Superb II und iPhone passt wohl nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Gibbes, 26.03.2009.

1. Gibbes

Gibbes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    LOSCH Luxemburg

Hallo zusammen
    Habe mir gestern den Superb 3.6 V6 4x4 bestellt. Toller Wagen . . . musste jedoch während der Probefahrt mit Schrecken feststellen, dass die Freisprecheinrichtung für das Telefon leider mein iPhone nicht unterstützt. Den Verkäufer darauf angesprochen meinte sie wären sich des Problems bewusst, und das eingebaute Bluethootsystem Premium III würde momentan nur Nokia unterstützen und ab Mai würde das Problem behoben werden. Da ich jedoch nicht solange warten wollte, und die hier in Luxemburg für den ersten April angekündigte Preiserhöhung von 3% sparen wollte habe ich den Wagen gestern bestellt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit demselben Problem oder noch besser vielleicht eine Lösung, sodass ich nicht unbedingt bei jedem entgegenkommenden Polizeifahrzeug mein Handy in den Fussraum schmeissen muss :)
    Beste Grüsse aus Luxemburg
    Gibbes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 26.03.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    die suche hier im forum hätte dich sicher zu der liste kompatibler telefone geführt. auch wenn das iPhone bis dato evtl dort nicht aufgeführt ist hättest du dort bestimmt auch gehör gefunden.

aber um trotzdem etwas konstruktives beizutragen... ich mag mir nicht von meinem autohersteller "vorschreiben" lassen was für ein handy ich mir zu kaufen habe, damit es kompatibel ist. deshalb habe ich mir ein nokia 6230 gekauft (40€ bei ebay) und mir bei t-mobile eine multisim geholt (da du das iPhone nutzt bist du vermutlich t-mobile kunde). das nokia habe ich per 12v adapter auf dauerstrom im kofferraum hinter der seitenwand liegen und bluetooth ist eingeschaltet und auf unsichtbar gestellt. sitze ich im auto und bekomme nen anruf klingelt die fse (verbunden mit dem nokia) und mein primärhandy in der tasche simultan und da wo ich rangehe habe ich das gespräch und das andere gerät schweigt.

hoffe geholfen zu haben!

mfg, 2fast4u!

4. #3 Wickedweasel, 26.03.2009
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Hatte das Problem mit meinem iPhone und meiner Alpine FSE. Erst funktionierte gar nichts und nach dem letzten Softwareupdate des iPhones klappt es mitlerweile Problemlos, vll Hilf ja das Update 3.0 das im Sommer kommt (mit den 100 neuen Programmen) und es funktioniert dann auch mit der aktuellen FSE, bis dahin würde ich auf jedenfall noch warten, Apple ist ja auf grund der Updates recht Kundenfreundlich.

Gruß Timo

5. Latest

Latest

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    63000
    @Gibbes

Was kam denn für eine Fehlermeldung? "Gerät nicht kompatibel"?

Kam bei meinem Sony K850i und dem MDA Compact IV GPS auch erst - jetzt gehen beide.... :-)

6. Gibbes

Gibbes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    LOSCH Luxemburg
    Hi
    Keine Fehlermeldung - kann das Geröt einfach nicht finden

7. Latest

Latest

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    63000
    Hm....
    und du hast Bluetooth aktiviert? Dann müsste er es anzeigen, egal ob es zusammenm funktioniert oder nicht....

8. se

se

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    112000
    Über Bluetooth sind ja sehr viele Verbindugsprofile möglich, von denen Freisprechen nur eins ist. Die Premium-FSE arbeitet nur mit Geräten zusammen, die rSAP (remote SIM Access Profile) unterstützen. Dabei enthält die FSE ein vollwertiges Mobiltelefon, das über Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys zugreift und so dessen Identität übernimmt. Die Alternative ist die "normale" FSE, bei der das Handy zum Telefonieren benutzt wird und Mikrofon und Lautsprecher im Wagen per Bluetooth verbunden sind.

Also: Premium-FSE nur mit rSAP-Telefonen, wozu das iPhone aber nicht gehört. Normale FSE mit allen Telefonen die Freisprechen über Bluetooth unterstützen (was auch alle rSAP-kompatiblen Geräte können), dann wird aber nicht die Dachantenne genutzt und wegen der Abschirmung durch die Karosserie ist der Empfang nicht so gut und der Stromverbrauch des Handys hoch.

Gruß, STefan

PS: Das ist u.a. bei Wikipedia unter dem Stichwort rSAP sehr gut beschrieben.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Superbler, 26.03.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Mich hat mein Freundlicher sofort davor gewarnt, dass die Premium-Freisprecheinrichtung nicht mit iPhones zusammenarbeitet. Dabei habe ich gar kein iPhone, sondern ein Samsung SGH-D880 mit 2 SIM-Karten (DUOS). Vermutlich deswegen ist rein technisch kein rSAP möglich und das Telefon somit ebenso nicht geeignet.

Beim Nokia meines Vaters hat es aber ebenso mehrerer Anläufe gebraucht, bis die Koppelung endlich geklappt hat.

Man kann nur hoffen, dass das iPhone (3G) beim Update auf das OS 3.0 (irgendwann im Sommer) rSAP unterstützen wird.

11. Latest

Latest

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    63000
    OK,

ich kenne mich mit dem Iphone überhaupt nicht uas.
    Wenn Ihr aber eine Kompatibilitätsliste haben möchtet, werdet Ihr mit folgenden Filtereinstellungen bei Area Mobile fündig:
    http://www.areamobile.de/php/transactions/finderTargetTA.php?selectedFields[con_bluetooth_profiles]=SAP (SIM Access)

Da sind dann alle aktuellen Handys mit SAP-Funktion gelistet. Tagesaktuell 16 Seiten.7

Edit: Scheint nicht zu funktionieren. Also bitte bei "gewählte Kategorie" folgende Filterung einstellen:

Datentransfer => Bluetooth-Profile => SAP (Sim Access)

Schöne Grüße

Latest

Thema:

Superb II und iPhone passt wohl nicht

Die Seite wird geladen...

Superb II und iPhone passt wohl nicht - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....