Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Diskutiere Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich finde die Tabellen in "Instandhaltung genau genommen" nicht so unübersichtlich. [ATTACH] Ansonsten macht es Sinn in der 1 h so viel wie...

  1. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    1.222
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ich finde die Tabellen in "Instandhaltung genau genommen" nicht so unübersichtlich.
    upload_2020-10-19_5-56-41.png
    Ansonsten macht es Sinn in der 1 h so viel wie möglich an PDFs zu laden. AFAIK kann man sich ja schon ohne Bezahlung durch die Dokumententitel klicken.
     
  2. #782 Alfred_ML, 19.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Ich finde es ein Unding, dass man als Käufer eines VAG-Produkts keinerlei Wartungsinformationen mehr hat. Da kann einem die Werkstatt hinsichtlich des erforderlichen Umfangs jederzeit was vom Pferd erzählen und der Kunde darf nur noch abnicken. Früher hatte jedes Fahrzeug ein Wartungsheft, was auch später (z.B. Kulanz) als Beweis für die durchgeführten Inspektionen diente und vor allem auch deren Umfang auflistete. Heute kann der Konzern solche Informationen anscheinend nur noch kostenpflichtig verticken.
     
  3. #783 4tz3nainer, 19.10.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    3.761
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Du bekommst nach jeder Wartung einen Ausdruck mit allen bisher durchgeführten Arbeiten. Das ist in jedem Fall Fälschungssicherer als die früheren Wartungshefte welche man durchgestempelt durchaus bei eBay kaufen konnte.:whistling:

    Wenn du Wartungsinformationen brauchst Frage doch einfach einen Händler oder investiere kleines Geld für Erwin und lade sie dir herunter.
     
    Mccarp gefällt das.
  4. #784 Alfred_ML, 19.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Diese Ausdrucke (bzw. Arbeitslisten, wo an den zutreffenden Stellen das Häkchen gesetzt wird) habe ich bisher beim S1 auch bekommen. Inklusive der bei fast jedem Service bestätigten Sichtkontrolle inkl. Druckkorrektur am nie vorhandenem Reserverad. Wenn dass nicht Ausdruck gewissenhafter Werkstattarbeit ist ;).
    Ich weiß, dass ich mir bei Erwin so etwas kostenpflichtig ziehen kann. Mir widerstrebt es aber, mich für solch eine eigentlch selbstverständliche Sache wieder bei irgend einer Firma registrieren zu müssen. Es kann doch heutzutage auf einmal nicht so schwer sein, einen Wartungsplan fahrzeugspezifisch zwecks Information des Kunden zur Verfügung zu stellen. Muß ja nicht das alte Wartungsheft sein. Andere Hersteller können das inklusive FIN auf einem beim Kunden verbleibendem A4-Blatt, auf dem anschließend auch nichts von der Werkstatt reingeschmiert oder gestempelt werden muß - zutreffend oder nicht.
     
  5. #785 4tz3nainer, 19.10.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    3.761
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Was genau willst du denn? Nochmals, du bekommst bei jedem Service einen Ausdruck mit allen bisher durchgeführten Arbeiten. Das sind bei mir mittlerweile 3 Din A4 Seiten.
    Zusätzlich bekommst du die abgehakte Checkliste. Mehr ich bei meinen bisherigen Mercedes, BMW, Ford, Opel auch nicht bekommen.
     
  6. #786 Alfred_ML, 19.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Ich würde gerne vorher wissen, welche Arbeiten bei welchem Kilometerstand an meinem Fahrzeug zwingend durchzuführen sind. Mit einem simplen Wartungsplan wie z.B. bei Renault/Dacia oder auch meiner Harley ist das möglich. Es muß kein Hochglanz Wartungsheft mit Abstempelseiten wie beim S1 sein. Den Rest darf dann gerne die Werkstatt erledigen. Inklusive Leistungsnachweis und guten Ratschlägen zum Austausch angeblich verschlissener Bauteile. Meine wollte mir mal beim 2ten Service (60000) vorsorglich gleich noch meine angeblich verschlissenen hinteren Bremsscheiben und sämtliche Abgasanlagenaufhängungen erneuern. Nach meiner Frage, ob heute schon der 1. April wäre, war das Thema vom Tisch. Die Bremsscheiben (vorne wie hinten) und Aufhängungen nebst Abgasanlage sind übrigens heute noch drin, aktuell 263000 Km.
     
    Umsteiger gefällt das.
  7. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    4.985
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das kann dir ja dein Händler vorher, sofern man danach fragt, auch sagen.
    Normalerweise hat er dafür eine Liste/Übersicht für. Zumindest kenne ich das von meinem :) so.

    Muss im November auch zur Inspektion, da frage ich auch vorher bzw. bei Abgabe des Autos was alles gemacht werden soll laut Vorgabe.
    Falls ich einzelne Sachen nicht gemacht haben möchte, wird das so notiert, ich Unterschreibe dafür und fertig.

    Es kann durchaus auch einfach und unkompliziert gehen, wenn der :) nur will.
     
    4tz3nainer gefällt das.
  8. Chris83

    Chris83

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Künzell
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 1.8 L&K
    Aus dem Grund mach ich nach Garantieende fast alles selbst. Die Rechnungen der verbauten, bzw gewechselten Teile werden dann
    mit meinem selbst erstellten Inspektionsplan abgeheftet. Gab bisher nie Probleme beim Fahrzeugverkauf. Geht natürlich nur, wenn man es selbst kann und auch die Möglichkeit zu Hause hat.
     
  9. #789 Alfred_ML, 19.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Das bezweifle ich nicht. Nur angesichts meiner leider nicht besonders guten Erfahrungen in die Seriosität der Vertragshändler-Branche ist mein Vertrauen in einen herkömmlichen, altmodisch analogen, auf Papier gedruckten Wartungsplan ungleich höher. Zumal mir auch die Serviceanzeige des Fahrzeugs da wenig nützt, wenn die Vertragswerkstatt diese entgegen des Kundenauftrags einfach mal so von WIV auf fest umgestellt hat. Dann will das Fahrzeug plötzlich an die Box (bei mir mitten im Urlaub) und es ist trotzdem unnötig. Ich bezweifle auch sehr, ob mich die Werkstatt damals mit "Herr x, machen Sie sich da mal nichts draus, ihr Fahrzeug hat noch 15000 Km vor sich. Wir haben da beim letzten Mal nur einen kleinen Fehler gemacht" wieder weggeschickt hätte, wenn ich denen nicht den vorherigen Servicauftrag präsentiert hätte mit der Anmerkung, was der Unfug solle. Die hätten den 15000er Service eiskalt gemacht...

    @Chris83: Ich bin nach der Nummer nach 150000 km dann einfach zur (freien) Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. Nur mit dem anstehenden Neuen muß ich erst mal wieder 2 (oder auch 5) Jahre Härte im Nehmen erweisen.
     
  10. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    4.985
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ist natürlich schlecht, von der Werkstatt her, und klingt eher nach Geldverdienen.

    Kann ich von meinem :) nicht sagen. Kenne aber auch keine anderen Händler, da ich bisher noch bei keinem anderen Autohaus Kunde war.
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    1.222
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und wenn man viel selbst schraubt lohnen sich die 1 h ErWin.
    In den letzten Jahren hatte ich auch schon "Erlebnisse". Zum Glück habe ich genügend Auswahl und konnte problemlos wechseln. Aber in dem Fall sind, bei einem Wagen von >40000 €, die ca. 8 € auch gut angelegt.
    Und ja, es kostet zusätzlich Geld, man braucht eine Kreditkarte und muss eine Email-Adresse haben. Wenn ich aber überlege für welchen xyz ich Geld in Verbindung mit einer Email-Adresse ausgebe...

    PS: Persönlich habe ich W&V, so dass ich mir da weniger Gedanken mache. Trotzdem habe ich mir für den Superb und auch für den Karoq alle möglichen und unmöglichen PDFs aus ErWin heruntergeladen. Preis-Leistung ist in meinen Augen unschlagbar.
     
  12. #792 Alfred_ML, 19.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Die 8 Euro und die halbe Stunde zusammensuchen im ERWIN sind Pillepalle. Es geht ums Prinzip. Nicht jeder Autofahrer(in) ist in der Lage oder Willens - aus den unterschiedlichsten Gründen - sich diese Informationen zusammenzusuchen oder sich ansonsten uninformiert in der Vertragswerkstatt möglicherweise was vom Pferd erzählen lassen zu müssen. Um so unverständlicher daher, dass VAG seit einigen Jahren für diese Klientel so ein Geheimnis aus dem Wartungsplan macht. Angesichts dessen, was VAG sonst alles so veranstaltet, dürfte solch ein Blatt Papier bestimmt nicht den Kostenrahmen eines neuen Fahrzeugs sprengen. Aber anscheinend will man dort nicht (mehr).
     
  13. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    4.985
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Stimmt. Raussuchen könnte ich es auch, will ich aber garnicht.

    Aber wie gesagt bekomme ich das auch so vom Händler gezeigt, was zutun ist bei dem Service je nach Intervall bzw. KM Vorgabe.

    Schade das es eben nicht so überall mehr ist.
     
  14. #794 Umsteiger, 19.10.2020
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    52000
    Für mich war der 50.000er auch ein kleines hin und her. Am Ende hatte ich 3 unterschiedliche Angebote zwischen 480-528.- Euro.

    Ich hab mich dann für die Werkstatt in meiner Nähe entschieden.
     

    Anhänge:

  15. #795 4tz3nainer, 19.10.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    3.761
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Weil es die meisten Menschen vll einfach nicht interessiert? Lieschen Müller fährt ihr Auto in die Werkstatt und lässt machen. Ihr wäre der Wartungsplan in der Bedienungsanleitung völlig egal.
    Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Wenn ich wissen will was bei der nächsten Wartung gemacht werden muss Frage ich meinen Servicemenschen an und frage danach. Falls dieser nicht Willens ist gehe ich zur nächsten Werkstatt. Warum wird daraus solch ein Drama gemacht? Oder war das einfach nur mal wieder ein Post ala "früher war alles besser"? Wenn es das bei Dacia gibt warum fährst du dann einen Skoda?

    BTW: Könnte ein Mod die Diskussion vielleicht Ausgliedern? Pass wohl nicht wirklich in diesen Thread.
     
  16. Chris83

    Chris83

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Künzell
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 1.8 L&K
    Ich hab die 8 Euro schon 2 Mal investiert bei Erwin. Und ich hab mittlerweile alles zusammen was ich benötige. Da macht das Schrauben dann auch Spaß, wenn man die passenden Unterlagen parat hat
     
  17. #797 Alfred_ML, 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Ich fahre Skoda, weil es damals einfach dazu gehörte, den Kunden nicht einer mehr oder weniger kompetenten Aussage eines Service-Mitarbeiters oder der (von der "Fach"werkstatt vorher manipulierten) Serviceanzeige des Fahrzeugs auszuliefern. Was soll überhaupt dieser Unsinn? Ich kaufe ein neues Auto und mein erster Weg führt in die Vertragswerkstatt, nur um dort gnädigerweise zu erfahren, wann der Service fällig ist? Mag für solch unbedarfte Gemüter wie Lieschen Müller ja angebracht sein, aber diese Sorte ist dann meist auch diejenige, der von den Roßtäuschern vor Ort dann am meisten vom Pferd erzählt wird (Die ZDF-Oma lässt grüßen...) und die dann hier im Kostenvergleich ganz oben landen wird. Soviel zum angeblichen OT.
    Dass es andere Hersteller wie Renault/Dacia noch können, hat nichts mit einer (übrigens nicht vorhandenen) frankophilen Veranlagung meinerseits zu tun.
    @Chris83: Wer unbedingt selber schrauben möchte, für den ist der Weg über ErWin ok. Ich verlange vom Hersteller ja keine kostenlosen Reparatur/Wartungsinstruktionen, sondern nur einen simplen Wartungplan, der Laufleistung/Zeitraum und die erforderlichen Arbeiten enthält. Passt alles auf ein DIN A4-Blatt. Dann muß ich auch nicht befürchten, dass mir - beabsichtigt oder aus Unkenntniss - dann jedes Jahr z.B. der Bremsflüssigkeits- oder Zündkerzenwechsel berechnet werden.
    Wenn Lieschen Müller in ihre Unterlagen nicht reinschaut, sondern sich blauäugig ihrem Schicksal bzw. ihrer Werkstatt ausliefert, ist das ihr Ding. Es soll ja auch Ignoranten geben, die verlassen sich bei der Bedienung ihres Fahrzeugs lieber auf try & error als auf die BA. Dafür gibts auch keine mildernden Umstände im Schadenfall.
    Ist solch ein Wartungsplan von einem Hersteller mit "Anspruch" wirklich zu viel verlangt?
     

