Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; - Gibt es ein Killerargument für das Columbus anstelle des Amundsen? Ja, der Aufpreis! Hallo fuchsi66, so kommt es mir auch vor; ich meinte es...

1. #4101 xDream3000, 31.07.2019
    xDream3000

xDream3000

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 2.0TDI
    Hallo fuchsi66,

so kommt es mir auch vor; ich meinte es jedoch eigentlich genau anders herum.
    Was kann das Columbus besonders tolles das diesen Aufpreis rechtfertigen könnte oder ist es schlicht Unfug das Columbus zu kaufen.
    Die 200€ für den Sonnyboy muss ich ja bezahlen und die 170€ Bruttolistenaufpreis sind nicht mehr als ein Rundungsfehler in der Leasingrate und Versteuerung.

2. fuchsi66

fuchsi66

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0 TSI Sportline / Fabia III Combi 1.0 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Kilometerstand:
    38.000 / 4.200
    Aus meiner Sicht gibt es nichts was den Aufpreis zum Columbus rechtfertigt, das gesparte Geld kannst du sinnvollerweise in zusätzliche Sicherheitsausstattung stecken.

Den Sonniboy gibt es auch schon für 160 € und wie gesagt rundherum und ohne Lücken, nicht wie diese schrecklichen Rollos.

3. #4103 4tz3nainer, 31.07.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Alleine schon der separate SIM Schacht ist mir den Aufpreis wert. Beim Amundsen muss ich immer mit diesem LTE Stick hantieren. Das habe ich im Octavia. Was ein Blödsinn.

Flensburger gefällt das.
  4. AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Vorteile:
    Größerer Display ist ganz nett
    Homescreen nur mit Columbus (finde ich top)
    SIM-Schacht macht’s einfacher
    Wer brauch Videos
    Finde es schneller in allem (Vergleich hinkt aber da Octavia BJ13 als Vergleich)

Negativ:
    Kartenupdate dauert halt mal 45 Minuten im Auto plus Download länger da mehr Datenmenge (bei längerer fahrt aber kein Thema)

Meine Meinung!

5. crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Finde Rollo nun besser als vorher Sonniboy. Ok habe die getönten Scheiben, aber ist einfach besser mal schnell die Rollos zu öffnen oder zu schließen. Sind innert dabei, und bisher hat sich keiner der kurzen beschwert das die geblendet werden.

6. #4106 xDream3000, 31.07.2019
    xDream3000

xDream3000

Fahrzeug:
    Das mit dem Sim Slot kann ich nur teilweise nachvollziehen. Im Octavia ist das katastrophal gelöst da nur ein USB Anschluss vorhanden ist und der auch noch ungünstig platziert ist. Im Superb funktioniert der Stick doch mit dem Anschluss unter der Mittelarmlehne und der vorne bleibt nutzbar für Carplay, etc., oder?
    Was ist dieser Homescreen? Wie sieht der aus, was kann der?

Eine weitere Frage habe ich noch zusätzlich :
    Gibt es einen weiteren Unterschied als die Anzahl der Zonen zwischen der serienmäßigen Zwei(?) - Zonen Klima und der aufpreispflichtigen Drei-Zonen Klima?
    Letztere hab ich im Passat und wenns nur die Temperaturregelung hinten ist kann ich getrost verzichten.

7. alfinho

alfinho

Fahrzeug:
    S3 Sportline 272PS Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber in Taucha
    Warum tun sich viele diese rollos wn die Fenster. Getönt mit Folie ist doch viel besser..

8. fuchsi66

fuchsi66

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Kilometerstand:
    38.000 / 4.200
    SIM-Karte in den mitgelieferten LTE-Stick, diesen im Fach der Mittelarmlehne anschließen und gut is...... genauso einfach wie den Schacht beim Columbus benutzen und nebenbei noch 1.100 € gespart :thumbsup:

9. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Darüber kann man aber nicht telefonieren, oder? Ich nutze den SIM-Slot, um mit einer Multisim unabhängig vom Handy im Auto telefonieren zu können. So könnte man auch dann telefonieren, wenn man sein Telefon zu Hause vergessen hat.

chriSpe gefällt das.
  10. ChrisH1

ChrisH1

Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Die Lenkradheizung ist IMHO mit Standheizung komplett überflüssig (und sonst auch).
    Die war bei mir in irgendeinem Paket dabei und ich habe sie sofort abgeschaltet.

Mit dem richtigen Paket ist der Aufpreis Columbus zu Amundsen übrigens nur 570 (beim vFL und Preisliste 2018, ich hatte das Excel zufällig noch). Das war mir der größere Bildschirm und die SIM-Karte mit Telefonie auf jeden Fall wert.

11. #4111 Octavinius, 01.08.2019
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Stimmt für Leute mit Garage, wie mich. Daher habe ich das auch nicht. Aber wenn das Auto im Wnter draußen steht dann ist die Standheizung schon nützlich. Über die Lenkradheizung läßt sich streiten.

Habe auch das Columbus (hieß damals Business Paket Columbus) und hatte damit so einige Features, die ich heute nicht mehr missen möchte. Außerdem ist das Display größer (in der Zwischenzeit sind glaube ich die Bildschirme alle gleich groß) und ich kann die Zieleingabe als ganze Wörter sprechen, ohne zu buchstabieren. Das war's mir Wert.

Und auch die 3-Zonen-Klima weiß man zu schätzen, wenn hinten eine absolute Frostbeule mitfährt.

12. #4112 SuperB 2002, 01.08.2019
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot, L&K
    Beim Amundsen wird auch nichts buchstabiert!

13. #4113 4tz3nainer, 01.08.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Blöd nur dass je nach Fertigungstoleranz der Deckel nicht komplett zu geht.:whistling:
    Zusätzlich ist der Empfang über den Stick deutlich schlechter als über die Außenantenne.

14. ChrisH1

ChrisH1

Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Ich hab die Standheizung ja auch, die ist super.
    Ich meinte: Wenn man die Standheizung hat, kann man sich die Lenkradheizung auf jeden Fall sparen. Und wenn man sie nicht hat, würde ich eher diskutieren warum man sie nicht hat ;)

15. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    So pauschal ist das Quatsch und nach dieser Logik bräuchte es mit Standheizung auch keine Sitzheizung. ;) Ich persönlich finde die Lenkradheizung gut und bekomme diese zur Standheizung und auch zur heizbaren Frontscheibe. Bekomme beim fahren aber auch oft kalte Finger. Meine Frau findet die Heizung dagegen auch entbehrlich.
    Es ist wie mit jeder Sonderausstattung, jeder hat ein anderes Anforderungsprofil und Budget. Genau wie große Felgen, Sunset oder DLA ist es dem Einen extrem wichtig und der Anderen reichlich egal.

16. #4116 Hosndrega, 01.08.2019
    Hosndrega

Hosndrega

Fahrzeug:
    Cupra Ateca
    Kilometerstand:
    3000
    Das kommt wohl wie immer auf den Einsatzzweck an, aber ich sehe das ähnlich. Ich habe Standheizung bestellt und hätte Lenkradheizung gerne genommen. Im Winter steht das Auto in der Tiefgarage, bei knapp über 0°, einfach nur frostfrei. Hier darf ich die Standheizung nicht nutzen und würde die kalten Finger gerne vermeiden. Wenn das Auto tagsüber in der Arbeit im Freien steht und ich die Standheizung ein paar Minuten vor Abfahrt einschalten kann, sieht das ganz anders aus. Und im Gegensatz zur Standheizung kostet die Lenkradheizung nicht wirklich viel mehr.

17. #4117 xDream3000, 01.08.2019
    xDream3000

xDream3000

Fahrzeug:
    Vielen Dank in die Runde für die vielen Beiträge.

Den Sinn von Frontscheibenheizung bei Standheizung verstehe ich aber echt nicht.

Android Auto nutze ich gerne, vor allem um Podcasts und Spotify vom Handy aus nutzen zu können. Datenvolumen ist für mich mittlerweile echt egal, dafür ist mir aber das Handling von SD-Karten eher nervig geworden. Zudem kann man sich so Nachrichten (SMS/Whatsapp) vorlesen lassen und auch darauf antworten ohne Punkte und Strafen zu riskieren; daher für mich ein wichtiges Feature.

Habt ihr Erfahrungen mit Android Auto und dem Digitalen Cockpit gemacht? Sieht man davon irgendwas in dem freien Bereich in der Mitte? Oder passiert da gar nix?

Dass das Columbus früher mal weniger frech bepreist war kam mir auch so vor, aber ich hatte es nicht mehr belegbar.
    Die Telefonfunktion über die interne Sim ist genauso wie RSAP bei der FSE für mich irrelevant. Ein Handy hab ich immer dabei und RSAP ist tot.

Klimasteuerung hinten kann ich getrost weglassen; hinten sitzt im Zweifelsfall ein Kleinkind dem ich die Steuerung eh sperren würde. Ebenso ist für mich daher die Sitzheizung hinten komplett uninteressant, da auf meinen Nutzungshorizont unser Nachwuchs immer im Kindersitz sitzen wird. Da, zumindest bei den aktuellen Kindersitzen, von Sidebags hinten in Verbindung mit diesen eher abgeraten wird habe ich diese ganz bewusst weggelassen; beim Nachfolger wenn dann auch der Sitz ggf. eine Sitzerhöhung weicht sieht das dann ganz anders aus.

18. fuchsi66

fuchsi66

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Kilometerstand:
    38.000 / 4.200
    Weiterhin kann ich nur sagen, dass ich in meinem vorherigen Octavia das Columbus hatte und jetzt das Amundsen und ich stelle immer wieder fest: Ich vermisse absolut nix :thumbup:

19. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Musst Du auch nicht :P. Bei mir in den letzten 3 Jahren zum Anforderungsprofil geworden. Ich werf mal feuchtes Wetter und beschlagene Scheiben in den Ring.
    Genau Letzteres, spielt sich alles auf dem Bildschirm vom Infotainment ab. Erfahrung AID im Karoq mit Apple Carplay am Columbus. Superb kann ich erst in 4 Wochen beantworten.

Robert78 gefällt das.
  20. Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Die Frage oder Diskussion kommt immer wieder auf. Wenn du sie aber mal hattest, egal ob mit oder ohne Standheizung, willst du sie nicht mehr missen.

Lass z.B. einfach mal 2-3 Leute einsteigen die nasse Jacken haben, dann wirst du den Vorteil sehr schnell erkennen. Oder auch mal das spontane Losfahren im Winter, wo du eben vorab die Standheizung nicht an hattest.

Kurz mal über die Vergangenheit nachdenken ob du jemals eine stark angelaufene Scheibe hattest? Wenn ja.....in all den Situationen wirst du sie schätzen,;)

Sowohl beheizbare Frontscheibe und Standheizung haben Vor- und Nachteile. Die Kombination aus beiden, vor allem wenn sie keine Drähte hat, ist mit einem Wort beschrieben: Perfekt.

Thema: Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda community superb 3

,
  2. skoda superb 3

,
  3. superb forum

,
  4. superb iii,
  5. skoda octavia rs 230,
  6. skoda superb combi modelljahr 2017,
  7. skoda superb forum,
  8. superb 1.8 tsi 2016,
  9. skoda superb iii forum,
  10. Z3257078407,
  11. skoda superb combi sportline quarzgrau,
  12. skoda superb kaufberatung,
  13. superb 3 forum,
  14. skoda superb sportline quarzgrau,
  15. skoda superb III kaufberatung,
  16. skodacommunity superb iii,
  17. skoda octavia 3 metallic grau,
  18. skoda superb combi forum,
  19. welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017,
  20. skoda superb sportline,
  21. skoda superb 3 forum,
  22. superb modelljahr 2017,
  23. skoda superb III forum xenon,
  24. superb iii forum,
  25. superb 3
Die Seite wird geladen...

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Suche Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V

Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V: Hallo alle miteinander. Ich suche eine graue Sonnenblende für die Beifahrerseite. Danke für eure Angebote. Junior hat es geschafft sie abzubrechen.
  2. Mein neuer Superb

Mein neuer Superb: Ich denke, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin zur Neuvorstellung. Darum halte ich es kurz und fokussiere es auf den Superb. Kurz zu...
  3. Privatverkauf Superb 3T Teile

Superb 3T Teile: Hi Leute Ich habe noch ein paar Gebrauchte Superb Sachen übrig : LED Rückleuchten 220€...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459

Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459: Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante Skoda 3V9863459 Wegen Einbau einer Anhängerkupplung ausgebaut. Einwandfrei [ATTACH]...
  5. Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion

Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion: Hallo Weiss irgendwer ob es bei irgendeinen Superb III Modell es die Option "Memoryfunktion Beifahrersitz" bei Bestellung als Mehrausstattung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden