Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger

Diskutiere Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, nach langer langer Zeit muss ich jetzt auch mal ne Frage hier stellen :D Bin sonst ja eher der stille Mitleser. =) Ich habe einen Skoda...

1. Vain86

Vain86

Fahrzeug:
    2017 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 150 PS - DSG6
    So, nach langer langer Zeit muss ich jetzt auch mal ne Frage hier stellen :D Bin sonst ja eher der stille Mitleser. =)

Ich habe einen Skoda Superb III Combi (150 PS Diesel) von 2017.
    Seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, dass die Lenkung nach links etwas schwerer geht als nach rechts. Meine Freundin ist bereits gefahren und hat gemeint da wäre nichts, ich hab den Wagen auch schon in der Werkstatt prüfen lassen (Sturz und Spur). Da wurde nichts gefunden.

Eventuell muss ich dazu erwähnen, dass ich vor gut einem Jahr relativ unsaft mit dem rechten Vorder und Hinterrad gegen den Randstein geprallt bin (hatte zuvor nen Smart und die Breite vom Auto wohl nicht ganz im Blick gehabt als ich nem Einsatzfahrzeug ausweichen wollte :D).

Für mich fühlt es sich so an, als beim nach rechts abbiegen oder lenken alles "normal" wäre und sobald er nach links muss, ist es eine richtige Qual und ich behaupte auch, dass das Lenkrad wenn ich es loslasse wenn es nach links eingeschlagen ist etwas schneller zurück auf die Ausgangsposition kommt als wenn es nach rechts eingeschlagen ist. Eventuell hat hier ja jemand was ähnliches erlebt und irgendne Idee.

2. Myki

Myki

Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Hab keine Ahnung wie man die Lenkkraft misst, aber fahre doch mal mit einer guten Kamera oder einem guten Smartphone (mit Zeitlupe Funktion o.ä.) auf einen leeren Supermarktparkplatz o.ä. und Filme das. Wenn du dann beide Videos gegenüberstellst müsste mann deine Vermutung, dass es nicht gleichzeitig zurück kommt beweisen können.

Wenn deine Freundin aber eine vermeintlich so eindeutige Lage nicht erkennt, finde ich das schon merkwürdig. Autosuggestion deinerseits, weil du den Vorfall hattest?

3. Vain86

Vain86

Fahrzeug:
    2017 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 150 PS - DSG6
    Ok das mit der Kamera ist eine gute Idee.
    Ja das hat die Freundin auch gemeint, dass ich mir das einbilde. Mir kommt auch vor, wenn der Wagen zB auf der linken Seite stärker beladen ist, verschwindet das Problem. Also wenn ich fahre und jemand hinter mir sitzt und auf den rechten Plätzen niemand sitzt. Ich habe 18 Zoll Felgen/Reifen mit einer Breite von 235mm drauf, ist es denn üblich, dass das Auto in die Spurrinnen "zieht"? Ich hatte wie gesagt vorher einen Smart Fortwo der Reifen wie ein Fahrrad hatte. :D

4. DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4TSI ACT
    Ein 235er läuft einer Spurrinne deutlich stärker hinterher als z.B. ein 205er. Und ganz sicher deutlich stärker als bei einem Smart.
    Der Vorschlag mit dem Parkplatz ist in jedem Fall eine gute Idee, auch ohne Kamera, denn dort hast Du vermutlich nicht so eingefahrene Spurrinnen oder zur Seite abfallende Fahrbahnen.

5. Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Das erinnert mich an meinem neuen Superb, bei dem die Transportsicherungen an den Federbeinen nicht entfernt wurden: ich so zu einer Freundin: Findeste auch, dass das Auto viel zu hart bei Schlaglöchern? Da die meisten Mädels, die ich kenne, eben ihr Auto nur als Fortbewegungsmittel sehen, haben die halt oft gar kein Gefühl für solche Feinheiten. Ich vertraue ja zum Glück meinem Bauch und dann fand man das Problem.

Dass es Menschen gibt, die bei sowas feinfühliger sind, und andere, die gar nichts mitbekommen, sieht man ja daran, dass die meisten es nicht mitbekommen, wenn am Fahrrad die Lampe nach oben in die Bäume oder "mir in die Fresse" leuchtet, dass sie nicht mitbekommen, wenn am Auto der Scheinwerfer falsch eingestellt ist und der Lieferwagen vor ihnen - oder hoch angebrachte Schilder auf der Autobahn - strahlen wie ein Weihnachtsbaum, das aber nur bei ihnen so ist.

Auf der anderen Seite kann man sich natürlich auch schnell in was hineinsteigern.

Ich möchte jedenfalls dazu ermutigen, erstmal dem eigenen Gefühl zu trauen, auch wenn andere da nix feststellen, weil Menschen in ihrer Wahrnehmung einfach unterschiedlich sind.

Thema:

Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger

Die Seite wird geladen...

Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage

Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage: Hallo, ich wollte bei Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); den Temperatursensor der Kühlanlage wechseln, da das Auto Kaltstart- Probleme hat und...
  2. Wer baut mir eine "high" RFK in meinen Superb II T3 ein ?

Wer baut mir eine "high" RFK in meinen Superb II T3 ein ?: Hallo, keine Werksstatt darf/kann/will es machen, (Dürfen wir nicht, haben wir noch nicht gemacht, wollen wir nicht(mehr). Ich suche jemanden,...
  3. Mein Neuer Skoda Fabia Combi III

Mein Neuer Skoda Fabia Combi III: Hallo, ich habe heute mein neues Auto in Empfang nehmen dürfen. Mein erster Skoda und erster Neuwagen (und erster Post in dieser Community). Fabia...
  4. Kupplungspedal schwergängig

Kupplungspedal schwergängig: Hallo Leute, ich habe vor einen 2011er, 1.6, 77kw (Greenline), Yeti mit 90.000Km von meinem Vater zu übernehmen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass...
  5. Ersatz "Gummiunterlage" für hintere Feder, TeilNr. 6U0512109, Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 ?

Ersatz "Gummiunterlage" für hintere Feder, TeilNr. 6U0512109, Felicia Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999 ?: Hallo, ich wollte nächste Woche die hinteren Federbeine (Feder, Stoßdämpfer usw.) erneuern lassen und habe alle wichtige Teile bestellt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden