Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von variable, 01.03.2008.

  1. #1 variable, 01.03.2008
    variable

    variable

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52080 Aachen
    Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo,
    wie jeder schon weiß, basiert der Superb II auf dem Passat VI, nutzt also die B6-Plattform. Intern heißt der Superb II B6S oder SK461.
    Ich dachte immer, der Superb würde auf einem Passat mit längerem Radstand basieren. Der Superb I (B5S) basierte auf dem China-Passat mit langem Radstand, den es nur in China gibt und den man vereinzelt in der VW-Werken sieht. Ob dieser in China endmontiert wurde, oder in Emden, weiß ich nicht genau (Typenbezeichnung war 3BD).
    So dachte ich bisher, daß der Superb II (Typ 3T5) auf dem langen Passat basiert...
    Nun wundert es mich umso mehr, daß es neben dem Superb II Combi (3T9) auch einen China-Superb geben soll (3TD) - ist das nun eine verlängerte Variante? Man kann den Superb II ja wohl nicht als kurz bezeichnen...

    Mir stellt sich sowieso die Frage, warum gerade die kleinen Chinesen Langvarianten von Mittleklasse-Auto brauchen. Es gibt neben dem langen Passat B5 (3BD) noch...
    - einen langen, neuen Audi A4 (B8 ) Typ 8KD
    - einen langen A6 (C6), Typ 4FD
    - einen langen Tiguan (KSUV), Typ 5ND
    Tiguan und A4 kommen 2009 auf den Markt...
    Jedoch gibt es keinen langen aktuellen Passat B6 mehr, glaube ich zumindest.
    Das soll einer verstehen. Mir kommt das chinesisch vor.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 01.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    China ist ein rasant wachsender Automarkt. Neben einfachen Autos laufen dort gerade auch große Autos und Luxusgefährte recht gut.
    Skoda produziert vor Ort und will sich ein Teil vom Kuchen abschneiden.
     
  5. #4 turbo-bastl, 01.03.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich würde auf die sozialen Unterschiede innerhalb Chinas (bzw. der Metropolen) tippen.
    Der "Aufsteiger" und Mittelschichtler kauft sich einen Brillance oder ähnliches (aus unserer Perspektive eher "Schrottkisten") - interessant ist aber für die deutschen Hersteller eigentlich eher die Oberschicht. Die fragt natürlich größere, Status demonstrierende Autos nach, die aber nicht nach unseren Maßstäben bepreist werden dürfen. Um diese Nachfrage befriedigen zu können, greifen westliche Hersteller auf Volumenmodelle zurück, die günstig produziert und "gestreckt" werden. Ein Phaeton oder ein A8 wären wohl für eine breites Publikum einfach zu teuer - den Mehrwert, der sich ausschließlich in Details zeigt, wüssten wohl (zur Zeit noch) die wenigsten Chinesen zu schätzen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlängerte kopfstütze superb

Die Seite wird geladen...

Superb II - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...