Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Diskutiere Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da kann man prüfen was Inspektion kosten soll. https://www.repareo.de/inspektion-skoda-superb/

1. #761 wojtek80, 24.09.2020
    wojtek80

wojtek80

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Tabor Kehl
    Kilometerstand:
    21000
  2. ReikL

ReikL

Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0

status iV.jpg

3. #763 Alfred_ML, 07.10.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iv bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Welches Öl wird denn aktuell in dem 1.4er iV verwendet? Das 5W-30 mt dem der 1.4er mal auf den Markt kam oder jetzt auch schon diese 0W-20 WLTP-Prüfstands-Plürre?
    Nur zur Erinnerung: Angefangen hatte VW vor Jahren bei den Fahrzeugen mit WiV auch mal mit 0W-30, dann aber wegen des übermäßigen Ölverbrauchs besonders bei den Benzinern schnell auf 5W-30 umgeswitcht. Unabhängig davon wäre es aber denkbar, dass sich beim iV wegen den systembedingten häufigeren Kaltstarts und der eigentlich ja nicht vorhandenen Möglichkeit, den Verbrenner gezielt so wie bei einem konventionellen Fahrzeug warmzufahren dieses 15000er Ölwechselintervall begründet (Wie bei anderen Fahrzeugen mit erschwerenden Einsatzbedingungen ja auch).
    Trotzdem hoffe ich noch immer, dass mir beim iV Modelljahr 21 dieser Rückfall ins letzte Jahrtausend erspart bleibt und WiV auch wirklich noch WiV bedeutet.

4. ReikL

ReikL

Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Werde mal ins Handbuch schauen, was dazu drin steht.

Meiner ist ja MJ21

5. #765 Curetia, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    Curetia

Curetia

Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
    Kilometerstand:
    Ändert sich öfters mal
    Das Handbuch sagt:
    Daher würde ich vermuten 0W-20

6. #766 Alfred_ML, 07.10.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    263000
    @ReikL: Ich habs befürchtet. Willkommen in den 70ern...
    Die aktuellen SKODA-Handbücher sind in dieser Hinsicht ja nur noch ein nichtssagender Witz. Es gibt Hersteller (wie früher auch mal SKODA), die übergeben passend zum Fahrzeug (FIN) einen fahrzeugspezifischen Wartungsplan, in welchem sowohl die Serviceintervalle nebst deren Umfang als auch die zu verwendete(n) Ölsorte(n) aufgeführt sind. Aber das ist bei VAG wohl mittlerweile etwas zuviel verlangt.

7. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ich verstehe nicht warum für ein Öl mit x Additiven immer so eine Wortwahl genutzt wird.
    Mit Sicherheit nichts, wie bei allen anderen Skoda auch.
    Und dann wird in Öl-Threads immer ein häufiger Wechsel nach 10-15000 km empfohlen.

8. #768 Alfred_ML, 07.10.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    263000
    Wie auch schon in den 70ern, obwohl doch die Öle durch die tollen x Additive so viel besser geworden sind. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts drohte dem Auto/Motorradfahrer sogar schon schweres Ungemach, wenn er nicht ausschließlich die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Kraftstoffe und öle der Mineralölgesellschaft X verwendet. Selbstredend, dass da jeder Fahrzeughersteller eine andere Mineralölgesellschaft im Boot hatte. Heute würde man so etwas unzulässige Absprachen nennen. Ich bleibe dabei, diese 0W-Öle werden nicht verwendet, um den Motoren damit etwas besonders Gutes zu tun, sondern fast ausschließlich für den Zweck, aktuelle Umweltauflagen auf dem Prüfstand zu erfüllen. Um dafür dann dieses "Superöl" nach 10-15000 Km schön brav wie anno dazumal zu entsorgen. Win-Win für Ölmultis und Werkstatt, nur nicht für die Umwelt und den Geldbeutel des Autofahrers. Von der jährlichen "Inspektion" heutzutage ganz zu schweigen.
    Ich fahre meinen S1 seit über 13 Jahren mit 5W-30 nur mit WiV, also alle 30000 Km neues Öl beim Longlife-Service aller 2 Jahre, Mit mittlerweile über 260000 völlig problemlosen Kilometern auf der Uhr, lediglich Zahnriemenwechsel (mit Wapu und Spannrollen) bei 170000 Km, sonst nix. Nur ein einziges Mal wurden die 30000 Km nicht erreicht, da hatte die Skoda-Fachwerkstatt entgegen dem Kundenauftrag beim vorangegangenem Longlife-Service wohl nur den KI-Affengriff bei der Servicerückstellung für erforderlich gehalten. Dank deren Kompetenz wollte der S1 dann bei 15000 km mitten im Urlaub an die Box.

P.S. Auch heute kann ein früherer Ölwechsel bei erschwertem Fahrzeugeinsatz sinnvoll sein. Für Otto-Normal aber bestimmt nicht. Außer er glaubt alles, was man ihm so vorsetzt.

9. #769 4tz3nainer, 07.10.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Könnte man dieses Stammtischgerede vielleicht mal in einen Ölthread verlegen?:whistling:

Joogie1 und MikeIV gefällt das.
  10. #770 Alfred_ML, 07.10.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    263000
    Dann fang mit deinen Tips mal an ;):
    Was hat die Verschlechterung beim Service/Inspektionsintervall und beim Ölwechselintervall mit Stammtischgerede zu tun? Andere Hersteller haben da offensichtlich mehr Vertrauen in ihre Produkte. Um hierzu mal Martin Winterkorns berühmten Messeausspruch beim Probesitzen in einem Hyundai zu bemühen: "Warum kanns der?" Nicht nur bei Hyundai klapperts oft weniger, da gibts auch so gut wie keinen Ölverbrauch, längere Service/Ölwechselintervalle und freiwillig Garantiezeiträume, welche man sich für VAG-Konstrukte nicht mal nachträglich teuer erkaufen kann. Warum wohl? Ich war bisher mit Skoda sehr zufrieden, aber nach dem was ich hier so über die aktuellen Modelle lesen muß, wird meine Bestellung des Superb iV wohl der absolute Griff ins Klo...

11. Beme

Beme

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TDI 140 kW
    Kilometerstand:
    85000
    Mein Superb lief beim Vorbesitzer im Fullservice Leasing. Im Auto liegt zu jedem gemachten Service eine "Wartungsliste".
    Ich wollte mir eben meinen eigenen Serviceplan erstellen, habe dabei in diesen Wartungslisten aber folgende Punkte nie gefunden: Kraftstofffilter, Luftfilter (Motor, nicht Innenraum) und DSG Ölwechsel. Da der Wagen gute 4 Jahre und 66tkm im Fullservice lief und der letzte Service gemacht wurde hätte das doch beides schon angestanden. Steht das nie drinnen?

12. Chris83

Chris83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 1.8 L&K
    Kraftstofffilter hab ich bei meinem auch nicht gefunden. Auch nicht bei Händlern zum kaufen. Hat der 1.8er keinen? Motorluftfilter Sind glaub ich 6 Jahre bzw 90000 KM. DSG entweder Lebensdauerfüllung (wie bei mir) oder alle 60000 KM, je nach verbautem DSG

13. #773 4tz3nainer, 08.10.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Was hast du denn für ein DSG verbaut? Beim neueren 7 Gang DSG wird erst bei 120tkm gewechselt.

14. Chris83

Chris83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 1.8 L&K
    Laut anderen Beiträgen müsste er einen MJ16 (EZ 12/15) haben. Hat also bestimmt nen 60000er Intervall. Würde also jetzt anstehen. Das würde auch zum Motorluftfilter passen. Der wäre dann in 12/21 fällig.

15. Beme

Beme

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85000
    Danke für die Antworten. Tatsächlich scheinen Kraftstoff- und Motorluftfilter erst bei 90.000 km fällig zu sein, habe eben in den Unterlagen nachgeschaut die ich aus ErWin gezogen hatte.
    DSG ist ein 6-Gang und laut ErWin in meinem Fall alle 60.000 km Ölwechsel, auch wenn ich die genaue Kennung nicht weiß. Ich meine beim Kauf habe man mir auch mündlich bestätigt, dass der Getriebeölwechsel gemacht worden sei. Muss ich wohl den Händler bitten beim nächsten Werkstattbesuch in die Historie zu schauen.

16. #776 19champion78, 12.10.2020
    19champion78

19champion78

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Kombi Sportsline
    Hab letzte Woche mit meiner Werkstatt gesprochen da ich so gut wie fällig bin.
    Aussage der Skoda Vertragswerkstatt " es sind zwei Öle zugelassen und unterscheiden sich geringfügig im Preis. 180€ oder 230€ für den Wechsel bei 15000km. Ein umstellen vom Festintervall zu Longlife oder anders herum ist beim iV wohl nicht möglich. Es sollen aber beide Sorten Longlife Öle sein"

Alfred_ML gefällt das.
  17. #777 Alfred_ML, 13.10.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    263000
    Vermutlich das aktuelle 0W-20 und alternativ 5W-30. Geringfügig ist gut ;). Bei den 4 Litern des 1,4er TSI wären das 12,5 € Differenz je Liter. Das "Bessere" muß dann ja schon extra virgin und handgepresst sein ;).

