Hallo Forum,
habe mich die letzten Wochen schon eifrig durch dieses Forum gelesen, und habe schon viel gelernt. Wir (= Ehepaar + ein kleines Baby) möchten uns einen neuen SC kaufen. Bisheriges Auto ist ein 7 Jahre alter Citroen C4 Limousine Exclusive, der uns aber selbst mit Dachbox platzmäßig nicht mehr reicht.
Vieles steht schon fest (Elegance, DSG, Business Columbus-Paket, Leder Premium Glamour Paket, Seitenairbags hinten, variabler Ladeboden, Dekoreinlagen Aluoptik, Isofix Beifahrersitz, Multimediaanschluss, Parklenkassistent, Seitenscheibenrollos) aber bei einigen Sachen sind wir uns noch nicht sicher, und ich wollte um Hilfe bitten.
Das wichtigste ist der Motor: Benzin 160 PS oder Diesel 170 PS (jeweils mit DSG)? Das Auto wird an den meisten Tagen zweimal auf Kurzstrecke (= 3 km in der Großstadt) bewegt, ansonsten aber vor allem Langstrecke (rund 500 km). Insgesamt ca. 10.000-15.000 km pro Jahr, und wir möchten das Auto voraussichtlich mindestens 6-8 Jahre halten. Aufgrund der Kurzstrecke und nicht allzugroßen Jahreslaufleistung wurde mir im Bekanntenkreis eher zu einem Benziner geraten. Seht Ihr das auch so? Ich bin bisher Diesel gefahren, und das ging auf Kurzstrecke auch, allerdings ist der Verbrauch recht hoch.
Dann die Frage: belüftete Sitze ja oder nein? Ich stelle mir so eine Belüftung sehr angenehm vor. Allerdings möchten wir die Lederausstattung unter anderem, weil es pflegeleichter sein soll, falls das Kind mal spuckt oder so. Die belüfteten Sitze sind ja aber perforiert (was die Sitze dann nicht resistent gegen spuckende Kinder machen würde), aber ist dies hinten dann auch so?
Um bei den Sitzen zu bleiben: eigentlich finden wir beige Sitze schöner, haben aber gehört, dass diese auf Dauer nicht so schön bleiben, da zum Beispiel Jeans abfärben sollen wenn sie leicht feucht sind wegen Regen oder Schwitzen, und auch generell empfindlicher sind. Daher nehmen wir wohl doch schwarze Ledersitze. Wie ist Eure Meinung dazu?
Die Außenfarbe ist dann das nächste Problem... Beim Händler stand ein SC in magnetic-braun, der uns gefallen hat, und auch brunello-rot gefällt uns auf Bildern gut (haben es aber noch nicht live gefunden). Hier habe ich aber ein wenig die Sorge, dass sich diese beiden Farben möglicherweise mit den schwarzen Ledersitzen beißen würden. Was denkt Ihr?
Dann eine Frage zur Anhängerkupplung: Brauchen wir momentan nicht, könnte aber sein, das wir irgendwann einmal einen Fahrradträger anbringen möchten. Wie teuer ist eine Nachrüstung, wenn man keine Vorbereitung für die Anhängerkupplung hat, und wie teuer wird es, wenn man die Vorbereitung schon am Auto hat?
Ist bei der FSE Premium ein Halter dabei (ich meine so einen Halter, welcher zwischen Bildschirm und Beifahrerknie angebracht ist)? Wenn ja, haben wir das Problem, dass es für unser Handy (Samsung Galaxy Nexus) wohl keine passende Schale als offizielles Zubehör gibt. Gibt es dann eine andere Möglichkeit, die Halterung trotzdem zu verwenden? Wenn nein, wird das Handy am Multimediaanschluss (plus MicroUSB-Kabel) aufgeladen und ist dies ein guter Platz für ein Handy?
Wir würden uns über jede noch so kleine Hilfestellung freuen! Danke!