    Anhänge:

  18. vTwinx

    vTwinx

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb III
    Kilometerstand:
    60000
    Guten morgen allerseits.
    Ich habe eine Frage an euch.
    Habe jetzt bei meinem Superb III 2.0 280 PS Automatik 60 TKM. runter und er will zur Inspektion.
    Kann mir bitte jemand sagen was alles gemacht werden muss und mit welchen Kosten in etwa zu rechnen ist?
    Schönen Dank im voraus.
    Gruß
     
  19. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    1.222
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
  20. #800 Roland83, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2020
    Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    S3 TDI 140KW 4x4 Limo
    Inspektion bei 45000km / 3 Jahre alle Preise netto gerundet:
    Inspektion mit Ölwechsel (auf meinen Wunsch, Öl selbst mitgebracht) 82€
    Erweiterter Inspektionsumfang 45€
    Filter 18€
    Altölentsorgung 4€
    Öl f Haldexkupplung ersetzen 35€
    Öl Haldex 45€
    Bremsflüssikeit wechseln 45€
    Bremsflüssigkeit 15€
    Kleinmaterial 15€

    Bruttosumme 350€

    Pollenfilter werde ich selber wechseln.

    Bei 60000 ist das DSG Öl dran, bin schon gespannt was das kosten wird...
     
Thema: Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb inspektion kosten

    ,
  2. kosten inspektion skoda superb

    ,
  3. inspektion skoda superb

    ,
  4. inspektionskosten skoda superb,
  5. skoda superb 3 inspektion kosten,
  6. inspektion skoda superb kosten,
  7. inspektionskosten superb 3,
  8. skoda superb inspektionsintervalle,
  9. inspektionsintervall skoda superb 3,
  10. skoda superb 3 inspektionsintervalle,
  11. 1. Inspektion superb sportline?,
  12. inspektionskosten superb,
  13. skoda superb service kosten,
  14. kosten erste inspektion skoda superb,
  15. skoda superb iii service 60.000 ,
  16. wartungsintervalle superb 3,
  17. superb 3 inspektion bei 18000 kilometer,
  18. inspektionsintervall skoda superb,
  19. servicekosten skoda superb,
  20. skoda superb 60000 inspektion kosten,
  21. skoda superb 3t5 inspektion,
  22. skoda superb 30000 km inspektion,
  23. skoda superb II 2 0 280ps service 35000 km,
  24. skoda superb kundendienst kosten,
  25. Skoda superb 2.0 Zdi 190 ps DSG Inspektion kosten
Die Seite wird geladen...

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen - Ähnliche Themen

  1. Erstwagen und dann noch Superb III

    Erstwagen und dann noch Superb III: Hallo erstmal, Ich stelle nun doch mal meinen Superb und mich vor. Superb III Combi L&K 150PS 2.0l TDI DSG in Lavablau/beige, einen Vorbesitzer,...
  2. Privatverkauf Für Superb III: Brock RC 29 Winterräder 18"

    Für Superb III: Brock RC 29 Winterräder 18": 4 x Brock RC 29 18" in Gunmetall RC29-808 KBA Nr.:50165 Größe: 8,0Jx18EH2+ Einpresstiefe: 35 Lochzahl/Lochkreis: 5/112 MittenlochØ: 57,1mm für...
  3. Privatverkauf Skoda Emblem Quarz-Grau Metallic f. Superb III

    Skoda Emblem Quarz-Grau Metallic f. Superb III: biete ein Skoda Emblem in Quarz-Grau Metallic Teilenummer 3V0.853.621.A gekauft für Superb III, hinten passt aber nach Artikelnummer auch zu jedem...
  4. Superb III DSG 6 Gang defekt Kulanz Skoda abgelehnt

    Superb III DSG 6 Gang defekt Kulanz Skoda abgelehnt: Moin zusammen, habe vorgestern meinen Superb wegen lauten Geräuschen aus dem DSG zu Skoda gegeben. Fehlerfeststellung: Lagerschaden im Getriebe....
  5. Privatverkauf Winterräder Superb III - Conti Wintercontact TS860 auf Rial Kodiak

    Winterräder Superb III - Conti Wintercontact TS860 auf Rial Kodiak: Moin! Der nächste Winter kommt... und wer noch einen Satz Winterräder für den Superb 3 benötigt ist hier genau richtig! Anbei schon mal ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden