Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Anlernen bzw. einstellen kann man diese soweit ich weiß schon, jedoch nur die elektrische Variante. Und ja, die Höhe 2,06m bezieht sich auf unser...

  1. #3701 Kathrin12, 09.01.2019
    Kathrin12

    Kathrin12

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Anlernen bzw. einstellen kann man diese soweit ich weiß schon, jedoch nur die elektrische Variante.

    Und ja, die Höhe 2,06m bezieht sich auf unser geöffnetes Garagentor, sprich sobald das Tor auf ist und ich öffne den Kofferraum (was meistens der Fall ist), dann würde der Deckel bei 2,06 an das geöfnette Garagentor stoßen.
     
  2. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    2.309
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn man eine so niedrige Garage hat, ist die elektrische Heckklappe schon fast Pflicht. Wird das Tor nur einmal bei geöffneter Heckklappe gefahren, ist der Schade vermutlich größer.
     
  3. alfinho

    alfinho

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Borsdorf
    Fahrzeug:
    S3 Sportline 272PS Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber in Taucha
    Das habe ich getan! Nur kann man, je nach garagentor, durchaus Styropor anbringen... -> evtl. Einfach mal überlegen?! -> konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen

    Stimmt, wie oben geschrieben ist Styropor eine Möglichkeit, je nach dem was am Tor machbar ist.

    Richtig. Die Klappe merkt sich die gespeicherte Höhe

    Danke
     
  4. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    2.309
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    ich kenne das Garagentor der TE nicht, aber bei meinem Sektionaltor gibt es waagerechte Streben, die unschönen Spuren hinterlassen würden. Wenn die Garage schon so niedrig ist, ist sie wahrscheinlich auch sehr kurz, so dass das Tor im Bereich der Heckklappe schon nicht mehr parallel zur Decke läuft.
     
  5. TinyT

    TinyT

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
    Habe ich den Absatz mit dem Styropor zitiert? Wenn die Fragestellerin nach den Maßen der manuellen Heckklappe fragt, weil sie die elektr. nicht will bringt es m. E. nichts über dieselbe zu Diskutieren.
    Aber irgendeiner war ja schon so blöd, morgens beim Schneetreiben seine Heckklappe auszumessen und der Fragestellung gerecht zu werden. War das letzte mal...!
     
  6. alfinho

    alfinho

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Borsdorf
    Fahrzeug:
    S3 Sportline 272PS Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber in Taucha
    Dann entschuldige bitte wenn ich dich falsch verstanden habe. War nicht meine Absicht!
     
    MmCm gefällt das.
  7. #3707 Kathrin12, 10.01.2019
    Kathrin12

    Kathrin12

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder,
    Lieber TinyT,

    Vielen Dank für Ausmessen, 2,08 m sind leider, auch wenn es nur 2 cm sind, zu hoch für meine Garage.

    Letzte Frage noch: Ist die Standardhöhe von der mechanischen und elektrischen Klappe ab Werk gleich hoch?
    Falls ja, bleibt mir dann wohl nur die elektrische Klappe übrig :(
     
  8. AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Die elektrische mit Pedal ist ein Träumchen:whistling:
    Also du bekommst für den Aufpreis zumindest keine dreckigen Finger mehr:)
     
  9. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Richtig, hab ich jetzt auch mitbekommen, das es großer Luxus ist.

    Vorteil bei der elektr. Heckklappe ist eben, das du die Öffnunghöhe begrenzen kannst.
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    2.309
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn man's braucht. ;)
     
  11. #3711 Octavinius, 10.01.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    835
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Sag das mal nicht so. Die el. Heckklappe ist schon was Feines. Ich möcht' sie nicht mehr missen, obwohl ich sie eigentlich gar nicht angekreuzt habe. Sie war einfach beim Business Columbus dabei. Und Qualitätsprobleme hatte ich die letzten 3,5 Jahre absolut keine.
    Was habe ich vorher gezirkelt, daß in der Garage, wenn ich sie öffne, sie nicht ans Dach kommt. Du konntest sie ja nicht mal auf einer Höhe offen lassen, ohne daß sie wieder zu oder noch weiter auf ging. Letzteres ggf. mit Dach-Berührung.
    Bei der el. Heckklappe drückt man einfach das Knöpfchen an der FB, wenn sie weit genug offen ist und das wars. Ist das Geld auf jeden Fall wert. :thumbsup:
     
  12. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Hatte die elektrische Heckklappe schon im SII und sie hat in den fast 7-Jahren, die ich ihn hatte, null Probleme gemacht. Jetzt mit der Komfortöffnung ist es noch besser. :thumbup:
     
  13. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn sie nunmal eine niedrige Garage hat?! Ist das zumindest sinnvoll sowas zuhaben ...

    Das DU sowas nicht brauchst ist natürlich klar in der einer mega Garage.
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    2.309
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Leider liest man doch öfter von Problemen mit der Klappe, aber wenn man in der Höhe beschränkt ist, ist das natürlich eine nützliche Sache. Leider fehlt ihr eine Hinderniserkennung. Mein O2 trug damals auch eine unschöne Delle an der Heckklappe davon, als diese an die Ecke eines Kabelkanals in einem Parkhaus schlug. Da hätte aber auch keine elektrische Steuerung geholfen.
     
  15. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Die Höhe stellt man einmal ein, dann weiß das die Klappe. Von alleine erkennt sie das Hindernis auch nicht.
    Nicht das du das jetzt falsch verstehst.
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    2.309
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Das weiß ich und finde das schade. Selbst mit dieser Klappe hätte ich mir die Delle im Parkhaus eingefangen.
     
  17. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Nachdem ich immernoch mit dem 272er liebäugel (aber nicht nachbestellen werde, auch wenns hart ist) habe ich heute mal auf die Fahrleistung meines Firmenfahrzeuges (Passat EZ 11.2016, ziemlich genau 1.500kg) geachtet. Bis dato dachte ich, dass das ein 2.0 110kw Diesel o.ä. ist. Es ist aber tatsächlich ein 1.6er 88kw Diesel. Hab im Stadtverkehr bis jetzt auch positive Erfahrungen gemacht. Das einzige Problem ist das träge anziehen von 20 oder 30kmh auf 55. Das ist doch arg schwach. Kann denn jemand aus eigener Erfahrung sprechen wo der S3 (denke mal etwas schwerer wg. Pano) mit dem 1.5er TSI liegt. Beide haben ja 250nm, der 1.5er hat aber 30 PS mehr. Bin den Motor nicht Probe gefahren, weil ich da ohnehin nur herausfinde, dass er für die Stadt ausreichend ist. Falls jemand da Erfahrung hat würde mich ein Vergleich interessieren. Danke schonmal.

    Edit: interessant wäre auch ein Vergleich zwischen S Modus im Passat und den ganzen Spielereien im S3 Sportline. Der S3 dürfte aufgrund dessen doch schon etwas mehr bieten als ein Passat mit Minimalausstattung in jeglicher Hinsicht (einziges Extra ist glaube ich Lederlenkrad und Navi... wirklich :-) )
     
  18. #3718 4tz3nainer, 14.01.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    2.254
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Zwischen dem 1,6er TDI im Passat und dem 1,5er TSI im Superb liegen Welten. Der TSI ist in jeder Situation deutlich schneller und entspannter zu fahren. Bitte nicht vom Drehmoment blenden lassen. Das Stichwort in dem Fall ist immer das Raddrehmoment, alles andere interessiert nicht.
    Ich kenne den 1,6er aus dem Golf. Dort macht er mit etwas Beladung schon keinen Spaß mehr. Im Passat möchte ich mir das fast nicht vorstellen.
     
  19. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Prinzipiell fährt sich der 1.6er ja durchaus in Ordnung, meinst du der 1.5er bekommt sowas wie das beschleunigen von 30 auf 55 auch besser hin? Alles andere wäre durchaus in Ordnung, fahre selten mal mit mehr als mir selbst und den beiden Zwergen, die zusammen auf 35 Kilo kommen aktuell.
     
  20. MEKak

    MEKak Guest

    Hallo :)

    Ich bin auch momentan am Überlegen mir einen Superb zu Kaufen.

    Hier kommen für mich der Sportline oder L&K in frage.
    Der Sportline wegen seiner Optik und der L&K wegen der Sitze, da ich die vom Sportline für ein Familienauto eher Semi finde.

    Kennt einer von euch noch weitere Unterschiede der beiden Versionen?

    Was mich auch noch etwas zurück hält ist zudem das es ja "bald" ein Facelift geben soll...
    Hier bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich warten soll.... aber da kann mir ja eh niemand Helfen ^^


    Beste Grüße
     
Thema: Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda community superb 3

    ,
  2. skoda superb 3

    ,
  3. superb forum

    ,
  4. superb iii,
  5. skoda octavia rs 230,
  6. skoda superb combi modelljahr 2017,
  7. superb 1.8 tsi 2016,
  8. skoda superb iii forum,
  9. skoda superb combi sportline quarzgrau,
  10. skoda superb kaufberatung,
  11. skoda superb forum,
  12. superb 3 forum,
  13. skoda superb sportline quarzgrau,
  14. skoda superb III kaufberatung,
  15. Z3257078407,
  16. skodacommunity superb iii,
  17. skoda octavia 3 metallic grau,
  18. skoda superb combi forum,
  19. welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017,
  20. skoda superb sportline,
  21. skoda superb 3 forum,
  22. superb modelljahr 2017,
  23. skoda superb III forum xenon,
  24. superb iii forum,
  25. superb 3
Die Seite wird geladen...

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

    Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  2. Privatverkauf Trenngitter Superb 3 Combi

    Trenngitter Superb 3 Combi: Hallo Skoda Freunde ich biete Euch hier ein Trenngitter für einen Superb 3 Combi Baujahr 2016 an. Das Teil ist nie benutzt wurden und seit dem...
  3. Octavia III Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?!

    Laustärke im Octavia III mal lauter mal leiser?!: Guten Tag liebe Community, ich fahre seit ca 1,5 Monaten einen neuen Octavia III FL mit dem Business Amundsen Paket und Canton Soundsystem....
  4. Suche Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen

    Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen: Kein eiliges Thema, der Winter kommt irgendwann. Für unseren neuen 272 TSi suchen wir original Skoda Felgen ab 17 Zoll. Reifen kommen vermutlich...
  5. Skoda Superb III in der Waschstrasse

    Skoda Superb III in der Waschstrasse: Hallo zusammen, Heute war ich mit meiner Skoda Superb III Kombi bei dem ersten Waschen in der Waschstrasse. Ich habe die DSG ganz normal in die N...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden