Superb III 5 Motorleuchte an / Fehler P0673 Heizstecker 3 - Stromkreis Fehler

Diskutiere Superb III 5 Motorleuchte an / Fehler P0673 Heizstecker 3 - Stromkreis Fehler im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, ich habe bei meinem Superb III 3V5 Combi 2.0 TDI 140kW BJ 2015 seit etwa 2 Wochen das Problem, dass die orangefarbene...

  1. #1 Legolas14, 30.10.2019
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    Liebe Community,

    ich habe bei meinem

    • Superb III
    • 3V5 Combi
    • 2.0 TDI
    • 140kW
    • BJ 2015
    seit etwa 2 Wochen das Problem, dass die orangefarbene Motorkontrolleuchte permanent leuchtet.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird folgendes angezeigt:

    Fehlercode 0673
    Heizstecker 3 - Stromkreis Fehler


    Ich habe den Fehler zwei Mal zurückgesetzt, um zu sehen, ob der Fehler wiederkehrend ist.
    Das ist er.

    Ich habe die Stecker der Glühkerzen abgezogen und die Widerstände der Glühkerzen gegen Masse gemessen:

    Glühkerze 1: 0,9 Ohm
    Glühkerze 2: 0,8 Ohm
    Glühkerze 3: 1,5 Ohm
    Glühkerze 4: 0,9 Ohm

    Der leicht höhere Ohm-Wert der GK 3 ist wohl normal, da das eine Sondertype mit Sensor ist.
    Die Stecker sind optisch wie neu.


    Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild, bzw. gibt es Empfehlungen?

    Eine Werkstatt in der ich angefragt habe, das könnten die Glühkerzen sein.
    Kostenvoranschlag knapp 400€, ggf. mehr falls eine Kerze abreisst.

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

    Gruß, Legolas14
     
  2. lachjo

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    Ruckelt der Motor beim Starten ? Ist das Starten anders als sonst?
     
  3. #3 Legolas14, 30.10.2019
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    Danke für die Frage.
    Der Motor ruckelt nicht.
    Ich habe aber das Gefühl, dass bei gewissen Drehzahlen etwas Leistung fehlt.
    Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.
     
  4. #4 Banana82, 30.10.2019
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    Glühkerze Zylinder 3 würde ich mal tippen. Ist glaub die mit dem Drucksensor, falls ich mich nicht täusche. Diese kostet etwa 120 Euro, die normalen etwa 10 bis 15 Euro per Stück.Einbau ist in 10 Min. erledigt. Motor warmfahren, dann gehen die Kerzen ganz leicht raus.
     
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  5. #5 Legolas14, 30.10.2019
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    Danke, habe ich mir auch erst gedacht, war mir aber unsicher.
    Man liest ja eine Menge Horrorgeschichten hinsichtlich abgerissener Glühkerzen, etc.

    Mit warmfahren, wie du geschrieben hast und Liqui Moly Injektorenlöser soll es klappen.
    Mal schauen, was der Rest meint. Vielleicht gehe ich dann mal das Risiko ein.

    Schönen Abend.
     
  6. #6 Banana82, 30.10.2019
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    Hatte noch nie Probleme mit den Kerzen beim lösen. Noch ein Tipp. Neue Kerzen am Gewinde mit einer Injektorpaste leicht einfetten und vor dem Ausbau alles mit Druckluft ausblasen. Schönen Abend
     
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  7. #7 Legolas14, 30.10.2019
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    Klasse, danke.
    Dazu braucht man eine 10er Langnuss und Drehmomentschlüssel, richtig?
     
  8. #8 Banana82, 31.10.2019
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    Normale Kerzen 10mm Langnuss
    Kerze mit Drucksensor 12mm Langnuss.
    Genaues Drehmoment hab ich leider nicht im Kopf, aber ganz wenig. Nicht mehr als 20 NM.
    Wenn man sich aber nicht zu 100 Prozent sicher ist, machen lassen. Da kann schon was schief gehen, da der Zylinderkopf aus Aluminium ist. Eine Werkstatt des vertrauens sollte da nicht viel verlangen für den Tausch.
     
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  9. #9 MrSmart, 31.10.2019
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    Der Fehlercode besagt, dass der Fehler an der Glühkerze 3 zu suchen ist. Der Fehlercode wird erst ab einer Temperatur von unter 10° gesetzt. Von meinen Verständnis her, ist der Widerstand an dieser Glühkerze zu hoch. Warum sollte man zur Diagnose an dieser Glühkerze einen anderen Wert verwenden?
    MKB: DDAA & DFCA
    Glühkerze ohne Drucksensor 17Nm
    Glühkerze mit Drucksensor 12Nm
     
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  10. #10 Legolas14, 31.10.2019
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    Danke MrSmart.

    Was heisst

    MKB: DDAA & DFCA
    Glühkerze ohne Drucksensor 17Nm
    Glühkerze mit Drucksensor 12Nm

    Für den Laien?
    Sind das die Anzugsmomente für den Einbau?
    Danke.
     
  11. #11 MrSmart, 31.10.2019
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    MKB = Motorkennbuchstabe
    DDAA & DFCA = 2 Motorvarianten mit je 140kw

    Ja, das sind Drehmomente für die Montage der Glühkerzen.
     
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  12. #12 Legolas14, 31.10.2019
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    Danke für die Info.
    Ist es deiner Meinung nach ausreichend nur die Kerze 3 zu wechseln, oder müssen dann alle raus (Kosten und Risiko des Abriss der Glühkerze)?
     
  13. #13 MrSmart, 31.10.2019
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    Ich habe gerade den Motor nicht vor Augen aber wenn man an die Glühkerzen ohne großen Aufwand rankommt, dann würde ich persönlich alle ersetzen. Im Beitrag 4 wurde hier eine Zeit von 10 Minuten (vermutlich pro Glühkerze) angegeben. Es sollte daher kein großer Akt sein. Werkzeug wurde auch schon angesprochen und das Risiko eine Glühkerze abzureißen ist gegeben, halt mit etwas Gefühl an die Sache gehen. Wenn sie wirklich fest sitzt, dann merkt man das sehr schnell und lässt sie drin oder das eine Werkstatt machen.
     
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  14. #14 Legolas14, 31.10.2019
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    Gut, danke.

    Ich werde mir erst mal alles besorgen (Glühkerzen, 10er und 12er Langnuss, Drehmoment-Ratsche, Glühkerzenlöser- und Fett,...)
    Ich werde berichten. ;-)

    Schönen Abend.
     
  15. #15 Legolas14, 08.11.2019
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    Hallo zusammen,

    anbei meine Rückmeldung zum Glühkerzenwechsel:

    Ich habe mir folgendes beschafft:

    - 10er Langnuss 3/8 Zoll
    - 12er Langnuss 3/8 Zoll
    - Adapter 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll
    - Ratsche mit Drehmoment Links/Rechtslauf (6-30 Nm) 1/4 Zoll
    - Verlängerung 3/8 Zoll
    - Induktoren und Glühkerzenlöser von Liqui Moly
    - Glühkerzenfett von Liqui Moly
    - 3 Bosch Glühkerzen (Art.-Nr.: 0 250 403 009)
    - 1 Beru PSG007 Glühkerze


    Vorgehensweise:

    > Über 4 Tage 2 Mal den Induktoren- und Glühkerzenlöser satt zwischen Glühkerzen und Motorblock aufgetragen (eingesprüht).
    > Fahrzeug warm gefahren (90°C).
    > alle Glühkerzenstecker vorsichtig abgezogen.
    > Mittels eingestelltem Drehmoment Linkslauf von 20Nm (Brechmoment der Glühkerzen beträgt ca. 35Nm) die Glühkerzen nacheinander gelöst und entnommen.
    Das war kein Problem (Das Fahrzeug hat 43.000 km drauf/BJ. 2015)
    > Gewinde der neuen Glühkerzen mit Glühkerzenfett eingestrichen
    > Glühkerzen eingesetzt und mit 16Nm angezogen
    > Fehlerspeicher gelöscht.

    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich hoffe das bleibt so.

    ;-)

    Danke an dieser Stelle an alle Helfer hier.
    So habe ich gut 200€ gespart und was gelernt.
     
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