Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen

Diskutiere Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, allerseits! Ich wollte keinen dröfzigsten Thread zum Thema Inspektion aufmachen, also nutze ich diesen hier für meine Frage: Wie kann...

  1. #641 Weyoun, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Hallöchen, allerseits!

    Ich wollte keinen dröfzigsten Thread zum Thema Inspektion aufmachen, also nutze ich diesen hier für meine Frage:
    Wie kann ich in Erfahrung bringen, welches Wartungsintervall (Dauer und Kilometer) für meinen 150 PS TDI (EZ 12/2016) ohne AdBlue und mit DQ250 DSG gilt?

    Ich bin sehr verwirrt, nachdem der Bordcomputer mir plötzlich weniger als 30 Tage anzeigte. Die letzte Inspektion war am 01.12.2018 und seitdem bin ich keine 20.000 km, aber mehr als 15.000 km gefahren. Gibt es ein Intervall, dass jährliche Wartung voraussetzt, aber mehr als 15.000 km beinhaltet, überhaupt? Oder haben sie mir in der Werkstatt letztes Jahr nur einen falschen "Countdown" eingestellt?

    Soweit ich weiß, war nämlich im letzten Dezember die erste Inspektion bei 24 Monaten und rund 26.000 km fällig (die ersten 12 Monate war das Auto als Vorführwagen unterwegs und mir ist nicht bekannt, dass im Dezember 2017 mit nur 5.600 km auf der Uhr eine Wartung durchgeführt wurde.

    Mein alter Superb II (170 PS) hatte damals jedenfalls 24 Monate bzw. 30.000 km (was halt zuerst zutrifft).

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. #642 Robert78, 04.11.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    2.847
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Du musst halt auch mal die anderen Beiträge lesen....;)
    Da steht das regelmäßig mit dabei.

    Dein Auto will ab dem 2. Jahr (also nach dem 1. Service) jährlich oder max. nach 30000 km zur Inspektion.
    Der Ölwechsel ist, wenn nichts geändert wurde, bei max. 30000 bzw. max. 2 Jahre. Also unabhängig davon.

    Also alles völlig normal das dein Auto jetzt wieder zum Service möchte und dich darauf hinweist.

    PS:
    Zwischendurch kann man jederzeit auch mal unter CAR, dann Einstellungen unter Service nachschauen wann der nächste ansteht. Dann ist man nicht ganz so überrascht wie du es jetzt bist.
     
  3. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Danke für die schnelle Antwort! 33 Seiten sind a weng viel Text.;)
    Du meinst sicher "nach dem zweiten Jahr" und nicht "ab dem zweiten Jahr", oder? Also erste Inspektion erst nach 24 Monaten (wenn die 30.000 km noch nicht erreicht sind).
    Okay, dann werde ich mal einen Termin in der Werkstatt ausmachen.
    In meinen Augen ein deutlicher Rückschritt zum Superb II.
    In Zukunft bin ich ja nicht mehr überrascht, ich wollte nur nicht glauben, dass es sich gegenüber dem Vorgänger so verschlechtern sollte.

    Und wie schaut es mit Getriebeöl (DQ250 6-Gang-DSG) aus? Sind da die 60.000 km geblieben, oder muss das jetzt auch häufiger gewechselt werden?
     
  4. #644 4tz3nainer, 04.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    2.643
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Beim DQ250 alle 60tkm, beim DQ381 alle 120tkm.
     
  5. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Merci! Dann hätte ich ja noch ein knappes halbes Jahr Zeit. Auf der anderen Seite wird immer gerne empfohlen, die erste Getriebeölfüllung vor den 60.000 km zu tauschen, da zu Beginn vermehrter Metallabrieb entsteht. Mal schauen, ob ich das Öl doch schon mit etwas über 50.000 km wechseln lasse.
     
  6. #646 4tz3nainer, 04.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    2.643
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Beim DSG Ölwechsel geht es wohl primär um den Abrieb der Kupplungen. Großer Metallabrieb wäre wohl ein Problem bzw. dafür ist sicher ein Magnet im Getriebe verbaut
     
  7. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Gute Frage. Weiß jemand, ob nur eine Ölsorte gewechselt wird (das Öl, in dem die Kupplungen "schwimmen") oder auch zusätzlich das Öl, mit dem die Zahnräder geschmiert werden? Da das Öl des DQ200 Trockenkupplungs-DSG ja gar nicht gewechselt werden muss, könnte man zumindest auf diesen Gedanken kommen, dass das Öl für die Zahnräder ebenfalls "lebenlsang" im Getriebe verbleibt.
     
  8. #648 4tz3nainer, 04.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    2.643
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Meines Wissens nach gibt es im DQ250 nur einen Ölkreislauf.
     
  9. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Das war mir jetzt so nicht bewusst, dachte, dass aufgrund der zwei verschiedenen Funktionalitäten (Kühlen der Kupplungsscheiben zum einen und Schmieren der Zahnräder zum anderen) zwingend zwei verschiedene Ölsorten vonnöten wären. Aber ich bin halt E-Techniker und kein Konstrukteur bzw. Ölexperte.;)
     
  10. #650 lupus_ch, 05.11.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    Nö, ist ja bei vielen Motorrädern auch 'ein Sumpf'..
     
  11. #651 Merlin7511, 12.11.2019
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    50000
    So, 2,0 TDI mit 140KW als Schalter ohne 4x4 heute mit 53000km beim Ölservice inkl Inspektion gehabt.
    Zusätzlich wurden die Querlenker der Vorderachse erneut abgeschmiert, und die Schlüsselbatterie gewechselt (seit 1 Woche meckert der Superb beim Start).
    Öl wurde selber angeliefert (Addinol)
    Mit allem drum und dran, inkl Waschen und Saugen, exakt 250 Taler.
     
Thema: Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb inspektion kosten

    ,
  2. inspektion skoda superb kosten

    ,
  3. inspektionskosten superb 3

    ,
  4. kosten inspektion skoda superb,
  5. skoda superb inspektionsintervalle,
  6. inspektionsintervall skoda superb 3,
  7. inspektionskosten skoda superb,
  8. inspektion skoda superb,
  9. 1. Inspektion superb sportline?,
  10. skoda superb II 2 0 280ps service 35000 km,
  11. skoda superb kundendienst kosten,
  12. Skoda superb 2.0 Zdi 190 ps DSG Inspektion kosten,
  13. inspektion skoda superb 3,
  14. kosten große inspektion skoda superb,
  15. skoda superb 3 inspektion kosten,
  16. skoda stundensatz,
  17. skoda superb kleine Inspektion,
  18. skoda superb baujahr 2017 service,
  19. skoda superb kosten inspektion,
  20. skoda superb 3 inspektionsintervalle,
  21. wartung skoda superb 3,
  22. kosten für insption jährlich superb neuwagen,
  23. skoda superb 2.0 tdi 180000 inspektion,
  24. skoda superb 3 serviceplan,
  25. was kosten die Inspektion von VW Passat variant und Skoda superb
Die Seite wird geladen...

Superb III - Kostenvergleich der Inspektionen - Ähnliche Themen

  1. Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt

    Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt: Hallo zusammen, seit heute morgen brennt das Licht des Abgassytem. Im Stand geht die Drehzahl auf 1500-2000 U/min. Ich öffnete den Öldeckel und...
  2. ÖLVERBRAUCH Superb 1.8 TSI ( 3T)

    ÖLVERBRAUCH Superb 1.8 TSI ( 3T): ich habe vor mir die nächsten Tage ein Superb 1.8 tsi (3T) Baujahr 2/2013 zuzulegen könnte mir jemand Informationen geben ob es dieser Wagen...
  3. Hupe Tiefton Superb 3U defekt

    Hupe Tiefton Superb 3U defekt: Hallo, meine Hupe hört sich leider nur noch nach Mickey Maus an ;). Ich benötige dementsprechend eine neue Tiefton Hupe, weiß da jemand eine...
  4. Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?

    Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...
  5. Suche doppelter Ladeboden Superb 3v

    doppelter Ladeboden Superb 3v: Hallo, wie schon in der Überschrift zu lesen,suche ich einen doppelten Ladeboden für meinen Superb III Bj.16.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden