Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mit welchen Inspektionskosten (Ohne Öl) muss ich denn in den ersten 4 Jahren bei der Laufleistung rechnen? Warum sagt dir das nicht gleich der...

  1. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.710
    Zustimmungen:
    3.827
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Warum sagt dir das nicht gleich der Händler bzw. der Service im Autohaus?
    Nach 2 Jahren ist Ölwechsel/Inspektion klein

    Kosten sind je nach Werkstatt es was unterschiedlich.
     
  2. Dabehmi

    Dabehmi

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Nach zwei Jahren ist klar. Die Frage ist Jahr 3 und 4. Händler meinte was von wegen großer Inspektion mit höheren Kosten wegen 4x4 und irgendwas mit Haldex Öl.
    Gefühlt wollte er das halt los werden. Daher die Frage hier im Forum. Hätte ich vor Ort konkrete Angaben bekommen müsste ich hier nicht fragen.
     
  3. skodicar

    skodicar

    Dabei seit:
    22.11.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Gefühlsmäßig würde ich mir überlegen, ob du das Panoramadach wirklich will.
     
  4. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.710
    Zustimmungen:
    3.827
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ölwechsel kann sein, das er jedes Jahr kommt. Also auch im 3. und 4. Jahr.

    Nach 2 Jahren ist ja die 30.000er Inspektion, und bei der 60.000er Inspektion kommt das das Haldexöl(4x4) und die Bremsflüssigkeit extra dazu.

    Die müssten dir doch aber einen Kostenpunkt für eine Inspektion nennen können?

    Meiner ist jetzt beim Service inkl. Ölwechsel nach 2 Jahren, kostet irgendwas um die 300€.
     
  5. Dabehmi

    Dabehmi

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Da hat er bisserl drum rum geredet. Meine Annahme war dann gar nicht so falsch das ich bei 10tkm pro Jahr innerhalb der 48 Monate gar kein Haldexöl und Bremsflüssigkeit benötige.
    Werde dann wohl ohne die Inspektionsrate was machen. Werde eher noch aushandeln das ich bei den Inspektionen das Öl mitbringen darf und die mir das abstempeln. Danke für die Einschätzung!
     
  6. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.710
    Zustimmungen:
    3.827
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Die kommt schon, da das Auto sich nach dem Intervall richtet, entweder Kilometer oder Tage, was eher erreicht wird.
    2 Jahre haste Ruhe, Haldex musst du entweder im 3. oder4. Jahr machen.
     
  7. #3607 stbufraba, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    45000
    Vermutlich doch. :whistling:

    Der Motor war noch nicht am Markt, als ich mir in Erwin Dokumente für mein Fahrzeug geladen habe. Diese können veraltet sein.

    Daher liste ich unverbindlich(!), was für das fragliche Fahrzeug in vier Jahren / 50.000 km (Annahme) neben Inspektion und Motorölwechsel laut "Instandhaltung genau genommen" [Ausgabe 12.2006] anfallen könnte:

    Zusatzarbeiten ab MJ2017, Marktgebiet A:

    Nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    – Bremsflüssigkeit wechseln

    Alle 2 Jahre oder 60 000 km
    – Staub und Pollenfilter

    Alle 3 Jahre
    – Öl in der Allradkupplung wechseln

    Nach 3 Jahren oder 60 000 km und dann alle 2 Jahre/60 000 km
    – Ausstelldach: Prüfen

    Alle 4 Jahre oder 60 000 km
    – Zündkerzen ersetzen - 1,4 l TSI und 2,0 l TSI Benzinmotoren

    PS: ein Händler sollte diese Information in jedem Fall geben können. :D
     
    i2oa4t und Lutz 91 gefällt das.
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    570
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Genau wie @stbufraba schreibt, es kommt Haldex und vermutlich nach den 4 Jahren die Zündkerzen. Wenn Du danach abgibst wird der Händler vermutlich eh auf den letzten Service bei 40000 km bestehen (wollen). Außerdem kann es beim TSI durchaus zu häufigeren Ölwechsel kommen. Bei mir direkt nach Wechsel 29600 km, andere haben teilweise <20000 km für den TSI. Ist empfindlicher als der TDI bezüglich dem Longlife.

    Ist für die 18 € nur Wartung oder mit Verschleiß, dann wäre auch noch Bremsen, Wischerblätter, Zündkerzen etc. inkludiert. Ist immer schwierig zu rechnen, auf der einen Seiten klar kalkulierbar aber Du kannst Geld sparen mit z.B. eigenem Öl.
     
  9. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
    Longlife ist bei mir das Erste was rauskommt, nach 15Tkm max kommt frisches Öl rein.
     
  10. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    570
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Mein Superb hat zwar nur alle 30000 km den Ölwechsel, aber nach 9-10 Monaten sehe ich es nicht als Longlife ;).
     
  11. Fuzzi

    Fuzzi

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Doch mir hilft das sehr. :thumbup: Mich würde interessieren wie du es ohne Kessy geschafft hast?
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    570
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Früher bestellt als es noch keine Zwangskopplung der Pakete gab, deshalb hilft es auch nicht weiter ;).
     
  13. #3613 Merlin7511, 27.11.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Genau so war es.
     
  14. #3614 andremeichsner, 30.11.2018
    andremeichsner

    andremeichsner

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
     
  15. #3615 rudi rakete, 30.11.2018
    rudi rakete

    rudi rakete

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Wenn die 42k brutto sind, dann ganz okay
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Das stimmt so nicht. Teilweise sind andere Teile verbaut, die nicht auf den Ausstattungslisten auftauchen.
     
  17. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Hab ich das richtig gelesen, dass der 190 PS Diesel nur noch mit DSG erhältlich ist?
     
  18. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Wenn man hier mitliest wird man schon ein bißchen blöde und macht sich verrückt. Kann es sein, dass die Kombination aus 198cm und Sportline mit Pano keine gute ist? Stößt man da mit dem Kopf an, weil das Dach Höhe wegnimmt? Außerdem habe ich gerade gelesen, dass es die nett beleuchteten Wimpern der Xenons nur mit Fernlichtassistenten gibt, finde ich sehr schade und habe ich bei der Bestellung nicht bedacht. Dazu kommen Zweifel über das bestellte Quarzgrau, statt des etwas hellerem grau, dessen Name mir aber nicht bekannt ist. Und natürlich der 1.5 TSI, der auf jeden Fall reichen wird, aber der irgendwie unterdimensioniert wirkt bei solch einem riesen Auto. ARGH...
     
  19. #3619 stefangun, 25.12.2018
    stefangun

    stefangun

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style TSI 1.4 ACT 150PS und Rapid Spaceback Ambition TSI 1.2 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    Da ist nichts untermotorisiert mit den 150PS. Was erwartest du? Eine Rennmaschine ist der Superb nicht, will er auch nicht sein, schon vom Fahrwerk her nicht. Bis 180 km/h zieht er ordentlich durch, danach wird etwas zäher, aber er erreicht selbst im 6. problemlos seine 220 km/h auf gerader, flacher Strecke. Ich habe allerdings den 1.4 ACT.
    Das Einzige was mich ein wenig stört ist die Neigung zum Durchdrehen der Räder beim Anfahren. Da wünsche ich mir oft den 4x4.
     
  20. Myki

    Myki

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Deshalb schrieb ich ja, dass er auf jeden Fall reicht. Es ist wie so oft eine Frage des Gefühls. Der 1.2er im Fabia ist auch ein super Motor und das Leistung zu Gewicht Verhältnis ist ähnlich.
     
Thema: Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3

    ,
  2. superb forum

    ,
  3. superb iii

    ,
  4. skoda octavia rs 230,
  5. skoda superb combi modelljahr 2017,
  6. superb 1.8 tsi 2016,
  7. skoda superb iii forum,
  8. skoda superb combi sportline quarzgrau,
  9. skoda superb kaufberatung,
  10. skoda superb forum,
  11. superb 3 forum,
  12. skoda superb sportline quarzgrau,
  13. skoda superb III kaufberatung,
  14. Z3257078407,
  15. skodacommunity superb iii,
  16. skoda octavia 3 metallic grau,
  17. skoda community superb 3,
  18. skoda superb combi forum,
  19. welche Farbe Skoda Superb combi MJ 2017,
  20. skoda superb sportline,
  21. skoda superb 3 forum,
  22. superb modelljahr 2017,
  23. skoda superb III forum xenon,
  24. superb iii forum,
  25. superb 3
Die Seite wird geladen...

Superb III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Kofferraumwanne für Octavia III

    Kofferraumwanne für Octavia III: Moin, ich verkaufe eine gebrauchte Kofferraumwanne mit erhöhtem Rand für den Octavia Kombi III mit einem dazugekauften Trennelement aus...
  2. Skoda Superb Kessy

    Skoda Superb Kessy: Kann mir jemand mal jemand erklären, hab schon im Handbuch geschaut aber nicht kapiert wie das gehen soll.. Wie kann ich den Schlüssel...
  3. Suche 17" Aluräder f. Octavia III in Schwarz / Anthrazit

    17" Aluräder f. Octavia III in Schwarz / Anthrazit: Hallo, suche als Winterräder für meinen Octavia III RS 17" Aluräder in Schwarz oder Anthrazit. Eventuell auch als Sommer- oder...
  4. Superb II SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013)

    SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013): Leider werden die rSAP-fähigen Smartphones immer weniger. Gibt es im Auto irgendwo einen Einsteckschacht für eine 2. SIM-Karte ?
  5. Suche Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2

    Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2: Bei meinem Superb löst sich leider an der Griffleiste der Gummi, daher suche ich eine Türgriffleiste von der Fahrerseite für meinen Superb 2,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden