Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III?

Diskutiere Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe in ADAC Tests gelesen, dass der Octavia einen größeren Kofferraum hat als der Superb, wenn Sitze aufrecht stehen. Gerade...

COOLCARX

Hallo zusammen,

ich habe in ADAC Tests gelesen, dass der Octavia einen größeren Kofferraum hat als der Superb, wenn Sitze aufrecht stehen. Gerade im Familienurlaub zählt das.

490l vs 525l

Superb:
"Da das Fahrzeug keinen
doppelten Ladeboden besitzt, lassen sich bis zur
Gepäckraumabdeckung gemessen bis zu 490 l verstauen. Entfernt man
die Abdeckung und belädt den Kofferraum bis zum Dach, beträgt der
Stauraum 730 l - dann passen bis zu zwölf handelsübliche
Getränkekisten in den Kofferraum. Klappt man die Rücksitzlehnen
um, liegt das Kofferraumvolumen bei 970 l (gemessen bis
Fensterunterkante) bzw. bei 1.625 l, wenn man den Kombi dachhoch
belädt."

Octavia:
"Beim Kofferraum-Volumen glänzt der Octavia Combi.
Bis zur Gepäckraumabdeckung fasst das Ladeabteil 525 l
(variabler Ladeboden in unterer Stellung). Entfernt man
die Gepäckraumabdeckung, passen bis zum Dach 760 l
oder alternativ zwölf handelsübliche Getränkekisten
hinein. Nach dem Umklappen der Rückbank stehen 950 l
(bis zur Scheibenunterkante) bzw. 1.605 l (dachhoch)
Ladevolumen zur Verfügung."

Stimmt das? Hat der Superb große Seitenfächer, die der ADAC nicht mitmisst?

Auch das max. Volumen ist fast gleich.

Gast55829

Guest
Und was ist, wenn du den Variablen Boden beim superb auch nach unten machst... :rolleyes:Sollte schon gleich sein... Dann ist beim superb deutlich mehr drin.

Die Seitenfächer werden beim ADAC nicht mitgemessen. Siehe Zeichnungen in den Tests.

COOLCARX

Haben alle einen?

ADAC:
"Da das Fahrzeug keinen
doppelten Ladeboden besitzt"

Gast104889

Guest
Wurde hier etwa der Superb iV mit dem Octavia verglichen? Denn der hat ja keinen doppelten Ladeboden, weil darunter der Tank verbaut ist. ?(
Kenne leider den Test nicht. Hast Du mal einen Link für uns?

triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Nur mal ein Beispiel:
Bis zur Kofferraumabdeckung finden 370 Liter Platz. Baut man die Abdeckung aus und belädt bis zum Dach, passen 685 Liter oder bis zu 13 handelsübliche Getränkekisten rein. Sind die Rücksitzlehnen umgeklappt, liegt das Volumen bis zur Fensterkante bei 745 Litern und bei dachhoher Beladung bei 1.410 Litern.

Bis zur Gepäckraumabdeckung fasst das Ladeabteil 525 l (variabler Ladeboden in unterer Stellung). Entfernt man die Gepäckraumabdeckung, passen bis zum Dach 760 l oder alternativ zwölf handelsübliche Getränkekisten hinein. Nach dem Umklappen der Rückbank stehen 950 l (bis zur Scheibenunterkante) bzw. 1.605 l (dachhoch) Ladevolumen zur Verfügung.

Beim unteren, mehr Volumen aber "nur" 12 Getränkekiste anstatt 13 beim oberen.

Welcher Kofferraum ist nun größer?

Was ich damit sagen will, hinfahren und selbst ansehen und messen anstatt auf den ADAC verlassen. Zum Suberb haben die übrigens zwei Test mit unterschiedlichem Volumen im Angebot

SelCee

Wenn ich bei. ADAC nach "Kofferraum Volumen Vergleich" suche, gibt mir der 1. Treffer eine Liste mit verschiedenen Herstellern. Die beiden Skoda Superb und Octavia sind aber die Vorserien, nicht die Aktuellen.

dt64

was halt nervt beim Superb ist die sehr schräge Heckklappe, gefühlt noch schräger als beim Octavia, was Ladeplatz kostet. Wenn mehrere große Koffer zu verstauen sind, geht das im Octavia gefühlt einfacher, im Passat deutlich besser.
"gefühlt", weil ich zwar alle 3 habe/hatte, aber nicht explizit nachgemessen habe.

Joogie1

Joogie1

Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
Den Test kannste vergessen, ich hatte den O3 letzte Woche als Kombi.
Den Wocheneinkauf inkl Getränke, absolut keine Chance im Vergleich zu meinem. Und wenn der Einkauf drinnen ist, ist noch Platz vorhanden im S3.
490l im S3 Combi??^^, die 4 mit der 6 verwechselt. Der Kofferraum vom O3 und S3 Combi sind welten.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Das kann ich bestätigen. Ich habe beide in der Garage stehen. Im Superb bekomme ich die beiden Teile des Kinderwagens auch problemlos übereinander unter die Abdeckung. Im Octavia keine Chance.

COOLCARX

Danke für die Antworten. Schade, so kann man zwar besser aber immer noch nicht ideal vergleichen.

Offtopic: warum funktioniert (bei mir) in Chrome am Handy Autokorrektur nicht?

Joogie1

Joogie1

Fahrzeug
Mal ein Vergleich, wenn auch ein etwas älterer.
Wir Fahren jedes Jahr in den Schwarzwald.
Damals O1 Combi, Hund mit Decke hinten rein plus Getränke, 3x6 1.5l Packs. Problemlos.
Vor dem Neukauf liebäugelte ich mit dem O3 Combi, auch wenn die Frontmasken unglaublich scheußlich sind. Probegepackt, Hund mit Kissen ja^^
Nur habe ich jetzt links nur noch 10cm Platz. Koffer zweischen rücksitz und Fahrersitz, geht nicht. Im O1 passte es, im S3 bekomm ich fast 2 unter.

Dann kam der Platz vorne, mit 195 und 110kg im O3, meine fresse wo ist der Büchsenöffner, mega unbequem. Warum ging es im O1?
Nene außer das der kleine 1.6l Diesel klasse ist im O3, war alles nur unbefriedigend, klein, eng, gefällt nicht.

Joogie1

Joogie1

Fahrzeug
Ich mess dir das gerne aus, morgen bekomm ich wieder so eine Spardose xD

EckiNr1

Wir haben direkt Vergleichsmöglichkeit! Klar habe ich es nicht ausgelitert wie der ADAC , aber Praxistest gemacht. Meine Frau hat den Octavia und da bekomme ich mein Rad nicht hinein ohne das vordere Rad abzubauen. Beim Suberb bekomme ich mein Rad hinein ohne das vordere Rad abzubauen.

COOLCARX

Wir haben direkt Vergleichsmöglichkeit! Klar habe ich es nicht ausgelitert wie der ADAC , aber Praxistest gemacht. Meine Frau hat den Octavia und da bekomme ich mein Rad nicht hinein ohne das vordere Rad abzubauen. Beim Suberb bekomme ich mein Rad hinein ohne das vordere Rad abzubauen.

Gilt das bei umgeklappten Sitzen? Da ist Superb 19cm länger.

Bei aufrechten Sitzen sind die Maße lt. ADAC nahezu identisch.

Joogie1

Joogie1

Fahrzeug
laut ADAC. Wirf mal eine Wassermelone in den Kofferraum an die Rücksitze, im Oktavia kommste bequem heran, im Superb niemals xD

KaSoMa8

KaSoMa8

Fahrzeug
Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG7 MJ19
Schaut mal diese Website an, die Angaben sind idR sehr gut und verlässlich...da sind Angaben zu den einzelnen Antrieben wie iV und sogar CNGas beim Octavia.
Octavia versus Superb
Der Superb sieht insbesondere innen richtig alt aus gegen seinen kleinen Bruder...Also top-down ist bei Skoda nicht üblich. Der Bestseller hat Vorrang...

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Du vergleichst aber auch ein neues Modell (Octavia IV) gegen ein Facelift-Modell (Superb III). Es geht hier eigentlich um den Vergleich zum Octavia III.

Thema:

Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III?

Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III? - Ähnliche Themen

Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125kW vs. Skoda Octavia III Lim 1.4 TSI 103kW: Hallo zusammen, da mein Dicker für zwei Tage beim :) ist, habe ich als Ersatzwagen den Octavia III als Limousine erhalten. Nachfolgen mal ein...

Sucheingaben

kofferraumvolumen skoda octavia combi 2012

,

octavia mehr kofferaum als superb

,

tiefe seitenfach superb

,
skoda superb kofferraum masse
, kofferraum superb combi, skoda superb combi kofferraum masse, superb iv kleiner kofferraum, octavia kofferraum maß lehne bis klappe, skoda Superb Kofferraumvolumen, kofferraumvolumen octavia 4 bis scheibenunterkante
Oben