Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Diskutiere Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Inspektion mit erweiterten Umfang. Inkl.Öl Wechsel,Öl selbst mitgebracht. Haldex öl wechseln. Panorama Dach säubern/ölen. TÜV neu. 48.536km Kosten...
  • Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.061
Skoda283

Skoda283

Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Inspektion mit erweiterten Umfang.
Inkl.Öl Wechsel,Öl selbst mitgebracht.
Haldex öl wechseln.
Panorama Dach säubern/ölen.
TÜV neu.
48.536km
Kosten 570€
Geht klar ✌️

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.062

Matrose

Fahrzeug
Superb Combi Sportline / 2,0l TSI / 4x4 / 272 PS / BJ 2019
War jetzt wieder zur Inspektion.

Der Wagen ist nun 3 Jahre alt. Somit war laut Plan der erste Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Zukünftig ist alle 2 Jahre ein BF-Wechsel fällig.

???

Was für ein Wundermittel an Bremsflüssigkeit füllen die denn ab Werk ein, dass das 3 Jahre hält?

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.063
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Genau dieselbe Flüssigkeit, wie auch beim Wechsel. Es geht darum, dass die Schläuche und so altern und mit der Zeit Wasser ziehen. Neues Material ist haltbarer, als gealtertes. Aber so wie ich mitbekommen habe, ist seit mj 20 oder 21 jetzt auch der erste Wechsel schon nach 2 Jahren

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.064
borussia2005

borussia2005

Fahrzeug
Superb Combi IV L&K 2020
Kilometerstand
14.000
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Ist reine Geldmacherei. Bremsflüssigkeit kann man testen und wenn sie schlecht ist wird sie erneuert. Ich halte garnicht davon sowas alle 2 Jahre machen zu lasssen genauso wie Klima neubefüllen wenn vorher alles in Ordnung war.
Beim iV sind bei 60.000 die Zündkerzen fällig nur das meine bis dahin gerade mal 10.000 Motor-km auf dem buckel haben.....

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.065
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Wenn du unten an der Bremsscheibe deine Bremsflüssigkeit testest, dann ist das ok, aber einfach nur oben am Ausgleichsbehälter messen, wo doch vor allem auch unten Wasser gezogen wird ist nicht so ganz sinnvoll, oder meinst du nicht? :)

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.066
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Im Urlaub am 05.09.2022 in Koszalin (Polen) 30000er Inspektion mit Ölwechsel für 1088,17 PLN (ca. 230 €). Den auf dem Kostenvoranschlag aufgeführten Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich abgelehnt, weil erstens der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist und ich zweitens im Urlaub nicht länger als unbedingt nötig in der Werkstatt stehen wollte. Bremsflüssigkeit darf meine hiesige Skodawerkstatt dann im November zusammen mit der Batterieaktion machen, wenn sie bis dahin endlich mal dazu in der Lage sind. Der Ölwechsel inkl. Inspektion hat eine knappe Stunde gedauert, das VW-Öl 0W20 war mit knapp 20 € Brutto nicht ganz so "hochwertig" wie in D ;).

Anhänge

• Inspektion.pdf
    670 KB · Aufrufe: 36
  • Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.067

Tobi92k

Hallo zusammen,
seit Ende letzten Jahres sind wir sehr zufriedene Besitzer eines Skoda Superb iV (Gebrauchtwagen/Vorführwagen vom Autohaus), jetzt steht die erste Inspektion zusammen mit Ölwechsel an. Habe mir dafür beim ortsansässigen Skoda-Händler einen Kostenvoranschlag geholt (Einzelpositionen siehe Screenshot) - in Summe wären das 445,32 €. Da wir mit Skoda bisher keine Erfahrungen bei den Wartungen haben, wollte ich mal die Schwarmintelligenz nach Erfahrungen/Meinungen/Einschätzungen befragen, ob das ein gutes Angebot ist. Was ich bisher im Forum so gesehen habe, ist der veranschlagte Preis für das Öl zumindest nicht so enorm wie bei anderen.

Inspektion.jpg

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.068

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Die Preise scheinen eher im unteren Bereich zu liegen. Literpreis lag selbst mit dem VW50400 höher bei mir. Nur dachte ich der Batterietest ist Teil der Inspektion und im Preis drin.
Wielange ist denn die Erstzulassung her? Ist die Bremsflüssigkeit tatsächlich fällig?

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.069

Tobi92k

Erstzulassung war im Dezember 2020. Muss die Inspektion bisschen vorziehen, weil wir im Oktober ne größere Strecke fahren und das Intervall sonst überschreiten. Hab gelesen, dass aller 2 Jahre die Bremsflüssigkeit dran ist (ist bei unserem Hyundai auch so gewesen die letzten 7 Jahre).

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.070

Beme

Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TDI 140 kW Kombi
Kilometerstand
120000
Wie die HU sind es zu Beginn einmalig drei Jahre. Der Bremsflüssigkeitswechsel hätte also noch Zeit.

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.071
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ab mj 20 oder 21 wurde der Bremsflüssigkeitswechsel von 3 auf 2 Jahre geändert.

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.072

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ja, gelesen hab ich von der Änderung. Dann passt es meiner Meinung nach.
Wenn der Aufwand egal ist, wäre der Bremsflüssigkeitswechsel natürlich mit extra Termin im Dezember möglich.

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.073
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Ich hatte im Juli beim örtlichen Skodahändler die Inspektion inkl. Ölwechsel angemeldet - später dann aber wegen der im Urlaub absehbaren Kilometerüberschreitung canceln und einen Termin in Polen machen müssen. Der hiesige Örtliche murmelte im Falle mitgebrachten Öls etwas von 250€ ohne Bremsflüssigkeitsservice, welchen er frühestens im Dezember für erforderlich erachtete. Der Preis läge damit nur knapp über dem des polnischen Skodazentrums. Hier war allerdings das Motoröl und die Fahrzeuginnenreinigung/Fahrzeugwäsche inklusive. Auch wenn die Werkstattpreise in D verständlicherweise sehr lage- und regionabhängig sind, fast 450€ für einen einfachen Ölwechsel mit 30000er Inspektion (besser wohl Sichtprüfung) wäre ich nicht bereit zu zahlen. Nach den in Polen gemachten guten Erfahrungen - auch die Fahrzeughistorie im digitalen Zertifikat von Skoda Connect ist jetzt auf dem aktuellen Stand - werde ich wohl in Zukunft das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.074

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ach, bis ich in Polen bin habe ich min. einen eher zwei Tanks leergefahren, so billig kann es dort gar nicht sein. ;)

Klar muss Preis-Leistung zusammenpassen, aber ich kann nicht für mich eine Lohnerhöhung fordern und der Mechaniker bei Skoda muss aufstocken. Gehört auch zur Marktwirtschaft. Wobei wir hier nicht über die Ölpreise philosophieren müssen.
Und im Gegensatz zu "früher" ist ein kurzfristiger Termin kaum mehr zu bekommen. Ich hatte das Problem für HU und Inspektion einen Termin mit 3 Wochen Vorlauf zu bekommen. Kannte ich bisher bei meinem :) so nicht.

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.075
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Sicher spielt die Entfernung eine Rolle und nur zum Spaß da hinfahren wäre ja wie mit dem berühmten Schinken hinter der Wurst her werfen. Aber wenn man eh 3x im Jahr in Tschechien/Polen zum Kurzurlaub ist, warum dann nicht die örtlichen Verlockungen nicht nur an der Tanksäule nutzen? Ich gehöre mittlerweile einer Bevölkerungsgruppe an, um die sich Tarifpartner nicht das Geringste mehr kümmern. Man denke nur an das ministerale "kriegste nicht, Alter" oder den Verweis auf die diesjährige "üppige" Rentenerhöhung angesichts der Forderungen der Sozialverbände nach der Energiepreispauschale nicht nur für Arbeitnehmer. Erfolgte Lohnerhöhungen waren da kein Verweigerungsgrund.
Auch den Termin in Polen habe ich nicht einfach "hoppla, hier bin ich" bekommen. Den hatte ich rechtzeitig, als abzusehen war, dass die 30000 km genau im Urlaub überlaufen werden, per Mailkontakt vereinbart und auch den bestehenden, ebenfalls im Vorlauf gebuchten Termin bei meinem örtlichen Dealer rechtzeitig wieder abgesagt. Und ja, leben und leben lassen. Den Bremsflüssigkeitsservice darf er im Dezember gern machen - aber nur, wenn er auch die Batterierückrufaktion endlich mal abarbeitet oder abarbeiten lässt ;) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.076
Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
vom Fabia bis zum Superb alles vertreten
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel, Bindlach
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
So, nach 4 Monaten sind die ersten 30.000 Km fast erreicht - hier das Angebot der Werkstatt in Mittelsachsen - brutto 379€
Öl werde ich aber selbst mitbringen, da hab ich für 35€ 5 ltr.
Bei 18.700 Km musste ich was nachfüllen - 0w20 ist noch keine Standartware, also in Österreich zum Freundlichen.
Die haben tatsächlich 45€ für einen Liter haben wollen ;(

werde mal anfragen, ob ich nach der Garantie auf 0W30 umstellen kann :)

Kassenfüller für netto 13€ ist auch nicht schlecht:|

Termin ist für den 07.10. vereinbart.
1663956080977.png

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.077

Roland83

Fahrzeug
S3 TDI 140KW 4x4 Limo
60000er Inspektion
- erweiterter Umfang
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl, selbst mitgebracht
- DSG Öl
- Werkstattwagen

610€

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.078

hollowman_1985

Was für DSG hast du?

Hast du Allrad? Ggf. mit Ölwechsel bei der Haldexkupplung verwendet?

Das Öl beim DQ381 wird z.B. erst bei 120.000 km getauscht.

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.079

Roland83

Fahrzeug
S3 TDI 140KW 4x4 Limo
DQ250 6 Gang -> Nasskupplung und damit Wechselintervall von 60tkm. Baujahr ist 2017.

Das Haldexöl wurde bei 45tkm / 3 Jahre nach Erstzulassung gewechselt. Soweit ich mich errinnern kann ist das ein zeitlicher Intervall, bin mir aber nicht sicher.

• Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen Beitrag #1.080
marek78

marek78

Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Heute zur ersten Inspektion nach 2 Jahren gewesen.
184€ ohne Öl Wechsel.
Mir wurde erklärt das ab MJ 21 ( was meiner ist) Bremsflüssigkeit schon nach den ersten zwei Jahren gewechselt wird dafür aber ab Jetzt keine jährliche Inspektion sondern aller Zwei Jahre (30000km).
Fahrzeug ist ein 2.0TSI 190 ps

Thema:

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen - Ähnliche Themen

Tasten und Speicher der Sitzposition ausgefallen: Hallo, bei meine Superb III ist seit neulich der Sitzpositionsspeicher ausgefallen, auch fährt der (Fahrer-)Sitz nicht, entsprechend dem...
Virtual Cockpit Superb iV: Hallo zusammen, kann jemand Fotos von verschiedenen Ansichten des virtuellen Cockpits des 2022 Superb iV hochladen? Ich habe im Internet...
Ölwahl Skoda Fabia III 2016 NJ3 1.0 999ccm, 60PS, HSN 8004 TSN: AON: Hallo zusammen, welches Öl sollte ich verwenden für den jährlichen Ölwechsel (Festintervall). Aktuell ist er auf Longlife 5W30 eingestellt durch...
zu erwartenden Gesamtlaufleistung superb iV: Hallo zusammen. Kennt jemand die zu erwartenden Gesamtlaufleistung für den Superb iV zwecks Nutzungsentschädigung? 250.000 km ; 200.000 km oder...
Größere Autobatterie vom Platz möglich?: Hallo zusammen! Ich habe vor die Autobatterie zu tauschen, hat leider schon nach 6Jahren ausgedient. Hier ist noch die Varta mit 68Ah, 380A, 12V...

Sucheingaben

skoda superb inspektion kosten

,

kosten inspektion skoda superb

,

inspektion skoda superb

,
skoda superb 3 inspektion kosten
, skoda superb inspektionsintervalle, inspektionsintervall skoda superb 3, inspektion skoda superb kosten, inspektionskosten skoda superb, inspektionskosten superb 3, skoda superb 3 inspektionsintervalle, 1. Inspektion superb sportline?, superb 3 inspektion bei 18000 kilometer, inspektion skoda superb 3, wartungsintervalle superb 3, was kosten die Inspektion von VW Passat variant und Skoda superb, skoda superb 60000 inspektion kosten, kosten für insption jährlich superb neuwagen, inspektionsintervall skoda superb, kosten erste inspektion skoda superb, skoda superb kosten inspektion, wartung skoda superb 3, skoda superb kundendienst kosten, skoda superb 3t5 inspektion, skoda superb 2.0 tdi 180000 inspektion, skoda superb 30000 km inspektion
Oben