Superb II - Sammelthread zur Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Moneywasher, 08.10.2012.

1. #1 Moneywasher, 08.10.2012
    Moneywasher

Moneywasher

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1,4 TSI Ambition als Zweitwagen
    Hallo Freunde des Superb II,

ich möchte mich neu hier im Forum vorstellen und im Zuge einer ernsthaften Kaufüberlegung (Privatkauf) einige Fragen an euch stellen. Auf den Superb bin ich nicht zuletzt deshalb gekommen, weil ich mit meiner Familie (zwei Kleinkinder) bereits mit Begeisterung einen Yeti als Zweitwagen fahre. Das ist bei uns nötig, weil wir mindestens 5 km hinter dem Ende der Welt wohnen.

Fahrprofil: 20.000 km/a, 60% Landstraße, 20% BAB, 20% Stadtverkehr, häufigere Nutzung von "überwiegend landwirtschaftlich genutzten Ersatzwegen"

Aktuelles Fahrzeug: BMW 530d Touring Autom., EZ 09.2004, ehem. LP 73k Euro

Anvisiertes Fahrzeug: Superb Combi Elegance 2.0 TDI DSG 170PS

Sonderausstattung: Pakete Business Columbus + Emory (unschlüssig bei Dynamic), 17" Laurel, DVD-Vorber. inkl. CD-Wechsler, Panorama, Kessy, Standheizung, Var. Ladeboden, AHK, Soundsystem, Multimediaanschluss, Isofix Beifahrer

Kaufpreis: LP ca. 46k Euro, Rabatt ca. 21% über Internetvermittler, also inkl. Überführung ca. 37k Euro, eine Menge Holz für einen Skoda

Viele Fragen wurden mir bereits mit der Suchfunktion beantwortet, aber bei manchen bleibe ich doch hängen. Insbesondere ist mir noch nicht ganz klar, welche Modellveränderungen es bereits beim Superb Combi gegeben hat und was das kommende Facelift für Veränderungen bringt. Meine Fragen:

1. Habe ich bei meiner Größe von 1,94 m noch ausreichend Kopffreiheit beim Panoramadach? Ich möchte nicht darauf verzichten, weil ich es mit Begeisterung schon mit dem BMW und mit dem Yeti fahre.
    2. Ist eine Teilfinanzierung derzeit über Skoda attraktiv oder lassen sich am Markt - gute Bonität einmal vorausgesetzt - bessere Konditionen erzielen?
    3. Ist die Farbe Cappucino-Beige Metallic sehr anfällig gegen Schmutz und welche Felgen würdet ihr wählen? Gibt es eine gute Fundgrube für einige Fotos? Bin über google noch nicht so richtig fündig geworden. Die Hersteller-Website von Skoda finde ich da auch eher enttäuschend. Natürlich ersetzt das alles nicht die Probefahrt und das Anschauen beim Händler.
    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Moneywasher

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerhardt, 08.10.2012
    Gerhardt

Gerhardt Guest

....

4. #3 John Doe, 08.10.2012
    John Doe

John Doe

Hallo,

zu Frage 1: Ich bin genau so lang und fahre einen Superb Combi mit Panoramadach. Ich selbst habe keine Probleme mit der Kopffreiheit, würde Dir aber dringend empfehlen das vorher auszuprobieren. Viel Platz ist nämlich nicht, gerade wenn man eine recht aufrechte Sitzposition hat. Ich weiß auch nicht, ob es ggf. ein Unterschied ist, ob der Fahrersitz elektrisch verstellbar (weniger Kopffreiheit???) ist oder nicht. Meiner ist nicht elektrisch verstellbar.

Zu 2 kann ich nichts sagen, mit meinen 18" Luxon-Felgen bin ich gut zufrieden.

Viele Grüße

5. #4 PJM2880, 08.10.2012
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Bei häufiger Nutzung von "überwiegend landwirtschaftlich genutzten Ersatzwegen"
    würde ich evtl. über das Outdoor Packet nachdenken.

MFG

6. #5 Baumgartgeier, 08.10.2012
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Trennnetz nicht vergessen...

7. #6 Ampelbremser, 08.10.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Oder zumindest über das Schlechtwegepaket in Verbindung mit Allradantrieb. Noch sinnvoller natürlich mit dem Outdoor-Paket kombiniert, stimmt. Nur fürchte ich, wird ihm das nicht zusagen, wenn er schon über das Dynamic-Paket nachdenkt...

Für die vergangenen Modellveränderungen am Besten die Threads zu den jeweiligen Modelljahreswechseln heraussuchen, dort sind alle Veränderungen meist im Detail aufgelistet.
    Für das Facelift gibt es bisher nur ganz wenige Informationen und ob die verlässlich sind? Das ist eher noch Kaffeesatzleserei...

Wir haben hier 2m-Leute, die vorne keine Probleme mit dem Panoramadach haben. Allerdings haben einige auch genauso groß gewachsene Kinder, wenn die Hinten sitzen, reicht die Kopffreiheit manchmal nicht mehr aus, da gab es hier schon Klagen drüber...
    Das Panoramadach nimmt insbesondere Hinten doch etwas von der Kopffreiheit weg. Vorn nur in Zusammenhang mit den belüfteten Sitzen, diese sind noch etwas höher als die "nur" elektrisch verstellbaren Sitze. Durch die Elektronik und Lüftung und die Luftabführung drunter, kann man diese nicht mehr so tief absenken, so sitzt man höher.
    Ausprobieren! Probe fahren/sitzen!

Nicht viel mehr als andere Farben, eher sogar weniger.
    Die von Dir bereits angedachten Laurel-Felgen finde ich hübsch und passend zum Superb. Falls Du Dich für Outdoor-Paket oder so etwas erwärmen kannst, dann stellt sich die Frage ohnehin nicht mehr.

Gute Fotos? Mehr Fotos als hier in der Galerie kann man eigentlich kaum wollen..., fast alle Farben mit allen Felgen-Kombinationen sind vertreten, innen, außen, vorn, hinten, mit allen Paketen und ohne auch... was willst Du mehr? Es dazu noch jede Menge Bilder außerhalb der Galerie in den thematischen Threads, da musst Du in der Übersicht einfach nach Thema suchen und gucken ob der Thread eine Kennzeichnung hat, dass Dateianhänge darin zu finden sind. Das sind dann schon oft Bilder...

8. #7 Ampelbremser, 08.10.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ist im Business Paket Columbus für den SC bereits drin.

9. #8 Moneywasher, 08.10.2012
    Moneywasher

Moneywasher

Fahrzeug:
    Ich bedanke mich schon einmal für die tollen Antworten, mit denen ich ein gutes Stück weiter gekommen bin. :thumbsup:

Dem Hinweis mit den elektrischen verstellbaren Sitzen, die in Kombination mit dem PD die Kopffreiheit noch weiter einschränken könnten, werde ich nachgehen und berichten. Ich gehe davon aus, dass es auch mit meiner Größe gut reichen wird. Das Outdoor-Paket sagt mir nun optisch überhaupt nicht zu, vielleicht sollte ich es mir aber noch schön trinken, denn meiner Streckenführung würde es in jedem Fall gerecht werden.

Ich tendiere tatsächlich zum Cappucino Beige in Kombination mit Leder Alcantara Emory schwarz und der Dekoreinlage Mirage (als geringeres Übel) sowie den Laurel Felgen. Hoffentlich finde ich einen Händler, bei dem ich ein ähnliches Fahrzeug Probe fahren kann.

Wie sind denn aktuell die Lieferzeiten des Superb Combi mit DSG?

Gruß

Moneywasher

10. #9 Ampelbremser, 08.10.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Derzeit sind so ziemliche alle Lieferzeiten im Keller. Kann 6 Wochen aber auch 10 Wochen sein. Sehr viel länger aber für ein dt. Modell vom deutschen Händler eher nicht...

11. #10 Cask Owner, 09.10.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Probefahren solltest Du den richtigen Motor mit dem richtigen Getriebe auf alle Fälle, da es beispielsweise mehrere verschiedene DSGs gibt.

Cappuccino Beige mit schwarzer Innenausstattung? Gewagt, aber jeder Geschmack ist anders. Du hast die Kombination schon mal live gesehen? Ich hatte nämlich ursprünglich auch in Richtung Cappu tendiert aber live und in 3D war er für meinen Geschmack dann deutlich zu blass. Dazu schwarzen Innenraum und am besten noch Sunset - hmmm, muss man mögen.

Die Entscheidung für Alcantara kann ich absolut verstehen, ich habe Alcantara und freue mich bei jeder Fahrt, dass ich kein Glattleder genommen habe. Und whrend es hier schon viele Beschwerden über die Qualität des Glattleders gab, kann ich mich nicht an irgendwelche Probleme mit Alcantara erinnern.

Lieferzeit sollte aktuell eher 6-8 Wochen sein aber Pech haben kann man immer weil irgendwas schiefläuft, also bist Du mit 10 Wochen auf der sicheren Seite.

12. #11 Cask Owner, 09.10.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Hast Du Isofix Beifahrer mal ausprobiert? Stören Dich die Aufnahmen nicht beim normalen Sitzen?

13. #12 Ampelbremser, 09.10.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Im Vergleich zu den manuellen Sitzen schränkt sich die mögliche Höhenverstellung bei den elektrischen Sitzen tatsächlich auch schon etwas ein, aber nicht dramatisch viel. Das sollte vorn auch für Großgewachsene noch mit dem Panoramadach ausgehen. In Verbindung mit den belüfteten Vordersitzen und dem PD wird es dann nochmal etwas weniger, dann sollte man bei um die 2m Körpergröße schon sehr sorgfältig Probe sitzen...

14. #13 schluri, 09.10.2012
    schluri

schluri

Zur Lieferzeit. Bei meinem Neuen (Elegance, DSG, 170PS TDI) sind es gerade mal 5
    Wochen von der Auftragsbestätigung bis zur Auslieferung nächste Woche.
    Ich war echt verblüfft, als mich mein Händler Ende letzter Woche
    anrief. Bei meinem jetzigen Superb hatte ich 6 Monate gewartet!

15. #14 Moneywasher, 09.10.2012
    Moneywasher

Moneywasher

Fahrzeug:
    Nein, die Isofix-Aufnahmen stören nicht. Wir haben sie im Yeti und damit mit größtem Erfolg Kind 1 ein Jahr lang sicher mit dem Maxi Cosi transportiert. Sie können dann direkt aus dem Panoramadach in den Himmel sehen. Wäre ich ein Baby, würde ich mir diese Sitzposition wünschen...

16. #15 Moneywasher, 09.10.2012
    Moneywasher

Moneywasher

Fahrzeug:
    Also gibt es keine Lieferprobleme mehr beim DSG-Getriebe. Aufgrund von Lieferengpässen beim Panoramadach musste ich auch 5 Monate auf den Yeti warten. Das könnte die Lieferzeit also eventuell noch beeinflussen.

17. #16 Moneywasher, 09.10.2012
    Moneywasher

Moneywasher

Fahrzeug:
    Cappu mit schwarzer Innenausstattung wirkt auch meiner Meinung nach nicht so harmonisch wie mit beiger Innenausstattung. Letztere scheidet aber (leider) wegen der zwei Kleinkinder aus. Die Außenfarbe Cappucino Beige hat den schönen Effekt, dass sie bei verschiedenen Lichteinflüssen sehr unterschiedlich wirkt, mein Favorit ist die Abendsonne, das sieht sehr edel aus, wie ich finde. Den ähnlichen Effekt habe ich bereits beim Aqua-Blau meines Yeti. Beide zusammen dürften dann wie Bruder und Schwester wirken :-)

18. #17 DarkRacer84, 09.10.2012
    DarkRacer84

DarkRacer84

Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Hallo und herzlich Willkommen hier im S² Forumteil,

zu der Frage mit der Finazierung.

Da kann ich dir nur empfhelen

1x bei deiner Hausbank anzufragen (Nachteil das die Bonität sehr Akriebisch geprüft wird)
    1x Onlinekreditbank (ist von den Prüfungen weniger Schlimm)
    1x VW-Bank (Finazierung über deinen :D )

In meinen Augen ist die Variante mit der Finazierung über den :D am besten und empfhelnswert

Nur mal ein bsp.

Laufzeit 4 Jahre
    +Anzahlung nach deiner Wahl
    +Schlussrate (kurz vor ablauf der 4 kannst du Entscheiden ob du das Auto wieder zurück gibst oder Auszahlst
    oder du eine Verlängerung deines Vertrages machst *da kann sich aber der Zinssatz änder Tageabhängig

Aber wenn du einen guten Verkäufer hast der wird dich in diesem Punkt individuell Beraten!

Grüße aus Trier

19. #18 Wochenendpendler, 15.11.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Hallo Moneywasher,

scheinbar hast Du Dich noch nicht entschieden? Kann ich verstehen, hat bei mir auch lange gedauert. Die kurzen Lieferzeiten weiter oben im Thread scheinen mir nicht mehr aktuell. Ich habe meinen Dicken am 29. Oktober bestellt. Nach Auskunft des ;) soll er irgendwann im Februar kommen. Rechne also vorsorglich eher mit 3 Monaten und mehr, insbesondere bei Allradantrieb (hab ich auch genommen, aber mit 170 PS als Handrührer).

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DonRobodroid, 15.11.2012
    DonRobodroid

DonRobodroid

Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ich habe mir heute das Wunschkennzeichen reserviert und den EVB-Code geholt, weil der :) meinte, dass der Wagen in den nächsten Tagen eintrifft. Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass eine Bestellung 19 Tage später eine 8-11 Wochen (!) längere Lieferzeit zur Folge haben sollte. ?( Oder werden die handgeschalteten 170PS-Allradler vielleicht nur einmal im Vierteljahr gebaut? Aber gut, man steckt nicht drin, in Škodas Herstellungspolitik... :S

Viele Grüße,
    - Don [:-]

22. #20 michi123, 16.11.2012
    michi123

michi123

Fahrzeug:
    Superb 2 Combi L&K, 125kw DSG
    Sorry für off-topic....zum Thema Lieferfristen:

Hab´ am 5.11. einen Superb Combi L&K 170PS DSG mit ein paar zusätzlichen Extras in Amethyst-Grauviolett hier in Österreich bestellt....genannter Liefertermin: 2. Dezemberhälfte....(na gut, das Jahr hat der Verkäufer nicht erwähnt).

Mal sehen.... :S

Liebe Grüße und Hallo an alle! (bin neu.... ;) )

Thema: Superb II - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autodirekt-schwerin

,
  2. 02E300051T 010 problem

,
  3. 02E300051T 010 skoda

,
  4. haldex4 superb vcds,
  5. sammelthread kaufberatung supber ii,
  6. Erfahrungen mit autodirekt schwerin,
  7. fahrzeuge autodirekt schwerin,
  8. Skode 3T437C
Die Seite wird geladen...

Superb II - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...