18. KatHo

KatHo

Fahrzeug:
    Super B Combi 2.0 TDI 140kW L&K DSG Panoramadach Lava Blau
    Hallo zusammen,

bei meinem Superb Kombi Bj. 2017, 2.0 TDI, AWD, DSG steht die 50T Inspektion mit Ölwechsel an. Kostenvoranschlag 1.150 €! Mich hat fast der Schlag getroffen!!!
    Gemacht werden soll folgendes:
    - Motoröl-/ und -filterwechsel
    - Erweiterter Inspektionsumfang (?)
    - Wechsel der Bremsflüssigkeit
    - Wasserabläufe prüfen und spülen
    - DSG Ölwechsel inkl. Filter
    - Ölwechsel Allradkupplung inkl. Filter
    - Schiebedach reinigen.

Findet ihr den Preis gerechtfertigt? Und muss das überhaupt alles gemacht werden? :-(
    Gibt es einen Wartungsplan für meine Version? (Links durchstöbere ich noch im Anschluss).

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

VG
    Katrin

19. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Hört sich nach 3 Jahren sehr plausibel an. Der 2017 sollte noch das 6-Gang DSG haben, oder? Zum Preis selbst kann ich wenig sagen, läuft bei uns alles über W&V.

Edit: Wartungspläne gibt es im ErWin unter Instandhaltung genau genommen. Habe irgendwo weiter vorn auch ein Übersicht für den OIII verlinkt, der auch für den SIII passt.

20. Beme

Beme

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85000
    Ich persönlich finde Erwin nicht gerade übersichtlich bzw nutzerfreundlich. Es ist nicht so, dass man sich da Mal eben eine schöne Übersicht ziehen kann in der man auf den ersten Blick sieht, was wann gemacht werden muss. Ich bin dabei mir dazu eine eigene Tabelle zu machen, auch weil ich einige Sachen etwas flexibler handhaben will.
    Zu den Kosten: Beim regulären Motorölwechsel ist die Kostensteigerung ja schon groß, wenn dann drei zusammen fallen wird es entsprechend extremer.

Thema: Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb inspektion kosten

,
  2. kosten inspektion skoda superb

,
  3. inspektion skoda superb

,
  4. inspektionskosten skoda superb,
  5. skoda superb 3 inspektion kosten,
  6. inspektion skoda superb kosten,
  7. inspektionskosten superb 3,
  8. skoda superb inspektionsintervalle,
  9. inspektionsintervall skoda superb 3,
  10. skoda superb 3 inspektionsintervalle,
  11. 1. Inspektion superb sportline?,
  12. inspektionskosten superb,
  13. skoda superb service kosten,
  14. kosten erste inspektion skoda superb,
  15. skoda superb iii service 60.000 ,
  16. wartungsintervalle superb 3,
  17. superb 3 inspektion bei 18000 kilometer,
  18. inspektionsintervall skoda superb,
  19. servicekosten skoda superb,
  20. skoda superb 60000 inspektion kosten,
  21. skoda superb 3t5 inspektion,
  22. skoda superb 30000 km inspektion,
  23. skoda superb II 2 0 280ps service 35000 km,
  24. skoda superb kundendienst kosten,
  25. Skoda superb 2.0 Zdi 190 ps DSG Inspektion kosten
Die Seite wird geladen...

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Emblem Quarz-Grau Metallic f. Superb III

Skoda Emblem Quarz-Grau Metallic f. Superb III: biete ein Skoda Emblem in Quarz-Grau Metallic Teilenummer 3V0.853.621.A gekauft für Superb III, hinten passt aber nach Artikelnummer auch zu jedem...
  2. Superb III DSG 6 Gang defekt Kulanz Skoda abgelehnt

Superb III DSG 6 Gang defekt Kulanz Skoda abgelehnt: Moin zusammen, habe vorgestern meinen Superb wegen lauten Geräuschen aus dem DSG zu Skoda gegeben. Fehlerfeststellung: Lagerschaden im Getriebe....
  3. Privatverkauf Winterräder Superb III - Conti Wintercontact TS860 auf Rial Kodiak

Winterräder Superb III - Conti Wintercontact TS860 auf Rial Kodiak: Moin! Der nächste Winter kommt... und wer noch einen Satz Winterräder für den Superb 3 benötigt ist hier genau richtig! Anbei schon mal ein paar...
  4. Superb III AHK nachgerüstet, 125°C Öl --> Öl Temperatur senken?

Superb III AHK nachgerüstet, 125°C Öl --> Öl Temperatur senken?: Hallo, ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Skoda Superb III 2.0 TDI 190 PS aus 2018 gebraucht gekauft. Da ich den Superb mehrmals im Jahr...
  5. Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021

Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021: Hallo, die drei Jahre sind abgelaufen und ich musste überlegen, was ich ich nun bestellen soll. Ich bin mit diesem Wagen deutlich weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden