Superb II – Spielwiese der Controller ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superbler, 16.03.2009.

1. #1 Superbler, 16.03.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Gruß an alle Kollegen, die ebenso stolz einen Superb (egal, ob altes oder neues Modell) ihr Eigen nennen dürfen!

Ich habe am vergangenen Dienstag den neuen Superb Elegance 2.0 CR TDI 4x4 meines Vaters beim Freundlichen in Empfang genommen. Ein fantastisches Fahrzeug!

Selber fahre ich seit Mitte 2004 einen Superb Elegance 1,9 TDI (131 PS).

Das neue Superb-Modell hat natürlich zahlreiche technologischen Fortschritte gemacht (das Design lasse ich jetzt bewusst aus, da es wie immer Geschmackssache ist) und fährt sich wahnsinnig gut. Jedoch sind mir im direkten Vergleich mit dem Vorgänger etliche Sachen (darunter viele vermutlich belanglose Kleinigkeiten, aber auch größere Veränderungen) aufgefallen, die scheinbar vom Skoda-internen Controlling (oder vom Mutterkonzern?) beeinflusst wurden.
    Diese möchte ich nun hier (vorerst möglichst wertneutral) auflisten und zur Diskussion stellen.

SERIENAUSSTATTUNG (ich vergleiche hier die beiden Elegance-Varianten):
    1. Plattform - die wohl wichtigste Einsparmaßnahme, da die Golf-Plattform bereits für den Octavia (II) verfügbar war und keine neue Passat-Plattform zugekauft werden musste. Der neue Superb hat dadurch einen kürzeren Radstand, als sein Vorgänger; das Raumgefühl empfinde ich subjektiv als besser – vermutlich wegen der nun quer verbauten Motoren
    2. Schwarze B-Säulen – im Vorgänger waren sie noch in Wagenfarbe lackiert
    3. Motorabdeckung – im Vorgänger war der TDI-Schriftzug noch aus verchromten Lettern und das Skodalogo in Farbe; jetzt ist es ein einziges schwarzes Spritzgussteil
    4. Teppichfixierhaken – im neuen Modell sind es nur mehr Noppen, hinten fehlen sie komplett
    5. Handschuhfach – im Vorgänger war dieses noch verschließbar
    6. Absperrbarer Kofferraum mit Werkstattschlüssel – Schlösser in der Fahrertür und den umlegbaren Rücksitzen verhinderten beim Superb I den Zugang zum Kofferraum, wenn man nur den Werkstattschlüssel zur Hand hatte. Beim neuen Superb fehlt dieses System komplett.
    7. Tankdeckelverriegelung – im Vorgänger noch ausschließlich von der Fahrertür aus zu öffnen; jetzt, wie beim Octavia, durch Drücken auf den Tankdeckel
    8. Kofferraumentriegelung – gab es beim Vorgängermodell noch von der Fahrertür aus
    9. Lenkrad – dieses scheint 1:1 vom Octavia II zu stammen; es fehlt die Möglichkeit, die Lenkradbeleuchtung auszuschalten; ferner konnte man beim Vorgänger über das Lenkrad den Tempomat bedienen.
    10. Instrumente – auch diese scheinen 1:1 vom Octavia II übernommen
    11. Sitzmemory: die MEM-OFF-Taste ist weggefallen (ich persönlich nutze sie im Superb I sehr oft, weil mit diesem Fahrzeug gelegentlich auch mein Vater und meine Schwester fahren und ich deren Sitzpositionen auf den Schlüsseln 1 und 2 abgespeichert habe, während ich meine Position auf „3“ abgespeichert habe und mit MEM-OFF gegen Verstellung bei Öffnen des Fahrzeugs mit einem der beiden Schlüssel sichere)
    12. Holzapplikationen: diese sind weder beim Superb I noch beim Nachfolger auch echtem Holz, der Vorgänger hat aber mehr davon. Ich verstehe nicht, warum der Rahmen um das COLUMBUS-Navi und die Climatronic nicht (wie beim Octavia II Elegance auch) ebenso dieses Holzmuster aufweist, sondern schwarz ist. Im Vorgänger war auch noch die vordere und hintere Aschenbecherabdeckung und der Rahmen um der Schalt- bzw. Wählhebel (beim Automatikgetrieben) selbst aus Holzimitat.
    13. Zigarettenanzünder – im Superb II fehlen diese vorne und hinten und sind durch einfachste Plastik-Stöpsel ersetzt (bzw. kosten EUR 20,- Aufpreis im Raucherpaket). Ich habe sie sofort
      durch die viel praktischeren Mini-Taschenlampen ersetzt, die man von VW oder Audi als Zubehör bekommt.
    14. Gekühltes Fach unter der Mittelarmlehne – im Superb II ist nur mehr das Handschuhfach gekühlt. Schade, denn ich bewahre meine 2 Energydrink-Dosen stets unter der Mittelarmlehne auf (dort passen sie übrigens von der Länge her millimetergenau rein) und habe sie gerne gekühlt.
    15. Der Regenschirm im Superb II ist um ein vielfaches kleiner (ca. nur mehr 1/3 des Vorgängers in der Länge) und kann nur mehr entnommen werden, wenn man die Fahrzeugtür öffnet. Der alte Schirm passt übrigens nicht in die neue Ausnehmung.
    16. Im Superb I hatte die Elegance-Ausstattung serienmäßig Teilleder (nur die Sitzinnenbahnen waren aus Stoff). Beim Nachfolger gibt es Teilleder nicht einmal als Option.
    Weitere Unterschiede zu den Serienausstattungen liste ich hier nicht auf, da sie länderspezifisch sind. In Österreich ist z.B. beim Elegance wieder die Sitzheizung im Fond dabei, dafür kostet der Skisack beim SII Elegance 120,- Euro, während er beim Vorgänger inkludiert war.

Gestrichene MEHRAUSSTATTUNGEN:
    • Die Möglichkeit, den Lehneninnenteil vom Beifahrersitz umzuklappen (inkl. elektrischer Sitzverstellung des Beifahrersitzes vom Fond aus) fehlt
    • Man kann keinen Mini-Kühlschrank hinter der Mittelarmlehne im Fond mehr bestellen
    Falls euch noch weitere Änderungen aufgefallen sind, seid ihr herzlich eingeladen, diese Liste zu ergänzen bzw. fortzusetzen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 16.03.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Foodboard gibts nicht mehr, allerdings gipts auch Fortschritt. Beim Ambition schon Elektr. Fahrersitz und anklappbarer Außenspiegel serie. Dafür Innenspiegelabblendung beim Mittleren nicht mehr Serie, allerdings dafür jetzt Außenspiegelabblendung zu bestellen. Punkt 16 versteh ich allerdings nicht, was ist so schlimm daran das er gleich Vollleder serie hat, statt wie beim alten nur Teilleder? (Was auch je nach MJ unterschiedlich war)

LG

4. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Hi,

... es gibt keinen großen Diesel mehr!
    :thumbdown:

mfg von mdj

5. #4 Superbler, 16.03.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Okay, dann ist das auch länderspezifisch. In Österreich hat Elegance nämlich die ganz normalen Stoffsitze. Leder (egal ob glatt oder Velours) kostet EUR 1.065,- extra!

6. #5 superb-fan, 16.03.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Ja in Österreich ist der eh nochmal teurer, da komm ich mal locker über 50T€. Was noch zum Vorgänger anders ist, das bei Lederausstattung nun nichtmehr die Sitzheizung hinten Serie ist!

7. #6 Superbler, 16.03.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Bei uns in A ist die Sitzheizung hinten beim Elegance bereits ohne Leder Serie. Den Preisvergleich müsste man steuerbereinigt machen, weil bei uns zur Mehrwertsteuer von 20% noch eine Normverbrauchsabgabe (NoVA) zw. 6% (beim GreenLine) und 14% (beim 3.6) plus Bonus-/Malus-Beträge (wg. Dieselpartikelfilter) hinzukommen. Der 3.6 Elegance kostet bei uns Liste EUR 40.400,-. Die von dir angesprochenen 50.000 Euro erreichst du also nur bei maximal möglicher Ausstattung ohne Rabatt.

Importiert man einen Neuwagen, sind die Steuern hierzulande natürlich nachzuzahlen. Es gibt Fälle bzw. Marken, wo sich ein (Re-)Import aus einem anderen Land lohnt. Aber genau deswegen statten die Hersteller die Autos in verschiedenen Ländern (trotz gleichnamiger Ausstattungs- und Paketbezeichnungen) unterschiedlich aus, um einen direkten Vergleich zu erschweren. Dass da die EU bzw. die Kartellbehörden noch gar nichts unternommen haben?!?

Eigentlich müsste ich in jedem EU-Land davon ausgehen können, dass ich ein und das selbe Produkt erhalte, wenn ich z.B. einen Skoda Superb II Elegance 2.0 CR TDI 4x4 bestelle, oder?!?

8. #7 skoda-dental, 16.03.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Was mir beim neuen Sup fehlt, ist ein 6-Zylinder-Diesel und ein kleiner 6-Zylinder-Benziner, welche die Lücke zwischen 170 und 260 PS schließen würden.

9. #8 kacsaliba, 17.03.2009
    kacsaliba

kacsaliba

Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Ich finde die fehlende aut. Innenspiegelabblendung in der Elegance Ausstattung nicht gut. Auf das wär´s auch nicht mehr angekommen. (in Ö)

Die Heckantenne ist nicht gerade ein Designstück. Um´s gleiche Geld hätte es auch schöneres gegeben.

Ja und eine Uhr am Armaturenbrett statt dem Warnblinkschalter (der hätte in der Schaltkosole Platz) fehlt auch sehr. Jetzt haben Beifahrer keine Möglichkeit die Uhr einzusehen.
    Hinten die Anzeige ist super, wäre aber besser wenn auch Radio/CD/SD Daten angezeigt würden.

10. #9 Lions BS, 20.08.2009
    Lions BS

Lions BS

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1,4l TSI DSG, vorher: Superb II Elegance 1,8l TSI DSG, vorher: Superb I L&K 2,5l TDI Tiptronic
    Kilometerstand:
    42000
    Ich finde es wirklich traurig, wo beim neuen Superb überall der Rotstift angesetzt worden ist! Das gesamte Fahrzeug macht auf mich bei Weitem nicht mehr den wertigen Eindruck, was Deine Aufstellung eindrucksvoll unterstreicht. Was für mich aber auf jeden Fall noch in diese Aufstellung gehört, sind die deutlich kleineren Sitze vorn (die mich schon auf den kurzen Probefahrten auf Grund ihrer schmaleren Sitzfläche ziemlich gedrückt haben) sowie die insgesamt billiger wirkenden Materialien. Nimmt man noch die vielen Kleinigkeiten aus Deiner Aufstellung mit hinzu muss man resümieren, dass der Neue ganz klar wieder einen Schritt in die falsche Richtung macht.

Skoda hat versucht, durch einen vergrößerten Innenraum mit dem Superb in die gehobene Mittelklasse aufsteigen zu können, aber durchaus versäumt, durch mindestens gleichwertige Optik und Haptik diesem Anspruch gerecht zu werden. So wird das auf jeden Fall nichts mit dem Aufstieg und ich hoffe mal sehr für Skoda, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht, denn gerade ehemalige Superb I Besitzer sind doch schon sehr verwöhnt, oder?

11. #10 kw_inside, 20.08.2009
    kw_inside

kw_inside

Fahrzeug:
    Skoda Superb II , 2.0 CR TDI
    Ich kann mich kaum noch erinnern, aber war die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln im SI nicht mit LED-Leuchten ?
    Diese hier scheinen wieder normale Glühlampen zu sein...

O.

12. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
  13. omcon

omcon

Fahrzeug:
    Superb 2 Diesel 140 PS Geschäftswagen
    Kilometerstand:
    3200
    Superbler schrieb:

Zigarettenanzünder – im Superb II fehlen diese vorne und hinten und sind durch einfachste Plastik-Stöpsel ersetzt (bzw. kosten EUR 20,- Aufpreis im Raucherpaket). Ich habe sie sofort
    durch die viel praktischeren Mini-Taschenlampen ersetzt, die man von VW oder Audi als Zubehör bekommt.

Da hätte ich mal eine Frage dazu:
    Geht der Aschenbecher vorn dann noch zu ?
    und wenn ja , hättest Du evtl eine Teilenummer und einen Preis für mich ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Vielen Dank Oliver

14. #13 enrico_69, 20.08.2009
    enrico_69

enrico_69

die teilenummer:
    7L6 94 175 A

15. omcon

omcon

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3200
    Hallo enrico_69

Danke für die Info,
    aber verstehe mich jetzt bitte nicht falsch,
    aber wichtig ist die Info, ob der vordere Aschenbecher geschossen werden kann,
    und da ich ein armer Mensch bin, auch der Preis?
    Die Teilenummer ist wohl eine von VW... ?

Danke Gruss Oliver

16. #15 Ampelbremser, 20.08.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Superbler, 20.08.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Beim Superb I (3U) ging der Aschenbecher vorne (Klapp-/Dreh-Mechanismus) nicht mehr zu. Ich habe dann aber ein paar Millimeter von der schwarzen Plastikleiste weggefräst und - voila - das Ding geht wunderbar zu.

Beim Superb II (3T) geht der vordere Aschenbecher (Schiebemechanismus) zu, aber nur sehr sehr knapp.

Und JA, es sind VW-Teilenummern, da es diese Taschenlampe von Skoda nicht gibt. Ich finde VW persönlich besser, als Audi, weil bei den VW-Lampen das VW-Logo viel dezenter nur auf der Metallkappe eingraviert ist (und nicht auf der Linse) und man es somit nicht sieht, wenn die Taschenlampe in der Zigarettenanzünderbuchse steckt.

19. omcon

omcon

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3200
    Danke Euch allen für die Infos und Links.

Ein tolles Forum, das ist ja superfix.

Gruss Oliver

Thema:

Superb II – Spielwiese der Controller ?!

Die Seite wird geladen...

Superb II – Spielwiese der Controller ?! - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...