Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ach ja stimmt, vielen Dank. Dann werden es die Cassiopeia in Silber.

  1. #4061 Flensburger, 14.04.2019
    Flensburger

    Flensburger

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI SPORTLINE / 2,0l TDI 4x4 140 kW 7-Gang DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto Zentrum Flensburg
    Kilometerstand:
    0
    Ach ja stimmt, vielen Dank. Dann werden es die Cassiopeia in Silber.
     
  2. Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Das ACC bis 160 km/h ist übrigens laut Händler nach wie vor bestellbar. Skoda kann mir ja gerne das 210er einbauen, wenn sie das vor dem Facelift schon vereinfachen wollen. :D

    Man liest so viel Widersprüchliches zu den beiden Versionen. Regeln die wirklich so unterschiedlich oder hängt es tatsächlich auch von anderen Zusatzoptionen wie Fernlichtassistent ab wie vorausschauend geregelt wird? Wenn einem das Regelverhalten nicht gefällt, kann man ja nicht mehr mit "normaler GRA" ohne Abstandsregelung fahren, oder? Bisher regle ich das sehr sanft und vorausschauend per Auge. ;)
     
  3. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    1500
    Bei mir tut sich endlich was. Am 20 März bestellt (Limousine, Style, 272 PS) und ist jetzt fixiert für die 20 KW. Im großen und ganzen ging es dann doch Recht fix. Sobald ich ihn habe gibt's natürlich ein paar Fotos. Freu mich schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten 8)
     
  4. Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Noch eine Frage zu den integrierten Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben:
    Klappert da auf schlechten Straßen auch wirklich nix, gerade wenn sie NICHT gebraucht werden (dann liegt das Ende ja auf der Türverkleidung auf)?
     
  5. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    216
    Da klappert nichts ... sitzen wirklich perfekt.
     
  6. ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Es hängt davon ab, ob du aufgrund anderer Ausstattung (Lane Assist, DLA etc.) die "große" Kamera verbaut hast oder nicht.

    Korrekt. Einen normalen Tempomaten hast du dann nicht mehr, und oberhalb 160 dann gar nichts mehr. War für mich auch ein Grund die 210er zu nehmen.
     
  7. Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Danke. D.h. das Regelverhalten ändert sich, wenn die zusätzliche Kamera vorhanden ist, aber ob ich nun den Lane Assist ODER DLA hab, spielt keine weitere Rolle, richtig?
     
  8. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    War heute das letzte Mal vor Übergabe im AH und er meinte die Zenith seien nicht mehr bestellbar als Winterkomplettrad dafür aber die [phonetisch:] Vaude?! Ich kenne ansonsten nur die Cassiopeia, Modus und Pegasus als 18er. Weiß einer mehr?
     
  9. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.268
    Zustimmungen:
    2.414
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Zu deinen unbekannten kann ich leider nichts sagen.
    Wenn du aber eigentlich gern die Zenith haben wolltest muss sie der Händler halt einzeln bestellen und dann selbst ein Winterkomplettrad draus machen. Ist ja kein Problem.
    Und für ca. 700 Euro, das ist die Differenz, bekommst du 4 schöne Reifen.

    PS und bewusst nur in Klammern:
    (oder halt für weniger als die Hälfte eine Zubehor 18" mit der dann auch bei vielen Ketten möglich sind)
     
  10. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Nene. Hab die Cassiopeia genommen. Aber hatte mich gewundert, dass die Zenith nicht mehr bestellbar sind dafür die anderen, wie auch immer die heißen.
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    590
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Vielleicht bekommt der Facelift neue Felgen und die Zenith werden deshalb aus dem regulären Programm genommen. Oder es ändert sich nur der Name wie bei den Phoenix Felgen, die nun Trinity heißen.
     
  12. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Mag durchaus sein. Hab ich auch vermutet. Ich hoffe mal, falls es doch andere sind, dass die nicht besser als die Cassiopeia aussehen :D
     
  13. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.786
    Zustimmungen:
    3.848
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Supernova in 20" wären schön ... da wäre ich dabei.
     
    FloriKSSS gefällt das.
  14. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Ne. Müssten 18er sein, weil ich 18er bestellt habe.
     
  15. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    1500
    Seit vorige Woche Montag steht meiner nun schon beim Händler. Leider ist bis heute noch kein KFZ Brief da, hoffe das er bald kommt.
    Bestellt am 20. März
     
  16. #4076 Myki, 30.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2019
    Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Möchte nochmal darauf zurückkommen. Zuerst mal: der 1.5er ist sowohl auf der Bahn, als auch in der Stadt ein guter Motor, ich habe ihn jetzt ca. 800km gefahren und gestern Abend mal ohne Kinder und nach dem Berufsverkehr in der Stadt etwas getreten im Sportmodus. Damit kommt man super von der Ampel weg, wenn es sein muss und gerade im Stadtverkehr ist auch etwas mehr als mitschwimmen möglich. Außerdem hört er sich von innen deutlich besser an als der 1.2er im Fabia, ist da ein Soundgenerator im SL verbaut?

    Auf der Bahn bin ich bis auf 180km/h gegangen, da waren aber noch Reserven vorhanden, er wird dann aber ziemlich durstig, bis 160 ist das alles im Rahmen, u.a. einer der Gründe warum ich nur das 160er ACC genommen habe. Das kannte ich vom Fabia, da ging es mMn aber vorher los.

    Generell ist der Motor auch in der Stadt aktuell recht durstig und liegt ca. 1-2 Liter über dem 1.2er, ich denke aber das liegt am Alter des Motors, ist es nicht so, dass Motoren mit der Zeit etwas sparsamer werden?

    2 Zylinder Modus ist übrigens ständig am laufen, man merkt bis auf die Display Anzeige aber nichts davon. Gefällt mir.

    Fazit: Ich bin äußerst positiv "überrascht", der Motor ist noch etwas besser als erwartet. Den 272er vermisse ich aktuell nicht. Für Autobahn und wohl auch Landstraßenfahrer, die etwas ambitionierter sind, ist der Motor aber wahrscheinlich zu klein, für Familienväter und Teilzeitgasgeber ist es ein guter Motor mit Reserven.

    Falls noch Fragen im Raum stehen, sagt mir bescheid.
     
    michnus, Hasilein, ChrisH1 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Warum sollten sie? Das muss so eine Überlieferung aus der Zeit sein, wo beim ersten Ölwechsel ein Kilo Metallspäne mit rauskam :) Genau wie "ab 10.000km gibts nochmal nen Leistungsschub".

    Allerhöchstens adaptiert sich dein Gasfuß etwas ;)
     
  18. MmCm

    MmCm

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis GG
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1.0 PS 110
    Danke für die gute Zusammenfassung.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.703
    Zustimmungen:
    2.330
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Ich denke, das liegt an den paar hundert Kilos, die der 1.5er im Superb im Vergleich mit dem 1.2er im Fabia beschleunigen muss.
     
  20. Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    @Myki
    Danke für den Bericht. Hast Du DSG oder Schaltgetriebe?
    Bin mal gespannt auf unseren. Wie man die Leistung bewertet, ist wohl auch immer eine Frage von wo man kommt... Bei uns vom 2.0 TDI mit 170 PS. Da wird man die Erwartungen etwas zurück schrauben müssen. Aber es wird für uns vermutlich ein Übergangsauto für 1-2 Jahre zum Hybrid.
    Bin gespannt von unser 1.5 TSI kommt. Bei einigen scheint es ja echt flott zu gehen im Moment.
    Verbrauch bin ich auch mal gespannt. Aber unser Fabia 1.0 TSI 110 PS säuft im reinen Stadtverkehr und Stop and Go auch enttäuschend viel.
     
Thema: Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda community superb 3

    ,
  2. skoda superb 3

    ,
  3. superb forum

    ,
  4. superb iii,
  5. skoda octavia rs 230,
  6. skoda superb combi modelljahr 2017,
  7. skoda superb forum,
  8. superb 1.8 tsi 2016,
  9. skoda superb iii forum,
  10. skoda superb combi sportline quarzgrau,
  11. skoda superb kaufberatung,
  12. superb 3 forum,
  13. skoda superb sportline quarzgrau,
  14. skoda superb III kaufberatung,
  15. Z3257078407,
  16. skodacommunity superb iii,
  17. skoda octavia 3 metallic grau,
  18. skoda superb combi forum,
  19. welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017,
  20. skoda superb sportline,
  21. skoda superb 3 forum,
  22. superb modelljahr 2017,
  23. skoda superb III forum xenon,
  24. superb iii forum,
  25. superb 3
Die Seite wird geladen...

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??

    Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??: Liebe Forenmitglieder Ich wollte mir ein Skoda Fabia Combi konfigurierne mit dem 81 KW 7-Gang DSG Motor nur leider wird mir beim Konfigurator nur...
  2. Superb quietscht beim starten

    Superb quietscht beim starten: Hallo an alle, kann mir jemand sagen was das für ein quietschen ist bzw. woher das kommt? Es taucht immer auf sobald das Auto ein paar Stunden...
  3. Batterieverbrauch meines Superb II

    Batterieverbrauch meines Superb II: Mein 7,5 Jahre alter Superb II TDI hat jetzt die 4. neue Batterie. Gestern habe ich eine neu 85Ah Batterie eingebaut, die 850A Strom liefert. Mehr...
  4. Kaufberatung Diesel

    Kaufberatung Diesel: Mein Stiefsohn sucht grade einen neuen Wagen, es soll ein Diesel sein, ein Kombi. Beim O2 bin ich natürlich etwas überfragt welcher Motor sinnvoll...
  5. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

    Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden