Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt

Diskutiere Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ins Forum, ja - eben hat mich meine Frau von dem o. g. "Ereignis" unterrichtet. Gottseidank ist der Hund liegen geblieben und sie konnte auf...

  1. #1 Berchre, 27.03.2019
    Berchre

    Berchre

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Windach
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K, 190 PS, 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto + Service (LL)
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo ins Forum,
    ja - eben hat mich meine Frau von dem o. g. "Ereignis" unterrichtet. Gottseidank ist der Hund liegen geblieben und sie konnte auf der Landstraße rechts ranfahren und die Klappe wieder schließen. Nur - bisher ist dieses ungewollte Verhalten "nur" beim Parken 2 x in sechs Monaten aufgetreten. Es ist da schon ein Unding, aber so wie heute ist es ein absoluter Wahnsinn.
    Natürlich habe ich mich schon beim Autohaus gemeldet und erwarte Rückmeldung. Trotzdem eine Frage in die Runde hier: Was kommt (außer Steuergerät) als Ursache in Betracht? Evtl. in dieser Hinsicht technische Argumentationshilfen ....?
    Danke schon mal - Berchre
     
    Maerker2009 gefällt das.
  2. #2 Maerker2009, 27.03.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    kann man die nicht vom Fahrersitz per Tastedruck wieder schließen, wenn manes bemerkt?
    Anonsten kann ich nicht helfen. Habe das Extra nicht geordert, wie ich es nicht haben wollte.
     
  3. #3 -Vulture-, 27.03.2019
    -Vulture-

    -Vulture-

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    8000
    Das kommt aufs Modelljahr an, die neueren Modelle können das nicht mehr, da geht nur Öffnen. Soll wohl ein Sicherheitsfeature sein.
    Mein Superb hat das Verhalten der sich öffnenden Heckklappe bisher noch nicht gezeigt.
     
  4. #4 Berchre, 27.03.2019
    Berchre

    Berchre

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Windach
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K, 190 PS, 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto + Service (LL)
    Kilometerstand:
    40000
    Danke für den Tip mit dem Taster - werd's ausprobieren!
    ... ein Unding bleibt's aber allemal ...
     
    Tuba und Maerker2009 gefällt das.
  5. #5 Maerker2009, 27.03.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Mit den Killerworten "Sicherheit" und "Klimawandel" kann man heutzutage alles begründen, was dem gesunden Menschenverstand als unsinnig erscheint.
     
    dirk11, Octavinius und Crank2016 gefällt das.
  6. #6 4tz3nainer, 27.03.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.571
    Zustimmungen:
    2.397
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Was bedeutet denn während der Fahrt? Oberhalb von Schrittgeschwindigkeit sollte sie sich keinesfalls öffnen. Selbst dann nicht wenn ich den Taster im Innenraum betätige.
     
  7. #7 rikkert, 27.03.2019
    rikkert

    rikkert

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline 272 PS TSI DSG 4x4 Dragon Skin
    Kilometerstand:
    4000
    Mein S3 kann ich per Taste im Auto öffnen und schließen. Und per Fernbedienung auch. Ohne Codierung. Stock aus wem Werk...
    Während der Fahrt kann ich es gerne später mal "testen"...
     
  8. #8 Berchre, 27.03.2019
    Berchre

    Berchre

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Windach
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K, 190 PS, 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto + Service (LL)
    Kilometerstand:
    40000
    Zu der Frage nach der Geschwindigkeit: Meine Frau war mit ca. 60 km/h unterwegs, als die Heckklappe aufging!

    Und: mit dem Taster kann ich die Klappe nicht wieder schließen!
     
  9. #9 4tz3nainer, 27.03.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.571
    Zustimmungen:
    2.397
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wenn die Klappe bei 60km/h von alleine aufgeht ist definitiv mehr faul. Normalerweise sollte das Steuergerät das verhindern. Selbst wenn der Taster in der Heckklappe defekt wäre würde die Klappe bei der Geschwindigkeit nicht aufgehen.
     
  10. #10 Buzzzter, 27.03.2019
    Buzzzter

    Buzzzter

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bei Kölle
    Fahrzeug:
    Passat b8 Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Hatte ich mal bei ner Ente. Korrosionsbedingt. Scherz beiseite. Tja, nicht ganz ungefährlich. Würde ich nicht mit rumfahren. Bei 60 so lalla, bei 160 wird das spannend. Was sagt denn der freundliche?
     
  11. #11 Berchre, 28.03.2019
    Berchre

    Berchre

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Windach
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K, 190 PS, 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto + Service (LL)
    Kilometerstand:
    40000
    Noch nix - habe ihn gestern angeschrieben (Mail)
     
  12. #12 Octavinius, 28.03.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    848
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bei Meinem (ohne KESSY) geht das nicht. Auch nicht im Stand. Nur Öffnen und Anhalten.

    Ist abhängig von Baujahr und Ausstattung. Hast Du KESSY?

    Ich auch nicht. Würde hier auf Mobilitätsgarantie pochen. So ist das Auto nicht verkehrssicher und darf eigentlich nicht am Verkehr teilnehmen.
     
  13. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    341
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Bei all den vielen hilfreichen elektrischen oder elektronischen Helferlein, die man sich in sein Fahrzeug reinkonfigurieren kann sind die elektrische Heckklappe und Kessy die Optionen, die in meine Fahrzeuge nie Einzug halten werden. Kessy muss man zuhause in einer Blechdose verwahren (wie mache ich das auf Reisen, nehme ich da die Blechdose mit ?) Und Heckklappen machen sich bei dem ein oder anderen selbstständig. Stehen offen am Strassenrand oder rammen sich in die Garagenwand oder Decke. Das ist aber nicht nur ein Problem beim Superb. Ich habe das schon bei einem Hyundai, Daimler und Opel Insignia erlebt. Entweder Klappe offen auf dem Parkplatz oder von selbst beim Fahren aufgegangen.
     
  14. #14 rikkert, 28.03.2019
    rikkert

    rikkert

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline 272 PS TSI DSG 4x4 Dragon Skin
    Kilometerstand:
    4000
    Ja habe Kessy. Wieso muss ich den Schlüssel in einer Blechdose haben? Wer klaut einen Skoda?
    Meinem Nachbar wurde 2x der BMW aufgebrochen und im selben Wohngebiet diverse BMWs geklaut.
    Niemand interessierte sich für die Skoda Superbs oder Octavia RS...Werde diese Angst nie verstehen...
     
  15. #15 -Vulture-, 28.03.2019
    -Vulture-

    -Vulture-

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    8000
    Richtig, darauf setze ich ehrlich gesagt auch. Und wer Kessy mag/hat und trotzdem mal in einer Situation ist, wo es lieber aus sein sollte: Entweder komfortabel kurzzeitig deaktivieren oder ganz abschalten lassen (Kodierung).
    Ich hätte Kessy auch nicht zwingend gebraucht, aber meiner war ein EU-Import und hatte es mit drin. Jetzt find ichs klasse, das System.
     
  16. #16 Zapfer06, 28.03.2019
    Zapfer06

    Zapfer06

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo zusammen,

    Darf bei dieser Geschwindigkeit niemals sein, ich glaube sogar nicht einmal wenn das Fahrzeug verriegelt ist...

    Das Phänomen offene Heckklappe hatte ich beim vorherigen 3V auch, allerdings durch meine Jeans bzw. Dem Anhänger an meinem Autoschlüssel (Kessy) ausgelöst.
    Da drückte der Anhänger auf den Taster am Schlüssel.... seitdem ich das weiß ist alles gut.

    Ich persönlich möchte weder auf KESSY noch auch elektronische Heckklappe verzichten.
    Aber so hat jeder seine Vorlieben.

    So Long
    Der Zapfer
     
    Steff75 gefällt das.
  17. #17 Berchre, 28.03.2019
    Berchre

    Berchre

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Windach
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K, 190 PS, 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto + Service (LL)
    Kilometerstand:
    40000
    Am Montag nachmittag kommt der Wagen zum Freundlichen, bin neugierig, was die Ursache für das "Fehlverhalten" ist .....
    Nun gut, noch wichtiger ist, daß die Klappe niemals wieder unmotiviert aufgeht, auch nicht beim Parken ..
     
  18. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    341
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Ob jetzt einer deinen Skoda klaut oder nicht sei einmal dahingestellt. Die Möglichkeit ihn nur auszuräumen ist ja auch gegeben. Und da wird es dann schon schwierig, wenn keine Einbruchsspuren am Fahrzeug zu sehen sind mit der Regulierung durch die Versicherung. Könnte ja sein, dass du dein Auto nicht verschlossen hattest oder dritten den Zugang ermöglicht hast. Da sind dann Versicherungen sehr kreativ.
     
    Octavinius gefällt das.
  19. #19 metalgod, 01.04.2019
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    4'000
    Ich habe auch Kessy und die Heckklappe lässt sich während der Fahrt nicht öffnen, weder mit dem Schlüsseltaster noch mit der Taste neben dem Schalthebel.
    Da muss also etwas faul sein.
     
  20. #20 Berchre, 04.04.2019
    Berchre

    Berchre

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Windach
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K, 190 PS, 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto + Service (LL)
    Kilometerstand:
    40000
    So - habe den Wagen zurück!
    Mir wurde gesagt, daß die el. Zuziehhilfe der Heckklappe "zu stramm" eingestellt war. Dies hatte zur Folge, daß der Verschlußmechanismus der Heckklappe das Gegenstück im Kofferraum nicht immer zuverlässig "umschlossen" hat.
    Dies hatte die aufgetretenen Folgen ....
    Nun ja, wenn's das war - schaun mer mal.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber festhalten, daß die Sachbearbeitung bei meinem Freundlichen absolut einwandfrei war. Es wurde m. E. sehr viel Zeit darauf verwendet, mir den Sachverhalt darzustellen. Dieses Lob muß sein, auch wenn der Anlaß äußerst ärgerlich war!!
    Gruß Berchre
     
    Zapfer06, wedelstein und Robert78 gefällt das.
Thema: Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3er BMW Heckklappe öffnet sich während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion

    Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion: Hallo in die Runde, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden, nachdem ich in der Suche dazu nicht fündig geworden bin und mein Skoda...
  2. Suche Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V

    Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V: Hallo alle miteinander. Ich suche eine graue Sonnenblende für die Beifahrerseite. Danke für eure Angebote. Junior hat es geschafft sie abzubrechen.
  3. Mein neuer Superb

    Mein neuer Superb: Ich denke, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin zur Neuvorstellung. Darum halte ich es kurz und fokussiere es auf den Superb. Kurz zu...
  4. elektrische Heckklappe schließt nicht richtig

    elektrische Heckklappe schließt nicht richtig: Liebe Community, Es gibt zwar viele Threads zu dem Thema, aber noch keinen, der wirklich Antwort auf meine Frage und mein Problem gibt: Seit...
  5. Octavia, mal nicht als Kombi, dafür Raceblue!

    Octavia, mal nicht als Kombi, dafür Raceblue!: Moin! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Octavia III RS in Raceblue. Mein letzter Octi hat mich von 2002 bis 2010 treu begleitet. Dann kam ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden