Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Diskutiere Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weil es im eingangspost steht... und nach 18 Monaten kommt halt die Öl service Anzeige.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Weil es im eingangspost steht...
Da steht Ölservice, nichts von Inspektion. Der Inspektionsservice ist nur in soweit variable, dass entweder die 30000 km oder die Zeit ablaufen. Abhängig was zuerst abläuft triggert den Inspektionsservice und damit passen die 106 Tage gut zur EZ.
Beim Ölservice geht neben Kilometer und Zeit zusätzlich Motorlast, Kaltstarts etc. mit ein und zählt deshalb - bei manchen - wesentlich schneller runter.

Ölis Superb

Hallo quattriara
Die Anzeige Ölservice jetzt ! kenne ich von meinem Diesel
Was du uns hier bis jetzt verschwiegen hast ist die Motorisierung deines Superb!?
Diese Anzeige erntet man wenn man viel Kurzstrecke fährt, das AD - Blue bald alle ist, und das Öl schon sehr fertig. Nach deiner Zulassung dürfte es noch die Originalfüllung von Skoda sein?
Wenn du einen Diesel fährst, dann prüft der Motor regelmäßig die Ölqualität, und wenn da zu viel Ruß und Dreck drin schwimmt, kommt die oben angegebene Meldung vor dem avisierten Termin.
Das kann soweit gehen dass der Rußpariklefilter verstopft.
Öl ist eben nicht nur eine Schmiere im Motor, sondern reinigt, kühlt, und schmiert den Motor.
Es ist also ein flüssiges Motorenbauteil!
Bei meinen 2.0 TDI mit 190PS habe ich das 5W 30 Öl gegen das 0W 30 Öl (Shell Helix Ultra Diesel ) in einer Skoda -Werkstatt mit Filter wechseln lassen.
Mein Superb ist zuvor als Firmenwagen bei SAP nur Kurzstrecke gelaufen (In 4 Jahren nur 50.000Km), war etwas zugeschnürt.
Nun wird er "Artgerecht" auf der Autobahn und Langstrecke bewegt - was den Motor langsam frei macht.
Das dünnere Öl hat den Vorteil dass es viel schneller im Motor verteilt wird, und der Motor schneller warm wird.
Der Motr deutlich ruhiger läuft, und spritziger aufs Gas reagiert.
Damit spare ich auch etwas an AD -Blue, was sich deutlich vor ein paar Wochen mit den extremem Minusgraden gezeigt hat. Also wenn sich das so wie beschreiben verhält, bitte auf das Auto hören und das Öl wechseln.
Beim deinem Skoda nachfragen ob für deinen neueren Motor das dünnere Öl Sinn macht.
Bei mir macht es Sinn, auch wenn es teurer ist, macht es sich bezahlt.
Öl kann man ja auch im Internet bestellen und mitbringen
Und wenn erst mal die Winterräder runter sind, geht der Verbrauch auch wieder auf um 6,2Liter runter.
(Derzeit um 6,5 Liter)
Aufpassen nicht jedes 0W 30 ist erlaubt, es muß nach VW Norm 507 000 freigegeben sein, sonst geht der Rußfilter schnell zu, und die Servicegarantie ist dann auch hin.
Die Norm steht auf dem Kanister sehr klein gedruckt hinten drauf

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Wenn du einen Diesel fährst, dann prüft der Motor regelmäßig die Ölqualität,
Gibt es mittlerweile tatsächlich komplexe Ölsensoren? Bisher wurde die Qualität bei den VW Motoren nur geschätzt.
Bei meinen 2.0 TDI mit 190PS habe ich das 5W 30 Öl gegen das 0W 30 Öl (Shell Helix Ultra Diesel ) in einer Skoda -Werkstatt mit Filter wechseln lassen.
Angeblich gibt es besseres Öl und darüber lässt sicher immer trefflich streiten. Dafür ist hier aber eh der völlig falsche Thread.

Ölis Superb

Hallo i2oa4t

Nun bis zu dem Ölwechsel bei der Skoda Werkstatt wußte ich das auch nicht so genau.
Aber der Meister dort hat es mir 1:1 so erklärt.
Für den Diesel ist das ein Schutzsystem das den Eingangsdruck beim Ölfilter misst, die Trübung und andere Werte.
Daraus schließt das Motorsteuergerät - Öl ist fertig, bitte vorzeitig oder zum Termin X wechseln!
Fährt man weiter kann der Motor in den Notlauf schalten / Rußfilerverstopfen.
Nun ich finde das die Ölqualität und der Wechesintervall zusammenhängen, es also sehr wohl in der Diskussion steht.

4tz3nainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Gibt es denn Fahrer eines Diesel welcher vorzeitig zum Ölwechsel musste? Ich habe hier immer nur von 30tkm beim Diesel gelesen.
Beim TSI sieht das deutlich anders aus. Dort ist von Intervalle von 20tkm und weniger oft zu lesen.

quattriara

Hallo,
also mein Superb ist ein Benziner. Der Serviceleiter hat es mir gestern so erklärt, das aus den 3 Faktoren: Km, Zeit seit EZ und Fahrweise ein Mittelwert errechnet wird. Ich fahre viel Kurzstrecke und dort ist eben die Gefahr von Wasser im Öl größer. Deshalb zeigt er mir nun den Ölwechsel an obwohl ich von der Laufleistung her noch 8000km Luft hätte. Den ersten Service der im Juni fällig währe hat er mit vorgeschlagen mit dem Ölwechsel zusammen zu legen. Ich habe 1 Stunde Anfahrt, auch deswegen. Mann soll oder kann diese Anzeigen maximal 1000km oder 4 Wochen überziehen. Habe auch schon nen Kostenvoranschlag erhalten. Was meint ihr darf ein Ölwechsel und die Innenraumfilter wechseln kosten?

4tz3nainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ölwechsel und Innenraumfilter mit Inspektion liegt bei um die 400€

quattriara

Komme auf 305€. Wobei der Liter Öl mit 24€ zu Buche schlägt.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Es kommt auch immer auf die Region an. München wird da "dezent" höher liegen als Posemuckel ;) .
305€ inkl. Werstattöl und Filtern ist schon ok. Ich habe beim S1 und mitgebrachtem Öl nie mehr als 220€ für die 30-Tausender (inkl. Filter) beim örtlichen Skoda-Dealer gezahlt (sachsen-anhaltinische Provinz). Rechne Eigenöl mit max. nem Fünfer/L, dann weist du, was du noch sparen könntest.

Zuletzt bearbeitet:

quattriara

Kann sein ja, wobei jetzt bei uns im hintersten Bayerischen Wald der Stundensatz von 108€ schon happig ist!
Musst dir mal überlegen was ein Mechatronicer im Monat fürs Autohaus reinarbeitet und was er selber zum Schluss bekommt...

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ist ja richtig - sofern der Mechatroniker auch immer schön den ganzen Monat zu tun hat. Aber dann muß man dem Autohaus diese Stundensätze auch nicht noch zusätzlich mit Apothekenpreisen fürs 0815er VAG-Öl, AdBlue oder gar das Wischwasser vergolden.

Zuletzt bearbeitet:

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Hier Auto - Motul Ölberater kannst du ermitteln, welche Ölspezifikation (z.B. 5W30 50400/50700) für deinen Motor werksseitig vorgegeben wird. Empfohlene und auch preiswerte Ölhersteller z.B. Addinol, Meguin, Mannol.
Händler u.a. hier:
Offizieller Addinol Händler - bis zu 50% Rabatt auf Schmierstoffe

Ölis Superb

Hallo quattriara

Also das Öl habe ich im Internet als 5 Liter Hanister 0W 30 Öl (Shell Helix Ultra Diesel )
Für ca. 58€ im Internet bestellt.
Filter hat der Skoda - Händler gestellt - und überprüft ob das Öl das richtige ist
Auf der Rechnung steht dann Öl vom Kunden mitgebracht nach VW Norm 50700 - so steht es in der Betriebsanleitung die gibt´s auch Online - solltest du auch für deinen Benzienr nachsehen
Für deinen Benziner (Shell Helix Professional) kannst du so 10 - 12 € weniger für das Öl im Kanister rechnen
Der Wechsel kostete so Fix und Fertig mit Entsorgung 90 €
Also wären je nach Lohnkosten bei dir auch unter 100 €, soweit dein Händler sich nicht weigert das Öl im unangetasteten Kanister einzufüllen (hab ich noch nicht erlebt)
Beim Händler hätte ein Liter 30€ gekostet und die Motoren brauchen so 4,5 Liter also 135€nur für´s Öl!
180€ für den Ölwechsel - das ist doch eine Tankfüllung gespart - bei besserem Öl
Dabei nehmen die "Gangster" es aus dem Fass und bezahlen umgerechnet nur 8 € den Liter das ist Wucher!
Nur ein ganzes Fass 200L zu kaufen wäre wohl übertrieben, bis du das leer hättest wäre das Öl schlecht und uralt

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Bitte macht aus diesem Thema hier nicht das nächste Motoröl-Thema, dazu gibt es hier ein entsprechendes Thema im S3 Forum.
Hier geht es ausschließlich um den Kostenvergleich der unterschiedlichen Inspektionen.

Parzival

Meiner war heute in der ersten Inspektion zur 30.000er.

Direkt erfreut... Da 46,60€ mehr als im Kostenvoranschlag und laut Wartungsliste auch "Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung".

Kann mir jemand verraten wo der Geruchsfilter sitzt und wo der Pollenfilter? Kenne nur einen Filter der Hinterm Handschuhfach sitzt und auf der Dashcam ist auch kein anderer Filter Wechsel ersichtlich.

Kostenvoranschlag war 276,75€ (kein Pollenfilter aufgeführt, kein Geruchsfilter & 19,90€ Bringdienst natürlich abziehen)

Hab mal aus Spaß in die Dashcam reingeschaut... Wundert mich nicht groß, da ich selber mal bei MAN Truck & Bus gelernt habe, dass die Wartungsliste eig nur unsauber abgehakt wurde.

Nach Dashcam wurde "nur"

- Sichtkontrolle Scheibe
- Ölwechsel
- 1 weiße Filter hinter Handschuhfach
- Fehlerspeicher löschen
- Fußmatten Saugen (nichtmal darunter)

Das ganze hat 45min gedauert von rein bis raus fahren ( inkl blabla der Mitarbeiter also >30min effektiv)

Bin am überlegen ob ich das so hinnehmen möchte.

Auch aufgrund der Tatsache, dass die Rechnung von der Firma übernommen wird auf Grundlage des Kostenvoranschlag.

In meinen Augen ist der Pollenfilter das gleiche wie der Geruchsfilter (oder wo sitzt ein zusätzlicher, evtl air care filter) .. Vllt kann mich ja jemand hier aufklären.

Anhänge

• 20210318_161333.jpg
    20210318_161333.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

4tz3nainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Nachvollziehen kann ich dein Problem ehrlich gesagt nicht wirklich. Staub-, Geruchs- oder Pollenfilter ist alles das selbe. Und er ist auch nur einmal auf der Rechnung aufgeführt. Das er auf dem KVA vergessen wurde ist natürlich etwas ärgerlich. Er war aber sicher auf der Auftragsbestätigung aufgeführt?

BTW: Die Dashcam während des Werkstatt Aufenthalt laufen zu lassen und dann auch noch auszuwerten finde ich ehrlich gesagt wesentlich bedenklicher.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Parzival

Hm... Möglich das ich mich verlesen habe und 23,73€ die Arbeit und 46,60€ der Filter ist?

Ist das gerechtfertigt bei 5 min (nachgewiesener) Arbeit und einem Teil was ~25€ Orginal kostet.

Habe mal den Kostenvoranschlag angehängt... Ist übrigens auch interessant wie sich die Zahlen kurzfristig verändert haben.

Ist es den allgemein üblich, ein ~ 70€ Teil ungefragt zu tauschen wo sogar abgehakt in der Wartungsliste steht... "Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung".?

Wie gesagt Pollenfilter ist schon nützlich aber der Wagen ist keine 1,5 Jahre alt.. Hätte mir da schon eine Nachfrage bzw Vorankündigung gewünscht. Ob ich will oder nicht, jetzt ist er verbaut und muss bezahlt werden. Das finde ich halt ehr Dreist.

BTW: Das ist korrekt!
Jedoch läuft die Dashcam dauerhaft seit 1,5 Jahren im Auto und überschreibt sich halt immer... Hab ich noch nie gebraucht, ist mir nur beim umparken eingefallen, dass ich mal reinschauen könnte aus Interesse wie lange sowas denn bei Skoda dauert.
Da der Wagen auch geholt und gebracht wurde, ist es eig auch nützlich sollte was passieren.

Aber jaa... Klar, hast du recht nur werde ich davon auch nichts veröffentlichen / speichern.
Und in anbetracht der doch sehr sehr unterschiedlichen Arbeitsweise in Punkto Gründlichkeit bei vielen Werkstätten ist es eig auch nicht verkehrt.
Wie gesagt ich weiß aus meiner Ausbildung wie es in Werkstätten läuft und das da auch gerne mal hier und da nen Euro mehr als nötig berechnet wird.

Anhänge

• Screenshot_20210318-164735_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20210318-164735_Adobe Acrobat.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 25
  • Snapchat-58634846.jpg
    Snapchat-58634846.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20210318_152340.jpg
    20210318_152340.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen - Ähnliche Themen

Superb AID nachrüsten: Guten Tag, ich habe ein Skoda Superb III BJ 2017 und würde gerne das Digitale Cockpit nachrüsten. Geht es bei diesem BJ eigentich und was würde...
Erste Inspektion - Evtl. zertifizierte Werkstatt aufsuchen ?: Hallo Mein Skoda Octavia III BJ. 2019 hat nun die erste Inspektion vor sich. Kann mir jemand genau sagen, was bei diese Inspektion genau gemacht...
Hilfe bei Kaufentscheidung - worauf achten?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und meine Familie und ich wollen uns gerne den skoda superb Combi III bj 2020 zulegen. Ich hab auch schon ein...
Lautsprecher Superb III: Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III Combi Style, TDI 190PS in Empiregrau als Jahreswagen mit 24000km, BJ 11.2019, 8fach bereift mit 18"...
Ausfall Assistenzsysteme: Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Folgendes ist passiert: Gestern mit meinem 2019er...

Sucheingaben

skoda superb inspektion kosten

,

kosten inspektion skoda superb

,

inspektion skoda superb

,
skoda superb 3 inspektion kosten
, skoda superb inspektionsintervalle, inspektionsintervall skoda superb 3, inspektion skoda superb kosten, inspektionskosten skoda superb, inspektionskosten superb 3, skoda superb 3 inspektionsintervalle, 1. Inspektion superb sportline?, superb 3 inspektion bei 18000 kilometer, inspektion skoda superb 3, wartungsintervalle superb 3, was kosten die Inspektion von VW Passat variant und Skoda superb, skoda superb 60000 inspektion kosten, kosten für insption jährlich superb neuwagen, inspektionsintervall skoda superb, kosten erste inspektion skoda superb, skoda superb kosten inspektion, wartung skoda superb 3, skoda superb kundendienst kosten, skoda superb 3t5 inspektion, skoda superb 2.0 tdi 180000 inspektion, skoda superb 30000 km inspektion
Oben