Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt

Diskutiere Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe mich extra für mein Anliegen hier angemeldet, nachdem ich über die Suchfunktion nicht wirklich etwas passendes...

  1. #1 Gerbil0012, 19.09.2019
    Gerbil0012

    Gerbil0012

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    27500
    Hallo liebe Community,

    ich habe mich extra für mein Anliegen hier angemeldet, nachdem ich über die Suchfunktion nicht wirklich etwas passendes gefunden habe. Es gibt aber auch gefühlt 1000 Einträge zum Thema L&K, so dass ich um Nachsicht bitte, falls das Thema schon mal behandelt wurde.

    Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Superb Kombi 2.0 TDI 110KW in der L&K Variante. Gekauft bei einem mehr oder weniger seriösen Händler - EZ 10/2017, ehemaliges Leasingfahrzeug aus Schweden.

    Außen am Fahrzeug sind die üblichen Schriftzüge Laurin&Klement angebracht, das war es aber auch schon. Bei alle anderen L&K Fahrzeuge konnte ich diesen Schriftzug noch auf den Ledersitzen oder der Zierleiste über dem Handschuhfach entdecken. Bei mir ist da nichts. Meine Sitze sind Teilleder mit Alcantara und er ist mit Standard 17" Felgen ausgestattet, auch befindet sich kein eigenes Navi an Board (nur via Smartlink), was jetzt nicht unbedingt für eine besonders hohe Ausstattungslinie spricht. Ich frage mich ob da jemand nachträglich diesen Schriftzug auf der Karosserie aufgeklebt hat und es gar keine L&K Linie ist?

    Gibt es bestimmte Merkmale oder eine bestimmte Ausstattungsvariante woran man das erkennen könnte?
    Der Wagen geht Ende Oktober zum Skoda-Vertragshändler (nicht mal die Inspektion wollte der Verkäufer machen lassen), den werde ich auch noch mal darauf ansprechen, vlt. lässt sich über die Fahrgestellnummer etwas erkennen.

    Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Beiträge und Hilfestellungen :)
     

    Anhänge:

  2. #2 tschack, 19.09.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.655
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Naja, die Ausstattungen sind immer länderabhängig. Also kannst du deinen Wagen der für Schweden war schwer mit einem L&K für Deutschland vergleichen.

    Die fehlenden Schriftzüge sind aber definitiv ein Zeichen dass es wohl kein richtiger L&K sein dürfte.
     
  3. #3 AndreasK, 19.09.2019
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Also im Konfigurator für Schweden sind aktuell die Phoenix/Trinity 19 Zoll Anthrazit Standard. Sitze sind Leder und L&K steht über dem Handschuhfach. Den Schriftzug auf den Sitzen kann man auf sein Bildern nicht sehen, weil die Bilder die Sitze nicht zeigen. So sieht das FL aus.

    Ob das vFL auch so war keine Ahnung. Ich vermute deiner ist kein L&K.
    Würde das im Autohaus anhand der FIN testen lassen.
     
  4. #4 lupus_ch, 19.09.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    456
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    Es gibt doch auch hier nette Leute, die Zugriff auf ein VIN-'Auskunfts-System' haben.. schreib`per PN mal MrSmart an... anhand Deiner VIN kann er dann (blitzschnell) die komplette Ausstattungsliste ablesen...
    Btw: was verstehst Du unter 'mehr oder weniger' seriös... bei weniger seriös hätte ich schonmal garnicht gekauft ( wobei einen auch MarkenNiederlassungen linken können, soll hier keine Pauschalverurteilung von FahrzeugDealern sein)
     
  5. #5 christoph_a, 19.09.2019
    christoph_a

    christoph_a

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 16V; Superb III L&K 2.0 TSI
    Man kann sich für ca. 7 Euro (Kreditkarte notwendig) für eine Stunde auf https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do einloggen und die Informationen zu seiner FIN herunterladen.
    Bei meinem deutschen Superb L&K steht dann unter "Beschreibung" folgendes: SUP.COM GrtL&K TS162/2.0A
     
    Gerbil0012 gefällt das.
  6. #6 Fliegerstefan, 19.09.2019
    Fliegerstefan

    Fliegerstefan

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    17
    wenn du mir die FIN schickst schau ich nach
     
  7. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.299
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Frage am Rande: Was steht im Kaufvertrag was du genau gekauft hast?
     
    IFA gefällt das.
  8. #8 deliberabundus, 19.09.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    110.000 (09/2019)
    Wenn ich deine Bilder betrachte, sehe ich ehrlich gesagt keinen L&K - auch keinen schwedischen:
    - Schriftzüge auf Zierleiste über Handschuhfach fehlen
    - Schriftzuüg auf Sitzen fehlen
    - Vollleder fehlt (deine Sitze sehen aus wie vom Style)
    - 19" Felgen (deine sind die Serienfelgen vom 2017er Style)
    - dunkle Zierleisten fehlen (deine sehen hell aus wie die vom Style)

    Wenn man auf www.skoda.se etwas stöbert, schaut es mir arg danach aus, dass es sich bei deinem SuperB um den schwedischen "NYA SUPERB COMBI" ( https://www.skoda.se/modeller/nya-superb/superb-combi ) handelt. Das Modell dürften den Bildern nach zu urteilen dem deutschen Modell "Style" entsprechen.

    Ich würde bei einem Skoda-Händler oder hier im Forum kurz die VIN prüfen und schleunigst den Händler ansprechen. Steht L&K im Kaufvertrag?

    Und ich würde den Wagen mal genauer checken lassen - nicht dass da vielleicht noch ein Unfall im Spiel ist?
    (Muss nicht sein, aber wäre nicht der erste Wagen, der nach einem Unfall ein kleines "Upgrade" bekommen hat - hier in Form von L&K Badges
     
  9. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    180000
    Ja das sieht nach einer Ausstattung im Bereich "Style" aus.

    Bei der deutschen Version würde dafür folgendes sprechen:
    - silberne Dekoreinlagen statt Glanz-Schwarz
    - Kein L&K Shriftzug auf dem DSG Wählhebel
    - 17 Zoll statt 18 Zoll Felgen

    Wie sieht es denn mit folgenden Punkten aus:
    - L&K Logo in der MFA und im Radio beim starten des Wagens?

    Am langen Ende ist es natürlich auch nicht ganz so wichtig. Ein Style mit allen Ausstattungsmerkmalen eines L&Ks war sogar teurer als ein "echter" L&K. Weshalb ich damals die braunen Sitze zum roten Auto genommen habe, da der Style mit den schwarzen Sitzen einfach teurer gewesen wäre.
    Dennoch ein starkes Stück vom Händler, das Auto mit falscher Ausstattungsangabe zu verkaufen!
     
  10. #10 Joogie1, 19.09.2019
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Ich habe den Style, und erkenne keine Unterschiede.
     
  11. #11 stbufraba, 20.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    53000
    Dito.
    Bei meinem Style steht: SUP.COM GrtSTY TD140/2.0A6F

    Als Probefahrzeug hatte ich drei Tage eine Limousine in Style mit Alcantara-Sitzen. Das sah damals so aus:
    20160806_102032.jpg 20160807_104449_IMG_2859.JPG
    20160807_104408_IMG_2852.JPG 20160807_104027_IMG_2829.JPG 20160807_104154_IMG_2837.JPG
     
    Gerbil0012 gefällt das.
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    2.554
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Am Kombiinstrument kann man es auch gut erkennen.
     
  13. #13 deliberabundus, 20.09.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    110.000 (09/2019)
    Dem Händler würde ich da im ersten Schritt keinen Vorsatz unterstellen. Sowas passiert auch schnell aus Nachlässigkeit. Ein Bekannter zum Beispiel hat neulich einen Jeep Wrangler Rubicon (irgend ein auf wenige 100 Stück limitiertes Sondermodell vom Rubicon) erstanden, der im Netz als "normaler" Wrangler ausgeschrieben war. Die Anzeige war frisch im Netz und es gab noch nicht mal Fotos vom Fahrzeug - mein Bekannter hat das nur an der Austattungsliste erkannt und ist sofort zum Händler gefahren.

    Der Wagen wurde deutlich unter Wert angeboten und mein Bekannter hat natürlich dankend zugeschlagen. Der Händler meinte sowas passiert, alleine schon, weil die Fahrzeuge häufig quasi ungesehen in "Paketen" angekauft werden.

    Will damit sagen - sowas kann auch anders herum passieren, da die Händler meist keine Ahnung von den spezifischen Details haben. Natürlich gibt es "schwarze Schafe" aber per se muss da keine böse Absicht dahinter stecken.

    Ich würde als erstes mal in den Kaufvertrag schauen und die VIN checken lassen. Mit dem "Ergebnis" (wir kennen es) würde ich den Händler konfrontieren.

    Grundlegend ist es aber so, das sich der TE überlegen sollte, was er vom Händler erwartet. Schadenersatz/Kaufpreisminderung? Extrem unwahrscheinlich, da der Style wie hier schon geschrieben, mit entsprechender Ausstattung nicht wirklich günstiger ist als der L&K

    Rücktritt vom Kaufvertrag? Tja - das muss jeder selber wissen und das geht auch nur, wenn im Kaufvertrag explizit die Ausstattungslinie "L&K" angegeben ist.
     
  14. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    242
    Zeig mir mal bitte deinen DSG Wählhebel. Ich glaub ich hab auch nen Fake. Da ist mir bei meinem noch kein L&K aufgefallen.
    Muss ich nachher wenn ich das Auto wieder bewege direkt mal schauen.
     
  15. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Ab dem Modelljahr 18 wurde der Schriftzug vom Schaltknauf entfernt, gab dann nur noch den ohne...

    Mein L&K von 2018 hat diesen zB. auch nicht mehr...

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  16. #16 Gerbil0012, 20.09.2019
    Gerbil0012

    Gerbil0012

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    27500
    Vielen Dank für die vielen Beiträge, das hat mich in meiner Annahme sehr bestärkt.

    Nein auch im MFA / beim Radiostart erscheint kein L&K Symbol oder ähnliches. Auch nicht auf dem Schalthebel. Es gibt wirklich lediglich den Schriftzug außen am Flügel. Ja der Wagen wurde nachlackiert, einen Unfallschaden kann man aber nicht erkennen. Alle alten Schrauben am Kotflügel wurden überlackiert und die Spaltmaße stimmen. Ich werde es wie angedacht Ende Oktober der Skodawerkstatt mitteilen, die sollen mal recherchieren.

    Gut ist auch die Fragestellung "was ist wenn" vom user deliberabunus. Es wurden ja alle Ausstattungsmerkmale im Detail im Angebot genannt, also es wurde nichts unterschlagen oder ähnliches. Im Vertrag steht ansonsten nur "L&K STYLE" als Zusatz. Und ob der Wagen nun mehr Wert wäre wenn z.B. auf den Sitzen oder sonst wo noch ein weiterer Schriftzug erkennbar wäre sei mal dahingestellt. Da muss ich mir noch was überlegen welche konkrete Forderung hier überhaupt in Frage käme. Bin ja auch mit dem Wagen sehr zufrieden bis jetzt und möchte nicht vom Vertrag zurücktreten.
     
  17. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    < 15.000 km
    Solche Kunden wie du würden sich viele wünschen!
    Ehrlich, unkompliziert und fair :thumbsup:
    Können sich einige eine Scheiben von abschneiden :D
     
    Steff75 gefällt das.
  18. #18 TPursch, 20.09.2019
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Bj. 09/2017 Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW Bj. 10/2017
    Kilometerstand:
    41.000/ 8.000
    Die große Frage ist m.E. weiterhin ob Du zu viel bezahlt hast und der Händler sich durch die Nennung von "L&K" einen höheren Preis erschlichen hat. Wenn er es außen "abgelesen" hat und dann anpreist und es ggf. aber auch so "einpreist", hättest Du einen Schaden x …
    Von daher kommen wir hier ohne Nennung des Kaufpreises und des Kilometerstandes wohl nicht weiter.
    Aber wenn Du zufrieden bist, sind wir es auch. :D

    PS: Warum hattest Du nochmal den Thread eröffnet? ;-)
     
  19. #19 deliberabundus, 20.09.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    110.000 (09/2019)
    Damit würde ich nicht bis Ende Oktober warten, sondern SOFORT. Mir riecht das ganz arg nach verstecktem Unfallschaden. Kann natürlich sein, dass alles wirklich fachgerecht gemacht wurde. Kann auch sein, dass die Front wegen Steinschlägen lackiert wurde - alles möglich. Klarheit bekommst Du nur über eine Abfrage der VIN direkt bei Skoda.

    Dann wird es ausgesprochen schwierig. Es steht "L&K Style". Eine solche Ausstattungslinie gibt es nicht in Kombination. Man könnte da sicher einen Anwalt drauf ansetzen aber die Gegenseite wird argumentieren, dass es sich einfach um einen Fehler handelt und dir als Käufer bei näherer Betrachtung hätte klar sein müssen, dass es sich um einen Style handelt. Ob der Verkäufer damit durch käme weiß ich nicht. Eindeutig ist der Fall jedenfalls nicht... Hat er den Wagen Dir gegenüber explizit als "L&K" beworben? Dann könnte man zumindest die Frage stellen, warum er im Kaufvertrag "L&K Style" schreibt. Wäre das der Fall, wäre das zumindest ein Indiz dafür, dass der Händler es wusste.

    Ich denke nicht, dass der Wagen bei gleicher Ausstattung "mehr Wert" wäre, wenn es ein "echter" L&K wäre ABER ein echter L&K lässt sich tendenziell besser verkaufen als ein Style, was sich bei Nachfrage und Preisverhandlung gegenüber einem Style natürlich positiv auswirkt.

    Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
    - schleunigst zu einem Skoda-Partner die Historie des Fahrzeugs einsehen
    - schleunigst einen Fachmann darauf ansetzen um etwaige Unfallschäden aufzudecken

    Dann hast Du auch einen Basis um zu entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst. Hast Du eine Rechtsschutz für Zivilrecht?
     
    Gerbil0012 gefällt das.
  20. #20 Schoof1, 20.09.2019
    Schoof1

    Schoof1

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Gehöre normalerweise nicht in die Schublade der "Wutbürger", jedoch ruft dein Post in mir doch irgendwie eine Reaktion hervor (war deinerseits denke ich ja auch beabsichtigt, wenn du schon "Können sich einige eine Scheiben von abschneiden" schreibst).

    Ich gehöre dann wohl zu der Fraktion "pingelig und kompliziert" (ehrlich bin ich trotzdem).
    Und dafür gibt es einen einfachen Grund: Ich gehöre noch zu der Sorte die sich nur das leistet, was sie kann. D.h. ich habe meinen Wagen nicht finanziert oder geleast. Nein, ich habe ganz einfach gearbeitet, gespart und mir dann mein Traumauto gekauft und bar bezahlt (Hinweis: Ich urteile nicht über Leasingnehmer/Finanzierer! Alles hat Hintergründe/Vor- und Nachteile).

    Aber wenn mein Bankkonto plötzlich z.B. 40.000 Euro weniger aufweist, weil ich mir ein Auto gekauft habe, dann soll es auch entsprechend genauso sein wie ich es erwarte und auch draufsteht (Stichwort: L&K-Aufkleber).

    Ich finde es auch super, dass der Gerbil0012, so relaxt reagiert, aber ich denke nicht, dass man von jedem eine ähnliche Reaktion erwarten kann/sollte.
    Wenn ich eine derartige Summe an Geld ausgebe, möchte ich nicht durch einen Schriftzug auf dem Auto getäuscht werden. Basta. Da gäbe es bei mir auch keine Diskussionen. Wie die Hintergründe der Sachlage ist, warum da L&K Schriftzüge sind, warum im KV "L&K STYLE" steht, usw. weiß ich nicht, aber ich würde mir ganz einfach verar**** vorkommen.
     
    hidd19 und impuls2010 gefällt das.
Thema:

Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt

Die Seite wird geladen...

Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt - Ähnliche Themen

  1. Niveauregulierung für Skoda Superb Combi

    Niveauregulierung für Skoda Superb Combi: Hallo, ich habe eine frage, in der Konfigurationsauswahl für den Superb Combi, auf der skoda.de Seite, finde ich aktuell keine Niveauregulierung...
  2. Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?

    Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?: Hi Leute, ich fahre den Superb 3 FL L&K als Tsi und die letzten Tage ist mir beim dauerregen folgendes „nervtötendes“ aufgefallen. Wenn ich beim...
  3. Kuda Konsole für Superb III

    Kuda Konsole für Superb III: Hallo! Ich möchte noch eine Konsole neben dem Navi, auf der eine Handyhalterung montiert werden kann, für den Superb. Gefunden habe ich _nur_...
  4. Familienauto - Auf was sollte ich beim Superb achten?

    Familienauto - Auf was sollte ich beim Superb achten?: Hallo zusammen, aktuell fahren wir einen Golf IV Kombi. Da dieser langsam aber sicher zu klein wird und auch in die Jahre gekommen ist, möchten...
  5. Suche Heckklappe Skoda Superb III Combi

    Heckklappe Skoda Superb III Combi: Ich suche eine Heckklappe für Skoda Superb Combi III. Schwarz wäre am besten.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden