Superb III Combi Dachträger

Diskutiere Superb III Combi Dachträger im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @Tuba nein mir ging es hier darum, dass ein solches "Tragbild" mir gänzlich unbekannt war, da ich es anders kenne, sowohl Thule direkt als auch...

  1. BJ512

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    @Tuba nein mir ging es hier darum, dass ein solches "Tragbild" mir gänzlich unbekannt war, da ich es anders kenne, sowohl Thule direkt als auch Aftermarket Ware.
    Aber man lernt ja nicht aus.
     
  2. #102 Steffen-St., 18.06.2019
    Steffen-St.

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    Hallo, hier die Antwort von Thule zu meiner Frage (Post 83). Also alles gut.

    ...
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der neue Fußsatz: THULE Evo Raised Rail umschließt die Traverse nicht komplett.
    Der Fußsatz wird mit Hilfe des Drehmomentschlüssels befestigt. Wenn der Drehmoment ausgelöst hat, sitzt der Dachträger fest und stabil an der Dachreling.

    Im Anhang übersende ich Ihnen Probemontagebilder von unserem Testcenter aus Schweden.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    THULE Service Center
    ....
     

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  3. Caspaer

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    Danke Steffen, du hast mir gerade meinen Abend gerettet. Danke fürs teilen.
     
  4. #104 bastian_n111, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    bastian_n111

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    Hallo zusammen,

    ich habe mal still mitgelesen, da ich mich im Moment auch mit einem neuen Dachträger befasse.
    Den
    Thule 710400 Evo Raised Rail hatte ich mir nach der Empfehlung von Thule auch gekauft. Ich habe aber große Bauchschmerzen den zu nutzen, da die Auflagefläche extrem gering ist. Durch die T-Form außen am Relingprofil konnte der Fuß nicht richtig packen und innen liegt er ja nur fest an, um fasst aber nix.
    Ich habe diesen darauf hin zurück gesendet.

    Dann habe ich mir gedacht, dass ich das T-Profil doch kenne und habe den Thule Rapid Fixpoint 753 von meinem alten Passat B8 Bj 2014 genommen. Was soll ich sagen der passt mal sowas von perfekt auf die Reling drauf.

    Gibt es jemanden der da auch schon Erfahrungen gemacht hat und das empfehlen kann? Möchte natürlich total vermeiden, dass ich eine Gefahr für die anderen Autos bin.
    Vielen Dank für die Antworten

    Nachtrag:
    der Atera Signo, welcher für den Superb empfohlen wird, macht übrings nichts anderes als mein Passat Dachträger auch. S Foto

    Gruß
    Bastian
     

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  5. dalli86

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    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit den Thule 7104 Füßen für die Thule Wingbar. Ist jemand schon mit Dachbox und den Füßen gefahren? Es ist sehr fest, sieht aber leider definitiv nicht danach aus. Ein Schlagloch und ich vermute der Halter schnappt aus der Reling...
    Gibt es einen besseren Fuß? Ich hatte vorher einen A6, der alte Thule Fuß hat dort 100% gepasst.
     

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  6. #106 Marco MK II, 19.01.2020
    Marco MK II

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    Hi, also ich hätte damit auch ein ungutes Gefühl. Ich würde den Träger verkaufen und einen Zhule Wingbar Edge kaufen (siehe Beitrag #80).
    Musste vor kurzem auf einen A6 Avant wechseln, der ja leider keine offene Dachreling hat, somit musste ich mir einen anderen Träger kaufen (Träger haben das gleiche Profil). Fazit: Beim Skoda mit der Wingbar liegt die Dachbox knapp über dem Dach. Beim A6 mit diesen Riesenfüßen, die ja allein schon irre laut sind, ist die Box einiges höher. Fahrten mit dem Superb mit Dachbox waren viel angenehmer als mit dem A6.
    Auch bei der Befestigung muss man viel präziser arbeiten, als bei der Evo. Beim ersten Mal ist es mir passiert, dass ich die Strebe inkl. Fuß nach dem montieren abziehen konnte. War ganz klar ein Montagefehler, bzw. ungenau montiert.

    Dalli86, du bist leider etwas weit weg von mir, sonst hätte ich dir meine mal geliehen, um den Unterschied zu erfahren.
     
  7. #107 Steffen-St., 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    Steffen-St.

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    Hallo, so sah es bei mir bei der ersten Montage auch aus. Drücke den Träger runter und der Gummi drückt sich nach oben. Danach kannst Du die Außenseite weiter an die Reling drücken und dann drückst Du nochmal von oben. Wenn dann außen als gut anliegt mit den Drehmomentschlüssel festziehen (erst wenn beide Seiten gut anliegen) und gut. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

    Gruß Steffen

    Im Post 102 siehst Du die Bilder die ich von Thule bekommen habe, da ich auch Sorge hatte ob alles fest ist. Im Post 91 siehst Du wie es bei mir montiert aussieht, da ist noch nie was verrutscht.
     
  8. #108 smarty213, 20.01.2020
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    Hey dalli, bist Du Dir sicher dass Du den Fuß vor dem anziehen der Schraube auch ordentlich angedrückt hast? So wie es auf Deinen Bildern aussieht, sieht es bei mir auch aus wenn ich die Träger einfach nur ansetze. Die Träger haben doch eine flexible Gummi-Lippe dran, und die drücken sich richtig schön "flach" wenn der Träger richtig sitzt. So wie ein Gummi-Abzieher, den man zum abziehen von nassen Oberflächen benützt.
    Ich bin da ganz bei Steffen: probier die Teile nochmal richtig anzudrücken, bevor Du sie verschraubst. Erst muss es richtig anliegen, und dann wird festgezogen.
     
  9. #109 BBQ-Daddy, 10.02.2020
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    Hallo Zusammen,

    bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt möchte ich mich aber dennoch an das Forum wenden. Seit November 2019 fahre ich einen Superb Facelift. Bisher bin ich super zufrieden mit dem Auto.

    Jetzt steht der Skiurlaub vor der Tür und ich habe mir von Thule die Wingbar Evo 118 und den Fuß 7104 geholt (genau wie von Thule angegeben). Bei der ersten Probefahrt mit montierter Dachbox (ohne Inhalt) bin ich richtig erschrocken. Ab 80 km/h fängt die Wingbar an hochfrequent zu pfeifen. Ab 120 km/h ist es nicht mehr auszuhalten. Ich habe Probehalber die Enden der Wingbar mit Klebeband zugeklebt da ich dachte, dass das Pfeifen von den Schlitzen kommt. Aber das hat nichts gebracht. Ändert sich das Verhalten mit beladener Dachbox?

    So wird die Urlaubsfahrt kein Vergnügen. Woran kann das liegen? Bisher habe ich von keinem hier im Forum gelesen das er solche Probleme mit der Wingbar hat.

    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
     
  10. #110 Marco MK II, 10.02.2020
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    Guten Morgen,

    woher kommst du? Siehe#106/#80 Thule Wingbar Edge

    Falls du in der Nähe von Hannover (privat)/Berlin (Job) wohnst oder dazwischen, könnte ich dir meine leihen. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
     
  11. #111 BBQ-Daddy, 10.02.2020
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    Hallo Marco,

    dein Angebot ist super nett. Wohne in der Nähe von Stuttgart und bin leider nicht in der Nähe von Hannover oder Berlin unterwegs. Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank.

    Das Pfeifen kommt meiner Meinung nach definitiv von den Enden der Streben. Habe das Fenster geöffnet und meine Hand an die Enden der Wingbar gehalten und dann war das Pfeifen weg. Es müssen wohl irgendwelche Luftverwirbelungen entstehen. Kürzere Wingbar wäre eine Möglichkeit oder natürlich die Edge, da steht gar nichts zur Seite über.

    Die Wingbar wird so gelobt. Es hätten sich doch schon viel mehr Nutzer beschwert wenn es so pfeifen würde. Kann mir das echt nicht erklären.
     
  12. #112 Marco MK II, 10.02.2020
    Marco MK II

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    Hast du mal versucht, die Streben weiter hinten zu montieren?
     
  13. #113 BBQ-Daddy, 10.02.2020
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    Ja, hatte die Streben zuerst weiter vorne montiert. Dann hab ich die Streben und die Dachbox weiter hinten montiert. Es ist besser geworden aber das Pfeifen ist immer noch da.

    Mein Hoffnung ist das Gewicht der Dachbox. Vielleicht kommen die Streben nicht so ins Schwingen wenn die Dachbox beladen ist.
     
  14. #114 Robert78, 10.02.2020
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    Denke nicht das das Gewicht da drauf einfluss nimmt.

    Nur zur Sicherheit, gab ja schon die wildesten Dinge.
    Richtig rum montiert sind sie aber schon?
     
  15. #115 BBQ-Daddy, 10.02.2020
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    ja, sind richtig rum montiert :)
     
  16. Tuba

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    Nur das Auto steht falschherum drunter ...

    *duckundweg*

    ;)
     
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  17. #117 BBQ-Daddy, 11.02.2020
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    Hallo Zusammen,

    ich hatte bezüglich des Pfeifens Thule angeschrieben und die konnten sich das überhaupt nicht erklären. Von denen kam auch der Hinweis die Träger weiter hinten zu montieren.

    Also gut... noch ein Versuch. Der vordere Träger sitzt jetzt ein gutes Stück hinter der A Säule, den hinteren habe ich nicht montiert. Was soll ich sagen. Ruhe, absolute Ruhe. Bis 150 km/h (schneller ging nicht) absolute Ruhe. Kein Pfeifen o.ä.

    Am Wochenende kommt dann die Box drauf und hoffentlich ist der Träger mit Box immer noch leise.

    Aber ganz ehrlich. Von alleine hätte ich den Träger nicht so weit hinten montiert. Mal sehen ob ich die Mindestabstände der Dachbox einhalten kann. Wahrscheinlich schon, aber mittig wird die Box bestimmt nicht zwischen den Trägern sitzen.

    Vielen Dank nochmals an Alle

    PS: Das Auto steht richtig rum und ich bin nicht rückwärts gefahren :D
     
  18. #118 Zeppelin, 12.02.2020
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    Ich habe die Füße 7104 und bin zufrieden. Auf den Bildern oben ist der Fuß ja nicht angezogen und die Gummilippe liegt nur wenig auf. Wenn der Fuß fest montiert ist kommt es zu einem relativ guten Formschluss und da pfeift nichts mehr durch. Halten tun sie bombig.

    Allerdings habe ich mir die geschlossenen Schienen 7122 besorgt, da ich beim Vorgängerfahrzeug schlechte Erfahrungen mit den Nut-Profilen bezüglich Pfeifen gemacht habe. Sind nebenbei auch bedeutend günstiger und die Befestigung der Dachboxen ist nochmal um ein vielfaches sicherer.
    Mit den geschlossenen Schienen ist absolute Ruhe bei jeder Geschwindigkeit. Auf jeden Fall die leiseste Kombi die ich je gefahren habe. Montiert sind 2 Dachboxen, der vorderer Träger hat 3cm Abstand nach Vorne.
     
  19. #119 BBQ-Daddy, 12.02.2020
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    Hallo Zeppelin,

    wie meinst du das, 3cm Abstand nach vorne?
     
  20. Dane

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    Ich tendiere ja (Thule Box vorhanden und von Qualität überzeugt) zur Thule WingBar Edge 9582B. Hat jemand damit erfahrungen?
     
Thema: Superb III Combi Dachträger
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