Superb III oder Octavia III

Diskutiere Superb III oder Octavia III im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin die letzten 4 Jahre einen Golf VI 2.0 TDI (140 PS) mit DSG in der Highline Ausstattung mit fast allen Extras inkl R-Line Paket als...

  1. #1 micha_r, 10.06.2015
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    Hallo,

    ich bin die letzten 4 Jahre einen Golf VI 2.0 TDI (140 PS) mit DSG in der Highline Ausstattung mit fast allen Extras inkl R-Line Paket als Geschäftswagen gefahren. Jetzt ist die Zeit gekommen für einen Neuen.

    In Frage kommen:
    - Golf VII 2.0 TDI (150PS) DSG Highline oder Edition
    - Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 (184PS) L&K
    - Superb III Limo 2.0 TDI (190PS, evtl 4x4) oder 2.0 TSI (220 PS) jeweils als L&K

    Heute bin ich den Octavia Combi Scout mit dem 184 PS TDI als 4x4 probe gefahren. Der Eindruck ist leider nicht so toll:
    - Verarbeitung ist recht einfach, sehr viel Hartplastik, z.B. Mittelkonsole und Griffbereich der Türen. Ist das nur beim Scout oder auch beim L&K so?
    - Die Geräuschdämmung kommt mir auch wesentlich schlechter vor als beim Gold VI
    - Der 184 PS Diesel nagelt ordentlich im Vergleich zum 140PS im Golf. Liegt das an der Dämmung oder am Motor selbst?
    - Anfahrschwäche!! Wenn die Ampel grün wird und ich Gas gebe muss erst der Motor dank Start-/Stop-Automatik eingeschaltet werden. Kann man das nicht ausschalten? So ein Mist! Und dann vergehen gefühlt nochmals 2 Sekunden bis ich einen merklichen Schub verspüre.
    - Fahrleistungen allgemein: Bei 184 PS und 380Nm hätte ich mehr erwartet. Auf dem Papier ist er deutlich schneller als der Golf, gespürt aber sicher nicht. Evtl. liegt es an der Kraftentfaltung des Allrad?
    - Das Fahrwerk ist ziemlich schwammig - OK... ist ein Scout, da kann man korrigieren ^^

    Den Superb III werde ich als 190PS DSG ohne Allrad noch hoffentlich nächste Woche probe fahren können.

    Hat jemand die Modelle um die es geht schon im direkten Vergleich gefahren und kann etwas dazu sagen?

    micha_r
     
  2. #2 digidoctor, 10.06.2015
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    Hm, schwere Entscheidung.
     
  3. #3 micha_r, 10.06.2015
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    Das würde ich nun als leichte Tendenz zum Superb deuten... also mal die Probefahrt abwarten. Der 190TDI scheint ja im Superb auch eine leichte Anfahrschwäche zu haben, aber das ist ja nicht alles und den TSI gibt es ja dann auch noch ... und das günstiger :D
     
  4. chrfin

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    Ja, kann man abschalten - ist aber gar nicht nötig. Wenn man etwas mit dem System vertraut ist, geht das Problemlos. Z.B. kurz bevor Grün wird die Bremse "fast" lösen und der Motor geht wieder an. Dann kommt man auch bei Grün sofort weg...
     
  5. #5 micha_r, 11.06.2015
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    Vermutlich muss ich mich tatsächlich erst noch daran gewöhnen. Hatte das ja bisher noch in keinem Wagen. Aber unabhängig davon hatte ich trotzdem das Gefühl das der Wagen aus dem Stand nicht so kraftvoll wegkommt. Es fühlt sich an als ob er erstmal Luft holen muss...

    Kann das evtl auch daran liegen das durch den Allrad die Kraftentfaltung einfach nur gleichmäßiger und dadurch subtiler stattfindet?

    Sind der Style/L&k innen besser verarbeitet als der Scout oder nimmt sich das nichts?
     
  6. hag

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    Also ich sag mal so, im Vergleich zu meinem SII Combi mit 170PS Handschalter und SFW fand ich den Octi Scout mit 184PS garnicht so schlecht. Ich bin damit ordentlich BAB gefahren, unter anderem ein paar engere Kurven dreispurig mit Vmax. Da hatte ich wenig zu meckern.
     
  7. #7 Jacob21, 11.06.2015
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    Nein, das liegt nicht am Allrad. Mein Probe gefahrener SIII hatte die 190PS Maschine mit Frontantrieb. Ich habe derzeit Allrad. Beim SIII hatte ich auch das Gefühl das er anfangs Schlecht vom Fleck kommt. Das Genagel der Maschine ist auch furchtbar. Bin vorher den SCII 170PS TDI gefahren. Der war auch schon lauter als der 140PS TDI. Das ist mir mal beim Nachhause fahren durch den Freundlichen mit einem Vorführer aufgefallen, der die 140PS Maschine hatte. Viel leiser. Ich denke wenn man aus dem gleichen Hubraum mit immer höheren Einspritzdrücken immer mehr Leistung quetscht hat das eben auch seine Schattenseiten. Die Benzinsparmanie wird sich auch in der Motorsoftware wiederfinden. Alles etwas sanfter und seichter programmieren, schon spart man wieder. Der 190PS TDI im SIII kam mir gegen den 170PS TDI im SCII jedenfalls wie weichgespült vor, was das Ansprechverhalten betrifft. Und das obwohl ja der SII leichter ist. Wenn Du kein Allrad suchst und der Listenpreisvorteil bei Dir von den höheren Spritkosten nicht gefressen wird, dann würde ich eher zum 220PS Benziner raten.
     
  8. hag

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    Du meinst den S3, oder?!
     
  9. cs90

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    Mein Vater fährt den 170PS TDI mit DSG. Der ist deutlich leiser als mein 140PS TDI mit Handschalter (insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich), dafür lauter auf der Autobahn wegen der kürzeren Übersetzung. Es liegt also meiner Meinung nach nicht an der Leistung, sondern an Getriebeübersetzung und leider auch am Sprit.
    Wenn ich mir die Leistungsdaten des S3 anschaue, dann muss ich davon ausgehen, dass die neuen TDIs deutlich schneller sind. Der 190PS TDI hat Werte vergleichbar mit dem 320d! Aber gefühlte und echte Geschwindigkeit sind ja immer zwei Sachen =)
     
  10. #10 Jacob21, 11.06.2015
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    Ja sorry SIII ist leichter
     
  11. #11 Jacob21, 11.06.2015
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    Es geht nicht um die Geschwindigkeit oder den Durchzug. Beim Anfahren ist er teigig, hängt nicht am Gaspedal, kommt nicht in die Puschen. Es geht nichts los. Das war bei meinen beiden SCII anders. (170PS TDI Handschalter Front vorher, 3.6er DSG 4x4 jetzt)
     
  12. #12 micha_r, 11.06.2015
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    Der Händler meinte sein RS TDI mit dem gleichen Motor aber ohne Allrad kommt besser vom Fleck. Das ist alles schon etwas merkwürdig. Andrerseits ist es auch ein lamentieren auf hohem Niveau.

    Gibt es schon Erfahrungsberichte wie der 220 PS TSI im Vergleich zumI TDI ist?
     
  13. #13 micha_r, 13.06.2015
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    Bin gerade im Superb gesessen.... Also der Octavia ist raus aus dem Spiel! :D
     
  14. #14 leinad01, 13.06.2015
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    Geht nicht mehr mit dem superb 3. Auto-hold ;) man muss aufs Gas treten, damit er an geht!
     
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