Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Diskutiere Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Natürlich nicht. Aber diese "Scheiß drauf, ich hab's ja schon bezahlt"-Mentalität vieler Dienstwagenprügler lässt sich halt nicht leugnen - 1 oder...
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Also ist das Auto kostenlos? Muss über 500€ im Monat für das Auto zahlen. Oder meinst du, die schenkt mir irgendwer?
Natürlich nicht. Aber diese "Scheiß drauf, ich hab's ja schon bezahlt"-Mentalität vieler Dienstwagenprügler lässt sich halt nicht leugnen - 1 oder 0,5% hin oder her. Wenn die für jeden verursachten Materialschaden ebenfalls so aufkommen müssten, wie ein Privatkäufer, sähe vieles anders aus. Nicht nur das Fahrverhalten. Was wäre denn die Alternative? Selbstkauf und Kilometerpauschale vom Arbeitgeber? Warum wird das wohl nicht gemacht? Eben, weils unterm Strich (noch) mehr kosten würde.

teamfrge

Ich habe definitiv keine 0,03% Regelung, da ich auch kein Büro habe. Also der einfache Arbeitsweg fällt weg. Bei mir wird nur die Summe abgezogen vom Fahrzeug. Also die 1%. Einen 2. minus Betrag gibt es gar nicht.

Das meinte ich nicht. Das kann auch gut sein und hatte ich glücklicherweise in der Vergangenheit auch ;)

Ich meinte, dass auf der Verdienstabrechnung in der Regel im ersten Block (oberer Teil) die 1% hinzuaddiert werden und um letzten Block (hinter Nettoentgelt EBV) in der Regel als sonstiger Abzug die 1% wieder abgezogen werden, wobei das oftmals (nicht nachvollziehbar ausgewiesen ist) und nicht dem tatsächlichen Netto-Abzug / Netto-Verzicht entspricht.
Es sieht dann so aus, als ob dir stumpf die 1% von deinem Netto abgezogen werden, faktisch werden sie es aber nicht. Natürlich hat man trotzdem das Gefühl, dass man 1% Netto-Abzug von seinem Gehalt hat und wie viel (zB 500€) man privat für den Dienstwagen bezahlen muss. Das habe ich am Anfang auch gedacht.

Bei einem Homeoffice-Vertrag und der einfachen 1% Versteuerung (ohne km etc.) müsste der Listenpreis eines Fahrzeugs über 110.000 EUR betragen um am Ende faktisch auf 500€ netto zu verzichten. Wenn du deine Daten einmal in den Rechner eingibst, kommst du bei einem Listenpreis von knapp 50.000 EUR des Fahrzeugs und einem Homeoffice Vertrag vermutlich auf einen Betrag von ca. 225€, die dich das Fahrzeug am Ende wirklich netto kostet. Also auf wieviel Nettogehalt du verzichten musst.

Bei mir sind es aktuell knapp 380€ Netto-Verzicht, obwohl auf der Verdienstabrechnung etwas vollkommen irreführendes ausgewiesen ist.
Listenpreis knapp 48.000 EUR und 26km

Zuletzt bearbeitet:

Myki

Fahrzeug
S3 Sportline, 1.5 TSI
Kilometerstand
12000
Ich habe diesen Monat Dreijahresinspektion knapp 30.000km gelaufen), dementsprechend TÜV und dazu Ölwechsel, kann man da mit 600€ rechnen? Welches Öl nimmt man für den 2019er, 1,5 Liter TSI mit 150PS?

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Nach dem hier KLICK soll es ein 0W20 nach VW 508 00 / 509 00 vom Hersteller deines Vertrauens sein.

marek78

marek78

Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Ich hatte jetzt Ölwechsel und habe bei Skoda 240€ bezahlt. Ist ein 2.0l TSI.
122€ waren davon allein das Öl.
Mitgebrachtes Öl nehmen sie nicht mehr an.
Aber das wären ja auch nur ca 60€ Ersparnis, also drauf geschissen.

LosB

LosB

Fahrzeug
Superb III 2.0 TSI 220PS
Kilometerstand
17000
Das ist meine nächste Inspektion 52000,Öl bring ich selber mit.

Anhänge

• IMG_20220506_110035.jpg
    IMG_20220506_110035.jpg
    161 KB · Aufrufe: 114
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Bei den Zündkerzen holen Sie sich das Geld wieder rein, von daher. Hättest auch das Öl da kaufen können. 😬

Toseman

Toseman

Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
50€ Arbeitslohn nur fürs Tauschen der Zündkerzen?
Und dann noch der Materialpreis. Sind das Massiv-Platinkerzen? 8|

Ich fand damals die NGK Spezialkerzen für den VR5 mit 10€ pro Stück schon teuer:whistling:

LosB

LosB

Fahrzeug
Superb III 2.0 TSI 220PS
Kilometerstand
17000
Man weiß es nicht so genau was die da einbauen, aber der Preis wäre auch so hoch ohne Ölwechsel. Aber wer glaubt die Zündkerzen sind teuer, die wollen für den Pollenfilter 25€ Lohn und noch mal 50€ nur für den Filter haben. Hab ihn selber gewechselt hat nur 12€ gekostet 🤣

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
50€ Lohn find ich okay. Die Freie hat auch bei 3 Zündkerzen ne halbe Stunde abgerechnet ( und ca 25 min gebrauch... ich stand nebenan)

Materialpreis für die Kerzen ist natürlich knackig.

deus

deus

Man weiß es nicht so genau was die da einbauen, aber der Preis wäre auch so hoch ohne Ölwechsel. Aber wer glaubt die Zündkerzen sind teuer, die wollen für den Pollenfilter 25€ Lohn und noch mal 50€ nur für den Filter haben. Hab ihn selber gewechselt hat nur 12€ gekostet 🤣
Sag doch bescheid. Dann können wir uns alle bei dir treffen.👍

Ich denke hier gibt es einige die einen Kumpel suchen der Autos kostenlos repariert☺️

Toseman

Toseman

Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Die Materialpreise sind generell gepfeffert.
Ablassschraube und (Marken-)Ölfilter bekommt man sogar bei Amazon zu einem Bruchteil des Preises.
Ist zwar nur Peanuts aber insgesamt läppert sich da schon was zusammen.
Und VAG zahlt dem Zulieferer für die Ablassschraube garantiert nicht mehr als einen niedrigen, zweistelligen Centbetrag.

Mich würden wirklich mal die Preise interessieren, die die Werkstatt an den Konzern für das Material zahlen muss. Reich wird ein Werkstattbesitzer trotz der Preise ja auch nicht...

LosB

LosB

Fahrzeug
Superb III 2.0 TSI 220PS
Kilometerstand
17000
Sag doch bescheid. Dann können wir uns alle bei dir treffen.👍

Ich denke hier gibt es einige die einen Kumpel suchen der Autos kostenlos repariert☺️

Ne lass mal schraube nur an meinen Autos rum :P Zumindest das was ich mit meinen bescheidenen Schrauberkentnissen machen kann:whistling:

Ja die Preise sind echt hart ich denke auch das die nächste Inspektion bei ner freien stattfinden wird. Aber andererseits bin ich echt zufrieden mit dem Service da:thumbup:

Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
5€ Entsorgung pro Liter Öl finde ich frech🙃

Scorpius811

Meine kleine (21er iV) hat heute das erste Mal frisches Öl bekommen, reichlich 110€, davon 10 für die Altölentsorgung, da ich eigenes Öl angeliefert habe. Ich finde das ist ein fairer Kurs.

dan-ke84

dan-ke84

100.000 km Inspektion nach 6 Jahren
- Inspektion
- erweiterter Inspektionsumfang
- Bremsflüssigkeit
- Panoramafach reinigen + fetten

Habe die drei sinnvoll erreichbaren Skodahändler im Umkreis angeschrieben.

Identische KVs:
201€
259€
298€

Da das günstigste Angebot sogar der fußläufig erreichbare Händler war viel die Entscheidung leicht :-)

---------------------------------

Bei der Inspektion ist aufgefallen, dass wohl meine Bremsen bald fällig werden.
Kosten würde der Austausch rundum knapp 1.200 €.

Das fand ich ziemlich heftig, zumal man von der Qualität der Skoda Originalbremsen nicht viel gutes hört.

Habe mich für ATE entschieden.
Gekauft habe ich sie online bei ATP-Autoteile (den noch günstigeren eBay-Angeboten traue ich nicht)

Vorne: ATE Power Disk
Hinten: ATE Bremsscheiben massiv (PD gibts nur vorne)
Rundum: Bremsbeläge Ceramic
Kosten gesamt: 280,04 €
Eingebaut werden sie in der örtlichen freien Werkstatt für 180 € brutto.

Damit 62% günstiger als bei Skoda und das bei (hoffentlich) deutlich besserer Qualität.

Screenshot_20220529-140020_WhatsApp.jpg

Den Profis erzähl ich hier sicher kein Geheimnis, aber vielleicht ja für Neulinge interessant die hier bestimmt auch reinschauen.

-----------------------------------

Ich finde es gerade beim Auto immer wichtig das richtige Gleichgewicht zwischen "Geiz ist Geil" und "Was kostet die Welt" zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Bol

Bol

Fahrzeug
Superb 3T5 VR6 3,6Liter
Werkstatt/Händler
Kiel
Kilometerstand
156tsd
habe bei meiner letzten Inspektion eines 3,6 superb Bauj.2015 eine große Inspektion gehabt bei 170tsd auch mit 6 Zündkerzen, zusätzlich getauscht wurden eine durchgerostete Abdeckung von DSG Mechanik, eine def, Ventildeckeldichtung, dann normaler Austausch aller Öle, bringe mein eigenes besseres Öl immer mit, Fakt ist, nur 2 Zusatzreparaturen ansonsten alle Standart und nun die Kosten 1850.- bin vom Hocker gefallen mache ab sofort fast alles wieder selbst, hab ja den Beruf Elektromechaniker&Maschinenbaumechanikermeister und die E-Teile vom 3,6 sind wirklich alle spottbillig vom Toppzulieferer Schott Japcar

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ich denke du bist im falschen Bereich.
Den VR6 gibt es, zum Glück, im Superb 3 nicht mehr.

Thema:

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen - Ähnliche Themen

Ölwechsel in der Vertragswerkstatt oder auch nicht?: Hallo Zusammen, seit Mai letztes Jahr fahre ich einen Superb VL TDI mit 110kW. Das FZ hat noch Garantie Demnächst steht der erste Ölwechsel vor...
Betriebserlaubnisnummer SKODA Superb III - Sportline 4x4: Hallo Forum, Ich fahre einen Skoda Superb III Combi, Sportline TDI 4x4, 200PS, Jahrgang 2021. Jetzt habe ich Winterräder bestellt und der deutsche...
Mängel nach Unfall Reparatur an Fahrertür: Hallo zusammen nachdem ich meinen Superb III Kombi nach einer Reparatur bei meine, freundlichen hatten, kommen mir bei einer Stelle aktuell...
19/20 Zoll Felgen Superb?: Hallo zusammen, ich benötige ein bisschen Hilfestellung bitte. Unser Superb (BJ2017) soll von den Orginalrädern auf Vega 19" 225/40 R19 93Y Dass...
12 Volt Steckdose im Kofferraum: Servus zusammen, weiss jemand, ob und wenn ja, unter welchen Umständen die 12-Volt Steckdose im Kofferraum des Superb III abschaltet? Geplanter...

Sucheingaben

skoda superb inspektion kosten

,

kosten inspektion skoda superb

,

inspektion skoda superb

,
skoda superb 3 inspektion kosten
, skoda superb inspektionsintervalle, inspektionsintervall skoda superb 3, inspektion skoda superb kosten, inspektionskosten skoda superb, inspektionskosten superb 3, skoda superb 3 inspektionsintervalle, 1. Inspektion superb sportline?, superb 3 inspektion bei 18000 kilometer, inspektion skoda superb 3, wartungsintervalle superb 3, was kosten die Inspektion von VW Passat variant und Skoda superb, skoda superb 60000 inspektion kosten, kosten für insption jährlich superb neuwagen, inspektionsintervall skoda superb, kosten erste inspektion skoda superb, skoda superb kosten inspektion, wartung skoda superb 3, skoda superb kundendienst kosten, skoda superb 3t5 inspektion, skoda superb 2.0 tdi 180000 inspektion, skoda superb 30000 km inspektion
Oben