einmal explizit bestätigt. Daher frage ich morgen mal nach.

MB__AC

Der Händler hat mir jetzt bestätigt, dass sich die Farbänderung nicht auf das Lieferdatum ausgewirkt hat.

Der_gmuender

Hi zusammen,

wir sind aufgrund Familienzuwachs auf der Suche nach einem Superb Combi.

Als langjähriger Octavia Fahrer war klar, dass es nun ein Superb wird.

Ich habe nun ein passendes Auto gefunden. Es handelt sich jedoch um eine EU Fahrzeug (Dänemark) was aber inzwischen bei einem deutschen Händler zum Verkauf steht.

Eckdaten:

Superb 1.5TSI Style DSG / FL

Erstzulassung in Dänemark (Also Importfahrzeug) Ausstattungsvariante Style für Dänemark

Auto steht bereits bei einem deutschen Händler und nicht mehr in Dänemark

EZ: 12/2019

1 Vorbesitzer

20000km

Sonderausstattung:

Matrix LED

Alcantara

AHK Vorbereitung

Parklenkassistent

Virtuelles Cockpit

El Heckklappe

NAVI

ACC

Preis 25.500€

Meine Fragen dazu

1. Gibt es Gründe wieso man kein Importfahrzeug (In diesem Fall aus Dänemark) kaufen sollte? Garantie und Zulassung sollte ja kein Problem sein in DE, korrekt?

2. Ist das Preis /Leistungsverhältnis in Ordnung oder zu teuer? Nach viel VHB vom Händler sieht es nicht aus

3. Macht es sinn ein Check beim TÜV/Dekra zu machen? Das Auto ist ja nur 1 Jahr alt und der Händler muss ja eh Garantie geben.

4. Muss man auf was spezielles bei dem Modell/Ausführung achten?

Danke euch für eure Meinungen

Der_gmuender

Kann jemand sicher sagen, ob eine Garantieverlängerung auch problemlos bei EU Fahrzeugen abgeschlossen werden kann ?

puffi

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI
Kilometerstand
70.000
Kann jemand sicher sagen, ob eine Garantieverlängerung auch problemlos bei EU Fahrzeugen abgeschlossen werden kann ?
Ja, das ist kein Problem. Du musst die Verlängerung nur bei einem deutschen Händler buchen. Oder es selbst im Internet machen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Der_gmuender

Hi zusammen,

also ich habe nun eben mit VW wegen der Garantiverlängerung gesprochen.
Diese it auch bei einem Reimport möglich (EU Fahrzeug). Jedoch erst ab Erstzulassung in Deutschland nach 2 Jahren.
Da das Auto EZ 12/2019 in Dänemark hatte besteht sozusagen eine Lücke.
Die Herstellergarantie besteht bis 12/21 und die Verlängerung greift erst ab 04.2023 (Angenommen das Fahrzeug wird diesen Monat in DE zugelassen).
Das hat natürlich vor und Nachteile.

Vorteil:
Die Garantie ist im älteren Fahrzeugalter möglich
Nachteil:
Es gibt eine Lücke die nicht mit Garantie abgesichert ist

Also zumindest für mich neu und das hatte ich nicht auf dem Schirm

alfi64

Fahrzeug
Skoda Superb Combi L&K 4x4 190PS TDI
Kilometerstand
7000
Ja, das ist kein Problem. Du musst die Verlängerung nur bei einem deutschen Händler buchen. Oder es selbst im Internet machen.
Das geht aber nur als Anschluss an die Werksgarantie 2 Jahre.

Da habe ich das Problem das mein Superb, der aus Schweden importiert wurde, von Haus aus 3 Jahre 100tkm als Garantie hat.
Wenn ich also über Internet buchen würde dann zahle ich praktisch 1 Jahr umsonst da diese an die 2 Jahre anschliesst.
Ich habe auch schon beim Händler nachgefragt und da wurde mir auch gesagt, das eine Neuwagen Anschlussgarantie nur im Anschluss an die 2 Jahre geht.
Wenn ich eine Verlängerung nach den 3 Jahren, die ich schon habe, machen will gänge das angeblich nur über eine Gebrauchtwagen Anschluss Garantie.

Thema:

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen: Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...
Vom Caddy zum Octi: Hallo zusammen, der Titel gibt's her, habe bisher Caddy Life 1.6 mit nachgerüsteter LPG Anlage gefahren (191.000km, davon ca 160.000 auf LPG)...
Neuanschaffung geplant, Wartung & Verschleiss - Paket, sinnvoll?: Hallo, ich habe mich diese Woche für den Octavia Combi RS245 (Black-Magic Perleffekt, 7-Gang DSG) entschieden. Nach dem googlen möglicher...
Vom Superb II zum Superb III: Bin ja nun schon länger hier im Forum unterwegs. Da dachte ich, ich mache mal einen Thread auf, wo ich jetzt vom alten S2 zum neuen S3 wechsel...
life long and prosper! (Škoda Superb III Style Limousine): Meine Superb II vFL-Limousine bedarf der Ablösung und deshalb habe ich mir eine Superb III-Limousine bestellt. (OK, zugegeben: Die "alte" bedurfte...

Sucheingaben

superb forum

,

skoda community superb 3

,

skoda superb 3

,
skoda octavia rs 230
, superb iii, skoda superb combi modelljahr 2017, superb 1.8 tsi 2016, skoda superb iii forum, skoda superb forum, skoda superb kaufberatung, superb 3 forum, Z3257078407, skoda superb combi sportline quarzgrau, skoda superb III kaufberatung, skoda superb sportline, skodacommunity superb iii, skoda superb sportline quarzgrau, welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017, superb modelljahr 2017, skoda superb combi forum, skoda octavia 3 metallic grau, superb iii forum, superb 3, 235/40 R19 96W 8.0JX19 ET44, skoda superb III forum xenon
Oben