Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi, kann mir mal einer den Unterschied zw. den Fzg Varianten erklären. Superb Combi 3V oder 3T...thx

  1. Doomood

    Doomood

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K gebaut am 02.05.2017 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    EF Schwabengarage Stuttgart
    hi, kann mir mal einer den Unterschied zw. den Fzg Varianten erklären. Superb Combi 3V oder 3T...thx
     
  2. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    782
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Die interne Bezeichnung bei Skoda für den Superb III ist 3V (z.B. bei Teilenummern). Die (offizielle) Typgenehmigung lautet 3T und ist eine Erweiterung für den Superb II, der intern 3T bezeichnet ist. Dies führt immer wieder zur Verwirrung. Gerade bei Teilegutachten für Felgen muss man genau lesen.
    Hintergrund war u.a. der länger mögliche Einsatz des Kältemittels R134 bei Markteinführung.
     
    Beme gefällt das.
  3. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Der 3T ist der Superb 2.
    Eigentlich ist der 3V der Superb 3.
    Da Skoda aber kein neues Modell auf den Markt werfen wollte (z.B. wegen dem Kältemittel) wurde aus dem Nachfolger des S2 offiziell nur ein weiteres Facelift.

    (edit: da war jemand 10 Sekunden schneller) :thumbup:
     
  4. Doomood

    Doomood

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K gebaut am 02.05.2017 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    EF Schwabengarage Stuttgart
    aha...thx
     
  5. #4225 Doomood, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    Doomood

    Doomood

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K gebaut am 02.05.2017 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    EF Schwabengarage Stuttgart
    hi, kurze Frage: wie kann ich rausbekommen welche Produktionswoche mein S3 ist? EZ für den Leasingnehmer und Erstbesitzer war 06-2017. Aber es gab ja auch bei dem Modell Unterschiede im Produktionszeitraum.

    auf der Gebrauchtwagenrechnung steht "deutsches Modell" 8004/APP" L&K mit Paket Business Columbus und Smartgate und Media Command, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, Progressivlenkung.

    Ich würde halt gern rausbekommen was da nun alles genau in welcher Version verbaut ist ^^

    BsP: Softwareupdate Columbus...große Augen schauten mich beim :-) an....

    thx
     
  6. #4226 christoph_a, 21.10.2019
    christoph_a

    christoph_a

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 16V; Superb III L&K 2.0 TSI
    Wenn es dir nur um die Produktionswoche geht, genügt die "MySkoda"-App, zumindest unter iOS findet man dort den Produktionsmonat. Diese Angabe ist witzigerweise keine Monatsangabe, sondern ein konkreter Tag.
    Ansonsten kann man sich für ca. 7 Euro (Kreditkarte notwendig) für eine Stunde auf https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do einloggen und die Ausstattung + weitere Informationen zu seiner FIN herunterladen. Der :) kann das meist auch für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse. Dieser Ausdruck verrät allerdings nichts über den Softwarestand auf deinem Columbus.
     
  7. #4227 Doomood, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    Doomood

    Doomood

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K gebaut am 02.05.2017 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    EF Schwabengarage Stuttgart
    unter welchem Menüpunkt kann man die Ausstattung da downloaden? iwi ich hab zwar schon mehr infos als vorher aber das fehlt noch.. :-)

    im Downloadbereich steht nix drin
    thx
     
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    782
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Mit der FIN kann die Fahrzeugindividuelle Ausstattung aufgerufen werden. Dort steht u.a. das Modeljahr, das Auslieferungsdatum und alle möglichen und unmöglichen Ausstattungen.
    upload_2019-10-21_15-21-19.png
    * Info vom Karoq, da gerade greifbar
    Das sollte ein guter Händler auch sehr leicht aufrufen und dem Kunden ausdrucken können.
    Da zwischen Produktion und Auslieferung meistens 2-3 Wochen liegen kann bei Zulassung im Juni es durchaus noch das alte Modelljahr sein. Wenn der Rest und der Preis passt ...
     
  9. #4229 christoph_a, 21.10.2019
    christoph_a

    christoph_a

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 16V; Superb III L&K 2.0 TSI
    Gute Frage, ist bei mir 2 Jahre her. Dokument heißt "Fahrzeugindividuelle Informationen". Viel Erfolg.
     
  10. Doomood

    Doomood

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K gebaut am 02.05.2017 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    EF Schwabengarage Stuttgart
    Hm also ich mein FZg gefunden. Aber diese Infos wie du da hast stehen in keinem Menü b er i mir
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    782
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    upload_2019-10-21_15-44-27.png
    Sollte da zu finden sein, dann öffnet sich (nach Bezahlung) ein PDF. Ist jetzt wieder ein paar Wochen her, deshalb gewisse Unsicherheit.
     
  12. Doomood

    Doomood

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K gebaut am 02.05.2017 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    EF Schwabengarage Stuttgart
    Thx. Jetzt hab ich es auch gefunden...
     
  13. #4233 Dane, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    Dane

    Dane

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Hej,

    wir überlegen uns einen superb oder octavia Kombi zuzulegen.
    Budget wären 25-28.000
    Ausstattung ziemlich voll in Sportsline mit Pano, großem Navi, Alcantara Sportsitzen, ACC und DCC... Alter vermutlich 3-4 Jahre, Motor der 2 Liter Benziner als Automatik und Vorderradantrieb. (Allrad wäre nice 2 have)

    welchen Motor würdet ihr empfehlen und welches Baujahr um möglichst aktuelles zu erhalten. Wo waren da Modell / Facelift Übergänge?

    danke schon mal!
     
  14. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    607
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Bei dem Budget musst Du dir über das Facelift des Superbs keine Gedanken machen, das ist ja gerade erst auf den Markt gekommen.
     
  15. Dane

    Dane

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Das dachte ich mir, aber gab es einen Modellwechsel? Welche Motoren wären zu empfehlen?

    DSG problematisch?
     
  16. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    607
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Modellwechsel war 2015. Davor wars der Superb 2.

    Mit den 2 Liter TSI machst Du nichts falsch, falls dich der Verbrauch nicht stört. Speziell der 4x4 lässt schon ganz ordentlich durchlaufen, ist aber auch wirklich schnell. Der Frontkratzer mit seinen 220 PS ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Preis.

    Einfach mal probieren.

    Grobe Kinderkrankheiten wüsste ich jetzt keine, auch beim DSG sind jetzt bei den 2.0 TSI keine besonderen Schäden aufgefallen.
     
  17. Dane

    Dane

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Wie sind die Erfahrungen bzgl 245er und 220er? Leistungsentfaltung / Verbrauch / Standhaftigkeit (auch im Bezug auf dsg? Im Octavia Bereich hieß es beim DSG wäre neu und Garantie Pflicht aufgrund Problemen...? Ist da der Motor das Problem oder ein anderes DSG verbaut?
     
  18. Curetia

    Curetia

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Den 245er gibts im Superb nicht. Je nachdem wie alt gibt es den 280er oder den 272 (der hat den OPF mit drin). Den 280/272er gab es nur mit Allrad, den 220er glaube ich nur mit Front (aber sicher bin ich mir da nicht). Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
     
  19. Dane

    Dane

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    War mir schon klar ;-)
    Danke dennoch!

    Selbst die Wahl ob Superb oder Octavia ist noch offen... ist halt die Frage wo ich da fürs Geld mehr bekomme...
     
  20. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Das Modell heißt "Sportline" ...
    Bei den Vorgaben wird es aber schnell eng mit der Auswahl.
    Gab es bis zum Motorenwechsel auf OPF im Superb nur als 220 PS-Frontantrieb und 280 PS-Allrad
    Den gleichen Motor im Octavia nur im RS mit 220PS und später auch 230/245
    Problematisches Trocken-DSG nur in Verbindung mit dem 1.8l-Motor, sonst eher unauffällig.
     
Thema: Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda community superb 3

    ,
  2. skoda superb 3

    ,
  3. superb forum

    ,
  4. superb iii,
  5. skoda octavia rs 230,
  6. skoda superb combi modelljahr 2017,
  7. skoda superb forum,
  8. superb 1.8 tsi 2016,
  9. skoda superb iii forum,
  10. Z3257078407,
  11. skoda superb combi sportline quarzgrau,
  12. skoda superb kaufberatung,
  13. superb 3 forum,
  14. 235/40 R19 96W 8.0JX19 ET44,
  15. skoda superb sportline quarzgrau,
  16. skoda superb III kaufberatung,
  17. skodacommunity superb iii,
  18. skoda octavia 3 metallic grau,
  19. skoda superb combi forum,
  20. welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017,
  21. skoda superb sportline,
  22. skoda superb 3 forum,
  23. superb modelljahr 2017,
  24. skoda superb III forum xenon,
  25. superb iii forum
Die Seite wird geladen...

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt

    Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt: Hallo zusammen, seit heute morgen brennt das Licht des Abgassytem. Im Stand geht die Drehzahl auf 1500-2000 U/min. Ich öffnete den Öldeckel und...
  2. ÖLVERBRAUCH Superb 1.8 TSI ( 3T)

    ÖLVERBRAUCH Superb 1.8 TSI ( 3T): ich habe vor mir die nächsten Tage ein Superb 1.8 tsi (3T) Baujahr 2/2013 zuzulegen könnte mir jemand Informationen geben ob es dieser Wagen...
  3. Hupe Tiefton Superb 3U defekt

    Hupe Tiefton Superb 3U defekt: Hallo, meine Hupe hört sich leider nur noch nach Mickey Maus an ;). Ich benötige dementsprechend eine neue Tiefton Hupe, weiß da jemand eine...
  4. Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?

    Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...
  5. Suche doppelter Ladeboden Superb 3v

    doppelter Ladeboden Superb 3v: Hallo, wie schon in der Überschrift zu lesen,suche ich einen doppelten Ladeboden für meinen Superb III Bj.16.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden