SUPERB III 280, MTM Klappensteuerung

Diskutiere SUPERB III 280, MTM Klappensteuerung im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Hat jemand von euch die MTM Abgasklappensteuerung beim 2.0 TSI 280PS verbaut? Diese soll gemäss Beschreibung mittels Fernbedienung...
Karaya

Karaya

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
2
Ort
Arbon (CH)
Fahrzeug
-Skoda Superb III 2.0 (280) - 911 Turbo (996)
Kilometerstand
1900
Hallo zusammen

Hat jemand von euch die MTM Abgasklappensteuerung beim 2.0 TSI 280PS verbaut? Diese soll gemäss Beschreibung mittels Fernbedienung die originalen Abgasklappen dauerhaft öffnen oder schliessen können. Weiss jemand, wann bei Serie die Klappen offen sind? Sind sie Drehzahl oder/und Geschwindigkeitsabhängig??

Mich würde es interessieren, ob ein grosser Lautstärke- Unterschied bei dauerhaft offenerer Klappe vorhanden ist
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.367
Zustimmungen
1.459
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Ich hab meine Klappen auf dauerhaft offen codiert, geht mit VCDS ohne Probleme.
Soundunterschied: So gut wie keiner.
Die Klappen sind NACH den Endschalldämpfern, nämlich in den Endrohren.
Man hat beim 280 4 Endrohre und die Klappen machen 2 der 4 Rohre zu.
Bei einem Sportauspuff wird ja mit offener Klappe quasi ein Schalldämpfer umgangen und es wird lauter...das ist hier eben leider nicht der Fall.
Es wird etwas tiefer vom Klang her und vielleicht minimal lauter, aber kaum spurbar.

Wann die Klappen sonst offen sind, keine Ahnung, auf jeden Fall sieht man die Klappen, wenn man in die Endrohre reinguckt ;)
 
Karaya

Karaya

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
2
Ort
Arbon (CH)
Fahrzeug
-Skoda Superb III 2.0 (280) - 911 Turbo (996)
Kilometerstand
1900
Danke für die ausführliche Antwort :D In diesem Falle werde ich auf das MTM Klappensteuerungspaket verzichten (kostet 380 Euro) und die Klappen sehr wahrscheinlich auch über VCDS auf offen programmieren 8)
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.367
Zustimmungen
1.459
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Sehr gerne ;)
Wie gesagt, erwarte nicht zu viel, es klingt etwas tiefer, aber von Sound weit entfernt :D
Nächstes Jahr soll bei mir eine HJS Downpipe verbaut werden, ich hoffe dabei kommt etwas Klang rum.
Es gibt aber bei Milotec eine SportAGA die die originale Klappensteuerung nutzt, aber die ist natürlich auch nicht ganz günstig und wie sie klingt...das Video find ich nicht so aussagekräftig.
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.367
Zustimmungen
1.459
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also wir hatten meinen auf der Bühne und die Klappe war offen.
Bin mit 120km/h ca. 80km von Chemnitz nach Dresden gefahren und das auf D.
Wir haben uns alle gewundert warum da die Klappen offen waren, aber das liegt vielleicht auch an der Bühne?!
Vielleicht gehen sie da für eine Sichtprüfung auf, keine Ahnung.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.125
Zustimmungen
5.787
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also das die in D offen sind, glaube ich nicht. Wenn dann doch eher Drehzahlabhängig?

Ich möchte meine auch mal auf offencodieren, aber man sagt ja, das man diese Vorher in den Zustand bringen muss, damit sie offen bleiben.
Das ist mir noch ein kleine Rätsel.
 
Karaya

Karaya

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
2
Ort
Arbon (CH)
Fahrzeug
-Skoda Superb III 2.0 (280) - 911 Turbo (996)
Kilometerstand
1900
Nächstes Jahr soll bei mir eine HJS Downpipe verbaut werden, ich hoffe dabei kommt etwas Klang rum.
Es gibt aber bei Milotec eine SportAGA die die originale Klappensteuerung nutzt, aber die ist natürlich auch nicht ganz günstig und wie sie klingt...das Video find ich nicht so aussagekräftig.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine HJS Downpipe zu verbauen. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht überwinden, während der Garantiezeit so eine Umbaumassnahme zu machen. Ich gebe zu, ein Stück weit liegt es auch an der Kohle :whistling:
Die Milotec AGA finde ich ebenfalls zu teuer, das Soundvideo hat mich genausowenig überzeugt.:thumbdown:
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.367
Zustimmungen
1.459
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
@Lutz 91 Wie gesagt meine Klappe war auf der Bühne offen, fande wir alle komisch, aber dadurch war das offen codieren kein Problem.
Könnte auch sein, dass die Klappe nur beim Start zu ist, für den Staudruck und damit der Motor schneller warm wird...müsste man mal eine GoPro ranhängen und fahren, damit man sieht wann die auf und zu ist.

@Karaya Bei mir wird das auch erst nächstes Jahr, denk ich.
Aber das ist definitiv keine schlechte Sache.
Seltsam ist bei der MilotecAGA, dass sie offen mieser klingt als geschlossen und das ist schon eine schwache Leistung.
Vielleicht liegt es auch am Video, aber dann kann man sowas doch nicht online stellen.
Die Sache mit der DP wird dann auf jeden Fall im Motortuning Thread zum 280 kommen ;)
Ansaugung hab ich schon verbaut und paar andere Sachen kommen noch...da wird vom Sound her schon was gehen.
KlappenAGA muss ich dann sehen wie und wann.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.775
Zustimmungen
2.001
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ob es stimmt mit den 2750 U/min, keine Ahnung (https://www.skodacommunity.de/threa...-dem-2-0tsi-280ps.102902/page-91#post-1479066)
Meine Feststellung, im Stand bei warmen Motor und in D ist die Klappe offen. Morgens beim Anlassen mit Drehzahlerhöhung ist die Klappe zu. Aus der Einfahrt fahren und Tor zu machen, dann hör ich meist wie die Klappe öffnet und die Drehzahl absinkt. Also irgendwo bei 1000 U/min liegt wohl der Schaltpunkt.
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.367
Zustimmungen
1.459
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also ich denke die ist wohl fast immer auf, außer beim Kaltstart.
Denn wenn man den Motor anlässt und dann 5min mal kaufen lässt hört man eine Änderung.
Dann war das anscheinend die Klappe.
Dann wär bei der Milotec AGA aber fast immer die Klappe offen.
Kann ja nicht dolle sein.
 
Bo_385

Bo_385

Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
52
Zustimmungen
16
Ort
Rösrath
Fahrzeug
Skoda Superb 3V3 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Sand Jensen Flensburg
Kilometerstand
22900
Hab es mal getestet:

Im Stand maximale Drehzahl bei 3750 Umdrehungen begrenzt und die Klappe ist komplett zu.
Im "normalen" Stand (an der Ampel z.B.) ist die Klappe minimal geöffnet und schließt beim anfahren. Ab 2650/2750 Umdrehungen, also ca. 120 km/h Tacho (ca. 110 km/h GPS) geht die Klappe dauerhaft auf.

ASR hat hier eine Klappensteuerung im Angebot (ca. 450 Euro mit Einbau). Da ich keinen "Mode" Taster hatte, geht über den nachgerüsteten Taster die Klappensteuerung. Startmodus frei Wählbar. Bei mir Serie. Nun kann ich via "Mode" die Klappe permanent öffnen oder wenn es mir bei 130 zu laut ist, permanent schließen (diese Funktion nutze ich öfters- MSD und ESD sind von ASG bearbeit).
-->https://asr-component.de/home/46-klappensteuerung-rx1.html

Eine Downpipe bringt klanglich nichts. Der Superb ist leise...sehr leise. Ob in Serie Klappe offen oder zu ist egal.

Mich wundert nur:
warum sind 89 DB Standgeräusch eingetragen? Habe es mal gemessen nach der Bearbeitung und komme gerade so in den Bereich.

NAP und Supersprint klingen für mich beide nicht soooo prall.

Workshop No.5 hat gute Angebote und alles (Soundtechnisch) auf Kundenwunsch ausgerichtet. Ohne Downpipe sind es ca. 2750 Euro zzgl. 300 Euro Eintragung. Aaaaber Workshop No. 5 baut eine eigene Klappensteuerung (die Seriensteuerung "fliegt" raus-kann man ja aus codieren). Die AGA wird geschlossen eingetragen und darf an und für sich auch nur so gefahren werden. Videos bei YouTube gibt es genug. Workshop macht das über EU-Richtlinien, daher klappt es mit der Eintragung.
-->https://www.workshop-no5.de

ASG Sound bearbeitet MSD und ESD in verschiedenen Soundstufen V1 bis V3+. Kosten ca. 698 Euro für beide ESD. Mit MSD zwischen 800 und 900 Euro. Klappe geschlossen Seriennah und Klappe offen ist Alarm...aber ohne TÜV.
-->https://asg-sound.de/umbau/preisliste

Was aber häufig vorkommen soll bei VAG Endschalldämpfern ist ein Defekt der Klappe.... Rasselt widerlich. Da gibt es bei ASR ebenfalls Abhilfe ca. 460 Euro für zwei neue Klappen mit verstärkten Lagern, zzgl. Ca. 200 Euro Einbau bei ASG....
-->https://asr-component.de/home/56-ab...elektrisch.html#/adaptierung-s2_sbs/grosse-63
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.367
Zustimmungen
1.459
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Die Klappe geht ja irgendwie immer nur im Stand auf?!
Das ist ja völliger Quatsch.
 
PJM2880

PJM2880

Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
2.600
Zustimmungen
345
Ort
Luxemburg; Esch-sur-Alzette
Fahrzeug
Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
Werkstatt/Händler
Garage Serge Tewes
Kilometerstand
60000
Ich bin immer noch der Meinung,
dass das teilweise Geschwindigkeitsabhängig ist
zur Lärmreduzierung der Einwohner....

Im Stand ist Klappe offen, Auto fährt ja nicht,
wenig Drehzahl, klingt dann etwas dumpfer.

Dann bis 50/70km/h ist Klappe zu
weil man bei der Geschwindigkeit durch die Stadt fährt
und man den Lärm reduzieren will.

Ab 90km/h und drüber ist man dann auf der Landstrasse/Autobahn,
dort wohnt keiner und der Motor muss die Abgase schneller loswerden...

Interessant wäre das Video,
wenn passend zur Klappe die Geschwindigkeit angezeigt werden würde.
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.367
Zustimmungen
1.459
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Ich find es aber grad beim Kaltstart Quatsch.
Dann, wenn man in einem evtl. stark bewohnten Viertel das Auto anschmeißt ist die Klappe offen und der Start somit lauter als er sein muss.
Wobei dieses "lauter" natürlich immernoch recht witzig ist :D
Für mich ist diese Klappensteuerung immernoch Banane.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.775
Zustimmungen
2.001
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Einspruch, bei Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ist bei mir die Klappe zu. Höre öfter die Klappe öffnen, wenn ich das Hoftor schließe. Werde/würde die Klappe aber auch nicht vermissen.
 
Thema:

SUPERB III 280, MTM Klappensteuerung

SUPERB III 280, MTM Klappensteuerung - Ähnliche Themen

Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...

Sucheingaben

skoda superb III auspuff lauter

,

superb 280 zu leise auspuff

,

skoda superb klappenauspuff

,
superb 2.0tsi klappe
, mtm tuning skoda, skoda superb 2.0 4x4 klappen im Auspuff, skoda superb klappenabgasanlage serie, skoda superb klappensteuerung, skoda superb 3 auspuff, skoda superb 280 ps original auspuffanlage, klappenauspuff skoda superb 280 ps, Klappenauspuff superb 3v, abgasklappe codieren skoda oktavia, hat skoda superp sportline einen klappen auspuff?, hat der skoda superp sportline einen klappen auspuff?, superb klappe auspuff was bring sie 280, superb 3v klappe codieren, skoda superb 2017 mtm, skoda superb tsi klappen auspuff, smoda superb 3v 280, skoda superb 3 280 powersound, skoda superb klappenauspuff aufmachen, skoda 3v klappe codieren, skoda superb III auspuff klappen offen stellen, skoda superb 3v klappenauspuff codieren
Oben