Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Jepp das Matrix Led, der Streifen war etwas über der mitte und nervte mich extrem. Mein Xenon Dla leuchtet gleichmäßig aus.

1. Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Jepp das Matrix Led, der Streifen war etwas über der mitte und nervte mich extrem. Mein Xenon Dla leuchtet gleichmäßig aus.

2. 963-Hz

963-Hz

Liebe Community,

ich darf mich in einigen Tagen für einen Firmenwagen entscheiden und stehe vor der Entscheidung, welchen Ausstattungsmerkmalen ich den Vorzug gebe (Budget unterliegt einem Limit). Die Entscheidung fällt etwas schwer, da es in der Nähe keinen Superb mit diesen Ausstattungsmerkmalen zum Besichtigen und Probefahren gibt und ich von anderen Automodellen bisher auch noch keine Erfahrung mit diesen Features habe.

Ich fahre regelmäßig einfache Strecken von etwa drei Stunden Dauer, zumeist auf der österreichischen Autobahn und guten Landstrassen. Darüber hinaus wird das Fahrzeug auch gerne privat für Ausflüge mit der Familie genutzt. Glücklicherweise habe ich keinerlei körperliche (Sitz)Beschwerden. Auf herkömmlichen Ledersitzen wird es meiner Haut schnell etwas zu warm (fehlende Luftdurchlässigkeit des Sitzmaterials).
    Ebenso kommt man bei sommerlichen Temperaturen natürlich auch in Stoffsitzen an den Kontaktflächen leicht ins Schwitzen - manchmal würde man lieber unverschwitzt aussteigen.

Wie sind eure Erfahrungen zum Sitzklima bei den belüfteteten Superb-Sitzen im Vergleich zu den serienmäßigen Stoffsitzen?

Wenn ich die belüfteten Sitze weglasse, bräuchte ich beim Fahrwerk keinerlei Kompromisse eingehen (Progressivlenkung und adaptives Fahrwerk), was mein Techniker- und Benzinbruderherz ebenso wahrscheinlich sehr erfreuen würde ;-).

Wie sind eure Gedanken hierzu?
    Und hat von euch schon jemand den Kombi in Race-Blau Metallic live gesehen (schwanke noch zwischen dieser Farbe und der Brillant-silber Metallic).

Schöne Grüße,
    Josef

3. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    127000
    Auf der einen Seite ist so etwas durchaus abhängig von der Bekleidung, insbesondere Beinbekleidung und davon, wie sehr sich der Innenraum bereits vor der Abfahrt aufgeheizt hat oder während der Fahrt weiter aufwärmt und wie man die Klimaanlage einstellt und natürlich davon, wie empfindlich Du bist, wie leicht Du schwitzt usw..
    Auf der anderen Seite unterscheiden sich die Stoffsitze im Superb eigentlich nicht von Stoffsitzen in anderen Autos, was das Sitzklima angeht. Wenn Du also auf anderen Stoffsitzen in der Richtung nie großartige Probleme hattest, wirst Du sie im Superb mit Sicherheit auch nicht haben.

In Stoffsitzen habe ich noch nie eine Sitzbelüftung vermisst, in dem Sinne, dass ich dachte, ohne ist es nicht auszuhalten. In Anspruch nehmen würde ich den Komfort dennoch, wenn es ihn gäbe. ;)
    Auf Leder, Alcantara und Velours hingegen habe ich mir schon oft eine Sitzbelüftung so richtig gewünscht. Da finde ich übrigens Velours am schlimmsten.

Von daher würde ich, wenn ich nicht unbedingt Ledersitze möchte, erst gar keine kaufen. Dann hat es sich auch mit der Sitzbelüftung erledigt.

963-Hz gefällt das.
  4. 963-Hz

963-Hz

Vielen Dank für den Einblick in deine Gedankenwelt.
    Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich zu den Stoffsitzen greifen werde und das gesparte Geld in das Open-Air Paket und das bestmögliche Fahrverhalten investiere.
    (In Österreich gibt es teils andere Ausstattungspakete als in D.)

Wen es interessiert, so sieht "unser" Ö-Konfigurator aus:
    konfigurator . skoda . at

Auf die 50.765,96 € Listenpreis gibt es dank Business-Prämie ($BP), Finanzierungs-Bonus Unternehmer ($FD), Versicherungs-Bonus ($VB) und Händlerrabatt für viele Firmenkunden in Summe 27,4% Rabatt.
    (Berücksichtigt man noch die (virtuellen) Preisvorteile durch Open-Air Paket, Sicherheit-Paket und Technik-Paket ergeben sich gar 33,4% Nachlass.)

SG,
    Josef

5. Scouty88

Scouty88

Fahrzeug:
    Superb III FL Combi - Scout - TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    3500
    Bezüglich der Sitze kann ich nichts hinzufügen. Ich persönlich hatte bei Stoffsitzen auch sehr wenig Probleme dagegen bei Leder oder Alcantara umso mehr.

Habe aus diesem Grund auch nur die Standard Stoffsitze bestellt.

Bezüglich der Farbe ist Race blau sehr schick jedoch bei einem großen Auto wie dem Superb auch sehr auffällig da es ziemlich kräftig ist. ICH fand es damals auf dem Octavia schon fast zu viel. Hatte mich dann dort für einen Scout mit vielen schwarzen Elemente entschieden wodurch der Knalleffekt etwas abgemildert wurde. Aus Erfahrung empfand ich das Race blau für ein Blauton dann ziemlich schmutzunanfällig. Dem Lavablau auf meinem Superb jetzt macht der Schmutz etwas mehr zu schaffen. Gibt glaube auch schon ein paar Bilder eines Race blauen Superb Combi im iV Lieferzeiten Thread.

Fazit: Race blau ist eine schicke Farbe, die auch etwas herausstechen kann im Alltag ohne besondere Pflegebedürftigkeit

Ps. Grau kann jeder :P

963-Hz gefällt das.
  6. 963-Hz

963-Hz

Mir ist gute Akustik der Lautspreicher bei so einem Auto wichtig (von Klassik bis Rock, auf übertriebenen Bass verzichte ich gerne).

Würdet ihr euch für die Standardlautsprecher entscheiden oder den Aufpreis für das Canton bezahlen?

Ich hatte das Canton schon angewählt, hinterfrage es nun aber wegen diesem Kommentar unter einem YT-Video:
    "Tipp: Amundsen Navi reicht,sogar besser durch mehr Shortcuttasten. Und Standard Audio ist besser als Canton. Hatte im BMW Harman Kardon u war zufrieden. Die Skoda Standard Anlage gefällt mir besser. Vor allem präziserer Bass. Haben dann auch die Skoda Verkäufer im Vergleich eingesehen. Telefon via Lenkrad ist schlecht gelöst,keine separate Taste"

7. Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Ich habe die Alcantara Sitze und bin sehr zufrieden. Das ich großartig im Sommer wie ein Schnitzel in der Pfanne sitze kann ich nicht bestätigen, weder mit Jeans noch Anzug.

963-Hz gefällt das.
  8. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Es ist auch jeder unterschiedlich empfindlich und schwitzt eher oder weniger.
    Ich werde beim nächsten Auto wieder darauf achten, auf der Mittelbahn Stoff zu haben statt Alcantara, da es mir im Sommer zu warm wird.

963-Hz gefällt das.
  9. 963-Hz

963-Hz

Danke für euer Feedback.
    Es ist nützlich für mich diese Information von dir im Direktvergleich Alcantara vs. Stoff bzgl. Sitzklima zu haben!

Jopi gefällt das.
  10. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Wobei ich mir sicher bin, dass da noch weitere Faktoren eine Rolle spielen.
    Dazu gehört ganz sicher auch die Glasfläche, insbesondere der Windschutzscheibe, ob die WSS stärker IR-Strahlung reflektiert, ob es helles Alcantara ist oder dunkles usw.. Wobei ich sogar helles Alcantara habe, nicht einmal dunkles. Der größte Teil der Armaturen und Verkleidungen ist bei mir auch hell, aber die, die näher an den Scheiben liegen, sind dunkel und wärmen sich daher stärker auf.
    Ich habe jetzt hinten zusätzlich zur Werksverdunklung noch Sonniboys eingebaut und bilde mir ein, dass sich der Innenraum ein bißchen weniger aufwärmt. Der Hauptanteil der IR-Strahlung kommt aber meiner Meinung nach durch die große und flacher stehende Windschutzscheibe rein. Treibhauseffekt eben.
    Während es die Klima irgendwann schafft, die Luft im Innenraum abzukühlen, bleiben die Sitze länger warm, u.a. da man sie ja auch selbst weiter aufwärmt. ;)

11. 963-Hz

963-Hz

Hab jetzt meine Konfigruation nochmals umgestellt (Code: KSVYSE) (kann erst ab 10 Beiträgen Links posten) und es läuft darauf hinaus, dass ich kaum Kompromisse eingehen muss und ich die belüfteten Sitze mit dem adaptiven Fahrwerk und Progressivlenkung im Budget unterbekomme (hab durch die Abwahl des Canton und des Open-Air Paketes Geld gespart, sogar die dämmende Verglasung ist sich preislich ausgegangen :D).

Danke an euch!

Scouty88 und Jopi gefällt das.
  12. ChrisH1

ChrisH1

Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    15000
    Also ich finde das Canton sehr gut. Kein Vergleich zum (preislich vergleichbaren) HiFi-Paket im BMW F31 davor.
    Wie das Standard-Audio ist, kann ich nicht sagen.

13. #4533 Kathrin12, 11.06.2020
    Kathrin12

Kathrin12

Ich möchte mir auch einen Superb Sportline kaufen und bin dabei auf die "manuelle Sitzflächenverlänerung" als Sonderausstattung gestoßen.

Könnt ihr mir sagen, ab wann diese zu empfehlen ist? Was das besondere daran ist und ob sie bei Nichtgebrauch sogar eher störend sein kann, da ein bewegliches Teil?

14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Sie ist empfehlenswert, wenn Du besonders lange Oberschenkel hast. Vielleicht ab typischerweise ca. 1,80m. Aber Menschen sind Individuen. Man sollte es ausprobieren.
    Bei Nichtgebrauch ist sie "eingefahren" und stört nicht.

15. DjMaec

DjMaec

Hatte die Verlängerung im Passat drin. War immer ausgefahren.
    Bin 1,94m lang
    tolle Abstützung der Oberschenkel.
    Hab es jetzt im FL mit Leder nicht drin, da nicht konfigurierbar in dieser Kombi als ich bestellt habe.
    Finde die Sitze trotzdem deutlich besser als die des Passat; ja wir ticken alle unterschiedlich und empfinden Alles anders 8o
    Tag heute für mich also kein Muß mehr......

16. #4536 Mike - SL, 12.06.2020
    Mike - SL

Mike - SL

Fahrzeug:
    SIII Kombi SL 190TDI in Bestellung
    ich habe den Sport Line mit und ohne Sitzverlängerung gefahren.
    Wenn sie eingefahren ist, sind die Sitze erst einmal gleich lang.
    Da bin ich aber mit meinen langen Beinen bei 1.90m relativ weit nicht unterstützt.
    Ausgezogen liegt deutlich mehr Oberschenkel auf und die untere Rückenmuskulatur wird deutlich entlastet.

Für mich war das also keine Frage wo ich das Häkchen setze.

17. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Gut, dann zur Einschätzung, wenn auch Passat, mal meine Angaben: 1,73m groß, Schrittlänge 81cm (wissen Radfahrer auswendig ;) ). Ganz ausgefahren stört mich die Auflage. Ganz eingefahren vermisse ich etwas Halt, weil ich weiß, dass ich ihn haben könnte. Daher etwa zur Hälfte ausgefahren. Hatte die Verlängerung in keinem Auto vorher und habe sie nicht vermisst. Nun, da ich sie kenne, fehlt sie mir in manchen Autos.

18. 963-Hz

963-Hz

Ist diese Sitzverlängerung in Deutschland serienmäßig oder optional (hab diese im österreichischen Konfigurator nicht gefunden)?

19. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Optional.

20. #4540 blaubaer_007, 14.06.2020
    blaubaer_007

blaubaer_007

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K (bestellt) / Roomster 1.4 Style (Bj. 2009)
    ... und gibt es (zumindest beim L&K und entsprechenden Ledersitzen) weder in Kombination mit den "belüfteten Vordersitzen" noch mit der "elektrischen Bedienung des Beifahrersitzes vom Fond aus".
    Habe trotzdem die manuelle Sitzlängeneinstellung bestellt, da ich sehr lange Beine habe und diese Ausstattung seit meinem Passat nicht mehr missen möchte. Dann schwitze ich lieber etwas mehr im Sommer (und hoffe, dass ich es dann nicht bereue ;-)
    Außer der Probefahrt in einem Sportline mit verlängerbaren Sitzen habe ich aber noch keine längere Praxiserfahrung mit einem Superb, da die Lieferung meines iV noch in den Sternen steht.

Thema: Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda community superb 3

,
  2. skoda superb 3

,
  3. superb forum

,
  4. superb iii,
  5. skoda octavia rs 230,
  6. skoda superb combi modelljahr 2017,
  7. skoda superb forum,
  8. superb 1.8 tsi 2016,
  9. skoda superb iii forum,
  10. skoda superb III kaufberatung,
  11. Z3257078407,
  12. skoda superb combi sportline quarzgrau,
  13. skoda superb kaufberatung,
  14. superb 3 forum,
  15. 235/40 R19 96W 8.0JX19 ET44,
  16. skoda superb sportline quarzgrau,
  17. skodacommunity superb iii,
  18. skoda octavia 3 metallic grau,
  19. skoda superb combi forum,
  20. welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017,
  21. skoda superb sportline,
  22. skoda superb 3 forum,
  23. superb modelljahr 2017,
  24. skoda superb III forum xenon,
  25. superb iii forum
Die Seite wird geladen...

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Gebrauchtwagenkauf, Superb III, 2.0 TDI, DSG um 150.000km sinnvoll?

Gebrauchtwagenkauf, Superb III, 2.0 TDI, DSG um 150.000km sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin wegen Familienzuwachs auf der Suche nach einem größeren Kombi da der aktuelle langsam müde wird. Auf der Suche nach einem...
  2. Superb III (2017) - Kofferraumlampe / Taschenlampe lädt nicht. Wie komme ich an den Stecker?

Superb III (2017) - Kofferraumlampe / Taschenlampe lädt nicht. Wie komme ich an den Stecker?: Hi, ich hatte ein ähnliches Thema schon mal aufgeworfen und konnte mittlerweile feststellen, dass es nicht an der Sicherung liegt und auch die...
  3. Superb III - Heckklappe Zuziehfunktion defekt

Superb III - Heckklappe Zuziehfunktion defekt: Hallo Freunde, bei meinem Superb Combi 3V5 funktioniert seit kurzem die Zuziehfunktion/Verriegelung der Heckklappe nicht mehr korrekt, d.h. die...
  4. Privatverkauf Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb III

Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb III: Hallo zusammen, ich habe die alten Reifen von meiner Werkstatt abziehen lassen. Habe noch einmal ein neuen Thread für die Felgen aufgemacht:...
  5. Auslieferung eines Superb III

Auslieferung eines Superb III: Moin Zusammen, ich habe im November 2019 einen Superb Kombi TDI 140 kW, bestellt. Liefertermin Februar 2020. In der letzten Januarwoche wurde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden