Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen

Diskutiere Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...

1. #1 COOLCARX, 04.01.2020
    COOLCARX

COOLCARX

Hallo,

ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016.

Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen Wagen vor Facelift konfiguriert.

Skoda Superb Ambition 1,5l TSI 110 kW 6-Gang 31650€
    Kombi 1000 €
    Empire Grau Metallic 620€
    Proaktiver Insassenschutz/ Seitenairbags hinten 440€ Müdigkeitserkennung 50€ X
    ACC 160km/h 320€
    Rückfahrkamera 360€
    Vorbereitung für Anhängerkupplung 180€
    Fahrprofilauswahl inkl. Personalisierung und 3 Schlüssel 140 X
    Netztrennwand 180€ X
    Schlechtwegepaket 180€ x
    Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz 50€ X
    Lehnenentriegelung aus Kofferraum 90€
    3-Zonne Klimaanlage 250€
    SunSet 220€
    Beheizbare Vordersitze 250€
    Umklappbare Beifahrersitzlehne 90€
    Infotainmentsystem Amundsen 850€
    Komfort Telefonfreisprecheinrichtung 410€
    Farbiges Maxi-Dot Display 100€

X = nicht so wichtig

Preisliste vor Facelift:
    Grundpreis 30350€ statt 31650€
    Infotainmentsystem Amundsen 1580€
    Komfort Telefonfreisprecheinrichtung 0€
    Farbiges Maxi-Dot Display 0€
    Unterschied ACC:
    ACC 210 820€
    ACC 160 320€ (genügt mir, im aktuellen nicht verfügbar)

Summe nach Facelift: 37.930€
    Summe vor Facelift: 36.350€

###
    "Business Amundsen" (1.410€)
    Ich denke , dass dieses Paket bei den von mir gewählten Features, sinnvoll ist.
    ###

Zum Auto:
    Würdet ihr ein Feature ergänzen? Was lohnt sich? Kann ich ggf. einige Featres weglassen und günstiger im after market dazukaufen?

Zum Preis:
    Fragen:
    1. Ist "Komfort Telefonfreisprecheinrichtung" komplett Teil von "Business Amundsen" (1.410€)
    2. Wieviel Rabatt bekommt man bei Skoda? Bei meinauto.de steht bis ca. 21%. Was lässt sich beim günstigsten Händler in Deutschland ungefähr verhandeln?
    3. Wieviel Rabatt bei identischer Ausstattung gibt es bei einem EU Neuwagen?
    4. Was ist ein fairer Preis für einen Superb ab BJ 2016 mit max. 50k Km und vom Händler mit Gewährleistung?

Falls aktuell und damals 20% beim Händler realistisch sind wären 36.350€ - 20% = 29.080€. Von diesem Wert würde ich als Neuwagenpreis ausgehen und davon über Wertverlust zum Gebrauchtpreis kommen.

Vielen Dank

2. #2 marek78, 04.01.2020
    marek78

marek78

Ich habe jetzt ein EU NEuwagen bestellt
    2.0l TSI 140kw L&K
    Deutscher listenpreis wären ca 51500€
    EU Wagenpreis 37160€
    Sind ca 27,8%
    Nach meine Erfahrungen sind in Deutschland mehr als 21% vom Vertragshändler nicht drin.

Heist ein FL könnstst du Neu für ca 27300 bekommen mit (0km) , aber da solte man selber mal nach seine wünschen konfigurieren.

3. #3 COOLCARX, 08.01.2020
    COOLCARX

COOLCARX

Danke, habe in der Zwischenzeit auch ein Angebot für einen Neuwagen bekommen.

Neuwagen: 20%
    EU-Neuwagen: 28%

Was ist ein fairer Rabatt für einen drei Jahre alten Superb mit max. 20k Km?

4. #4 4tz3nainer, 08.01.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich würde ehrlich gesagt keinen 3 Jahre alten Superb mit unter 20tkm kaufen. Ist dann wohl eher ein Stehzeug.

5. #5 COOLCARX, 09.01.2020
    COOLCARX

COOLCARX

Habe mich vertippt. Max 50k sollen es etwa sein.

6. #6 4tz3nainer, 09.01.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Dann sind 45-50% wohl realistisch.

7. #7 deliberabundus, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    125.000 (01/2020)
    Warum "konfigurierst" Du ein Vor-Facelift? Beim GEbrauchtwagenkauf bekommt man praktisch nie die Wunschausstattung. Oder machst Du das nur, um besser mit Neupreis vergleichen zu können?

Du solltest insgesamt mal schauen ob bei deiner Wunschkonfig ein Style nicht die bessere Wahl wäre

Auf jeden Fall!

Naja - das ist schwierig und hängt vom Budget und den Vorlieben ab.
    • Großes Assistenzpaket -> Wie oben kurz angesprochen regelt das große ACC bzw. wenn die große Kamera verbaut ist besser
    • Xenon mit DLA (vFL) / Matrix (FL) -> fahre viel bei Dunkelheit
    • Canton -> Klingt einfach besser
    • DCC -> Als Privatkäufer würde ich es bei etwas längerer Haltedauer weglassen (eventuelle Folgekosten) aber das Feature ist genial. In Comfort wird der SuperB damit zur Sänfte
    • mehrfarbiges Ambientlicht -> wertet den Innenraum auf
    • schwarzer Dachhimmel

Zu Deinen Fragen:
    Ist nicht nur Teil des Businesspaket sondern muss i.V.m. dem Amundsen mit geordert werden. Ich sags mal so: Wer das kleine Navi nimmt kann auch gleich das Businesspaket nehmen - keine Ahnung warum das Amundsen einzeln angeboten wird

Tendenziell wird der große Online-Händler immer die Nase vor haben. Wenn dir die Flasche Sekt bei der Übergabe nicht so wichtig ist und Du einfach nur Geld sparen willst, dann kannst Du Dir den Gang zum lokalen Händler sparen. Sicher mag ein lokales Angebot gut fürs Gewissen sein, das wars aber auch schon ;)

Liegt noch mal etwas über dem des dt. Online-Händlers ABER Obacht:
    • EU Fahrzeuge haben auch einen etwas geringern Wiederverkaufswert
    • EU Fahrzeuge haben teils eine etwas schlechtere Ausstattung, was im Fall des Falles am Preisvorteil knabbert

Ich stelle die Frage mal anders herum: Wie viel günstiger müsste ein Gebrauchter denn sein, damit Du die Pille schluckst?

Stelle es mal gegenüber:
    + ein Gebrauchter ist günstiger
    - vermutlich keine Herstellergarantie (Gebrauchtwagengarantie ist etwas ganz anderes)
    - Du weißt nicht wer in den Sitz gepupert hat und wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist

Und davon ab: Ein junger Gebrauchter mit wenig KM ist nicht eklatant günstiger als ein gut verhandelter (EU-)Neuwagen. Es ist daher eher die Frage, ob ein Neuwagen überhaupt zur Diskussion steht

Im Vergleich zu was? Dem deutschen BLP, oder dem verhandelten Brutto-Angebotspreis? ;)

Eher zum BLP und das trügt das Bild etwas... Der SuperB ist als junger Gebrauchter bei den derzeit gewährten Rabatten echt kein Schnäppchen... da würde ich dreimal überlegen

Ein Bekannter hat letzten Sommer beim dt. Online-Händler für einen großen 272er SportLine mit vielen Extras das gleiche bezahlt wie für einen Gebrauchten - OK - inkl. Dieselprämie aber dennoch erstaunlich.

OK - war letztes Jahr aber da würde ich auch jetzt den Bleistift in jedem Fall richtig anspitzen

COOLCARX gefällt das.
  8. #8 COOLCARX, 11.01.2020
    COOLCARX

COOLCARX

Genau, ich konfiguriere, um besser mit dem Neupreis vergleichen zu können.

Danke für die Tipps zur Ausstattung. Einen Style konfiguriere ich auch mal.

Vorbereitung für Anhängerkupplung - kann man auch ohne diese irgendwann mal eine nachrüstenn?

Bei einem EU Fahrzeug würde ich mir beide Preislisten vorher nochmal genau ansehen.

50% Rabatt finde ich bei den Vergleichsportalen leider nicht.

20% + Überführung = ca. 30.500€

50% wären 18.500€.

Bei 12.000€ Unterschied würde ich den Gebrauchten nehmen.

Falls es doch ein Neuwagen werden sollte, lohnt sich die Zusatzgarantie?

Kommt dieses Jahr irgendwann eine besondere Aktion? Müssen Händler Ziele erreichen und geben zum Quartalsende besondere Rabatte? - > Wann ist der beste Zeitpunkt zum Kaufen?

9. #9 deliberabundus, 13.01.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    125.000 (01/2020)
    Ja - kann man. Ist dann allerdings aufwendiger.
    https://www.skodacommunity.de/threads/vorbereitung-fuer-anhaengerkupplung.47589/
    (ich denke beim S³ ist das nicht grundlegend anders)

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass du irgendwann eine AHK brauchen könntest? Ich würde bspw kein Fahrzeug mehr ohne bestellen, weil:
    - Gartenabfälle transportieren (War das früher ätzend mit den Säcken im Kofferraum!)
    - Fahrräder auf Kupplungsträger ist viel entspannter als auf dem Dach

Das ist wie mit Versicherungen:
    Kein Schaden = nutzlos
    Im Schadenfall = Du bist dankbar, dass es sowas gibt und hast das Geld gern investiert

Und:

Eine Versicherung braucht man nur dann, wenn der Schadenfall existenzbedrohend sein kann

Ich hatte für mein letztes Privatfahrzeug eine abgeschlossen und das Geld auch wieder rein bekommen. Aber wirklich "gebraucht" habe ich sie nicht. Insgesamt schläft man aber etwas ruhiger, auch wenn das objektiv nicht unbedingt begründbar ist.

Wenn Du ein neues Auto brauchst ;)

Nein - Spaß beiseite. Da aktuell keine größere Modellpflege (Facelift) oder ein Modellwechsel ansteht, ist nicht zu erwarten, das Skoda jetzt großartige Rabattaktionen anbietet.

Thema: Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb bj2016

Die Seite wird geladen...

Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  2. Privatverkauf Superb 3V Klimablende

Superb 3V Klimablende: Verkaufe eine neue Klimablende für den Skoda Superb 3V. Blende ist neu und war noch nicht montiert. Satinschwarz, nicht glänzend. Teilenummer:...
  3. Superb iV Soundsystem -Subwoofer

Superb iV Soundsystem -Subwoofer: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Soundsystem im Skoda Supber iV. Ich habe vor die Limousine in nahezu Vollausstattung zu kaufen. Ich...
  4. Privatverkauf Octavia III - Aufbewahrungsbox unterhalb Beifahrersitz (von Superskoda)

Octavia III - Aufbewahrungsbox unterhalb Beifahrersitz (von Superskoda): Ich verkaufe hier eine Aufbewahrungsbox, die sich unterhalb des Beifahrersitzes montiert lässt. Hatte leider nie die Zeit um sie zu montieren,...
  5. Auslieferung eines Superb III

Auslieferung eines Superb III: Moin Zusammen, ich habe im November 2019 einen Superb Kombi TDI 140 kW, bestellt. Liefertermin Februar 2020. In der letzten Januarwoche wurde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden