Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Kann ich bei einem 2020er Superb 3 mit 2.0l tsi (190 PS) davon ausgehen, dass ein nasses dq381 verbaut ist?

4tz3nainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Gibt nichts anderes. Also ja.;)

DerDukeX

@E12MJ betreffend Zuladung mach ich mir keine Gedanken. Im Moment wiegen ich, meine bessere Hälfte und die 3 Kids zusammen vielleicht 240kg. Mit Hund und Hundebox und Dachbox sind wir (mit Spielraum) wohl bei unter 300kg. Der Combi darf wohl laut österr. Preisliste um die 600kg zuladen, wenn ich jetzt sage die Mehrausstattung wiegt auch was, dann sollen es wieder mit Spielraum 500kg sein. Also nein, 200kg nehmen wir nicht mit in den Urlaub. Vom Gewicht mach ich mir da echt keine Sorgen. Nummer kleiner geht immer (Luxusproblem), aber ich find den Superb so wunderbar leise im Innenraum (im Vergleich halt mit Octavia, noch viel mehr T-Roc oder vielem anderem). Wenn Corona so irgendwer will mal vorbei geht, werd ich täglich wieder rund 100 bis 120Minuten im Auto sitzen (2x65km pro Tag), man wird nicht jünger und schätzt irgendwann mal die Ruhe und den Komfort im Auto (das ist oftmals die einzige wirklich ruhige Zeit für mich am Tag).

DerDukeX

Eine Frage zu meiner Konfig bewegt mich jedenfalls noch und zwar die unendliche Geschichte Teil 47: das Panoramadach. Wie ein paar Beiträge davor angedeutet ist das in einem Paket quasi geschenkt mit drin. Knapp 1250€ für: Panoramadach, Heckklappe mit Komfortöffnung, Kessy, Alarmanlage, Scheiben abgedunkelt (Sunset), LED Innenraumbeleuchtung, Dekoreinlagen Argenzo Zebrano. Wenn ich diese Dinge (ohne Alarmanlage) einzeln nehme, dann komm ich quasi schon fast auf die 1250€. Das Paket ist aber nicht mit geräuschdämmenden Scheiben kombinierbar (geht nicht). Für mich bleibt also die Frage: Für rund 1100€ nehmen: Kessy, Komfortöffnung, LED-Innenraumbeleuchtung, Dekoreinlagen Argenzo Zebrano sowie geräuschdämmende Seitenscheiben vorne oder für 1250€ das genannte Paket (wo eben nur abgedunkelte Seitenscheiben hinten dabei sind, aber keine geräuschdämmenden vorne). Mit der Alarmanlage (brauch ich eigentlich nicht) ist das Paket fast günstiger wie die einzelnen Ausstattungen ohne Panodach (dieses kostet ja einzeln rund 1500€).

matzel81

Haben die Superb 3 Sportline alle die gleiche Ausstattung? Irgendwie gewinne ich den Eindruck, da ich aktuell auf der Suche bin.

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Verstehe die Frage nicht. ?( Sportline ist Sportline. Somit Ja.
Natürlich in der "Grundausstattung" des Models Sportline, denn der Rest ist individuell, je nachdem was Du als zusätzliche Sonderausstattung mit rein konfigurierst. ;)

matzel81

Ich meine damit so Sachen wie Spurhalte-Assistent und Toter-Winkel-Assistent. Bei manchen steht da dass sie es haben, bei manchen wiederum nicht.

matzel81

In den gängigen Automobilbörsen. Trotzdem danke.

Commander_Fish

Fahrzeug
Eventuell hättest Du dann Deine Frage mal richtig stellen sollen und erwähnen, dass Du einen gebrauchten suchst... ;)

Dann verweise ich noch einmal auf meine Antwort von vorhin:

Sportline ist Sportline. Somit Ja.
Natürlich in der "Grundausstattung" des Models Sportline, denn der Rest ist individuell, je nachdem was Du als zusätzliche Sonderausstattung mit rein konfigurierst.

matzel81

Du hast mir ja geholfen, deswegen habe ich mich bedankt.

Habe einen gefunden und werde morgen Mal den Händler kontaktieren. Das Fahrzeug steht 300km von mir weg. Läuft ja momentan alles etwas seltsam.

Commander_Fish

Fahrzeug
Gerne. Aber zum Bedanken kann man auch gerne den "Gefällt mir" Button benutzen. ;)

4tz3nainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Was suchst du denn? Ich hätte einen roten Sportline 2l TSI im Angebot. Hat noch 1 Jahr Werksgarantie8)

matzel81

Thunderstruck

Fahrzeug
Superb III SL Kombi, 140kW TDI, 4x4, FL (09/2019)
Kilometerstand
31000
Auf DCC hab ich nach einer Probefahrt verzichtet,
Da Du auch ( in meinen Augen sehr sinnvoll ) eine Anhängerkupplung orderst, solltest Du wirklich nochmal über das DCC nachdenken.
Ich ziehe recht häufig 'nen 1-Achs-Wohnwagen und bin sehr froh, dann mit der Sport-Einstellung im DCC das Fahrwerk straffen zu können. Auch sonst wechsele ich je nach Art der Fahrbahn und Tempo immer wieder mal die Fahrwerkabstimmung. Wie ich finde, war dies gut angelegtes Geld.

Ansonsten meines Erachtens eine gute Ausstattungswahl, bei der jedoch mglw. eine andere Ausstattungslinie ( bei mir war es die SPORT-LINE ) durch Bündelung der gewünschten / ähnlichen Ausstattungskomponenten einen weiteren Preisvorteil ergeben könnte. ;)

4tz3nainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wenn ich dauerhaft größere Strecken mit einem schwereren Wohnanhänger zurücklegen möchte ist der Superb von vornherein nicht die beste Wahl. Aufgrund des langen hinteren Überhangs und der nicht (mehr) bestellbaren Niveauregulierung der Hinterachse sinkt er im Anhängerbetrieb auf der HA stark ein.
Dafür gibt es dann deutlich bessere zugfahrzeuge.

DerDukeX

DCC ist ohnedies seit gestern in der (finalen) Konfig mit drin. Ebenfalls die Progressivlenkung und die geräuschdämmenden Seitenscheiben. Zum Hängerbetrieb - bei mir wird sich das (wenn überhaupt) auf wenige Kilometer im Jahr (vielleicht 100 bis 300) beschränken, dann auch eher mit einem leichten Anhänger (mal Sperrmüll, mal Grünschnitt, mal Baumarkt). Also kein "klassisches" Zugfahrzeug für Wohnwagen, Pferde, etc.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wolle52

Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Kath Gruppe Bordesholm
Kilometerstand
50000/37000
Wenn ich dauerhaft größere Strecken mit einem schwereren Wohnanhänger zurücklegen möchte ist der Superb von vornherein nicht die beste Wahl. Aufgrund des langen hinteren Überhangs und der nicht (mehr) bestellbaren Niveauregulierung der Hinterachse sinkt er im Anhängerbetrieb auf der HA stark ein.
Dafür gibt es dann deutlich bessere zugfahrzeuge.
Moin,

das kann ich nun gar nicht bestätigen. Meiner sinkt bei voller Auslastung der Stützlast nicht übermäßig ein und hat weder DCC noch Niveauregulierung. In irgendeinem Thread habe ich dazu auch mal ein Bild gepostet. Verbrauch ist auch akzeptabel.
Welches wäre dann z. B. ein besseres Zugfahrzeug, mit vergleichbarem Laderaum (und möglichst kein SUV)?

Gruß, Wolfgang

4tz3nainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Vielleicht liegt das dann wirklich am nicht vorhandenen DCC. Mein Sportline sinkt mit 90kg Stützlast und noch etwas im Kofferraum recht deutlich ein.

Als Alternativ wäre für mich im dauerhaften Hängerbetrieb alles mit einer Niveauregelung an der Hinterachse. Diese gab es zeitweise auch beim S3.
Wobei ich bei einem größeren Wohnanhänger doch eher zu seinem SUV oder VW Bus o.ä. greifen würde. Alleine aufgrund des Eigengewichts.

Ich war gerade gestern mit dem SQ8 und deutlich über 3t Minibagger unterwegs. Dank Luftfederung und 1000Nm ist das schon eine sehr entspannte Fahrerei.:D

Thema:

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen: Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...
Vom Caddy zum Octi: Hallo zusammen, der Titel gibt's her, habe bisher Caddy Life 1.6 mit nachgerüsteter LPG Anlage gefahren (191.000km, davon ca 160.000 auf LPG)...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Vom Superb II zum Superb III: Bin ja nun schon länger hier im Forum unterwegs. Da dachte ich, ich mache mal einen Thread auf, wo ich jetzt vom alten S2 zum neuen S3 wechsel...
life long and prosper! (Škoda Superb III Style Limousine): Meine Superb II vFL-Limousine bedarf der Ablösung und deshalb habe ich mir eine Superb III-Limousine bestellt. (OK, zugegeben: Die "alte" bedurfte...

Sucheingaben

superb forum

,

skoda community superb 3

,

skoda superb 3

,
skoda octavia rs 230
, superb iii, skoda superb combi modelljahr 2017, superb 1.8 tsi 2016, skoda superb iii forum, skoda superb forum, skoda superb kaufberatung, superb 3 forum, Z3257078407, skoda superb combi sportline quarzgrau, skoda superb III kaufberatung, skoda superb sportline, skodacommunity superb iii, skoda superb sportline quarzgrau, welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017, superb modelljahr 2017, skoda superb combi forum, skoda octavia 3 metallic grau, superb iii forum, superb 3, 235/40 R19 96W 8.0JX19 ET44, skoda superb III forum xenon
Oben