Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III?

Diskutiere Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe in ADAC Tests gelesen, dass der Octavia einen größeren Kofferraum hat als der Superb, wenn Sitze aufrecht stehen. Gerade...

  1. #1 COOLCARX, 11.02.2020
    COOLCARX

    COOLCARX

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in ADAC Tests gelesen, dass der Octavia einen größeren Kofferraum hat als der Superb, wenn Sitze aufrecht stehen. Gerade im Familienurlaub zählt das.

    490l vs 525l

    Superb:
    "Da das Fahrzeug keinen
    doppelten Ladeboden besitzt, lassen sich bis zur
    Gepäckraumabdeckung gemessen bis zu 490 l verstauen. Entfernt man
    die Abdeckung und belädt den Kofferraum bis zum Dach, beträgt der
    Stauraum 730 l - dann passen bis zu zwölf handelsübliche
    Getränkekisten in den Kofferraum. Klappt man die Rücksitzlehnen
    um, liegt das Kofferraumvolumen bei 970 l (gemessen bis
    Fensterunterkante) bzw. bei 1.625 l, wenn man den Kombi dachhoch
    belädt."

    Octavia:
    "Beim Kofferraum-Volumen glänzt der Octavia Combi.
    Bis zur Gepäckraumabdeckung fasst das Ladeabteil 525 l
    (variabler Ladeboden in unterer Stellung). Entfernt man
    die Gepäckraumabdeckung, passen bis zum Dach 760 l
    oder alternativ zwölf handelsübliche Getränkekisten
    hinein. Nach dem Umklappen der Rückbank stehen 950 l
    (bis zur Scheibenunterkante) bzw. 1.605 l (dachhoch)
    Ladevolumen zur Verfügung."

    Stimmt das? Hat der Superb große Seitenfächer, die der ADAC nicht mitmisst?

    Auch das max. Volumen ist fast gleich.
     
  2. #2 Julchen, 11.02.2020
    Julchen

    Julchen

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI SPORTLINE iV
    Und was ist, wenn du den Variablen Boden beim superb auch nach unten machst... :rolleyes:Sollte schon gleich sein... Dann ist beim superb deutlich mehr drin.

    Die Seitenfächer werden beim ADAC nicht mitgemessen. Siehe Zeichnungen in den Tests.
     
  3. #3 COOLCARX, 11.02.2020
    COOLCARX

    COOLCARX

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Haben alle einen?

    ADAC:
    "Da das Fahrzeug keinen
    doppelten Ladeboden besitzt"
     
  4. #4 Julchen, 11.02.2020
    Julchen

    Julchen

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI SPORTLINE iV
    Ich denke das wird wie bei jedem Modell beides verfügbar sein.
     
  5. #5 Gast104889, 11.02.2020
    Gast104889

    Gast104889 Guest

    Wurde hier etwa der Superb iV mit dem Octavia verglichen? Denn der hat ja keinen doppelten Ladeboden, weil darunter der Tank verbaut ist. ?(
    Kenne leider den Test nicht. Hast Du mal einen Link für uns?
     
  6. #6 triumph61, 11.02.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    2.028
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Nur mal ein Beispiel:
    Bis zur Kofferraumabdeckung finden 370 Liter Platz. Baut man die Abdeckung aus und belädt bis zum Dach, passen 685 Liter oder bis zu 13 handelsübliche Getränkekisten rein. Sind die Rücksitzlehnen umgeklappt, liegt das Volumen bis zur Fensterkante bei 745 Litern und bei dachhoher Beladung bei 1.410 Litern.

    Bis zur Gepäckraumabdeckung fasst das Ladeabteil 525 l (variabler Ladeboden in unterer Stellung). Entfernt man die Gepäckraumabdeckung, passen bis zum Dach 760 l oder alternativ zwölf handelsübliche Getränkekisten hinein. Nach dem Umklappen der Rückbank stehen 950 l (bis zur Scheibenunterkante) bzw. 1.605 l (dachhoch) Ladevolumen zur Verfügung.

    Beim unteren, mehr Volumen aber "nur" 12 Getränkekiste anstatt 13 beim oberen.

    Welcher Kofferraum ist nun größer?

    Was ich damit sagen will, hinfahren und selbst ansehen und messen anstatt auf den ADAC verlassen. Zum Suberb haben die übrigens zwei Test mit unterschiedlichem Volumen im Angebot
     
  7. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    67
    Wenn ich bei. ADAC nach "Kofferraum Volumen Vergleich" suche, gibt mir der 1. Treffer eine Liste mit verschiedenen Herstellern. Die beiden Skoda Superb und Octavia sind aber die Vorserien, nicht die Aktuellen.
     
  8. #8 triumph61, 11.02.2020
  9. dt64

    dt64

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    was halt nervt beim Superb ist die sehr schräge Heckklappe, gefühlt noch schräger als beim Octavia, was Ladeplatz kostet. Wenn mehrere große Koffer zu verstauen sind, geht das im Octavia gefühlt einfacher, im Passat deutlich besser.
    "gefühlt", weil ich zwar alle 3 habe/hatte, aber nicht explizit nachgemessen habe.
     
  10. #10 Joogie1, 11.02.2020
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Den Test kannste vergessen, ich hatte den O3 letzte Woche als Kombi.
    Den Wocheneinkauf inkl Getränke, absolut keine Chance im Vergleich zu meinem. Und wenn der Einkauf drinnen ist, ist noch Platz vorhanden im S3.
    490l im S3 Combi??^^, die 4 mit der 6 verwechselt. Der Kofferraum vom O3 und S3 Combi sind welten.
     
    stbufraba und Gast104889 gefällt das.
  11. #11 4tz3nainer, 11.02.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.098
    Zustimmungen:
    3.769
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Das kann ich bestätigen. Ich habe beide in der Garage stehen. Im Superb bekomme ich die beiden Teile des Kinderwagens auch problemlos übereinander unter die Abdeckung. Im Octavia keine Chance.
     
  12. #12 COOLCARX, 11.02.2020
    COOLCARX

    COOLCARX

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Schade, so kann man zwar besser aber immer noch nicht ideal vergleichen.

    Offtopic: warum funktioniert (bei mir) in Chrome am Handy Autokorrektur nicht?
     
  13. #13 Joogie1, 11.02.2020
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Mal ein Vergleich, wenn auch ein etwas älterer.
    Wir Fahren jedes Jahr in den Schwarzwald.
    Damals O1 Combi, Hund mit Decke hinten rein plus Getränke, 3x6 1.5l Packs. Problemlos.
    Vor dem Neukauf liebäugelte ich mit dem O3 Combi, auch wenn die Frontmasken unglaublich scheußlich sind. Probegepackt, Hund mit Kissen ja^^
    Nur habe ich jetzt links nur noch 10cm Platz. Koffer zweischen rücksitz und Fahrersitz, geht nicht. Im O1 passte es, im S3 bekomm ich fast 2 unter.

    Dann kam der Platz vorne, mit 195 und 110kg im O3, meine fresse wo ist der Büchsenöffner, mega unbequem. Warum ging es im O1?
    Nene außer das der kleine 1.6l Diesel klasse ist im O3, war alles nur unbefriedigend, klein, eng, gefällt nicht.
     
  14. #14 Joogie1, 11.02.2020
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Ich mess dir das gerne aus, morgen bekomm ich wieder so eine Spardose xD
     
  15. #15 EckiNr1, 13.02.2020
    EckiNr1

    EckiNr1

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben direkt Vergleichsmöglichkeit! Klar habe ich es nicht ausgelitert wie der ADAC , aber Praxistest gemacht. Meine Frau hat den Octavia und da bekomme ich mein Rad nicht hinein ohne das vordere Rad abzubauen. Beim Suberb bekomme ich mein Rad hinein ohne das vordere Rad abzubauen.
     
  16. #16 COOLCARX, 13.02.2020
    COOLCARX

    COOLCARX

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Gilt das bei umgeklappten Sitzen? Da ist Superb 19cm länger.

    Bei aufrechten Sitzen sind die Maße lt. ADAC nahezu identisch.
     
  17. #17 Joogie1, 13.02.2020
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    laut ADAC. Wirf mal eine Wassermelone in den Kofferraum an die Rücksitze, im Oktavia kommste bequem heran, im Superb niemals xD
     
    Gast104889 und COOLCARX gefällt das.
  18. #18 KaSoMa8, 13.02.2020
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG7 MJ19
    Schaut mal diese Website an, die Angaben sind idR sehr gut und verlässlich...da sind Angaben zu den einzelnen Antrieben wie iV und sogar CNGas beim Octavia.
    Octavia versus Superb
    Der Superb sieht insbesondere innen richtig alt aus gegen seinen kleinen Bruder...Also top-down ist bei Skoda nicht üblich. Der Bestseller hat Vorrang...
     
  19. #19 tschack, 13.02.2020
    tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    1.894
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Du vergleichst aber auch ein neues Modell (Octavia IV) gegen ein Facelift-Modell (Superb III). Es geht hier eigentlich um den Vergleich zum Octavia III.
     
    COOLCARX gefällt das.
  20. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    6`000
    Also gemäss Daten im Netz hat der Octavia 4 Kombi 640l. Der Superb hat immer noch die Führung von 660l :thumbsup:
     
Thema: Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumvolumen octavia 4 bis scheibenunterkante

    ,
  2. octavia mehr kofferaum als superb

    ,
  3. tiefe seitenfach superb

    ,
  4. skoda superb kofferraum masse,
  5. kofferraum superb combi,
  6. skoda superb combi kofferraum masse,
  7. superb iv kleiner kofferraum,
  8. octavia kofferraum maß lehne bis klappe,
  9. skoda Superb Kofferraumvolumen,
  10. kofferraumvolumen skoda octavia combi 2012
Die Seite wird geladen...

Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III? - Ähnliche Themen

  1. Logo/Emblem auf der Heckklappe des Superb III Kombi

    Logo/Emblem auf der Heckklappe des Superb III Kombi: Hallo zusammen! Die Suche ergab zwar einige, leider widersprüchliche, Treffer. Jedoch explizit zum Superb III Kombi habe ich noch nichts...
  2. Duplex Skoda Superb III Kombi 2.0 TDi

    Duplex Skoda Superb III Kombi 2.0 TDi: Hallo, ich suche für meinen Dicken einen neuen Auspuff. Ein Duplex wäre schön.Das es bei einem Diesel schwierig wird, einen schönen Klang zu...
  3. Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger

    Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger: So, nach langer langer Zeit muss ich jetzt auch mal ne Frage hier stellen :D Bin sonst ja eher der stille Mitleser. =) Ich habe einen Skoda...
  4. Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt

    Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt: Hallo ins Forum, ja - eben hat mich meine Frau von dem o. g. "Ereignis" unterrichtet. Gottseidank ist der Hund liegen geblieben und sie konnte auf...
  5. Superb III Suche um Hilfe: Austausch Rückleuchte Superb III Kombi

    Suche um Hilfe: Austausch Rückleuchte Superb III Kombi: Hallo und eine freundliche Frage an die Könner: wir haben das Glas unserer Rückleuchte links (Bauteil 3V9945207A) zerdeppert. Wie lässt sich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden